1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Epoche 3 auf der Modellbahn - weitere Fotos

THEMA: Epoche 3 auf der Modellbahn - weitere Fotos
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 15.11.15 19:11
Hallo,
wegen solcher Fotos bin ich seinerzeit von der Epoche 2 zur Epoche 3 gewechselt.Hier ist vieles versammelt was ich noch erlebt und gefahren bin.
Und da heute ein verregneter Tag war hab ich mal ein paar Fotos von Modellen auf meiner Bahn gemacht.
Viel Spass zu einer kleinen Zeitreise in die 60 und 70er Jahre der DB.
Vielleicht bekommt ja einer Lust und zeigt mir seine Lieblingsepoche mit ein paar Bildern.

Gruß
wolfgang

P.S
Ich würde zum Beispiel mal gerne die herrlichen Y-Zuge der DR in der 70er jahre sehen oder den deutsch-französischen Grenzverkehr mit dem herrlichen Mistral.Es gibt soo viele schön Zeit und Ortsebenen.

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wolfgang,

sehr schön gestaltete Anlage. ....!

Das Bahnfofsgebäude ist von MBZ und ein wenig verändert,  richtig?

Aber ein Manko.......deine 280😂

Echt super Anlage!

Gruß Andy
Hallo Wolfgang,

Deine Anlage gefällt mir immer wieder sehr gut, schaut alles einfach super aus.

LG

Berti
Hallo,

vielen Dank für die Bilder! Tolle Anlage, schöne Landschaft, liebevolle Details, schöne Züge, toll fotografiert! Herzlichen Glückwunsch! Gibt es davon auch bewegte Bilder?

LG

Andreas H.
Hallo wolfgang,

sehr schöne Bilder, aber auch ich muss was anmerken !
Das Dach deiner Trixschen V100 sitz falsch herum, der grössere "Auspuff" gehört zum langen Vorbau.

Grüße
Wo ist der Gefällt-Mir-Button?

Wirklich klasse Anlage und tolle Bilder. Und sogar eine Oberleitung mit Fahrdraht und nicht nur rumstehenden "stromlosen" Masten!!

Das ruft nach mehr...

Grüße Andreas
Klasse!

Grüssla Manni
Wirklich Toll, richtig was zum anschauen!

Gruß Peter
Tolle Anlage, wenn meine doch irgendwann auch so gut aussähe.

Gruß aus dem echten Norden
Michael
Hallo Wolfgang,

Sehr tolle Anlage. Das gefällt mich sehr.
Weiter machen so!

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Hallo Wolfgang,

auch meine Lieblingsepoche ist 3. Deine Anlage ist ja wirklich toll geworden. Da werde ich wohl mit meiner Anlage nicht mithalten können.
Ich habe auch mal einige Bilder angehängt.

Viele Grüße
Gebhard

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für eure Eindrücke zu meinem Bauprojekt.Und Dirk Danke für den Hinweis der Trixlok.Andy,was ist an der 280 falsch.In einer Übergangszeit fuhren in den 70er Jahren eine Menge Loks schon mit der neueren Beschriftung.ich dachte du bist kein Nietenzähler
Es gibt ja nicht nur Loks und Züge ,auch das Drumherum war mir wichtig und ich wollte nicht Gebäude haben ,die ich auf jeder Zweiten Anlage sehe.Vieles wurde umgebaut oder auf alle Fälle farblich verändert.Das macht schon viel aus.
Wenn jemand eine besondere Lok-Zug Kombination aus dieser Epoche sehen will kann ja mal Bescheid geben soweit ich sie denn auch besitze.Einiges hab ich ja hier noch zu stehen,weil auf der Anlage schon wieder mal kein Platz ist .15 Abstellgarnituren im Schattenbahnhof sind auch verdammt wenig,aber bei der kleinen Anlage...

hier mal ein paar Bilder die nicht nur Loks zeigen.
gruß
wolfgang

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Respekt wirklich sehr schöne Anlage!

Gruß
Thomas
gefällt mir
Hallo Wolfgang,
na sooo klein scheint mir die Anlage aber nicht zu sein!?
Hast du eventuell ein Bild mit einem Überblick? Das sieht alles sehr gut aus und weckt Interesse nach mehr
Viele Grüße,
Pierre
Hi Wolfgang !

Mal wieder sehr schöne Bilder, einfach nur schön.

Aber beim Bild 14 habe ich mal eine Frage, schiebt die 150 den Zug den Berg rauf, oder muss der Fahrdienstleiter noch mal die Schulbank drücken.

Gruß Thomas
@ Wolfgang:

.... sehr schöne Anlage!!! ... gefällt mir ausgesprochen gut.

