1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mal wieder die Hausbeleuchtung...

THEMA: Mal wieder die Hausbeleuchtung...
Startbeitrag
nofear87 - 15.11.15 18:15
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mal wieder mit dem Thema Hausbeleuchtung.

Folgendes habe ich bisher realisiert: Kästen hinter die Fenster gebaut (aus PVC U-Profil) und Leds warmweiss pro Raum hinzugefügt. Abgedichtet wurden die Wände/Fenster mit schwarzer Folie und schwarzer Window-Color-Farbe. Steuerung über einen Attiny84

Dabei habe ich folgende Dinge als störend empfunden:
die Kästen werden bei kleineren Häusern schnell zu groß...d.h. es ist kaum noch Platz im Haus. Ein noch größeres Problem sehe ich in eventuell anstehenden Reparaturarbeiten. Die Kästen sind alle am Haus verklebt. Und insgesamt ist das Haus ja dank dem Revell Kleber nur schwer zerstörungsfrei auseinander zu bekommen.

Gibt es eurerseits Verfahren/Ideen wie man das Haus auch noch nachträglich öffnen kann, ohne es zu zerstören?

Weiterhin will ich Versuche starten mit einer SMD Led pro Fenster zu arbeiten. Gibt es da evtl. schon Erfahrungen? Auch wollte ich hier statt PVC mal Balsaholz ausprobieren.

Aber eventuell habt ihr da ja ein paar Tricks für mich auf Lager

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Robert

Hallo Robert,

du kannst dir ja mal anschauen, wie ich es bei meinem "belebten Haus" gemacht habe.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Vielleicht ist da ja ein passender Ansatz für dich dabei.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert.

Deine Seite habe ich schon gefunden

Wie stark ist dein Balsaholz? Ist es Lichtdicht?

Wie bekommst du dein Gebäude Lichtdicht?

Bleibt dennoch das Problem, wie man das Haus am besten verklebt um es später auch wieder öffnen zu könne etc.

Grüße
Robert
Hallo Robert,

Haus wird bei mir Lichtdicht indem ich es von innen schwarz streiche,notfalls wiederholen.
Dachinnenseite nicht vergessen.
Sollte an den Ecken Licht durchscheinen so dicht ich die noch mit Acryl ab,das billige aus dem Baumarkt.

Die Steuerung des Hauslicht übernimmt ein Atmega 328 unter der Platte.

Hinter den Fensterscheiben klebe ich milchige Acrylglasstücke (Plexiglas) mit Sekundenkleber ein.

Vor dem einkleben ins Haus kommt die bedrahtete Led daran,geklebt mit Schwarzem Isoband,
und die Kanten der Plexischeibe werden ebenfalls geschwärzt.

Alles super lichtdicht.

Die Steuerung unter der Platte kann problemlos repariert werden.
Sollte wiedererwarten mal eine Led ausfallen ist es etwas komplizierter,
Isoband versuchen abzubekommen und neue Led auf gleiche Art einbauen.

Aber wann geht schon eine Led bei richtigem Anschluß kaputt?
Bei mir noch nicht vorgekommen.

Gruß Dietmar

Moin,

z.B. das Dach mit Noch Hin-und-weg Kleber befestigen.
Den Rest hat Dietmar schon beschrieben.

BG Kai
Folks!
Ich benutze 3mm weißes lichtdichtes Acryl um die Lichtkästen zu bauen. Damit ist der Kasten 6mm tief. So kann man auch nachträglich von unten Lichtkästen in Häuser einbauen.

Reparaturen so nötig mache ich indem ich seitlich auf den Kasten klopfe. Die Lichtkästen befestige ich mit Superkleber. Dieser mag seitliche scherende Schläge ganz und gar nicht, so lassen sich die Lichtkästen auch wieder entfernen. War bisher kein Problem, gegebenenfalls einen Schraubenzieher als Verlängerung beim Klopfen einsetzen.
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Leuchtkasten/Leuchtkasten_LED.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiterhin will ich Versuche starten mit einer SMD Led pro Fenster zu arbeiten. Gibt es da evtl. schon Erfahrungen? Auch wollte ich hier statt PVC mal Balsaholz ausprobieren.

Hallo,

abgesehen davon, daß bei dieser Methode jedes Fensterlicht einzeln ein- und ausgeschaltet werden kann, warum dunkelt ihr nicht einfach verschiedene Fenster eines Hauses mit schwarzem Tonpapier ab?

Grüße Michael Peters
Hoi Michael,

das Abdunkeln mache ich auch (selten), weil ja immer noch in allen Fenstern gleichzeitig das Licht an- und ausgeht.

Das sieht mit einzeln angesteuerten Fenstern / Etagen / Wohnungen etc. WESENTLICH lebendiger aus.

Als Steuerung dient ein popeliger ATINY85 (komplette Platine für ARDUINO IDE ca. 3,50 EU in DE, beim Chinamann kostet dette billjer - der hat 6 Ports und reicht oft.

Ansonsten einen ARDUINO Mini Pro mit 16 Kanälen - der kostet allerdings 'n Heiermann

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo zusammen

ich habe eine andere Methode gewählt weil mir die Lichtkasten- oder Plexiglasmethode zu aufwändig war.

