1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umfrage: Gleissignal(e) der Digitalgemeinde 2015

THEMA: Umfrage: Gleissignal(e) der Digitalgemeinde 2015
Startbeitrag
exFrager - 14.11.15 20:24
Zur Erinnerung ... Die Umfrage läuft noch bis 20.11.15, 21:37 Uhr. .. Grüße, Thomas

Bitte ignoriert den verbalen Schlagabtausch weiter unten und stimmt bitte weiter ab:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=884271&start=1

Vielen Dank!

Thema: Gleissignal(e) der Digitalgemeinde 2015

Umfrage-Zwischenstand - Mein digitales Gleissignal
DCC - 158 Stimmen (67.23 %)
SX1+SX2+DCC - 37 Stimmen (15.74 %)
SX1+DCC - 15 Stimmen (6.38 %)
SX1 - 11 Stimmen (4.68 %)
SX1+SX2 - 7 Stimmen (2.98 %)
SX2+DCC - 5 Stimmen (2.13 %)
Anderes Digitalsignal (MM, MFX, FMZ ...) - 2 Stimmen (0.85 %)
SX2 - 0 Stimmen (0 %)
Insgesamt bisher (14.11.2015 20:00) 235 Stimmen

.. hochschieb ..
.. wäre praktisch, wenn Umfragen zur Laufzeit oben anpinbar wären .. Grüße, Thomas
.. Sonntag abend ist hier echt was los .. .. hochschieb .. noch 36 Stimmen zur 300 .. Grüße, Thomas
32
29 .. da geht noch was! .. Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
was erwartest Du? Die Zahlen werden sich jetzt nicht mehr signifikant verändern:

DCC - 158 Stimmen (67.23 %) - aktuell 66,54%
SX1+SX2+DCC - 37 Stimmen (15.74 %) - aktuell 15,07%
SX1+DCC - 15 Stimmen (6.38 %) - aktuell 6,25%
SX1 - 11 Stimmen (4.68 %) - aktuell 5,51%
SX1+SX2 - 7 Stimmen (2.98 %) - aktuell 4,04%
SX2+DCC - 5 Stimmen (2.13 %) - aktuell 1,84%
Anderes Digitalsignal (MM, MFX, FMZ ...) - 2 Stimmen (0.85 %) - aktuell 0,74%
SX2 - 0 Stimmen (0 %) - aktuell 0%
Insgesamt bisher (14.11.2015 20:00) 235 Stimmen

Insgesamt nun 272 Stimmen.

Für die Beurteilung des Sachverhalts spielt es kaum eine Rolle ob DCC nun von 67,23% oder 66,54% gefahren werden. Die Zahlen zeigen deutlich, dass es eben außer DCC noch eine Menge anderes gibt.

Ich denke damit sind eine Menge, der hier oft verbreiteten Märchen als falsch entlarvt worden und auf dieser Zahlenbasis lässt sich jetzt entspannt über die einzelnen digitalen Möglichkeiten diskutieren.

Der Digitalmarkt hat sich zwar stark aufgesplittet, ist aber mit Zentralen wie der FCC, der Stärz ZS2 oder dem Rautenhaus System problemlos wieder zu vereinen. Alle dieses Systeme beherrschen alle gängigen Digitalformate und -kombinationen. und darüber sollten wir Modellbahner uns freuen, anstatt ständig über Dinge herumzustreiten, die schon lange technisch geregelt worden sind.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

nun beim aktuellen Stand hat DCC eine klare absolute und zur Zeit sogar eine 2/3 Mehrheit.
Damit ist die "Menge anderes" halt in der Rolle der Oposition.

Ob sich der zusätzliche Aufwand für die Multiprotokoll-Zentralen lohnt, muss jeder Hersteller und Anwender für sich entscheiden. Viele Hersteller/Entwickler sehen das wohl nicht so unbedingt.

Vielleicht sollte man diese Abstimmung mal in Korrelation mit dem jeweiligen Moba-Budget bringen, da ja der Mehrausfwand für die Implementation der Multiprotokol-Zoo's ja auch vom Kunden bezahlt werden muss.

LG wassi

PS: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
PS2: habe selbst einiges Equipment, was Multiprotokoll kann, jedoch nicht aktive nach diesem Gesichtspunkt ausgewählt bzw. gekauft

Auch nach den neuen Zahlen fahren immer noch 90% DCC.
Hallo,

ja, die 2/3 sind ja nur der Anteil reines DCC. Nimmt man noch die dazu, die Multiprotokoll mit DCC fahren hat das System eine überwältigende Mehrheit.

Grüße,
RF
Moin,
ich würde jederzeit wieder zu Multiprotokoll(ich fahre RMX von Rautenhaus) greifen. Hat für mich den Vorteil, dass ich jederzeit auch gebrauchte Loks mit DCC, SX und SX2 kaufen kann, ohne diese umrüsten zu müssen, weil ich nur auf ein System abgestellt habe.
Insgesamt meine ich aber; jedem das seine
Grüße aus dem echten Norden
Michael

Edit: der Smiley sollte doch lächeln
Bitte weiter Abstimmen!

Hi Mathias,
ich weiß, es ist schwer für Dich - aber jetzt leg doch mal 'ne andere Platte auf!
Interessant sind die kleinen Anteile - beim Abschreiben hätte Dir auffallen können, dass z.B. der SX1-Anteil um 18% auf 5,51% und SX1+2 um 36% auf 4,04% gestiegen ist. Warum ist das wohl so? Mit steigender Anzahl von Teilnehmern erhöht sich die "Genauigkeit" der kleinen Anteile bzw. der Fehler für die Schätzung der Grundgesamtheit wird kleiner. Bei 67% ist es ziemlich egal, ob man das mit +/-3% angibt - bei 3% Anteil liegt die Schätzung dann zwischen 0 und 6%, hallo? ...
Apropos, "signifikant" als umgangssprachlich für deutlich würde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden - statistische Signifikanz ist was anderes.

Grüße, Thomas

PS.: Bitte weiter Abstimmen und Weitersagen!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch nach den neuen Zahlen fahren immer noch 90% DCC.

Hallo Antic,
und knapp 35% nutzen Selectrix. Die Überschneidung bei den Prozentzahlen verdanken wir den Multiprotokollzentralen.

Ich denke damit sind eine Menge, der hier oft verbreiteten Märchen als falsch entlarvt worden und auf dieser Zahlenbasis lässt sich jetzt entspannt über die einzelnen digitalen Möglichkeiten diskutieren. Und die sind zum Glück ja sehr vielfältig.

Viele Grüße,
Mathias

Die Kommentare zum Multiprotokoll sind für mich recht eindeutig. Multi wird gefahren, weil es "kostenlos" dabei ist, eine bewusste Entscheidung gibt es allenfalls, weil man eine Reihe bald 20 Jahre alter SX-Loks hat und diese noch nicht so wie ich bereits 2009 in den verdienten Ruhestand geschickt hat.
Getrost abziehen kann man auch die paar SX2-Loks, die es ja in Reinkultur gar nicht gibt und eigentlich DCC-Loks sind.
Außerdem werden die neuen Schnittstellen mit ihren deutlich mehr Möglichkeiten für realitätsnahe Betriebssituationen weiter Wirkung zeigen und SX dem Unfragetrend entsprechend weiter marginalisieren.
Und wenn sie nicht gestorben sind ...
Hallo Antic,
die Zahlen sind nun mal so wie sie sind und entsprechen eben nicht dem, was Du und einige wenige andere den Lesern hier immer weismachen wollten. Nun kannst Du das drehen und wenden und spekulieren wie Du willst...die Zahlen bleiben die gleichen...

