1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisreinigung

THEMA: Gleisreinigung
Startbeitrag
Alex [Gast] - 07.10.04 09:15
Hi,

Als neu anfanger mit n-spur ( ich bin noch dabei einen anlage zu bauen ) bin ich auf der suche nach einen losung fuer die gleis reinigung.

Habe mir bereids einen Tomix gekauft, aber habe auch gelesen das es besser
ist diesen nur als staubsauger zu benutzen.

Herkat auch nass und trocken reinigungs wagen.

Was denkt ihr von Tomix - Herkat nass reinigung - Herkat trocken reinigung

Grusse aus Holland

Alex

Guten Morgen.

Auf keinen Fall würde ich die Schleiffunktion des TOMIX verwenden! Das ist zu grob. Nur saugen, bitte.
Lass einen Jörger Filzreinigungswagen in einem Zug ständig mitlaufen, das ist prima. Trix bringt Reinigungswagen mit diesem System nun auch, denke ich.

Habe vor vielen Jahren auch "nass" gereinigt. Das kann zu "Sauereien" führen : Die Flüssigkeit lief unkontrolliert aus

CU
WE
Ich habe den Herkat Wagen auch. Der ist gut, aber nicht ständig mitlaufen lassen, schon gar nicht ständig nass. Eine Nassreinigung mache ich nur nach längerer Zeit, wenn ich merke, daß die Schienen so verdreckt sind, daß es überall stockt. Und da dann ein oder 2 x drüber, das reicht.
Ansonsten wird nur trocken gereinigt und mit dem Staubsauger drüber (Entweder der Tomix, ich habe einen Lux-Wagen, oder mit dem Haushaltssauger mit spitzer Düse und auf kleinster Stufe.

Gruß
Dieter
Herkat hat auch einen trocken reiniger, habt ihr erfahrung damit ?

Ich habe mir mal den Jorger website angesehen, aber ist mir nicht ganz klar.

Es gibt also einen Jorger reinigungs wagen ( 50 euro ! ), und filze fuer Roco wagen, die filze sind 12 euro, einen Roco wagen ist 20 euro, das macht 32 euro.

Vielleicht rufe ich mal bei Jorger an und frage nach
004989803260

Ich bevorzuge den Eaos 4-Achs Güterwagen.
Der läuft super ist unauffällig im Zugverband zB.

CU
WE
Moin Alex [Gast] ; hier kannst Du Dich einloggen : http://www.1zu160.net/scripte/login.php

... und hier die Seite mit den Reinigungstips : http://www.1zu160.net/nspur/gleisreinigung.php

Ich reinige nur TROCKEN - das fördert die Zugkraft und die Haftreifen sauen nicht so stark ein und verteilen den Schmier.

Seitdem ich nicht mehr NASSreinige, haftet der Schmutz auch nicht mehr so stark auf den RÄDERN. Diese zu säubern macht (mir) nämlich überhaupt keinen Spaß.

Gruß ; AL,-me
Ich betreibe auch einen Tomix als Naßreiniger mit der Polierscheibe und dem Filzeinsatz.
Davor ein Tomix als Staubsauger, danach noch Trockenreinigung.
Klappt sehr gut.
Das ganze mache ich allerdings max. 1x im Jahr.

Gruß

Thomas
Ich sauge nur und mache keine Naßreinigung
Grüße
Klaus
Wenn die Räder sauber gehalten werden, gibt es auch kaum Schmutz auf den Gleisen. wenn möglich nur trocken reinigen.
Schau mal in diesen Thread, da geht es um Radlaufflächenreinigung, was letztendlich auch die Sauberkeit der Gleise stark beeinflußt.
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...;search=Radreinigung
H-W
Hallo,

will jetzt nicht ganz vom Thema ablenken, aber ich reinige ganz trocken und zwar mit dem Roco - Klotz ??? (Schmiergel - Gummi) ist zwar Handarbeit aber man bekommt die Schienen ordentlich sauber.