@ Pierre:

... Übersicht von Wolfgangs Anlage? ... siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=884701&start=2

Grüssla Manni
Hallo Pierre,
na ja wie man es nimmt .Fast 3m länge und 1,10m Breite sowie das kleine Stück zu 0,9 x 1m für die L-Form macht knappe 4 qm.Wenn ich hier so manche Anlage sehe ist das eher winzig.Aber mir reicht es.Ich hab nun mal keine Lust auf 20 Jahre Bauzeit + Geld dafür.Es gibt noch soo viel andere schöne Dinge.
@
Thomas ,der Stellwerker hat gepennt,weil auf der Nebenbahn gerade mal wieder ne mittlere Katastrophe passiert ist.
Hast du an deiner N-Anlage was gemacht?Oder biste jetzt ganz H0er?
@ Gebhard
es ist ja hier kein Wettbewerb,schöne Bilder wollt ich sehen und da haste den ANFANG gemacht .Danke dir dafür.Weiter so.
@ na Manni jetzt sind wir beide mit unseren Anlagen fertig- was machen wir nun?
Grüße
wolfgang

Wolfgang,

Die Anlage hat langsam einen Artikel in einer Fachzeitschrift verdient. Zeigt wie realistisch man viel Betrieb auf relativ wenig Raum in überschaubarer Bauzeit hinbekommen kann.

Mal eine Frage: deine Oberleitung sieht nach Viessmann aus. Hast du den Fahrdraht farblich behandelt? Wenn ja, mit welcher Farbe?

Misha
Hallo Misha
Viessmann ist richtig.Farbe grauschwarz von Vallejo und der Airbrush.
Bauzeit 2 Jahre
15 Schattenbahnhofsgleise für max.Betrieb auf kleiner Fläche.
nur 4qm groß

Grüße
wolfgang

Hallo Wolfgang,

deine Anlage gehört eindeutig mit zu den besten....

Meine Anlage "Rheine Nord" ist zwar eher in der Ep4, aber Ep3 kann ich bedingt auch...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
Danke für die Blumen,aber deine und Mannis Anlage gaben mir erst damals den Anstoß detailgetreuer und besser zu bauen.Referenzanlagen sind sie für mich sowieso.
Was mir aber zu denken gibt (auf manchen Fotos bei dir zu sehen) ist der größte Feind der Modellbahn - der Staub ,der langsam alles grau erscheinen lässt.Überarbeitest du das dann neu ,oder nimmst du eine Staubhexe und arbeitest dich langsam vorwärts?Wo steht denn deine Anlage?

gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja der Staub,.... die ältesten Bereiche der Anlage werden jetzt 25 Jahre alt und werden nach und nach überarbeitet. Ich habe leider keine Staubhexe, ist mir aber bekannt und nutze einen modifizierten Akkusauger. Aber feine detailreich gestaltete Bereiche machen die Reinigung nicht einfach, wenn man nichts zerstören will.... Die Anlagen stehen in einem eigenen Modellbahnzimmer im Erdgeschoß meines Hauses. Die lichte Weite zwischen der Anlagenebene (130 cm über Fußboden) und der darüber geschlossenen Beleuchtungsebene beträgt ca. 60 cm, dadurch habe ich ein wenig Staubschutz und der Betrieb läuft recht Störungsfrei.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni, danke für den Link, den Faden hatte ich gar nicht beachtet.

Hallo Wolfgang, ich denke die Mehrheit muss eher mit weniger oder ähnlichen Platzverhältnissen klarkommen, bzw. finden diese passend. Winzig ist das jedenfalls nicht Die Gesamtwirkung der Anlage finde ich klasse.
Hallo Gabriel, danke auch an dich für die Bilder im Überblick, das hatte ich mir auch schon länger mal gewünscht. Die Anlage bleibt einfach der Hammer. Eine derart gelungene Gleisentwicklung sieht man m. E. sehr selten.

Viele Grüße.
Pierre
Hi Wolfgang !

Zur Zeit ist es bei meiner N -Bahn ziemlich still geworden, naja mit der H0 Bahn ist nur Teppichbahning angesagt, da mir der Platz für eine Anlage fehlt.
Aber wenn ich irgend wann mal, mir eine größerer Wohnung suche, muss ich ja sowie so alles neu bauen in N und dann auch in H0.

Gruß Thomas
Hallo Wolfgang,

danke für die schönen Fotos! Kannst Du einmal einen Gleisplan Deiner schönen Anlage posten?

Gruß Michael
Moin Thomas,

mit größerer Wohnung könnte ich dienen. 4ZKB Balkon, 75 m2 für 420 Euronen warm.

Dann mußt du aber auch bauen. Mobazimmer klein 2,2  x  4,7 m oder groß  3,5  x  4,7 m

Da gibt es keine Ausrede mehr.

Brummi
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die tollen Fotos. Ich schließe mich der Bitte von Michael #25 an. Der Gleisplan würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Gerd
Hallo Brummi,
wo gibt es noch solche Mieten? Hier in Dresden legt man locker das doppelte...wenn es reicht...außer in der Platte vielleicht.

