Anzeige:

THEMA: Automatiksteuerung
THEMA: Automatiksteuerung
Ich hab vor einen Teil meiner Anlage zu automatisieren.
Da ich den Hbf analog weiter fahren möchte, möchte ich mir die Steuerung selber bauen.
Meine idee ist, einen Computer (486) mit serieller Schnittstellenkarte dazu zu benutzen. Das Programm müsste ich dann auch selbst schreiben.
Haltet Ihr das für sinnvoll, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Gruß Manfred
Da ich den Hbf analog weiter fahren möchte, möchte ich mir die Steuerung selber bauen.
Meine idee ist, einen Computer (486) mit serieller Schnittstellenkarte dazu zu benutzen. Das Programm müsste ich dann auch selbst schreiben.
Haltet Ihr das für sinnvoll, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Gruß Manfred
Moin Manni [Gast] - hier kannst Du Dich einloggen : http://www.1zu160.net/scripte/login.php
>>... möchte ich mir die Steuerung selber bauen.
Meine idee ist, einen Computer (486) mit serieller Schnittstellenkarte dazu zu benutzen. Das Programm müsste ich dann auch selbst schreiben.<<
An die Arbeit - billiger wirds nimmer
)
Schau Dir auch mal das "Große Handbuch" der Modellbahnsteuerung per Computer an. (unter Download bei http://www.gahler.de ) .
>>Mit den Umfangreichen Anwendungsbeispielen, Tips und Tricks ist es gleichzeitig auch eine wertvolle Planungshilfe für den Neueinsteiger beim Entwurf seines Steuerungskonzeptes. Für den Programmierer eigener Steuerungsabläufe auf der Modellbahn bietet dieses Heft schließlich eine Fülle von Grundlageninformationen sowie Anregungen aus dem Erfahrungsschatz der MpC. <<
@ 1 [OT] Moin Wutz , Oh, neues Image ? - jetzt dauerhaft verändert ?
Gruß ; AL,-me
>>... möchte ich mir die Steuerung selber bauen.
Meine idee ist, einen Computer (486) mit serieller Schnittstellenkarte dazu zu benutzen. Das Programm müsste ich dann auch selbst schreiben.<<
An die Arbeit - billiger wirds nimmer
).png)
Schau Dir auch mal das "Große Handbuch" der Modellbahnsteuerung per Computer an. (unter Download bei http://www.gahler.de ) .
>>Mit den Umfangreichen Anwendungsbeispielen, Tips und Tricks ist es gleichzeitig auch eine wertvolle Planungshilfe für den Neueinsteiger beim Entwurf seines Steuerungskonzeptes. Für den Programmierer eigener Steuerungsabläufe auf der Modellbahn bietet dieses Heft schließlich eine Fülle von Grundlageninformationen sowie Anregungen aus dem Erfahrungsschatz der MpC. <<
@ 1 [OT] Moin Wutz , Oh, neues Image ? - jetzt dauerhaft verändert ?
.png)
Gruß ; AL,-me
.......Frühling lässt sein blaues Band. Alles neu macht der Meu äh Mai...
Herbstzeit Pflanzzeit?
Nein alles Käse:
Mich störte nur das "oder"
CU
WE
Herbstzeit Pflanzzeit?
Nein alles Käse:
Mich störte nur das "oder"
CU
WE
Günter König - 07.10.04 10:37
Ohne vom Thema abweichen zu wollen, aber hat schon wer dieses Winzent System von Digibahn ausprobiert?
Taucht es? Preise?
Claus
Taucht es? Preise?
Claus
Michael S. [Gast] - 10.10.04 14:46
Hallo,
bin gerade dabei, mit der C-Control von Conrad zu arbeiten. Ausgänge multiplexen, verstärken und dann bistabile Relais dran. Programmierung in Basic. Du kannst sogar ein Display anschließen. Schau mal im Netz und es gibt auch gute Bücher dazu. Ich will damit aber nicht fahren, sondern nur Schalten.
Viele Grüße von Michael S.
bin gerade dabei, mit der C-Control von Conrad zu arbeiten. Ausgänge multiplexen, verstärken und dann bistabile Relais dran. Programmierung in Basic. Du kannst sogar ein Display anschließen. Schau mal im Netz und es gibt auch gute Bücher dazu. Ich will damit aber nicht fahren, sondern nur Schalten.
Viele Grüße von Michael S.
Manni [Gast] - 11.10.04 09:34
Hallo Michael,
die Idee mit der C-Control hatte ich auch schon. Ich hab nur die Befürchtung, dass das Teil nicht schnell genug ist. Auch befürchte ich, dass die Anzahl der Ein-/Ausgänge mit 64Stück schnell ausgereizt ist.