Gruß Christian
Das geht auch, aber wie komme ich in meinen tunnels ?

Denke mal das es system jorg werd, mit meinen Tomix staubsauger
Hallo

Wie oft die Gleise gereinigt werden müssen hängt auch von der größe der Anlage (wieviel Meter Gleise ) von derer Standort und den dort vorherschenden Klimatischen verhältnissen ab. So manch einer Bastelt eifrig im selbigen Raum(weil es vieleicht nicht anders geht) und erzeugt dadurch viel Staub und Dreck der sich auf der Anlage und eben den Gleisen niederlegt. Aber selbst der normale immer vorherschende Hausstaub kann auf Dauer zu Kontaktschwierigkeiten führen. Auch wenn man bei seinen eigenem Rollmaterial auf saubere Räder achtet ist es in meinem Fall so daß relativ viele Gastfahrzeuge auf der Anlage fahren und wer möchte immer hier die Sauberkeit aller Räder vor dem Einsatz prüfen ?.
Ich habe mir einen Reinigungszug zusammengestellt der mir mittlerweile die Gleise super Sauber hält.

Zuglok GFN 151
Tomix mit Schleiffunktion und neuen Schleifpads Körnung 1000
Lux Staubsauger
Roco-Clean mit neuem Kissen aus Filz getränkt in Nagellackentferner
Roco-Clean Orginal zum Trocken nachziehen
Schublock V 200 Roco

Von den Orginal Tomix Schleifpads kann ich auch nur abraten da sie viel zu grob sind und die Oberfläche der Gleise zu stark aufrauen was zu einer schnellen wiederverschmutzung führt da sich die Staubpartikel in die Riefen eindrücken und dann nicht wieder so schnell zu entfernen sind.

Da bei mir fast jeden Tag gefahren wird, reinige ich die Anlage mit diesem Zug etwa alle 3 Tage.

Gruß Roschi
Hi Roschi

Wie kann man die schliefpads bij Tomix selber ausstauchen ?, einfach 1000 kornung nemen und darug kleben ?

Bei mir ist das "problem" das mein Tomix mit schleifpads an einiger stellen hangen bleibt.

Meiner anlage ist nicht so gross, ich denke ich werde den Tomix staubsaugen lassen, zu sammen mit roco cleaner.

Habe den Tomix ein mal mit schleifer laufen lassen, und habe gesehen das es schleif spuren auf die schienen gibt, habt ihr eine losung wie ich die wieder raus bekomme ?

Grusse

Alex
Seit dem Hans-Werner im letzten Jahr das Thema anstieß, haben sich folgende "Grundgesetze" herauskristallisiert:

1. Voraussetzung für saubere Gleise sind saubere Radsätze. Kunststoffradsätze möglichst austauschen. Verdreckte Metallradsätze mit dem Dremel und einer Messingbürste zu reinigen ist effizient, einfach und beschädigt wider allen Theorien NICHT die Laufflächen.

2. Naßreinigung sollte vermieden werden. Das verschliert speziell Haftreifenachsen.

3. Ob man den Schleifklotz oder Schleifloks verwendet, ist bedeutungslos. Den Tomix-Sauger mit Schleifaufsatz kenne ich nicht. Das Teil habe ich verkauft, weil bei halber Streckenlänge die Thermosicherung ausstieg und ich nie wußte, ob er jetzt reinigt oder nicht. Die Fleischmann-Schleiflok ist ein Witz. 1 m Strecke und die Scheiben sind zu.

4. Ich mache das mit 3 Tomix-Schleifzügen. Eine Runde und die Schienen sind sauber. Nicht zu verwechseln mit den Staubsaugerwagen. Das sind die nicht mehr erhältlichen Doppelloks mit einem Schleif-Drehgestell. Auch hier kann ich bestätigen, daß die Gleise entgegen allen Theorien nicht beschädigt werden. Ich habe die Züge jetzt seit über 10 Jahren in Betrieb.

