1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bilder von verbauten MTX-Unterflirweichen

THEMA: Bilder von verbauten MTX-Unterflirweichen
Startbeitrag
Sakic_09 - 15.11.15 22:55
Hallo 160stel,

ich suche Bilder zur Unterflurlösung von TRIX. Kann mir jemand helfen?
Wie sind eure Erfahrungen? Musstet ihr öfter das Gelände wieder öffnen, um ggf. Antriebe zu ersetzen?

Spiele mit dem Gedanken MTK-Unterflurweichenantriebe zu verwenden.

Danke in die Runde.
Gruß
Micha

Hallo Micha,

meine eigenen Bilder harren leider noch der Bearbeitung, zeitlich bin ich da etwas im Verzug *lach*...

aber vielleicht kennst du
http://www.modell-bahn.ch/index.php?topicname=Weichenantrieb
noch nicht? Dort hatte ich mir auch meine Anregungen geholt, um die Minitrix-Weichen unterflur zu stellen.

Grüße
Roland
Hei Micha,
ich hatte das Thema auch schon angesprochen, mit mässigem Echo.
Ich baue die ein. Es gibt ein paar Situationen, in denen ich verzweifle: Mal nicht der Mitnehmer den Stellhebel mit, aber eben nur wenn er will. Das nervt.
Aber es funktioniert dann ja doch noch.

Ich habe ausserdem noch LEDs eingebaut, die die Weichenlaternen beleuchten.
Allerdings: Alles in Allem geht das schon ganz gut.

Ans Schottern traue ich mich noch nicht, trotz des Schotterers aus Plastik und diversen anderen Flaschen und Leimen.
Deshalb keine Fotos, die man nich schon hier gesehen hat.

Nur Mut!

Rainer
Hallo Micha,

vielleicht kann ich aushelfen.
Ich baue gerade an einer kleinen Rangieranlage mit Mnt-Resten.

Mein Vorgehen ist wie folgt:
1) Normale dünne Sperrholz-Bodenplatte (4-6mm)
2) Darauf eine Korkplatte, ca 6mmm. diese ist geringfügig dicker als die umgedrehten
Mnt-Weichenantriebe.
3) In die Korkplatte - und nur darin - kommen die Ausschnitte für die Antriebe, und zwar ausreichend groß, damit sie im Bedarfsfalle auch reinschieben kann, als ca 5mm Luft nach vorne.
4) Weichenantrieb einsetzen und solange von unten vorsichsichtig unterfüttern, bis der Stellhebel beim Weichenstellen nicht mehr rausspringt. Dies ist das häufigste Problem kann aber so gelöst werden, natürlich nicht dabei den Hebel auf der Unterseite blockieren!
5) Jetzt den freien Raum um den Antrieb mit losen Korkstreifen etwas ausfüllen, nicht kleben, damit sie leicht entfernt werden können bei Wartung.
6) Von oben abdecken, ich habe als Basis ganz feines Sandpapier genommen, mit entsprechenden Ausschnitten für Laterne und Stellhebel (man muß gelegentlich schon mal händisch eingreifen) und nach Gusto schottern und mit Farbe anlegen.
Die zwei Bilder zeigen das hoffentlich ganz gut.

Gruß
Detlef

Sorry, das ging zu schnell und ein Bild wurde nicht akzeptiert, hoffentlich klappt es jetzt

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

wie nimmst du denn im Fall der Fälle bei der zweiten Weiche von rechts den Antrieb wieder raus? Ist der nicht viel zu dicht am abweigenden Gleis (der ersten Weiche von rechts), als dass du den einfach so herausziehen könntest?!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo zusammen,

die von Detlev gezeigte Methode habe auch ich angewendet. bisher ohne Probleme.

Wichtig ist vor allem, daß der Antrieb nicht nach unten "durchhängt". Also eher ein Blatt Papier mehr als zuwenig.

Um bei engen Stellen den Antrieb zu entfernen sollte man darau achten, daß im Bereich des Stellhebels etwas mehr Luft zum Herausziehen des Antriebs ist. Wenn der Hebel erst mal aus dem Mitnehmer draußen ist kann man auch das andere Ende herausziehen.

brummi
Hallo Rainer,

wenn du genau hinsiehst bemerkst Du auch bei dieser Weiche den lose eingelegten Korkstreifen. Erst darüber kommt das Sandpapier mit der Schotterung. Ein Auswechseln ist wirklich problemlos, natürlich geht die Sandpapierabdeckung dabei drauf, aber das ist dann das geringste Problem.

Gruß
Detlef
Hallo,
ich habe über 30 Minitrixweichem mit polarisiertem Herzsück verbaut.
Die meisten habe ich ebenfalls so wie in  dem Link in #2 mit Roco Unterflurantireben, Hoffmann- Unterflurantrieben und auch 4 mit Conrad-Unterflurantrieben verbaut. Wichtig für mich, ist  bei diesen Antrieben die Möglichkeit mit sep. Schalter des Weichenantriebes die Herzstückspeisung und auch weitere Schaltungen für Automatikbetrieb, Blocksteuerung, etc. zu realisieren.
Bei einigen Weichen ohne erforderliche Folgeschaltungen habe ich die Original Minitrix Weichenantriebe unterflur angeschlossen. Teilweise konnte ich diese sogar unt dem Bahnsteig verstecken, wo mann sie einfach durch abheben des Bahnsteif´ges im Bedarfsfall taushcen kann.Es sind sogar einige dabei, die ich mit Hoffmann Unterflurantrieben betreibe, indem ich einfach durch den roten Stellhebel ein 0,5 mm Loch gebohrt habe und durch dieses den Federstahlstelldraht des Weichenantrieb steckte. Funtioniert auch gut. Zur Tarnung habe ich dort einen Weichenmotor aus Pappe, etc. übergestülpt. Bei meiner Anlage sind alle Schienenbereiche fest eingeschottert, bisher ohne jegliche Probleme.
Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;