Grüße,
Pierre
Moin Pierre,

es ist ja auch ein Plattenbau, ehemalige Wohnanlage für Militärangehörige.

Aber soooo schlecht ist die Platte auch nicht. Viel Platz rundherum, wer Kinder hat kann sie unbesorgt draußen spielen lassen -3 Spielplätze vorhanden- nette Nachbarn und wie gesagt, preiswerte Mieten. Als kleines Bonbon noch, man muß keine Kaution hinterlegen, auch wieder gespart. Und wenn ich nach Berlin will, die Bahnfährt stündlich.

Gruß
Brummi
Hallo Brummi,
     Platte = der Nachbar 3 Etagen über dir geht aufs Klo oder gurgelt gerade sein Zahnputzglas leer
                     - du hörst es.

=  Dübel lassen sich nur mit einer Profi Schlagbohrmaschine in die Wand bohren,besser ist ein  
                Presslufthammer.
           = alle elektrischen Leitung liegen Aufputz,auch die herrlichen Steckdosen.Vintage eben.
           =  die Fenster ,wenn nicht saniert kannst du eigentlich auch gleich offen lassen,der Unterschied ist
                kaum zu merken,so zieht es durch die Fensterritzen.
           = äußerst interessante Mietbewohner,wegen der preiswerten Miete lernst du alle Kulturen dieser
                Welt kennen ,auch von deren Gebräuchen.Natürlich überwiegend zu Schlafenszeiten.

P.S alles selbst erlebt.

Grüße
wolfgang

Hallo Wolfgang,

da siehst du etwas zu schwarz, zumindest was meine Wohnung und Nachbarschaft angeht.

Ich dachte in den ersten Tagen wir wären allein hier, so ruhig ist es.

Die drei Dübel die ich benötigte mußten zwar mit einer vernünftigen Bohrmaschine gesetzt werden, aber das hatte ich in der anderen Wohnung auch.

Kabel liegen UP, auch wenn teilweise noch Steckdosen aus dem sozialistischen Arbeiter und Bauernstaat, und die Fenster, naja, Kunststoff-Fenster mit dreifach Isoglas und Dreh-Kipp-Beschlag. Daß mein Bad komplett gefliest ist und auf dem Boden Laminat liegt will ich gar nicht erst erwähnen.

Unser Vermieter ist übrigens ein Wessi der eine ruhige Sanierung durchgeführt hat und noch durchführt, damit er die Kosten nicht exorbitant auf die Mieter umlegen muß.

Fazit: Platte, es kommt darauf an, was man daraus macht.

Gruß
Richard
Hallo Gabriel,

wenn ich mir dein Bild 1 anschaue ... Gibt es sowas wirklich in Realität? Verbot für Fahrzeuge aller Art (Fahrräder und Motrorfahrzeuge müssen geschoben werden lt. §41 StVO) und trotzdem so ein breiter Bahnübergang?

Wäre es da nicht sinnvoller mit diesen versetzten Sperren zu arbeiten (weiß grad nicht, wie die in der Fachsprache heißen) oder zumindest unter dem Verbotsschild einen Hinweis wie "Landwirtschaftlicher Verkehr frei" oder "Anlieger frei" drunter zu kleben?

Grüssle
Jürgen

PS: @Wolfgang, deine Anlage ist wirklichein Traum!
PPS: hab gegoogelt - Umlaufsperren oder auch -gitter genannt
Hallo Jürgen,

meinst du so etwas in der Art? Dank NDetail ja kein Problem.

Grüße
wolfgang

Hallo Jürgen, @32

der BÜ ist nur für Land und Forstwirtschaft gedacht, bei uns in der Umgebung kenne ich viele solcher Schilder ohne Zusatz, ..... allerdings nicht direkt vor einem BÜ, habe es mir da einfach gemacht und keine weiteren Sicherungseinrichtungen installiert...
Dürfte aber nicht ganz so einfach sein, dafür ein maßstäbliches Zusatzschild zu bekommen...

3 weitere Bilder der Situtation

Gruß
Gabriel

Hallo Wolfgang,

genau an sowas hatte ich ursprünglich gedacht. Aber durch den Beitrag #34 geht das natürlich nicht.

Da würde dann eher das von Gabriel erwähnte Zustzschild Sinn machen:
https://www.flickr.com/photos/35850965@N06/3422001414

Dann wäre es perfekt!

Grüssle
Jürgen

PS: Gabriel, du hast mit deiner Anlage ein weiteres Meisterwerk in diesem Forum vorgestellt. Hut ab! Zeigst du uns noch mehr Details?

Weitere Möglichkeiten:

http://www.verkehrszeichen-online.org/verkehrsschilder_in_deutschland_stvo.pdf

1024-17 (Seite 45)
1026-36 (Seite 45)
1026-38 (Seite 45)
1049-10 (Seite 49)

Grüssle
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;