Das soll kein Dogma sein aber ich empfehle Euch als effizienteste Maßnahme wirklich, die Radsätze kritisch anzuschauen. Seit ich sie sauber und alle Kunststoff-Radsätze gefeuert habe, gibts kaum noch Schmutzprobleme.

Gruss
Hans-Jürgen
@13:

volle zustimmung, ich mache das genau so. den tomix-staubsauger kann ich nur empfehlen. bei dem schleifzug hatte ich ursprüglich bedenken, er hat sich aber bewährt und die gleise nicht beschädigt. allerdings sollte er auch nicht mit drehenden (schleif-)rädern an einer stelle festsitzen.... schienennaßreinigung bitte nur in ausnahmefallen. zur reinigung der wagenradsätze: man nehme ein stück gerades gleis, ein saugfähiges papiertuch, lege es drüber, beträufle es mit reinigungsdestillat o.ä., stelle einen wagen darauf, hin und her bewegen, abstellen, trocknen lassen und sich freuen.

gruß an alle
hotsch  
Ich gebrauche noch immer Zeitungspapier für die Reinigung. Es ist billig, es nimmt Schmier auf und es poliert.
Hallo,

ne kurze Frage zu dem Tomix Staubsauger.
Kann man den Wagen ein bischen "aufbocken"?
Meine damit, ob man das Gehäuse nach oben versetzen kann.

Habe auf der Anlage eine starke Steigung bei der der Wagen dann aufsetzt, da er ziemlich tief liegt.

Schönen Gruß

Migh
Hi.
Miss Gesamthöhe des Wagen und Tiefe innen. Subtrahiere und Du erhältst die Dicke des Bodens. Hat dieser "ausreichend Fleisch" kannst Du diesen schwächen (Fräsen feilen etc) Das hilft ggf schon.
CU
WE
PS Deine Ausrundungen der Kuppen und Wannen scheinen erheblich zu heftig ausgefallen zu sein!?
Wohne in Bayern, hier gibts steile Berge

Das aufsetzen des Gehäuses selbst wäre ja nicht so schlimm, aber dadurch setzt natürlich auch der Rotor des Staubsaugers auf.
Spätestens beim zweitenmal will er sich dann nicht mehr drehen.
Diesen abzufräsen, denk ich mal, wäre nicht so toll.

Schönen Gruß

Migh
hehe ich auch

Die Steigung sagt noch nichts über die Kuppenausrundung!!
S gäbe evtl noch eine simple Methode:
Prüfe ob Du Räder mit grösserem Durchm. einbauen kannst,
CU
WE
Werd mir die Sache noch mal genau ansehen.
Die Räder zu wechseln will ich echt gesagt nicht, da das Fahrwerk des Staubsauger sehr gut ist.
Werd dann wohl eher die Kuppenrundung verändern.

Schönen Gruß

Migh
@ Migh
Wenn Du die Bodenfreiheit vergrößerst, nimmt auch der Abstand zum Sauger zu und der verliert dann erheblich an Leistung.

Für solche Kuppen sind Raupenfahrwerke ganz praktisch :)

Gruss
HJ
Joh und zum Raketenstart
Äh sorry: Ich würde in jedem Fall wenn möglich die Kuppe kastrieren, will heissen Gleis raus und die Ausrundung eher beginnen und weiter hinten enden lassen.

CU
WE
kastrieren......solche bösen Wörter kursieren hier im Forum rum.......

Danke für die Tipps und schönen Gruß

Migh
hmmm?
Wenn Du Dein Tier zum Arzt bringst wegen ... was sagst Du dann?
Pferd "legen"
(bitte entschuldigt, das ist mir halt so eingefallen; und s trifft s doch oda?)
CU
WE
Hallo,

@ 10: Hast du keinen Ausschnitt im Tunnel das du hineingreifen kannst??? Wie machst du das denn wenn ein zug mal "entgleist" ? Ich habe mir von vornherein einen Abnehmbaren Tunnel gebaut wo ich jederzeit reingucken kann und reinigen kann!

Gruß Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;