1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Soundlok 16271 und Windigipet

THEMA: Minitrix Soundlok 16271 und Windigipet
Startbeitrag
Lattek - 15.11.15 10:38
Hallo Spur-N Mitstreiter,

ich habe mir die Minitrix Soundlok BR217 Artikelnr.:16271 angeschafft, und habe dazu ein paar Fragen wie ich den Decoder und WDP einstellen soll.
Wie ich den Decoder einstellen muss ist mir schon klar es geht mir viel mehr darum, dass der Decoder (D&H) eine extra CV (CV63) für das Soundverhalten hat. Wie würde Ihr das Soundverhalten einstellen, über den Decoder oder über Windigipet
Soll ich im Decoder Null eintragen und die Verzögerung über WDP machen, oder doch einen Wert eingeben?
Da es meine erste Soundlok ist hoffe ich dass Ihr mir hier weiter helfen könnt.

Daher sage ich schon ein mal Dankeschön.

Gruß von Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

CV63 ist für die Anfahrverzögerung und muss auch im Decoder nach deinen Bedürfnissen parametriert werden.

gruß
hajo
Hallo zusammen,

will den Faden nochmals nach oben holen da noch keiner mir einen Vorschlag gemacht hat.
Ich will immer noch wissen ob ich die Startverzögerung im Decoder (CV63) oder in Windigipet (In der Datenbank) vornehmen sollte.
Das man es im Decoder einstellen kann weiß ich. Aber laut Handbuch sollten die Wert in der Datenbank eingestellt werden, wie die Anfahr und Bremswerte auch. Die sollten im Decoder 0 oder so klein wie möglich sein.
Über Vorschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß vo Härtsfeld
Udo
hallo udo,

die anfahrverzögerung MUSS im decoder eingestellt werden. egal was deine software in ihrer beschreibung behauptet.

meint ho

p.s. hat doch hajo schon geschrieben. allerdings nicht nach deinen bedürfnissen, sondern entsprechend dem soundverhalten der jeweiligen lok.
Hallo Ho,

Danke für Deine Info,
Das was Hajo mir da schon geschrieben hat habe ich schon verstanden war nur unklar.
Dann ist das etwas verwirren im Handbuch.
Werde ich dann mal im Decoder die CV63 änder und in der Datenbank einen kleinen Wert eingeben.

Vielen Dank Euch beiden

Gruß Udo
hallo udo,

bei der Br17 mit Sound sollte eine Anfahrverzögerung Wert 35 eingetragen werden.
Dann entspricht die Anfahrverzögerung in etwa dem Startvorgang.

Dies ist allerdings situationsbedingt nicht immer richtig.

Beim Anfahren direkt nach Fahrtrichtungswechsel kann der Startvorgang etwas länger dauern. Da muss das Wendegetriebe umgelegt werden.

Und beim Anfahren sofort nach Betriebsgeräusch Einschalten dauert der Startvorgang noch länger. Da muss der Motor usw. zuerst hochgefahren sein.

Diese Anfahrverzögerung arbeitet folgendermassen:
Sobald eine Fahrstufe grösser 0 am Fahrregler eingeschaltet wird, wird dem Soundgenerator die interne Fahrstufe 1 übergeben. Der Motor bleibt aber noch stehen. Nach Ablauf der Verzögerungszeit wird dann der Motor mit Fahrstufe 1 angesteuert. Danach folgt dann das normale Beschleunigen mit synchroner Motor- und Soundansteuerung.

Für die Motor- / Soundsynchronisierung wäre es aber besser, wenn der ab Werk eingebaute Decoder das sog. SUSI-Wait beherrschen würde. Dabei wird dem Decoder vom Soundgenerator "gesagt", ob die Lok noch stehenbleiben soll oder fahren soll.  Dieses SUSI-Wait beherrscht derzeit für diese Decoder nur mein Microcode.

Warum Du in deiner Software überhaupt etwas in Sachen Anfahrverzögerung eingeben sollst oder kannst, erschliesst sich mir nicht. Die Software hat damit nichts zu tun.
Es sei denn, der Decoder / das Soundmodul arbeitet noch nach dem Verfahren aus grauer Vorzeit: da wurde die Fahrstufe 1 einfach nicht an den Motor weitergegeben und erst ab Fahrstufe 2 wurde angefahren. Dadurch konnte das Soundmodul die Anfahrsequenz abarbeiten. Aber das ist Vergangenheit.

meint ho

edit: Anfahrverzögerung Wert statt 60 auf 35 geändert.

hallo udo,

du hattest mich vor einiger zeit wg. microcode aktualisierung betr. Br218 angeschrieben.
ich hatte dir darauf eine antwort gesendet. habe aber nichts mehr von dir gehört. warum?

gruss ho
Hallo ho,

habe Dir eine PN gesendet.

Gruß Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;