Im wesentlichen ziehe ich die beiliegende Gardinenmaske auf schwarzen Fotokarton auf (bzw typisch eine 98% große Kopie) und baue sie zusammen. Ggf kommt noch eine Aussenhaut aus klarem breiten Klebeband, Dann teile ich die Etagen und Zimmer ebenfalls mit Fotokarton ein. Ggf. werden Innenwände mit Alufolie verspiegelt

In Größe des Innenraumes kommt dann unten eine Platine mit LEDs rein, die durch Löcher bis im die Zimmer ragen oder die LEDs werden im Karton befestigt. Dann wie oben ATTINY für die Lichtsteuerung

Also - Grundidee "Haus im Haus". Vorteil: nur eine LED pro Zimmer ( und nicht pro Fenster) und viel weniger Teile. Gerne bei Gelegenheit Fotos

Beste Grüße

Bahnstadt

Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Am besten gefällt mir bisher die Variante mit dem Milch-Acryl-Glas (von Dietmar). Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Nur 2 Fragen habe ich dazu noch.

Mit welcher Farbe schwärzt du die Gebäude (reicht ein Anstrich)?

Klebst du das milchige Plexiglas auf den Fensterkarton?

@Bahnstadt: Fotos wären super!

Grüße
Robert
Hallo und Guten Abend,

das macht neugierig - bastelt ihr auch eine passende Inneneinrichtung? Fotos als Ideengeber werden gerne gesehen (bestimmt nicht nur von mir   )

Hat auch schon mal jemand mit unterschiedlicher Leuchtstärke für einzelne Zimmer gearbeitet, es hat ja nicht jeder eine Zimmerbeleuchtung Marke Supernova daheim.

Grüsse
pumann
Hallo Robert,

schön das dir meine Variante gefällt bzw. zusagt.

Innenanstrich mit schwarzer Abtönfarbe,die in den Kunstoffflaschen zum beimischen und verändern von Wandfarbe.
Oft reicht ein Anstrich,Pinsel soll aber gut benetzt sein.
Farbe trocknet relativ schnell,nachstreichen kein Problem.

Genau,Plexiglas wird von innen auf die Gardinenmaske geklebt.

Gruß Dietmar
Moin

Ich baue kleine "Zimmer" aus Pappe (meist gleich aus dem Verpackungskarton. Bausatzwände vorher nicht vergessen zu schwärzen (ich nehme normale Revellfarbe) und anschließend werden die Wände mit Ausschnitten von (Möbel) Prospekten (kommen ja öfter kostenlos ins Haus) beklebt. Danach noch ein paar einfache Figuren (die quietschbunten sind dafür am besten...), eventuell noch etwas Discolicht (okay, Faller nennt es Fernsehflackern...) und etwas Grünzeug im Raum verteilen, dann die "Zimmerdecke" samt daran befestigter LED aufsetzen. Fertig. Bis jetzt habe ich keine Öffnungsmöglichkeit vorgesehen, könnte man aber vielleicht mit mittels Magneten befestigten Dächern realisieren.

Gruß  Ralph
Danke Dietmar!

Weißt du welche Lichtdurchlässigkeit und Stärke dein Acyl hat? Mit was schneidest du es zu?

Grüße
Robert
Hallo Robert,

ich benutze Plexi Milchglas mit 79% Lichtdurchlässigkeit in 2mm Stärke.
Bezugsquelle ist der Ebayshop von Plexiglashandel.
Perfekte und schnelle Abwicklung,habe dort mehrmals gekauft und war immer zufrieden.

Schneiden geht in mehreren Varianten.
- Trennscheibe auf Minibohrmaschine (Proxon) oder ähnlich,aber geringe Drehzahl,sonst schmilzt Plexi
- kleine Tischkreissäge mit Blatt für Kunststoff und geringer Vorschub
- Feinsäge,die üblicherweise für Hölz benutzt wird
- Eisensäge bzw. Bastelsäge
- mit Cuttermesser unter hohem Druck mehrmals einritzen und dann brechen,
  so wie man richtiges Glas schneidet.

Ich nehme überwiegend die kleine Kreissäge (Tischkreissäge) und schneide auf Vorrat,
bei Einzelstücken die Feinsäge oder Ritz-Brechmethode.

Gruß Dietmar
@9/Robert  - besser spät als nie

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe zwei "alte" Korpus Steuerung, einfache Montage, leider gibt's kein neueres Modell.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich benutze die Plastikkästen mit LED Einsatz. Ich verdrahte alles im Haus auch die Steuerung der LED. Dann kommt ein Klinkenstecker dran und in der Eisenbahnplatte das Gegenstück versenkt die Kupplung. Sodas die Häuser leicht für Reparaturen wieder entfernt werden können.
Gruß Wolfgang
Ich mach das so wie #12 Ralph. Die Holz-, Teppich- oder Fließenböden drucke ich maßstabsgetreu auf Fotopapier. Kästen und andere Möbel werden ebenso ausgedruckt und dann in "3D" zusammengebaut. Beleuchtung kommt dann von der Decke - oder abgedunkelt mit blauer Led aus dem "Fernseher". Ich glaube nicht, dass es soviel mehr Aufwand ist, ganze Zimmer zu bauen anstelle von beleuchteten Kästen rund ums Fenster. Die Wirkung finde ich Toll und oft finde ich es fast schade, dass man durch die meist kleinen Fenster von außen nur so wenig sieht.

vg,
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;