Anzeige:
THEMA: CV's bei Multimaus max. Geschwindigkeit ändern
THEMA: CV's bei Multimaus max. Geschwindigkeit ändern
jüba - 15.11.15 11:44
Ein weiteres Problem beherrscht mich heute.
Eine der gekauften Lok's läuft sehr langsam, nun möchte ich mit CV5 die Maximalgeschwindigkeit erhöhen. Bleibt diese nicht gespeichert da sie bei jedem erneuten Aufruf die 4 anzeigt
Eine der gekauften Lok's läuft sehr langsam, nun möchte ich mit CV5 die Maximalgeschwindigkeit erhöhen. Bleibt diese nicht gespeichert da sie bei jedem erneuten Aufruf die 4 anzeigt
A. Mölck aus Berlin - 15.11.15 11:51
Moin, moin jüba.
Nutzt du nur die multimaus mit dem Standardboster oder aber an einer zentrale, die auch auslesen kann?
Die Multimaus kann selbständig nämlich nicht auslesen und zeigt immer nur einen standardwehrt an, meiner Meinung nach 63.
Bitte teile erstmal mit, wie die Multimaus verwendet wird, beim Standardbooster kann ich eventuell weiterhelfen.
Gruß
Arne
Nutzt du nur die multimaus mit dem Standardboster oder aber an einer zentrale, die auch auslesen kann?
Die Multimaus kann selbständig nämlich nicht auslesen und zeigt immer nur einen standardwehrt an, meiner Meinung nach 63.
Bitte teile erstmal mit, wie die Multimaus verwendet wird, beim Standardbooster kann ich eventuell weiterhelfen.
Gruß
Arne
Moin,
Die MM zeigt dir immer Standardwerte an, speichert aber den Wert den du eingegeben hast. Also mit dem kleinen Set welches man immer in den Startsets hat.
Grüße
Ronny
Die MM zeigt dir immer Standardwerte an, speichert aber den Wert den du eingegeben hast. Also mit dem kleinen Set welches man immer in den Startsets hat.
Grüße
Ronny
Hallo Jürgen,
da die Multimaus mit dem schwarzen Kästchen aus dem Startset CVs nicht auslesen kann, zeigt sie irgendeinen Wert an.
Wenn Du CV5 programmierst, speichert sie den Wert aber schon dauerhaft.
Ich fange meist mit einem Mittelwert an und ändere den dann, bis es passt und schreibe mir den Wert auf.
Für Fleischmann-Decoder ist der Wertebereich von CV5 2 bis 255
In Verbindung mit der Z21 kann die Multimaus übrigens CVs auslesen.
Beste Grüsse
Christian
da die Multimaus mit dem schwarzen Kästchen aus dem Startset CVs nicht auslesen kann, zeigt sie irgendeinen Wert an.
Wenn Du CV5 programmierst, speichert sie den Wert aber schon dauerhaft.
Ich fange meist mit einem Mittelwert an und ändere den dann, bis es passt und schreibe mir den Wert auf.
Für Fleischmann-Decoder ist der Wertebereich von CV5 2 bis 255
In Verbindung mit der Z21 kann die Multimaus übrigens CVs auslesen.
Beste Grüsse
Christian
Ich danke Euch herzlichst für die schnelle Antwort, ich betreibe die MM mit dem kleinen schwarzen Kästchen, also keine Wert-Angaben.
Kann ich mit dem Z21 auch die Lok-Adresse auslesen?
Kann ich mit dem Z21 auch die Lok-Adresse auslesen?
Hallo Jüba,
ja, kannst du.
Viele Grüße
Carsten
ja, kannst du.
Viele Grüße
Carsten
Arnold_Huebsch - 15.11.15 14:36
Hi Jüba!
Die MM ist sowohl Handregler als auch Zentrale. Es gibt diverse SW Versionen womit sich das Ding nicht immer gleich verhält. Updates kann man mit der zZ21 kinderleicht selbst machen.