Wir können jetzt hier weiter streiten und diskutieren und trotzdem bleiben die Fakten wie sie sind...

Die Kunden haben eben höchst unterschiedliche Anforderungen an IHR Digitalsystem und die werden von einem großen, vielschichtigen Markt doch bestens bedient.

Wenn man sich die gruseligen Gleise anschaut, die Minitrix und Fleischmann seit 40 Jahren weitestgehend unverändert verkaufen, dann gibt es da ganz andere Baustellen in unserem schönen Hobby. Der Digitalmarkt ist in seiner Vielfältigkeit doch ein Traum für die Kundschaft und stellt alle auf ihre Art zufrieden.

Multiprotokoll wird gefahren, weil es "kostenlos" dabei ist

Aha? Wo ist das denn kostenlos dabei? Die FCC, die Intellibox, die ZS2 und das Rautenhaus RMX-System sind alles andere als kostenlos. Und trotzdem gibt es offensichtlich viele Kunden, die so doof sind, dass sie nicht auf Dich hören und sich einfach für eines dieser Systeme entscheiden.... Es kann aber auch sein, dass sie gute Gründe dafür hatten...

Ich tippe mal auf Letzteres.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

also ich zumindest kaufe zum Bsp. Decoder, die nebenbei auch Multiprotokoll sind (D&H), jedoch nicht wegen der Multiprotokollfähigkeit, sondern wegen den Fahreigenschaften, die ja bekanntlich nicht viel mit dem Steuer-Protokoll zu tun haben.

Wenn es den ohne Multiprotokoll geben würde, dann vielleicht 1-2€ preiswerter, sowie bei ESU, dann würde ich zu den nur DCC greifen.

Bei der IB/TC waren für mich ebenfalls andere Gründe (loconet->FREMO) beim Kauf der Ausschlag gebende Punkt.

LG wassi
Ich mach mir nen Kaffee
Man könnte die Zahlen auch einfach so interpretieren, dass die überwältigende Mehrheit DCC fährt und Multiprotokoll höchstens noch nutzt, um den "Altbestand" nicht umbauen zu müssen. Die Umfrage lässt mehrere Interpretationen zu, wenn man mal die ideologischen Scheuklappen absetzt. Ohne weitere Informationen lässt sich das aber nicht bestimmen.
Mit Milch oder /und  Zucker,  oder schwarz?
Löslicher/aufgebrüht oder Kapseln?

Bitte weiter Abstimmen!

Könnt Ihr es wenigstens so Einrichten, dass der Faden heute Abend nicht schon wieder voll ist?
Inhaltlich ist ja nichts Neues zu erwarten ..

Danke für's Obenhalten - Abstimmen ist gut für die Statistik!

Grüße, Thomas

Wie soll der Faden denn oben bleiben, wenn er heute Abend noch nicht voll sein soll?

Voll sein....das wäre auch ne Möglichkeit das immer Wiederkehrende objektiv betrachten zu können.

Oben halten!
Hallo,
wie schon am Freitag geschrieben, hat sich eigentlich wenig verändert.
Wenn ich Multiprotokoll aussen vor lasse und die reinen DCC und SX-Fahrer hochrechne, komme ich noch immer irgendwo bei 85 % DCC und max. 15 % SX an.

Wenn ich dann Multiprotokoll miteinbeziehe, gehe ich beim Fahrzeugbestand ungefähr von der selben Aufteilung aus.

Also spricht diese - nicht repräsentative - Umfrage schon eine deutliche Sprache. DCC gewinnt dazu und SX stagniert. Die Gründe hierfür wurden ja schon genannt. (zB. Startpackungen)

LG
Manuel

PS: Bei einigen Usern hier (egal ob DCC oder SX) habe ich den Eindruck, als würden sie die immer gleichen Texte per Copy/Paste in jeden Digitalthread reinkopieren....
Ich bin direkt vom Leitartikel unserer Tageszeitung in das Forum gewechselt, was ein Fehler war. In dem Leitartikel war vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse von Toleranz und Respekt die Rede, die es zu verteidigen gilt. Auch wenn Welten dazwischen liegen, war mein Gedankengang sehr kurz: Wir schaffen es ja noch nicht einmal in unserem bedeutungslosen Mikrokosmos Moba, dem das jeweils andere System Fahrenden ohne Ideologie und Überheblichkeit zu begegnen.
Hallo Helmut,

das hatte ich mir auch gedacht. Das Problem ist wenn DCC-Taliban und SX-Salafisten aufeinander treffen, dann wird das nichts mit Toleranz.

Grüße
Stephan
Moin,

... es ist ja nicht so, daß ich jedem SXler sein System gönne. Ganz im Gegenteil.

Mich stören nur dieses ewigen Parolen: "SX lebt und wird stärker", "SX hat MEGA-Vorteile" und das schärfste in der letzten Zeit "SX ist so professionell, daß Ausbildungsstätten AUSSCHLIESSLICH damit Simulationen steuern".

Quatsch!

SX ist ein super System! Stimmt.
SX ist einfach in der Handhabung! Stimmt.
SX ist modern und es wird richtig viel dafür entwickelt! Stimmt nicht.
SX ist DCC überlegen! Stimmt nicht.

Multiprotokoll-Zentralen halte ich tatsächlich für eine vernünftige Lösung, wenn man ältere Loks besitzt und diese nicht umbauen möchte. Ansonsten sehe ich keinen Grund mehr für SX...

Grüße Klaus

@22 Helmut46
Wie beurteilst Du von den Post von @23 ste111 ?
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Antic

Die Kommentare zum Multiprotokoll sind für mich recht eindeutig. Multi wird gefahren, weil es "kostenlos" dabei ist, eine bewusste Entscheidung gibt es allenfalls, weil man eine Reihe bald 20 Jahre alter SX-Loks hat und diese noch nicht so wie ich bereits 2009 in den verdienten Ruhestand geschickt hat.

Warum sollte ich meine 20 Jahre alten Loks in den Ruhestand schicken? Du nutzt doch zum Großteil auch noch ein 40 Jahre altes total veraltetes Gleissystem mit sichtbaren Weichenantrieben. Mir würde es nie im Traum einfallen dir zu raten deine alten Gleise in den Ruhestand zu schicken nur weil es inzwischen bessere Gleise zum kaufen gibt

Das die Mehrheit hier im Forum inzwischen mit DCC fährt dazu brauche ich keine neuen Umfrage(n)mehr. Der zweite Teil dieser Diskussion ist damit komplett überflüssig. Und hätte nicht Westerland irgendeine Antwort auf die ersten 5 "Beiträge" geschrieben damit sich andere wie wilde Tiere auf ein gefundes Fressen drauf stürzen könen dann wäre dieser Thread schnell in Veressenheit geraten.

Bitte nicht! Das Ergebnis wird sich nicht signifikant verändern, also wozu das alles? Bei keiner anderen Wahl wird in der Hoffnung das sich noch was ändert ewig weiter gewählt

Grüße
Markus
@26
Die Umfrage hat Westerland mit seinen unhaltbaren Angaben provoziert. Wofür ich ihm sowohl dieses wie auch die vorhergehenden Male dankbar bin, weil es in jedem Fall dazu geführt hat, seine selbstbewusst vorgetragenen Annahmen zu widerlegen.

