1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN-ICE-T + Zimo-Decoder

THEMA: GFN-ICE-T + Zimo-Decoder
Startbeitrag
thomasb - 07.10.04 13:42
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem schon einmal eingestellt, möchte aber dazu nochmals einen neuen Thread aufmachen.

Folgendes Problem:
Habe das Twin-Center im Einsatz (nur DCC-Betrieb mit 28 Fahrstufen.
Am Twin-Center ist alles korrekt eingestellt)

Ich kann bei meinem GFN ICE-T zwar 28 Fahrstufen im DCC-Betrieb regeln, aber etwa bei Fahrstufe 18 hat der ICE-T schon seine Maximalgeschwindigkeit erreicht.


Hier meine Beobachtungen:

Motorwagen fährt alleine::
Bei Fahrstufe 26 ist die VMax erreicht. Die Fahrstufen 27 und 28 sind nicht mehr wahrnehmbar.

Kompletter ICE-T fährt (2 Kopfwagen + Motorwagen + 2 Mittelwagen):
Bei Fahrstufe 18 hat der ICE-T schon seine Maximalgeschwindigkeit erreicht. Danach ist ab Fahrstufe 19 - 28 keine Geschwindigkeitserhöhung mehr wahrnehmbar.

Mit den angehängten Wagen wird die Maximalgeschwindigkeit wesentlich niedriger und ich kann eben ab Fahrstufe 19 bis Fahrstufe 28 keine Geschwindigkeitserhöhung mehr wahrnehmen:
Die Einstellungen des Decoders sind Defaultwerte: Beispiel: CV#5 = 252

Erst wenn ich die CV#5 halbiere auf den Wert 126 sind alle 28 Fahrstufen wahrnehmbar. Die Endgeschwindigkeit ist dann gleich niedrig wie bei der Einstellung CV#5=252 (bei allen angehängten Wagen).

Der Zimo ist ein H0-Decoder. das gleiche Phänomen hatte ich aber auch schon mit einem GFN-H0-Decoder (Art. 6876).

Übrigens am ICE-T kann es auch nicht liegen. Habe diesen Test mit 2 ICE-T's gemacht. Die TRiebzüge sind einwandfrei.

An was liegt das, dass ich beim Motorwagen alleine fast alle 28 Fahrstufen regeln kann und sobald alle Wagen angehängt sind, eine Regelung ab Fahrstufe 19 bis 28 nicht mehr möglich bzw. eine Geschwindigkeitserhöhung nicht mehr da ist?

Würde mich über viele Antworten/Tipps freuen.

Grüße,
Thomas




Hallo Thomas!

Es handelt sich wohl um den MX63.
Ich möchte keine Spekulationen anstellen ohne alle motorbezogenen CV,s zu kennen. Sieht aber ganz nach vorzeitigen ansprechen der Lastregelung aus.

Bitte poste doch die eingestellen CV´s inkl P-Regler also:

2-6, 9,10, 23,24, 29-Bit4, 56-58, 66, 67-94, 95, 113, 121-123

sofern sie nicht den Defaultwert haben.

Werden sehen.

LG, Herkules
Hallo Thomas,

hast Du eigentlich auch eine Gegenprobe im Analogbetrieb gemacht?

Stelle den Motorwagen aufs Gleis und einen Trafo auf halbe Fahrt. Dann hänge alle Wagen an - der Zug fährt langsamer. Wird der Zug jetzt schneller als ohne Wagen wenn man den Trafo weiter aufdreht?

Grüße, Peter W.
Hallo Herkules,

habe die Defaultwerte.

Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;