1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Profi-Kupplung

THEMA: Fleischmann Profi-Kupplung
Startbeitrag
Kessi [Gast] - 07.10.04 09:25
Hallo zusammen

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der die Fleischmann Profi-Kupplung detailert vorgestellt wird ?
Ich suche Infos über erhältliche Teile, Nachrüstmöglichkeiten älterer Fahrzeuge, Tipps, Preise,  etc.

Herzlichen Dank !
Kessi

Hallo Kessi,

im Fleischmann-Katalog ist das Thema relativ gut beschrieben: z.B. welche Kupplung für welche Fahrzeuge geeignet sind. Noch etwas ausführlicher wird das Thema in einem Fleischmann-Sonderprospekt behandelt, der in unregelmäßigen Abständen bei den Fachhändlern ausliegt.

Gruss
Harald


Hallo Kessi,

mit den von Fleischmann angebotenen Teilen lässt sich bereits durch einfachen Tausch bei vielen Fahrzeugen die Profi-Kupplung einbauen.

Daneben ist mit ein bisschen Bastelei (fast) alles umbaubar. Beispielsweise setze ich in Roco-Fahrzeuge meist die Kupplung Nr. 9543 ein, deren Halterung dafür hinten und auch oben mit einem Bastelmesser etwas beschnitten werden muss. Überhaupt ist die 9543 bei mir das am meisten verwendete Teil, weil sich hierdurch engere Abstände ergeben als mit 9540 oder 9541/42. Ausprobieren gehört dabei dazu. Die alten Fleischmann Umbau-Vierachser ohne KK-Kulisse z. B. fahren mit 9543 ähnlich eng wie die neueren mit Kulisse und 9545, und das ohne Probleme selbst in engsten Radien (allerding habe ich keine engen Weichen, sondern minimal 15 Grad).

Bei konkreten Problemen ist hier im Forum sicherlich immer ein Tipp zu bekommen.

Es grüßt
Karl Schotter




Findet Ihr die Kupplungen gut?  Ich habe zwei Fleischmann Sonderzuege und habe da oefters Probleme mit dem Ankuppeln von Wagen - die Kupplungen scheinen sich etwas zu weit zu oeffnen, so das sie aufeinanderprallen statt einzurasten.  Ich muss dann ein paar mal mit dem Finger dranschnippsen, so das sie wieder richtig stehen.  Haben andere hier das selbe Problem, oder bin ich ein Einzelfall?
Ich habe einen Zug auf Profi umgerüstet und bin zufrieden.Aber ich lasse den auch immer zusammen.
Ich habe das gleiche Problem wie Robert (3). Hat jemand von euch einen Tipp?
Gruß Peter
jedenfalls hab ich mit den flm. profikupplungen mehr verlorene waggons als mit den standard-kupplungen !

wenn du auf solche "kranzug-" und "feuerwehreinsätze" zur abwechselung stehst ... rüste ruhig alles auf profikupplungen um!

ich bin die dinger schon wieder am entsorgen!


mfg. f.
Hallo Kupplungstauscher etc,
lest interessehalber mal den nachfolgenden Thread durch.
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...earch=Klauenkupplung
Da wurde bezüglich der Kupplungsproblematik vieles gesagt.
H-W
@ Nr. 6, Herr F. aus K.
...schon wieder am entsorgen? Und weiter? Was ist die Alternative? Etwa zurück zur Arnold-Klaue? Ich überlege gerade, wie ich meine N-Sammlung auf eine einigermaßen zierliche und auch gut funktionierende Kupplung umrüsten kann. Der Hammerschmid-Kopf scheint die Lösung zu sein, damit kann man aber die "alten" Roco und Arnold-Wagen ohne KKK nicht bestücken, auch müßte man bei allen Roco-Güterwagen die Hammerschmid KKK nachrüsten (teuer und mit mit viel Arbeit verbunden). Also doch wieder Fleischmann...aber die Berichte siehe oben klingen da nicht vielversprechend! Frust...!!!

Grüße, Phil
Alle Kupplungen sind ziemlich sch....lecht ausgeführt. Optisch grausam, technisch grausam (Standardklaue) bis geht so (GFN). Hammerschmid geht nur mit Kulisse wird ziemlich teuer, wenn man viele "Altlasten" oder Roco-Wagen hat. Die Briten schwören auf DG (Zierlicher Nachbau der H0-NEM-Standardkupplung mit Vorentkupplung, leider nur als Bausatz für Uhrmacher und Feinmechaiker erhältlich) oder Spratt&Winkle. Beides irreversibel und mit hohem Bauaufwand. Auf Dauer aber wohl unumgänglich, wenn man haupsächlich rangiert.

Viele Grüße, Volker
Alles ist verbesserbar, aber ich bin mit der GFN Profi-Kupplung insofern zufrieden, als sie für einen kurzen Abstand zwischen den Fahrzeugen sorgt und bei mir problemlos und leicht kuppelnd funktioniert.

Zur Verbesserung der Optik schneide ich den nach oben ragenden Teil auf dem äußersten Ende der Kupplungen bei Triebfahrzeugen und Steuerwagen ab. Hierdurch wirkt die Kupplung zierlicher, und Funktionsprobleme hierdurch habe ich in langen Jahren nicht feststellen können. Besser als die "Crapidos", wie die US-Modellbahnfreunde die Standard-Klauenkupplung nennen, Sehen die GFN-"Erbsen" in meinen Augen allemal aus.

Mit kurzkupplerischen Grüßen

Karl Schotter
hallo forum

in einem aelteren modellbahner war mal der tip die klaue bei der gfn kupplung am hochwandern (das verursacht das entkuppeln) durch ein stueck kabel (ohne draht natuerlich) zu sichern. vorentkuppeln geht dann aber nimmer. hab das aber noch nicht probiert, mach ich aber bald, da auf unserer modulanlage die gfn kupplung eigentlich nicht fahrbar ist, fast bei jedem umlauf trennt sich ein zug.

gruss kegs
@6, Herr F. aus K.,

falls Du wirklich Deine Profi-Kupplungen entsorgen willst, nehme ich Dir die Sorgen gerne ab. Mail mich mal bitte an (wegen Quantitäten und Entsorgungskosten etc.). Ich bin mit der GFN-Kupplung eigentlich ganz zufrieden.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Guten Morgen.
Ich hatte das schon mal gepostet. Die GFN Köpfe "rütteln" sich ggf hoch und entkuppeln.
Und besonders stinkt mir, dass mich GFN" nötigt" die KKKÖpfe zu verwenden um wirklich Blag an Balg fahren zu können.
Hätte man die Daichsel etwas kürzer gestaltet wäre ein echtes Kurzkuppeln auch ohne KKKöpf möglich; aber wer hätte diesen dann gekauft? Ein Schelm wer böses.....
CU
WE
Hallo kegs,
das Entkuppeln hat nach diesem Umbau fast ein Ende. An schlechten Modulübergängen entkuppelt auch die Normkupplung, besonders im ICE- Tempo.
gruss hepi
Moin, Moin

Ich kann hepi nur zustimmen.
Ich habe inzwischen eine ganze Reihe von Fahrzeugen auf Profi Kupplung umgebaut und nicht festgestellt, dass sie schlechter  als die Original-Kupplung funzt.
Bei schlecht verlegten Gleisen oder an unsauberen Modulübergängen kommt es aber vielfach doch zum Entkuppeln.
Aber daran ist ja nicht unbedingt die Kupplung schuld.

mfG
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;