Ich habe nur gesagt, dass ich keinen Spaß an den alten Loks ohne Funktionen habe. Daraus den Ratschlag zu konstruieren, es mir nachzumachen ist etwas weit hergeholt. Allerdings glaube ich, dass auch in N wie bereits in H0 die alten Modelle wie Blei im Regal bzw. ihrem Besitzer liegen bleiben.

Andere Frage: Hast Du aktuell nun eine Anlage, auf der du rege mit den Loks Betrieb machst, oder reden wir von den Modellen in deiner Vitrine?
...
- das hier ist keine Wahl, sondern eine Umfrage
- aber bleiben wir mal bei Wahl:
   Wenn nur 10% der Wahlberechtigten wählen, wie gut werden dann die anderen 90% vertreten?
- "signifikant" vs. https://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz
- die statistische Relevanz einer Aussage steigt mit der Größe der Stichprobe
- ich nerve nur noch bis einschließlich Freitag

Grüße, Thomas

PS.: Bitte weiter Abstimmen!
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: AnTic

@22 Helmut46
Wie beurteilst Du von den Post von @23 ste111 ?

Taliban schreibt man, soweit ich weis, gleich bei Einzahl und Mehrzahl. Ich meinte Mehrzahl, deshalb auch 'Salafisten' und keine Person speziell.

Grüße
Stephan
Hallo Klaus

Mich stören nur dieses ewigen Parolen:

Genau darum gehts. Wer SX nutzen will, der soll das doch gerne tun. Niemand hat da was dagegen und niemanden wirds stören (mal ehrlich: Es interessiert auch keinen). Jedem Neuling Multiprotokoll an die Backe labern zu wollen ist aber schlicht Schwachsinn.

Viele Grüße
Carsten

Du nutzt doch zum Großteil auch noch ein 40 Jahre altes total veraltetes Gleissystem mit sichtbaren Weichenantrieben. Mir würde es nie im Traum einfallen dir zu raten deine alten Gleise in den Ruhestand zu schicken nur weil es inzwischen bessere Gleise zum kaufen gibt

Hallo zusammen,
genau so ist es. Jeder wie er es mag.

Ich habe nur gesagt, dass ich keinen Spaß an den alten Loks ohne Funktionen habe. Daraus den Ratschlag zu konstruieren, es mir nachzumachen ist etwas weit hergeholt.

Ja, das ist es wohl. Wie die Aussagen in Forum zeigen, finden andere eben Loks mit Spielfunktionen ganz gruselig. Jeder wie er es mag.

Genau darum gehts. Wer SX nutzen will, der soll das doch gerne tun. Niemand hat da was dagegen und niemanden wirds stören (mal ehrlich: Es interessiert auch keinen)

Dafür wird es aber von denjenigen, die immer vorgeben es würde sie nicht interessieren aber permanent kommentiert....

Jedem Neuling Multiprotokoll an die Backe labern zu wollen ist aber schlicht Schwachsinn.

Sehen viele Neulinge offenbar anders. Jeder eben so wie er es mag.

Hast Du aktuell nun eine Anlage, auf der du rege mit den Loks Betrieb machst, oder reden wir von den Modellen in deiner Vitrine?

Bei mir große Anlage mit einem äußerst regen Betrieb. Lange Reisezuge mit bis zu 11 Wagen und noch längere Güterzüge durch schlanke Radien und Weichenstraßen. Und Loks ohne jeden Spielkram, dafür aber mit volbildgerechter Optik und vorbildgerecht zusammengestellten Zuggarnituren und vorbildnahen Fahrplanbetrieb. Jeder wie er es mag.

Und hätte nicht Westerland irgendeine Antwort auf die ersten 5 "Beiträge" geschrieben damit sich andere wie wilde Tiere auf ein gefundes Fressen drauf stürzen könen dann wäre dieser Thread schnell in Veressenheit geraten.

Durch die Multiprotokollzentralen haben sich die Systemgrenzen ja ohnehin erledigt. Warum sich die immer gleichen vier oder fünf User verzweifelt an meinen Aussagen abrackern bleibt daher irgendwie ein Rätsel. Zumal sie vorgeben, sich gar nicht dafür zu interessieren...

Ich habe daran zugegebenermaßen großen Spaß. Kann aber gut verstehen, dass andere über die Endlosschleife genervt sind. Warte noch auf den Tag, wo Antic und msfrog das merken und auf meine Posts nicht mehr anspringen...

Bitte nicht! Das Ergebnis wird sich nicht signifikant verändern, also wozu das alles? Bei keiner anderen Wahl wird in der Hoffnung das sich noch was ändert ewig weiter gewählt.

Es gibt einige wenige, die verzweifelt hoffen, dass sich die so unerwartet ausgefallenen Zahlen noch zugunsten ihres Weltbilds ändern. Das werden sie aber nicht signifikant tun; dafür ist die Grundgesamtheit der Umfrageteilnehmer schon zu groß.

Viele Grüße,
Mathias
Westerland, die Zahlen spiegeln exakt die Erwartungen wider. Die überwältigende Mehrheit fährt rein DCC, ein deutlich kleinerer Teil hat mehrere Protokolle am Gleis, mutmaßlich um vorhandenes Material nicht umrüsten zu müssen, reines SX gibts nur noch in einem kleinen gallischen Dörfchen, Tendenz fallend und andere Protokolle spielen praktisch keine Rolle mehr. Warum du das wieder aufbauschen musst bis zum Gehtnichtmehr versteht vermutlich keiner außer dir, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob das für dich tatsächlich zutrifft.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Westerland

Es gibt einige wenige, die verzweifelt hoffen, dass sich die so unerwartet ausgefallenen Zahlen noch zugunsten ihres Weltbilds ändern. Das werden sie aber nicht signifikant tun; dafür ist die Grundgesamtheit der Umfrageteilnehmer schon zu groß.

Wie oft muss ich noch wiederholen, dass es nicht um eine "signifikante" Änderung geht, sondern um die statistische Relevanz? ...
Zu den anderen falsch verwendeten Begrifflichkeiten: Die Grundgesamtheit für diese Umfrage ist die Anzahl aller im Forum angemeldeten Digitalbahner - die Zahl der Umfrageteilnehmer ist die Stichprobe.

Grüße, Thomas
Hallo msfrog,
das hast Du natürlich vollkommen Recht.

Selectrix ist tot; die 30% der User die damit unterwegs sind, wollen das einfach nicht kapieren....

Ich habe in den letzten 20 Jahren annähernd 40 Neueinsteiger beim Thema Digital begleitet und viele Systeme in Spur N und einige wenige auch in H0 implementiert.

Die Modellbahner haben immer mal wieder Probleme mit nicht normgerechten Kupplungsschächten, veralteten und störanfälligen Weichenantrieben und eine Reihe von weiteren Ärgernissen aus dem Modellbahnalltag.

Das einzige, was zuverlässig als Tool im Hintergrund werkelt ist das Digitalsystem.

Wir sollten daher froh sein, dass wir auf dem Digitalmarkt ein so großes Angebot und eine Vielfalt haben, die jedem Anspruch gerecht wird.

Es gibt nun wirklich eine Reihe von Themen im Modellbahnsektor, wofür das nicht so ohne weiteres gilt! Vielleicht sollten wir unsere Energie mal diesen Themen mehr widmen als über einen Digitalmarkt zu diskutieren, der bunt und vielfältig ist.

