1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilfe zur Kaufentscheidung Minitrix S2/5 12035

THEMA: Hilfe zur Kaufentscheidung Minitrix S2/5 12035
Startbeitrag
160Kmh - 14.11.15 14:11

Hallo

Mir wurde eine S2/5 12035 von Minitrix zum Kauf angeboten, ohne Zweifel eine schöne Lok.              Wer kann mir etwas über das Fahrverhalten sagen und ob es sich eventuell lohnen würde zu digitalisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

PS.: Modell stammt aus einer Sammlung und wurde nur zur Überprüfung gefahren.

Hallo Klaus,

die bay. S2/5 (analog) habe ich zwei Mal und sie fahren je einen Schnellzug der K.Bay. St.B.

Die Lok kann ich nur empfehlen.

Sie sieht schön aus und das war mir das Wichtigste: sie ist wesentlich zugstärker als die S3/6 von Minitrix. Ebenso ist die S2/5 schneller. Bei der S3/6 habe ich imme rdas gefühl als würden die Preiselein im Schnellzug auch die Blumen am Wegesrand pfücken wollen.

Achte nur darauf, dass die Bedruckung "K.Bay. St.B." #12035 (EPI) bzw. "BAYERN" #12036 (EPIIa) am Tender noch voll da ist und nicht abgewischt. Das war früher ein Problem bei den bay. Danpfern von Minitrix.

Gruß
Georg
Hallo,

ich habe die S2/5 mit einem ESU Lopi 3.5 micro  (ist schon etwas länger her) digitalisieren lassen. Sie fuhr schon analog sehr gut und jetzt digital auch sehr weich und ruckelfrei auch in der Langsamfahrt.
Wenn die Lok analog gut fährt, ruhig digitalisieren lassen

Gruß Thomas

Hallo Georg und Thomas

Danke für Eure Info. Na dann werde ich mir die Lok zulegen.

Noch ein schönes Wochenende.

Gruß Klaus
Gute Zugkraft bei einem B-Kuppler - das klingt nach einem klaren Argument für einen Tenderantrieb (siehe im Vergleich Arnolds P 4.2…).

Bezüglich der Geschwindigkeit glaube ich ja eher, dass die S 3/6 die (halbwegs) richtige hat und die hier vieeeeel zu schnell rast ;)

Gruß Kai
Hallo

Ich habe nun diese Woche die Lok gekauft. Es ist tatsächlich so, das Modell ist Laden neu wurde nur wegen des Verkaufs auf Funktion geprüft. Läuft absolut sauber.
Was aber nicht so toll ist, an der Lok fehlen vorn die Treppen und sind nicht auffindbar. Ist das Richtig, die sind nur angesteckt ?
Kann mir jemand aus dem Forum hier sagen, gibt es diese Teile noch als Ersatz irgend wo oder ist Basteln angesagt ?

Gruß Klaus

Ich kenne das von der 03, dass man die selbst anbringen musste, weil die wohl bei R1 mit dem Vorläufer verhakeln. Sicher, dass das Teil nicht mehr unter dem Einleger der OVP  rumfliegt?

Gruß Kai
Hallo
hier mal der Waschzettel dazu, dann geht es um die Teile die am Kessel vorne mit P gekennzeichnet sind ?
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12035_b.html
gruß Detlev
Hallo Klaus,

bei meinen S2/5 waren die Treppen schon dran, aber es ist in der Tat so, wie Kai es beschreibt: In engen Radien kommt der Vorläufer gefährlich nahe an die Treppen.

Daher findet man oft gebrauchte S2/5 mit abgebrochenen oder fehlenden Treppen.

Einzeln gibt es die Treppen nicht. Vielleicht sind sie in der Baugruppe 41 2035 22 (Lokgehäuse) mit dabei, das läßt mich das Bild auf dem Waschzettel vermuten, evtl. auch im Kleinteile-Sortiment 41 2035 99.

Falls Du nicht fündig wirst, mail mich mal an. Vielleicht habe ich ja noch welche in meinem Ersatzteil-Lager.

Beste Grüsse
Christian
Offenbar steckt das Teil nur oben in der Rauchkammertür und hängt dann relativ frei runter?
Hallo Klaus,

wie ist denn bei der Lok die Zugkraft?
Ich habe meine Modelle verkauft, weil die Zugkraft
auf einer 2 % Steigung bei 3 kurzen Personenwagen
einfach nur schwach war.

Viele Grüße
Peter
P7
Hallo Kai,

jede Treppe wird zweimal gesteckt: einmal oben neben der Rauchkammertür und dann nochmal weiter unten an dem Rahmenteil hinter der Pufferbohle.
Hält eigentlich ganz zuverlässig.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter

Ich habe die Lok noch nicht richtig ausgetestet.Bin zur Zeit in Sachen Modellbahn emotional etwas außer der Spur. Genau vor einem Jahr verstarb meine Frau mit nur 59 Jahren.Sie liebte die Modellbahn
und unterstütze mein Hobby.Mit jedem Blick auf die Anlage kommen Erinnerungen hoch.
Zumal sie in einer kleinen Szene auf der Anlage verewigt ist.

Gruß Klaus
Klaus,

halte inne, erinnere dich an den geliebten Menschen.

Schön, dass sie das Hobby mochte und immer an deiner Seite war.

Meine besten Grüße

Andy
Hallo Klaus,

bitte entschuldige ich wollte unbewußt keine Wunden bei Dir aufreißen.
Solch einen Verlust einen geliebten Menschen zu verlieren,
kann das Hobby wenig bis  nicht neutralisieren.
Und in Deinem Falle ist es noch schwerer, weil Ihr Euch das Hobby geteilt habt
und Freude für beide dabei war.

Viele liebe Grüße

Peter
P7
Hallo

Habe mich heute aufgerafft, wollte die Lok mal testen.
Wie gesagt der Vorbesitzer hat die Lok gekauft und ohne Test oder Proberunden ab in die Vitrine.
Also im Tender ist alles in Ordnung, der Motor läuft sauber und ruhig.
Aber die Räder der Lok laufen nicht mit werden nur übers Gleis geschoben.
Ich dachte erst am Gestänge ist etwas verbogen oder Öl bzw. Fett ist verharzt.Von dieser Seite ist alles Okay
Beim Versuch die Räder mit dem Finger zu drehen spürt man einen ganz leichten schwergängigen Punkt. Habe daraufhin die Schrauben der Bodenplatte etwas gelöst. und die Lok so laufen lassen.
Jetzt drehen die Räder aber die Lok taumelt.
Trotz dass man an den Rädern nichts sehen kann und sie sind auch fest an den Achsen,vermute ich leichten Radversatz.
Gab es mit diesem Modell derartige Probleme oder was könnte es sonst noch sein?

Gruß Klaus

Hallo Klaus

kannst du mal ein Bild von jeder Seite einstellen?
Bei den Baureihen 41 und 03 kann die Schwinge? überschnappen und zeigt dann nach unten.

Gruß Michael
Hallo

Hier die Bilder von beiden Seiten.
Habe mal die Bodenplatte entfernt und die Räder gedreht man sieht deutlich wie sich die vordere Achse auf einer Seite anhebt.

Gruß Klaus

Die von 160Kmh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

die Schwinge muß beidseits an dem vorderen Aufhängepunkt nach unten durchhängen.

Grüße Michael Peters
Hallo

Danke Jungens.
Auf Euch ist Verlass.
So Blind kann man manchmal sein.

Für alle eine schöne Weihnacht

Gruß Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;