Ich will aber genau wie Du die Steuerung nur zum Schalten für Schattenbahnhof und Gleisabzweige benutzen.
Hast Du schon Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit, und wieviele Ein-/Ausgänge betreibst Du?
Gruß Manfred
die Idee mit der C-Control hatte ich auch schon. Ich hab nur die Befürchtung, dass das Teil nicht schnell genug ist. Auch befürchte ich, dass die Anzahl der Ein-/Ausgänge mit 64Stück schnell ausgereizt ist.
Ich will aber genau wie Du die Steuerung nur zum Schalten für Schattenbahnhof und Gleisabzweige benutzen.
Hast Du schon Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit, und wieviele Ein-/Ausgänge betreibst Du?
Gruß Manfred
@Manni und Michael S.
Leider seit Ihr nicht in der Forumsuserliste vertreten.
Bin momentan dabei eine Steuerung mittels PC zu planen.
Wäre daher nett wenn Ihr mich zwecks Erfahrungsaustausch anmailen würdet.
E-Mail Adresse steht in der User-Liste.
Gruß Klaus
Leider seit Ihr nicht in der Forumsuserliste vertreten.
Bin momentan dabei eine Steuerung mittels PC zu planen.
Wäre daher nett wenn Ihr mich zwecks Erfahrungsaustausch anmailen würdet.
E-Mail Adresse steht in der User-Liste.
Gruß Klaus
Michael S. - 11.10.04 18:51
Hallo Manfred (und Klaus),
es ist schon so, wie Du schreibst. Aus 16 digitalen I/O's kann man (ohne den Aufwand zu übertreiben) 64 Ausgänge machen. Davon kann man 60 nutzen (man braucht ja auch 4x die Nullstellung). Es ist verdammt wenig! Selbst bei meiner Minianlage reicht es gerade so. Als Eingang nutze ich die 8 Analogeingänge, wobei man ja mit einem schon 12 Tasten (Reihenschaltung über Widerstände) anschließen kann.
Es gibt ja Möglichkeiten, das ganze noch mehr zu erweitern und man kann auch Steuerungen miteinander verbinden. Für mich ist es aber so, dass ich aus Angst am Ende gar nichts hinzubekommen die Sache eher "einfach" halte. Mit der Laufgeschwindigkeit habe ich noch keine Erfahrung (bin einfach noch nicht so weit). Die Befürchtung haben mir auch andere gesagt. Allerdings arbeitet die C-Control ja mit Compiler, was ein schnelles Programm zur Folge haben sollte. Im Notfall werde ich vermutlich auf die neuere Variante der C-Control umsteigen. Mal sehen...
Klaus: Ich habe es endlich geschafft, mich mal einzuloggen
Du kannst mich gerne anmailen, muss aber ehrlich sagen, dass ich kein Elektronikspezialist bin. Deshalb versuche ich das ganze auch einfach + überschaubar zu halten. Mit PC Steuerungen habe ich keine Erfahrung. Allerdings gab mir ein Kollege mal den Tip, so einen Mini-PC (paßt in Autoradio-Schacht und kostet €100) zu nutzen. Habe das aber nicht getan und weiß auch nicht wie der Rechner heißt. Der Kollege hat uns verlassen...
Viele Grüße - Michael
es ist schon so, wie Du schreibst. Aus 16 digitalen I/O's kann man (ohne den Aufwand zu übertreiben) 64 Ausgänge machen. Davon kann man 60 nutzen (man braucht ja auch 4x die Nullstellung). Es ist verdammt wenig! Selbst bei meiner Minianlage reicht es gerade so. Als Eingang nutze ich die 8 Analogeingänge, wobei man ja mit einem schon 12 Tasten (Reihenschaltung über Widerstände) anschließen kann.
Es gibt ja Möglichkeiten, das ganze noch mehr zu erweitern und man kann auch Steuerungen miteinander verbinden. Für mich ist es aber so, dass ich aus Angst am Ende gar nichts hinzubekommen die Sache eher "einfach" halte. Mit der Laufgeschwindigkeit habe ich noch keine Erfahrung (bin einfach noch nicht so weit). Die Befürchtung haben mir auch andere gesagt. Allerdings arbeitet die C-Control ja mit Compiler, was ein schnelles Programm zur Folge haben sollte. Im Notfall werde ich vermutlich auf die neuere Variante der C-Control umsteigen. Mal sehen...
Klaus: Ich habe es endlich geschafft, mich mal einzuloggen
.png)
Viele Grüße - Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;