Als ich mit Selectrix anfing, da gab es zwei Zentralen, 2 Handregler und 1 stationäres Regelgerät. Dazu zwei Decoder.

Heute sind es bei Selectrix eine Vielzahl an Zentralen, Handreglern und Regelgeräten. Dazu kommen Lokdecoder in allen Größen und Formaten. Und eine Vielfalt an Funktionsdecodern, die nun wirklich jede denkbare Situation abdecken.

Und bei DCC ist das Angebot noch größer.

Sind wir doch einfach mal zufrieden.

Viele Grüße,
Mathias

Ich fahre jetzt ÖPNV, sonst GTC.

GTC fährt hervorragend,  alles sehr benutzerfreundlich und hat Schub.....aber Schub musste zur Inspektion.

ÖPNV ist auch nett für die Masse.
@13
Ich kann nur für mich sprechen. Meine Entscheidung für das Multiprotokoll resultierte aus der Tatsache, daß ich mit sx begonnen habe, seinerzeit aus meiner Sicht das bessere System, weil einfach zu bedienen und die vielen Zusatzfunktionen gab es damals noch nicht. Ein weiterer Grund war der gute Service von Herrn Radke. Die logische Folge war beim Erscheinen des RMX-Systems auf dieses upzugraden, da es sowohl für dcc und sx2 weitere Zusatzsatzfunktionen gab, die für mich interessant wurden. Außerdem habe ich jetzt mehr Freiheiten bei der Anschaffung und Umrüstung von Rollmaterial.
Außerdem konnten die diversen Schalt und Rückmeldedekoder weiterverwendet werden.

Multiprotokoll ist für mich auch deshalb wichtig, zu Hause wurde ursprünglich nur sx und beim Stammtisch dcc gefahren.

Das seinerzeit die Entscheidung für sx für mich richtig war, habe ich dieses Jahr gemerkt, als ich meine Spur I Fahrzeuge digital zu fahren angefangen habe. Die Delta-Lok war nicht das Problem, aber die zu dcc umgerüstete Analoglok vernünftig zum Laufen zu bringen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Gruß Micha
Hallo Micha,
was gabs denn für Probleme? Bedenke, wenn eine Lok mit den Standardeinstellungen bei einem reinen SX-Decoder nicht läuft, dann stehst du auf dem Schlauch. Wenn du nen Multiprotokoll-Decoder nimmst, kannst du immerhin per DCC oder SX2 programmieren, musst dich aber eben wieder damit befassen. Ja, das "CV-Banging" ist nicht sehr benutzerfreundlich, da sollten die Hersteller dringend mal Hirnschmalz investieren. Aber immerhin kommt man an die Schrauben ran, wenn der Decoder nicht tut wie er soll.

Viele Grüße
Carsten

Westerland: Soso, 30 %... Wenn ich den Spieß umdrehe und alle DCC-Anwender, also auch die Multis, mit einbeziehe, dann komm ich auf ~ 90 %. Zahlenspiele sind doch was Feines, man kann da reinlesen was man grade will. So, und nun sprich mit der Hand, denn die Hand ist dem Geist überlegen. Deinem auf jeden Fall.
Hallo Carsten

Ja die CVs,speziell ESU, aber die habe ich dann nach langem Üben in den Griff bekommen. Wenn ich aber daran denke dieses damals als Einsteiger hätte praktizieren müssen, glaube ich, daß ich Analogbahner geblieben wäre.

Gruß Micha
Hallo Micha,
ja, ESU ist ein Extrembeispiel. Die bekommt man ohne den Programmer und die Software dazu fast nicht programmiert. Dafür können sie eben auch sehr viel. Für Einsteiger ist da z.B. D&H besser, die sich mehr auf grundlegende Dinge konzentrieren. Für mich persönlich haben die aber wieder zu wenig Möglichkeiten, z.B. fehlt mir die Möglichkeit Feuerbüchsenflackern zu realisieren.

Viele Grüße
Carsten

Das seinerzeit die Entscheidung für sx für mich richtig war, habe ich dieses Jahr gemerkt, als ich meine Spur I Fahrzeuge digital zu fahren angefangen habe. Die Delta-Lok war nicht das Problem, aber die zu dcc umgerüstete Analoglok vernünftig zum Laufen zu bringen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Hallo Micha,
mir ging es bei SX2 so. Ich wollte bei meiner Minitrix BR 150 das rote Schlusslicht abschalten. Um das zu realisieren, nutzt Selectrix 1 die Parameter von SX2. Das heißt, man muss in diesen Parametern irgendwelche null selbsterklärenden Dinge eintragen, um der Lok beizubringen, dass sie nicht den anhängenden Zug rot anleuchten soll.

Es ist mir zwar nach endlosen Versuchen gelungen aber ein Einsteiger wäre damit in der Regel überfordert.

Ja die CVs,speziell ESU, aber die habe ich dann nach langem Üben in den Griff bekommen. Wenn ich aber daran denke dieses damals als Einsteiger hätte praktizieren müssen, glaube ich, daß ich Analogbahner geblieben wäre.

Daher empfehle ich Einsteigern immer mit SX1 anzufangen. Das ist erst einmal für den Anfang vollkommen ausreichend und zum Start komplex genug. Damit man sich alle Möglichkeiten für die Zukunft offen hält - man weiß ja am Anfang nicht, wohin sich die Interessen entwickeln - und damit auch Loks anderer Modellbahner mitfahren können, würde ich auf einer moderne Multiprotokollzentrale setzen. Das bringt auch für Selectrix null Nachteile und hält eben alle Möglichkeiten für die Zukunft offen.

Und über die SX2-Parameter lassen sich bis zu 16 Funktionen einer Lok auch unter SX1 programmieren; wenn man es denn will.

Die meisten Nutzen das nicht; haben aber eben durch die weiteren Protokolle, die am Gleis liegen, auch keinerlei Nachteile. Flexibler geht es derzeit eigentlich nicht.

Zahlenspiele sind doch was Feines, man kann da reinlesen was man grade will. So, und nun sprich mit der Hand, denn die Hand ist dem Geist überlegen. Deinem auf jeden Fall.

Wenn Du nicht mehr weiter weisst, dann kommen - wie üblich - die persönlichen Beleidigungen. Da ich aber weiss, woher sie kommen amüsiere ich mich da regelmäßig darüber...

Schön, dass es Dich gibt.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

irgendwelche null selbsterklärenden Dinge eintragen

Genau meine Worte. SX2 ist unterdokumentiert, nichts davon ist standardisiert. Die Parameter sind bis auf wenige Ausnahmen 1:1 mit DCC identisch, da der Speicherplatz im EEPROM nicht für mehrere Protokolle mit getrennten Parametersätzen ausreicht.
Da hätte sich die Chance geboten, einfache Einstellmöglichkeiten für konkrete betriebliche Abläufe anzupassen.
Die speziellen Features kann man auch über DCC CV Programmierung einstellen, das kann inzwischen jede SX2-fähige Zentrale auch. Somit ist das extra SX2 Programmierverfahren eigentlich obsolet, denn DCC-Programmierung bedeutet ja nicht, dass im Betrieb auch zwingend DCC mit umlaufen muss.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Dummschwätzer

Daher empfehle ich Einsteigern immer mit SX1 anzufangen.

Die Einsteiger tun mir echt leid!

@40
Hallo Matthias,
seinerzeit bedeutet nicht, daß ich das heute wieder so machen würde. Die Rahmenbedingungen sind heute doch anders und ich bin Liebhaber von Spielereien,  wie z.B. Sound, bewegliche Türen etc.