Das schwarze Kästchen ist nur dr Verstärker für's Gleis in dem Fall ist die MM auch Zentrale, weitere MM können am Slave Anschluß als Fahrregler betrieben werden. Leider hat Roco keinen ACK Schaltkreis in das schwarze Kästchen verbaut. Für die erste Bauform des Kästchens kann man das nachrüsten. Spätere Kästchen bieten das nicht mehr so einfach an.
Wenn man die MM an einem ordentlichen Booster betreibt der auch eine Lese Einrichtung hat kann die MM selbstverständlich auch alle CVs inkl. Adresse lesen. Roco hat die die z21 und Z21 es können aber auch andere Zentralen von Lenz, Tran udglm benutzt werden. Also alle Hersteller die x-PressNet als Bus haben. In diesen Fällen arbeitet die MM dann nur noch als Handregler die Zentralenfunktion ist abgeschaltet.
-AH-
Die MM ist sowohl Handregler als auch Zentrale. Es gibt diverse SW Versionen womit sich das Ding nicht immer gleich verhält. Updates kann man mit der zZ21 kinderleicht selbst machen.
Das schwarze Kästchen ist nur dr Verstärker für's Gleis in dem Fall ist die MM auch Zentrale, weitere MM können am Slave Anschluß als Fahrregler betrieben werden. Leider hat Roco keinen ACK Schaltkreis in das schwarze Kästchen verbaut. Für die erste Bauform des Kästchens kann man das nachrüsten. Spätere Kästchen bieten das nicht mehr so einfach an.
Wenn man die MM an einem ordentlichen Booster betreibt der auch eine Lese Einrichtung hat kann die MM selbstverständlich auch alle CVs inkl. Adresse lesen. Roco hat die die z21 und Z21 es können aber auch andere Zentralen von Lenz, Tran udglm benutzt werden. Also alle Hersteller die x-PressNet als Bus haben. In diesen Fällen arbeitet die MM dann nur noch als Handregler die Zentralenfunktion ist abgeschaltet.
-AH-
Hallo Arnold,
Das interessiert mich - gibt es dafür eine Anleitung?
Danke & Grüße, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Arnold_Huebsch
Leider hat Roco keinen ACK Schaltkreis in das schwarze Kästchen verbaut. Für die erste Bauform des Kästchens kann man das nachrüsten.
Danke & Grüße, Thomas
Arnold_Huebsch - 15.11.15 21:23
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: exFrager
Hi!
Da kann man nur danach suchen. Soweit ich mich erinnere wurde an der Stelle auch der Einbau eines 7812'ers zur Spannungsstabilisierung beschrieben. Ich hab' mir das damals irgendwo gemerkt als PDF abgelegt find' das aber nicht mehr - sorry was konkreteres kann ich nicht bieten.
-AH-
Mhm,
im Suchen bin ich eigentlich ziemlich gut .. ..
Mir ist allerdings nur das bekannt:
http://wiki.rocrail.net/doku.php%3Fid%3Droco-bo...GTn1yHNaG6F2EP8Pgung
und dabei wird ACK ja nicht an die Maus geliefert.
Bei anderen Systemen läuft sie als Slave und damit kommt der ACK auch "nur" über den Master.
Schade, schade & Grüße, Thomas
PS.: ein 7812 ist in der Kiste sowieso als Betriebsspannung für die Mäuse ...
im Suchen bin ich eigentlich ziemlich gut .. ..
Mir ist allerdings nur das bekannt:
http://wiki.rocrail.net/doku.php%3Fid%3Droco-bo...GTn1yHNaG6F2EP8Pgung
und dabei wird ACK ja nicht an die Maus geliefert.
Bei anderen Systemen läuft sie als Slave und damit kommt der ACK auch "nur" über den Master.
Schade, schade & Grüße, Thomas
PS.: ein 7812 ist in der Kiste sowieso als Betriebsspannung für die Mäuse ...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;