1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Lok BR 218 Art. Nr 723701

THEMA: Fleischmann Lok BR 218 Art. Nr 723701
Startbeitrag
salzpc - 14.11.15 17:27
Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan und ich melde mich zum 1. Mal hier im Forum.
Habe eine neue Fleischmann Lok BR 218 Art. Nr 723701 gekauft. Die Lok besizt eine digitale Schnittstelle. Eingebaut ist ein Decoder Lenz Gold mini.
Die Lok fährt, bleibt aber immer wieder stehen. Wenn ich sie anstoße dann fährt sie wieder weiter.

Meine Schienen sind sauber, auch die Räder der Lokomotive. CV 112 habe ich beits von 16 auf 255 gestellt. Weis hier jemand wie mann das Problem beseitigen kann?

Meine anderen Lokomotiven laufen alle sehr gut!

Hi stefan,
schau mal ob die Räder der Lok sauber sind. Ich hatte es bei meiner BR52 von Fleischmann, dass die Räder total verdreckt waren und die lok daher nur schlecht Strom nahm und das bissle Haftung was sie hat auch dahin war ...

Ansonsten könnten auch die Stromabnehmer an den Rädern verdreckt sein, bzw nicht richtig anliegen. Oder ein Kabel hat ne kalte lötstelle ...

Gruß
Kami
Hallo, ich würde a) meine Schienen mit SR24 nochmal frisch putzen, b) schauen ob bei den Rädern der Übergangswiderstand evtl. wegen Brünierung zu hoch ist und c) ob sämtliche Kontaktfedern an den Rädern sauber anliegen; im übrigen dann aber, da die Lok neu ist, an den Garantiegeber retour! LG portobello
Hallo Stefan und Willkommen,
Ferndiagnosen sind wie immer schwierig.
Meine 218, die ich mal hatte, lief nicht besonders zuverlässig und blieb v.a. auf Weichen hängen. Erst mit 4 haftreifenlosen Radsätzen und Schleiferjustage war die Stromabnahme sehr gut.

Würde empfehlen, die Stromabnahme unter die Lupe zu nehmen, also jeden Radsatz durchzutesten, ob er überhaupt Strom überträgt und ggf. die Radschleifer und die Stromabnahme nach oben zu überprüfen.
Ob man das digital mit Draht vom Trafo machen kann wie bei analog (dort auch mit Flachbatterie), weiß ich nicht, liegt wohl auch am Analogmodus des Decoders.

Wenn die Stromübertragung ok ist, dann muss der Fehler woanders sein. Die Haftreifenachsen austauschen/verlagern sollte allgemein aber auch helfen. Schwer genug ist dieLok ja für vorbildgerechte Zugkraft auch ohne Haftreifen.
Grüße
Horst
PS: Brünierung ist auch ein guter Einwand und Mitursache
Hallo,

ich krame das Thema mal wieder aus da ich meine heute erhalten habe. Hab das Problem wenn ich die Schlußlichter ausschalten möchte, nicht diese, sondern die Stirnlampen aus sind.
Wo kann der Fehler liegen?

Wenn ich beide Kontaktplätchen aufklemme ist alles aus..
Wenn ich eines anklemme dann geht immer das Stirnlicht aus und nicht das Schlußlicht...

Besteht die Möglichkeit beide Lichter übern Decoder einzeln zu steuern?

Ein Steckdecoder von Lenz ist eingebaut. Wenn Bilder gebraucht werden dann kann diese gerne noch machen.

Gruß Danny

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;