Für mich ist entscheidend, Was will ich (sozusagen Pflichtenheft).  Danach wähle ich dann aus. Da kann SX1 möglicherweise das richtige sein, muß es aber nicht.

Gruß Micha

Die Einsteiger tun mir echt leid!

Hallo Autoreisezug,
die armen Einsteiger sind dann auch noch zufrieden und merken gar nicht, wie doof sie eigentlich sind. (Achtung: Könnte Ironie beinhalten...)  Hätten sie doch auf Dich gehört....

Für mich ist entscheidend, Was will ich (sozusagen Pflichtenheft).  Danach wähle ich dann aus. Da kann SX1 möglicherweise das richtige sein, muß es aber nicht.

Genau so ist es. Und mit einer FCC, der Stärz ZSS2 oder dem Rautenhaus RMX-System legt sich der Einsteiger ja auch nicht fest. Das System wächst sozusagen mit den Ansprüchen mit, wenn es denn gewünscht ist.

Genau meine Worte. SX2 ist unterdokumentiert, nichts davon ist standardisiert.

@Peter: Die Programmierung unter SX2 ist wirklich eine Zumutung. Das ist wirklich nichts intuitiv zu machen oder gar selbsterklärend. Für einen Einsteiger schlichtweg katastrophal und nicht zu durchschauen.

Bei DCC ist das sicherlich einfacher und trotzdem werden auch dort die Variablen viele Einsteiger vor Probleme stellen.

Viele Grüße,
Mathias

Für einen Einsteiger schlichtweg katastrophal und nicht zu durchschauen.

Komisch nur, dass das Gros der Einsteiger es ziemlich problemlos schafft eine digitale Lok in Betrieb zu nehmen. Liegt vielleicht auch daran, dass die nicht gleich völlig sinnbefreit an allen Knöpfchen rumdrücken.

haben aber eben durch die weiteren Protokolle, die am Gleis liegen, auch keinerlei Nachteile

Wie oft noch? Haben sie eben wohl, denn SX verplempert sinnlos wertvolle "Sendezeit" am Gleis, selbst wenn keine einzige SX-Lok im Umkreis von 100 km ist. Aktuelle Techniken wie Railcom bleiben durch die angeblich so modernen SX-Zentralen ebenfalls außen vor. Und dass manche Decoder das Multiprotokoll-Signal nicht mögen und z.B. unkontrolliert losrasen willst du zwar nicht wahr haben, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass das passieren kann. Davon, dass es für SX-Zentralen nicht einen einzigen vernünftigen Handregler gibt (erst recht nicht zu einem vertretbaren Preis), fange ich erst gar nicht an. Im besten Fall bekommt man irgendwo noch ne MS1 als halbwegs brauchbaren Kompromiss.

dann kommen - wie üblich - die persönlichen Beleidigungen

Auf Argumente reagierst du ja nicht, also kann ich dir genausogut gleich sagen, dass ich an deinem Geisteszustand zweifle.

Und dass manche Decoder das Multiprotokoll-Signal nicht mögen und z.B. unkontrolliert losrasen willst du zwar nicht wahr haben, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass das passieren kann.

Hallo Carsten,
das ist echt ein Drama mit den unkontrolliert losrasenden Loks. Man liest davon ja beinahe täglich...

Davon, dass es für SX-Zentralen nicht einen einzigen vernünftigen Handregler gibt (erst recht nicht zu einem vertretbaren Preis), fange ich erst gar nicht an. Im besten Fall bekommt man irgendwo noch ne MS1 als halbwegs brauchbaren Kompromiss.

Die MS1 ist ein guter Handregler für Einsteiger. Wer mehr Geld ausgeben will, der findet bei Müt oder Rautenhaus reichlich erstklassige Handregler. Wenn man will sogar schnurlos

Auf Argumente reagierst du ja nicht, also kann ich dir genausogut gleich sagen, dass ich an deinem Geisteszustand zweifle.

Du darfst das. Dir kann ich einfach gar nichts übel nehmen.

Schön, dass wir Dich haben

Liebe Grüße,
Mathias
Moin,

früher gab's 'ne Wählscheibe an den Telefonen! Die Bedienung war viel besser, weil simpel und fehlerfrei.

Dann kamen die Tastentelefone. Niemand weiß genau warum die sich durchgesetzt haben.

SX in Multiprotokoll-Zentralen erscheint mir heute wie eine Wählscheiben-App auf'm Smartphone.

Grüße Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Westerland

Die MS1 ist ein guter Handregler für Einsteiger.

Wurde ja auch langsam Zeit, dass dieses Lied von Dir gespielt wird. ich dachte schon, der Zufallsgenerator für deine Texte hat eine Fehlfunktion.

Aber gut, es gibt da vom September eine ganz konkrete, von dir leider unbeantwortete Frage zur MS1 von Kollege CBO, die ich deshalb hier gerne wiederhole. Die Frage an Dich war:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: CBO

Hat die MS1 nach dem Update die volle Funktionalität der 16 Funktionstasten (also 8 Funktionstasten mit Doppelbelegung) in Verbindung mit der Original-Gleisbox.
Darauf gibt es drei Antwortmöglichkeiten: ja, nein oder 'keine Ahnung'

Wie lautet Deine Antwort?
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: doerphof

Dann kamen die Tastentelefone. Niemand weiß genau warum die sich durchgesetzt haben.

Mahlzeit,
den Vergleich verstehe ich nicht. Tasten haben sich wegen dem Mehrfrequenzwahlverfahren und dem Aussterben der alten elektromechanischen Vermittlungsstellen durchgesetzt ...

Grüße, Thomas

PS.: naja, vielleicht versteh ich's doch
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: ste11

Taliban schreibt man, soweit ich weis, gleich bei Einzahl und Mehrzahl. Ich meinte Mehrzahl, deshalb auch 'Salafisten' und keine Person speziell.

Ich fühlte mich als Einzelperson auch nicht angesprochen. Mir zumindest war klar, dass du hiermit eine ganze Anzahl von Kollegen so betitelst. Ich halte dies vor dem Hintergrund der Pariser Anschläge für mindestens eine Geschmacklosigkeit sonders gleichen. Gerne würde ich dazu den Kollegen Helmut46 hören, der sich jedoch leider noch nicht geäußert hat.

Wurde ja auch langsam Zeit, dass dieses Lied von Dir gespielt wird. ich dachte schon, der Zufallsgenerator für deine Texte hat eine Fehlfunktion.

Hallo Antic,
wo Du ja für Deine vielseitigen und interessanten Beiträge hier im Forum bekannt bist....

Die MS1 ermöglicht über 8 Funktionstasten die Anwahl von insgesamt 16 Funktionen (F1-F16). Besonders interessant für alle diejenigen, die sich für diesen Spielkram nicht interessieren, ist die Abspeichermöglichkeit von Lokomotiven auf den Funktionstasten. So hat man seine gängisten Loks im Direktzugriff.

@Klaus: Mir geht es genauso wie Dir. Ich brauche bei der Steuerung eine Anlage Tasten und Regler wegen der Haptik. Die FCC bietet ja serienmäßig die Anbindung von Smartphone und Tablet. Das mag modern sein; ist aber trotzdem nichts für mich.

Wir haben zu Hause einen stationären PC, ein Laptop und zwei Tablets. Wenn ich einen Text schreiben will, dann nehme ich nie die Tablets. Ich brauche dafür eine richtige Tastatur.

