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THEMA: Oberleitung Anschlüsse

THEMA: Oberleitung Anschlüsse
Startbeitrag
Andreas R. - 14.11.15 17:25
Hallo Forumfreunde,
nun habe ich mich an ein Oberleitungsabenteuer gewagt und bräuchte etwas Expertenhilfe.
1. Aus den Tunnels ragen jetzt die kräftigen Einzelfahrdrähte heraus. Wie schließt man die an die  
   (Viessmann) Oberleitungen an? Löten?
2. Sollte man überhaupt die Fahrdrähte lieber verlöten?
3. Unter einige Rampen passen keine Oberleitungen mit Halteseilen, sondern nur ein einfacher Fahrdraht.
    Hättet Ihr da vielleicht eine Idee?
4. Nicht alle Pantographen erreichen die Standardhöhe. Austauschen - oder verzichten?

Ich weiß, das sind viele laienhafte Fragen und ich möchte Euch nicht die wertvolle Bastelzeit stehlen. Aber für den einen oder anderen Rat wäre ich sehr dankbar, damit die Sache nicht völlig daneben geht.
Viele Grüße
Andreas

hallo Andreas,

zu 4.: Da sind möglicherweise Distanzplättchen unter den Pantographen verbaut (z.B. bei Arnold für funktionslose Einfach-Oberleitungen). Die lassen sich entfernen, dann wird auch der Draht erreicht.

Gruß
Helmut
Hallo Andreas,

Die Viesmann Leitungen werden doch auf die Ausleger geklippst, oder?

Da muss und soll auch nix gelötet werden.


Das mit der Höhe kann entweder daran liege was mein Vorredner beschrieben hat.

Oder schaue dir mal das hier an:

http://www.morop.eu/de/normes/

Gruß Andy
Hallo,

zu 2: löten muss man eigtl. nur beim Selbstbau oder in Ausnahmesituationen, wenn es nicht andere hält.

zu 3: beim Vorbild gibt es das öfters, das nur der Fahrdraht unten durch passt. Da wird das Tragseil über Isolatoren an der Brücke befestigt und nur der Fahrdraht durch geführt. Die Brücke ist dann der Festpunkt.

zu 4: ich würde nur bei einer  funktionsfähigen Oberleitung die Pantos austauschen, einen nach dem anderen

Gruß
Christian
Hallo...
Helmut: Bei den ersten Loks mit (funktionierender) Oberleitung habe ich leider keine solche Plättchen
             vorgefunden (altes Krok von MT und alte 150 von Arnold); da werd´ ich wohl verzichten müssen.
Andy: Ich dachte da vor allem an die Übergänge von meinem eigenen Tunneldraht zur Viessmann-OL.
          Der Link ist aber sehr informativ.
Christian: Für die Unterführung habe ich mir jetzt einen dünnen Schweißdraht (vermutlich
                Kupfer/Nickel) besorgt, damit sollte es gehen. Ersatzpantos kann man also für meine
                Problemfälle (s.o.) kaufen?
Euch allen nochmal herzlichen Dank für die Hilfen. Jetzt kann´s  weitergehen.
Grüße
Andreas
Moin,

Gib mal bei Google "Oberleitung im Tunnel" ein und lasse dir Bilder anzeigen;schau dir erstmal alles an. ....das ist alles selbsterklärend.

Der Abspanndraht wird am Portal befestigt,  mit einem Isolator.
Der Fahrdraht reicht ins Portal hinein. ...eine kleine Öse biegen und mit der Tunnelleitung verschrauben.

Gruß Andy
Hallo Andy,
vielen Dank, ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich Tunneldraht und Fahrdraht verlötet habe. Sicher nicht ganz so elegant, aber es klappt.
Grüße
Andreas
Nun, viele Wege führen zum Ziel.
Hauptsache im sichtbaren Bereich sieht es gut aus....im unsichtbaren Bereich muss es ja nur funktionieren.

Gruß Andy


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