Und bevor sich jetzt wieder jemand aufregt. Natürlich kann man auch mit einem Tablet Texte schreiben oder im Zusammenspiel mit der FCC ganz toll Züge steuern. Es ist halt einfach nicht meine Sache. Und ich muss auch nicht jeden Mist mitmachen, nur weil die Steuerung der Loks per Smartphone App gerade hip ist.

Viele Grüße,
Mathias
Recht vielen Dank für die Antwort. Ich halte also für die Zukunft zitierfähig fest, unser SX1-Guru Westerland weiß:

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Westerland

Die MS1 ermöglicht angeschlossen an der Original Gleisbox als Einsteigerzentrale über 8 Funktionstasten die Anwahl von insgesamt 16 Funktionen (F1-F16).

Ergänzend füge ich hinzu: mit der extra Taste F0 für Licht, insgesamt satte 17 Funktionen. Darauf kann sich also derjenige berufen, der sich auf Deinen Rat hin die MS1 besorgt.
Hallo Antic,
anscheinend bekommst Du das mit dem Zitieren nicht richtig hin. Aber auch da helfe ich Dir. Den Text markieren, kopieren und dann einfügen. Den eingefügten Text markieren und dann auf Zitieren (quote) drücken. Eigentlich ganz einfach, oder?

Mit ein wenig bemühen hättest Du das doch auch alleine hinbekommen.

Meine MS1 hat in der Tat 17 Funktionen; brauchen tue ich 2...

Amüsierte Grüße,
Mathias

Moin,

ich halte Multiprotokoll für problematisch, weil es unnötig viel Protokoll-Traffic erzeugt. Reines DCC macht keine Probleme, genausowenig wie reines SX, und ist somit, gerade auch für Anfänger, die bessere Wahl.

Da es, soweit ich orientiert bin, keine reinen SX-Zentralen mehr als Neuware zu kaufen gibt, bleibt folglich nur noch DCC ...

Grüße Klaus

das ist echt ein Drama mit den unkontrolliert losrasenden Loks. Man liest davon ja beinahe täglich...

Und weil man nicht täglich davon liest gibts das nicht? Tipp: Such mal in verschiedenen Foren danach. Das Thema kommt immer wieder mal hoch. Aber bei dir kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

Die MS1 ist ein guter Handregler für Einsteiger.

Hahaha. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Wer mehr Geld ausgeben will, der findet bei Müt oder Rautenhaus reichlich erstklassige Handregler.

Wirklich? Wo? Rautenhaus hat genau einen Handregler mit winzigem Display und Folientastatur, bei Müt finde ich zwei Regler, wovon der erste.. sagen wir mal... minimalistisch ist und der zweite soweit ich das ersehen kann nichtmal SX2 oder DCC unterstützt. Ganz davon abgesehen, dass man für den gleichen Preis schon den neuen Funkregler von ESU bekommt. Die Funk-Daisy II kostet sogar noch einiges weniger, inklusive Basisstation / Zentrale.

Die MS1 ermöglicht über 8 Funktionstasten die Anwahl von insgesamt 16 Funktionen (F1-F16).

Wenn das so einfach geht, dann mach doch mal ein Video, wie du mit der MS1 mit Gleisbox 16 Funktionen aufrufst.

ich halte Multiprotokoll für problematisch, weil es unnötig viel Protokoll-Traffic erzeugt. Reines DCC macht keine Probleme, genausowenig wie reines SX, und ist somit, gerade auch für Anfänger, die bessere Wahl.

Da es, soweit ich orientiert bin, keine reinen SX-Zentralen mehr als Neuware zu kaufen gibt, bleibt folglich nur noch DCC ...

Hallo Klaus,
das ist eines der Märchen, die uns der immer gleiche, einzelne User hier unterjubeln will.

Ich habe eine Großanlage mit über 50 Loks, weit mehr als 100 Weichen und Signalen und daher eine Vielzahl an Digitalbausteinen. Die Anlage wird per Computer und über diverse Handregler gesteuert.

Auf meinem Gleis liegen 4 Protokolle: SX1, SX2, DCC und Märklin Motorola. Nutzen tue ich ausschließlich SX1. Lediglich bei Gastloks wird auch SX2 und DCC gelegentlich benötigt.

Meine FutureCentralControl (FCC) ist jetzt ungefähr 3 Jahre im Einsatz und ich hatte weder bei meinen noch bei den Gastloks irgendein Problem. Keines. Null. Nada.

Wenn ich SX2 oder DCC benötige ist es da und ansonsten merke ich davon absolut nichts. Märklin Motorola könnte ich abschalten weil ich es nie benötige. Habe ich aber bisher nicht gemacht, weil ich auch davon beim Anlagenbetrieb nichts merke.

Die FCC funktioniert also absolut unaufgeregt und störungsfrei. Von Verwendern des Rautenhaus RMX-System weiss ich, dass es da genauso ist.

Diese beiden Zentralen habe ich in den letzten Jahren vielen Anwendern empfohlen. Und bisher hat sich noch keiner über Probleme beklagt. Und das gemeinsame Bierchen beim Stammtisch trinken wir noch ganz entspannt.

Ich halte Multiprotokoll für problematisch, weil es unnötig viel Protokoll-Traffic erzeugt. Reines DCC macht keine Probleme, genausowenig wie reines SX.

Daher nochmal: das wird immer mal wieder kolportiert hat aber mit der Realität nichts zu tun. Null.

Beide Systeme sind gerade in Spur N sehr weit verbreitet. Wenn es diese Probleme also geben würde, dann würden es die Forumsuser als erste in Form von Threads darüber erfahren.

Viele Grüße,
Mathias

das ist eines der Märchen, die uns der immer gleiche, einzelne User hier unterjubeln will.

Widerlege es mit technischen Fakten statt mit sinnfreiem Geschwurbel.
Mit der original Gleisbox sind, trotz aktuellstem Update  der MS1, NUR 9 Funktionen (inkl. F0=Licht) möglich.
NUR in Verbindung mit der FCC sind 17 Funktionen (inkl. F0=Licht) möglich.

Dieses wurde im Forum nicht zum erstenmal gefragt, und auch beantwortet.
Hallo zusammen,

ich habe eine Mulitprotokoll Zentrale für meine 56 Loks, fahre aber Hauptsächlich SX2.

Ein paar Loks sind noch mit SX1 Decodern ausgestattet, da es SX2 früher nicht gab.
Nur eine Lok läuft bei mir noch auf DCC, da ich bis dato noch keinen Ersatz für den Hennig Sound der BR 120 von FLM gefunden habe.

Grüße
Christian

Widerlege es mit technischen Fakten statt mit sinnfreiem Geschwurbel.

Lieber Carsten,
was bitte war an Beitrag 56 sinnfreies Geschwurbel...

Das war ein Bericht über 3 Jahre Anlagenalltag. Da ich im Monat ca. 20 Stunden Betrieb mache also die Praxiserfahrung aus 720 Betriebsstunden. Das sollte ausreichen.

Und auch die Bremer Stammtischkollegen, die mit FCC und RMX unterwegs sind, konnten nicht im Ansatz von irgendwelchen Problemen berichten, die hier in diesem Forum von immer dem gleichen User konstruiert werden.

Und wenn Du mir entsprechende Einträge hier im Forum zeigst, bei denen es mit den Multiprotokollzentralen zu entsprechenden Problemen kommt, dann glaube ich Dir das gerne.

Also: die Realität ist manchmal bitter: aber die modernen Multiprotokollzentralen funktionieren nun mal hervorragend. Technisch erklären kann ich es nicht; das interessiert mich als Anwender aber auch nicht. Es soll funktionieren und das tut es perfekt.

Viele Grüße,
Mathias

Moin Christian,

nur interessehalber. Macht die DCC-Lok Probleme, wie z.B. zu spät auf Haltebefehle reagieren?

Grüße Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: V100

Mit der original Gleisbox sind trotz aktuellstem Update der MS1 NUR 9 Funktionen möglich

Du hast natürlich vollkommen Recht. Allerdings beeindruckt dies Westerland nicht die Bohne und er empfiehlt einem Einsteiger regelmäßig wie hier nun auch wieder die MS1 mit Gleisbox unter Angabe von 16 Funktionen.
Mit nur 8 Funktionen würde nämlich ein Einsteiger eventuell die Nase rümpfen und lieber zur MS2 greifen, denn eine aktuelle Digi-Lok mit Sound hat nun mal an die 12 und mehr Funktionen an Bord.

Wer bereits eine Weile im Forum ist, dem wird bald klar, dass sich die Kenntnisse von Westerland bezüglich Digital im Abschreiben eines Beipackzettels und Bejubeln desselben erschöpft bzw. er nachweislich Falsches ungerührt weiter verbreitet. Denn dies ist leider nicht der einzige Fall, bei dem er so handelt. Neulinge im Forum sind aber der gefälligen und bestimmten Art mit der er als Marketing-Profi seine Beiträge verfasst, die Unwichtiges hervorhebt, Wichtiges jedoch marginalisiert, leider ausgeliefert.
Hallo Klaus,

nein, da ich sie ja auch im TC eingemessen habe.

Das Problem liegt auch nicht am Sound der Lok, sondern am Anfahrverhalten.
Das hatte ich aber schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben, ebenso welche Maßnahmen ich ausprobiert hatte und was ich daraus für mich geschlussfolgert habe.

Grüße
Christan
Wie immer, statt einer fundierten Antwort wird nur rumgeeiert.

Neulinge im Forum sind aber der gefälligen und bestimmten Art mit der er als Marketing-Profi seine Beiträge verfasst, die Unwichtiges hervorhebt, Wichtiges jedoch marginalisiert, leider ausgeliefert.

Hallo Antic,
ausgeliefert ist hier keiner; wir haben doch dich....

Ich lese übrigens nie Beipackzettel und selten Anleitungen. Meistens versuche ich es erst einmal so hinzukriegen.

Und die MS1 empfehle ich als Handregler und nicht als Zentrale! Das weisst Du auch ganz genau. Macht aber nichts...da sind wir ja nicht so

Die Gleisbox ist ein Fall für den Elektroschrott. Man kann sie aber gegen die FCC eintauschen und bekommt diese dann entsprechend günstiger:

http://doehler-haass.de/cms/pages/news/umtausch-aktion-gleisbox-gegen-fcc.php

Meine Kenntnisse zum Thema Digital haben zumindest für eine Vielzahl an Implementierungen und viele zufriedene Anwender geführt. Zu einem Teil davon habe ich bis heute regelmäßigen Kontakt; nicht nur aber auch beim Bremer Stammtisch.

Auch die waren mir gnadenlos ausgeliefert und sind zu blöd, dass zu checken...

Viele Grüße,
Mathias

Ich lese übrigens nie Beipackzettel und selten Anleitungen. Meistens versuche ich es erst einmal so hinzukriegen.

Jop, das merkt man. Kein Plan von nix aber den großen Empfehler spielen.

Meine Kenntnisse zum Thema Digital haben zumindest für eine Vielzahl an Implementierungen und viele zufriedene Anwender geführt.

Wers glaubt...
Hallo Carsten,
du wirst im Alter immer verkniffener und verbissener. Nimms doch mal mit Humor.

Es ehrt mich ja, dass du jeden Post, den ihr hier abgebe kommentierst obwohl Du dich so gar nicht dafür interessierst aber manchmal ist es der Ehre zuviel.

Meine Kenntnisse zum Thema Digital haben zumindest für eine Vielzahl an Implementierungen und viele zufriedene Anwender geführt.

Es waren in den letzten 20 Jahren rund 40. Ob Du es jetzt glaubst oder nicht ist dafür am Ende auch egal...

Du glaubst ja auch noch an losrasende Loks und diffuse Probleme bei Multiprotokollzentralen...

Lach mal. Los

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Lieber
Carsten, Mathias und Andreas
Also ich sage das jetzt nur ungern! ABER! Die beste Digitalsteuerung/ Zentrale IST !!!!! Genau ! MEINE.
Tut mir jetzt wirklich leid für Euch, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr den Abend versaut!!!
Wenn ich sie habe ( erst bestellt) melde ich mich wieder und sage Euch wie sie funktioniert! Da es aber meine ist gehe ich davon aus das alles klappt :o)
Lg, schönen Abend noch und vergesst den Humor nicht ;o)
Peter
Hey Peter,
kannst Du dann bitte bei "Anderes Digitalsignal" abstimmen!? Für 'ne neue Rubrik ist es bissel spät ..

Grüße, Thomas

Also ich sage das jetzt nur ungern! ABER! Die beste Digitalsteuerung/ Zentrale IST !!!!! Genau ! MEINE.
Tut mir jetzt wirklich leid für Euch, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr den Abend versaut!!!

Hallo Peter,
natürlich ist das so. Du wirst sie Dir ja bewusst ausgesucht und deine Gründe dafür haben.

Trotzdem sage auch Dir nur ungern: Meine Zentrale ist noch besser, größer, länger und toller

Humor ist wichtig. Es geht hier schließlich um die zweitschönste Nebensache der Welt und nicht ums überleben...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Zentrale. Egal ob SX1, SX2 oder DCC...du wirst ihn haben.

Einen schönen Abend nach Österreich,
Mathias
Hallo Mathias
Das gibts nicht !!! :o) Meine ist so neu das es sie noch gar nicht gibt ( oder jetzt angeblich doch schon) ????? :o)
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Westerland

Und die MS1 empfehle ich als Handregler und nicht als Zentrale!

Genau diese perfide Art ist es nun mit Spitzfindigkeiten zu behaupten, du redest "NUR" von einem Handregler. Und wohin bitte soll sich der Neuling diesen Regler dann schieben, wenn er als Anfänger noch keine Zentrale hat? Diesen Umstand kann er nicht erkennen und merkt erst später, dass du ihn geleimt hast.

Ein anderes Beispiel ist deine geliebte FCC, bei der du in noch keinem einzigen Post der letzten Jahre in der Lage warst, den korrekten Preis für ein betriebsfähiges System zu nennen, sondern von dir immer nur der Preis des Backsteins ohne nötiges Zubehör kommt.

Aber wie gesagt, wenn man die Masche deiner Bauernfängerei einmal kennt, wird man immun.

.
Gähn . . .    

Gruß an alle
Digitalkrieger

P.S.: Ich fahre weiter analog
Hallo Peter,
so neu?????? Dann brauche ich dringend auch eine Neue. Schließlich muss meine die beste, größte und tollste sein.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Ich habe jetzt gerade überlegt, ich fürchte Du hast Recht, die MX 10 ist wirklich ein kleines Kastl, also wird Deine wohl wirklich grösser sein. Verflixt aber auch :o). Na ja, wenigstens teurer war sie sicher als Deine !!!!!! ( Man muss es sich ja schön reden ) :o)
Lg Peter
Hallo Peter,
die MX 10 von Zimo? Da muss ich in der Tat aufgeben.

Das ist aber ein unfaires Duell. Das Ding ist ja so ziemlich das beste und teuerste, was es gibt? Was soll ich da denn noch gegen setzen?

Meine arme FCC

Teurer als meine ist sie auf jeden Fall

Liebe Grüße,
Mathias
@Antic #25

Du fragst, wie ich den Post#23 beurteile:

"das hatte ich mir auch gedacht. Das Problem ist wenn DCC-Taliban und SX-Salafisten aufeinander treffen, dann wird das nichts mit Toleranz"

Satire und Ironie im Umgang mit Ideologien sind ein erlaubtes Stilmittel.

Gruß
Helmut
Hallo Mathias
Na ja, was kannst Du da noch dagegen setzen????? Hm............. vielleicht...... das Du deine schon hast und ich meine noch nicht. Besser ein Trabi den man schon hat und mit dem man auch überall hinkommt als eine Ferrari auf den man noch warten muss, oder?
Lg Peter

Was passiert, wenn ich in CV/par 0815 den Wert 666 eingebe und quittiere, dabei gleichzeitig auf einem Bein stehe und dazu mir noch den linken Zeigefinger ins rechte Nasenloch stecke und mit dem gewonnenen Popel die Next18 Buchse verschmiere?

Mit welchem System wäre der größere Spaßfaktor vorhanden?

Satire und Ironie im Umgang mit Ideologien sind ein erlaubtes Stilmittel.

Hallo Helmut,
das ist so und zumindest ich habe es auch als Satire verstanden und herzlich gelacht. So falsch sind Deine Metaphern ja nicht....

@Peter: Meine FCC ist kein Trabi!!!

Aber leider auch kein Ferrari

Liebe Grüße,
Mathias
Mensch Andy
Das ist doch ganz leicht!!! Das alte System natürlich da Du 6 Kontakte mit deinem Poppel leichter verschmierst als 14 :o)
Lg Peter
Ok Mathias
Ich formuliere es anders. Besser alt und bezahlt als nagelneu und noch nicht vorhanden :o)
Lg Peter
Die Anzahl der Kontakte hat doch nix mit dem System zu tun.....und außerdem kannst du dir kein Bild davon machen wie groß und massig meine Popel sind.

Bekomme ich den Popel zum leuchten und zum vibrieren wenn ich diese Funktion per Mapping auf F7 lege obwohl dort schon das Geräusch des Kupplungshaken liegt?
Nein,

der Popel fängt an zu Schmoren und zu Stinken  
Schmoren ist doch auch eine Art Vibration,  oder?

Und stinken?
Hmm, habe ich dann systemunabhängig die erste programmierbare Geruchslok?
Und muss ich die Gleisspannung reduzieren,  damit der Popel nicht sofort ins gasförmige übergeht um den Spieleffekt zu verlängern?
Kann ich den Kondensator drin lassen und mit ner toten Mücke überbrücken?

Ich frage nur, weil ich bedenken habe, dass der Motorkollektor Funken sprüht und eventuell die trockene Mücke in Flammen aufgehen könnte.
Ich würde sagen das kommt darauf an wie lange Du ihn riechen möchtest! :o)
Wenn es eine 2.0 fähige Mücke ist würde ich sagen ja! :o)
2.0 fähig?

Das verstehe ich nicht....

Hängt das mit der Signalübertragungsgeschwindigkeit zusammen und die Pulsung des Signals, welche die Schmorfrequenz des Popels beeinflussen könnte?

Den Geruch müsste es ja nicht beeinflussen, oder?
Gestank ist und bleibt Gestank, richtig?
Mücken kann man grundsätzlich nur bis Version 1.99 Updaten.
Oh mann, ihr schafft es wirklich, den Faden wieder vollzumüllen.
Aber was soll's, Mücke 2.0 ist veraltet - aktuell ist 4.0  ...
Nur bis 1.99?

Mist!

Gibt's da eventuell eine komplett andere Firmware zum draufspielen, oder ist der Enddarm der Mücke schon an der Kapazitätsgrenze?
Warum nicht, sollen das immer die 3 selben machen, können doch auch andere mal machen.
Und gleich können wir dann hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885156

weiter Müll machen.
Mahlzeit,

also ich finde, ab Beitrag #81 hat der Faden deutlich an Niveau gewonnen.

Beste Grüße
Christian
@Helmut46 #77

Schön, dich näher kennen zu lernen.
Als du den Disput in #22 als von Ideologie und Überheblichkeit geprägt verurteilt hast, habe ich dich als einen Empfindsamen erlebt.
Nach deinem letzten Post hat sich das aber erledigt.

Das mit dem Enddarm der Mücke müsste noch geklärt werden, nicht das die ganze Sch...e in den Kollektor läuft und ich nen neuen Faden eröffnen muß.

Mit der Frage :

Mückensche...e verklebt Kollektor....darf ich den Motor ins Ultraschallbad legen....SR24 oder Flugzeugbenzin oder Helium3...im USB?

Mückensche...e verklebt Kollektor,

oh, bitte nicht ins US Bad, du weist nicht wem die Mücke vorher gestochen hat, wenn das ein DCCler war, könnte die Mischung dann Explodieren.
Hallo Leute,

ich bin wegen vorhandener SX- und DCC-Loks mit zwei MS1 in "mein Digitalzeitalter" eingestiegen. Die SX-Loks bewegten sich. Doch egal wie ich mich anstellte, gleiche Analogloks fuhren besser. Die DCC-Loks bewegten sich noch miserabler als die SX-Loks. Egal ob mit oder ohne Anleitung, ich bekam keine Lok zu einem akzeptablen Fahrverhalten. Beim Rumprobieren habe ich dann noch die Software von 1.1 auf 0,etwas resettet und danach alles eingeschachtelt.

Tage später hatte ich eine MS2 am Testkringel und eine Lok drauf. Anzeige der MS2: DCC-Lok erkannt, Nummer 3. Licht an und aus, funktionierte. Vorsichtig am Drehregler rumgemacht, Lok fuhr sanft schneller oder langsamer. Prima. Nach fünf Minuten hatte ich den Richtungsschalter entdeckt: kurz auf den Drehregler drücken, eigentlich logisch, ist von Märklin. Eine halbe Stunde später hatte ich die erste Lok ordentlich eingestellt, die weiteren dauerten je zehn Minuten. Zahlen und Buchstaben (Loknamen und Nummer) eingeben ist dabei etwas umständlich und deshalb relativ langwierig. Alles andere ist sehr zügig mit wenigen Tastendrücken erledigt.

Inzwischen habe ich vier MS2 im Einsatz (am Testkringel) und bin vorerst sehr zufrieden damit. Lediglich die vielen Strippen sind etwas störend. Die SX-Loks sind weg und das ganze SX ist für mich erledigt.

Eines stört aber noch: Die MS2 haben etliche Märklin H0-Loks eingespeichert. Eklig, einfach nur eklig. Trotz vieler Versuche konnte ich diese nicht löschen. Kann mir hier jemand dazu behilflich sein?

Mit Grüßen
Günter

Oh Mann, da habe ich während meiner Schreiberei einiges versäumt. War wieder einmal zu langsam. Egal, ist jetzt eh zu ende.

Geschafft - zugemüllt    

Gruß an die Müllmänner
Thomas
101

Long live DCC!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;