Anzeige:
THEMA: Wagenbeleuchtung Hilfe von Elektronik-Modellbahnern erbeten
THEMA: Wagenbeleuchtung Hilfe von Elektronik-Modellbahnern erbeten
Romantiker - 17.11.15 20:38
Hallo N-Bahn Freunde,
ich weiß, es gibt zwar unzählige Schaltungen (manche mit Bart) über LED-Wagenbeleuchtungen. Die Schaltung aus dem NBahn-Magazin Heft 6/2014 Seite 60… habe ich nachgebaut. Außerdem habe ich den Stützkondensator noch eine Ladeschaltung (560 Ohm, parallel Schottky-Diode) spendiert. Analog wie Digital funktioniert sie. Nur die Bemerkung des Autors daß die Schaltung vorrangig für analoge Anlagen entwickelt wurde, sie jedoch auch für Digitalsysteme adaptiert werden kann, macht mich unsicher. Wie könnte eine solche Adaptierung aussehen. Ev. eine Siebkette erforderlich?
Ich als Elektronik-Bastler (nicht Elektroniker) finde leider keine befriedigende Lösung. Für Vorschläge wie die Adaptierung aussehen könnte wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Karl
ich weiß, es gibt zwar unzählige Schaltungen (manche mit Bart) über LED-Wagenbeleuchtungen. Die Schaltung aus dem NBahn-Magazin Heft 6/2014 Seite 60… habe ich nachgebaut. Außerdem habe ich den Stützkondensator noch eine Ladeschaltung (560 Ohm, parallel Schottky-Diode) spendiert. Analog wie Digital funktioniert sie. Nur die Bemerkung des Autors daß die Schaltung vorrangig für analoge Anlagen entwickelt wurde, sie jedoch auch für Digitalsysteme adaptiert werden kann, macht mich unsicher. Wie könnte eine solche Adaptierung aussehen. Ev. eine Siebkette erforderlich?
Ich als Elektronik-Bastler (nicht Elektroniker) finde leider keine befriedigende Lösung. Für Vorschläge wie die Adaptierung aussehen könnte wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,
für die Adaptierung benötigst du nur einen Gleichrichter, der vor alle anderen Bauteile kommt. Also Gleis -> Gleichrichter -> alles andere.
Viele Grüße
Carsten
für die Adaptierung benötigst du nur einen Gleichrichter, der vor alle anderen Bauteile kommt. Also Gleis -> Gleichrichter -> alles andere.
Viele Grüße
Carsten
Deichbahner - 18.11.15 02:10
Ein Brückengleichrichter, 1A, kostet bei CSD ( http://www.csd-electronics.de/ ) 17 Cent das Stück.
Als SMD, 0.8A, 15 Cent.
Grüße
Michael
Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Als SMD, 0.8A, 15 Cent.
Grüße
Michael
Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
Als Anlage übersende ich dir einen Vorschlag.Die Platine kann in das Wagendach geklebt werden.Der Kondensator fehlt im Schaltplan. Die Schaltung funktioniert ab ca 4,5 Volt d.h. ab ganz langsamer Fahrt bis ganz schnell. und flakerfrei.
Gruß
Angler
Als Anlage übersende ich dir einen Vorschlag.Die Platine kann in das Wagendach geklebt werden.Der Kondensator fehlt im Schaltplan. Die Schaltung funktioniert ab ca 4,5 Volt d.h. ab ganz langsamer Fahrt bis ganz schnell. und flakerfrei.
Gruß
Angler
Hallo Angler,
wo ist die Anlage für uns?
Petri Heil
Gruß Dietmar
wo ist die Anlage für uns?
Petri Heil
Gruß Dietmar
Romantiker - 22.11.15 19:34
Hallo Modellbahn-Elektroniker,
wie schon in meinem Beitrag #0 geschrieben, habe ich die Schaltung aus dem NBahn-Magazin Heft 6/2014 Seite 60 nachgebaut. Außerdem habe ich den Stützkondensator (470 µF) noch eine Ladeschaltung (560 Ohm, parallel Schottky-Diode) spendiert. Selbstverständlich ist am Anfang ein Gleichrichter und wie ich bereits geschrieben habe leuchten die LEDs sowohl bei analoger als auch digitaler Gleisspannung. Nur die Bemerkung des Autors daß die Schaltung für analoge Systeme entwickelt wurde, und daß man sie grundsätzlich für Digitalsysteme ADAPTIEREN kann; hat mich unsicher gemacht. Außerdem wurden bei Messungen mit einem normalen Multimeter verschieden hohe Gleichspannungen gemessen. Gleis-Gleichspannung (gemessen mit Schaltung nach A. Hübsch) 14,4 V daher Gleis-Rechteck-Wechselspannung ca. 15,6 V. Gleichspannung nach dem Gleichrichter für Wagenbeleuchtung 13,0 V. Gleichspannung am Stütz-Kondensator 11,25. Alle Spannungen oszillierend in einem Bereich von 0,5 V.
Übrigens finde ich die Schaltung im NBahn-Magazin und auch die indirekte Beleuchtung mit nach oben strahlenden LEDs genial. Nur die Stromaufnahme von den Rädern habe ich anders gelöst.
Bin gerade dabei alle meine Personenwagen optimal zu beleuchten und möchte daher jeden Fehler vermeiden. Als Elektronik-Bastler bin ich dabei auf die Hilfe von Modellbahn-Elektronik-Spezialisten angewiesen.
Für Antworten die mir beim Lösen meines ADAPTIERUNGS-Problem helfen, bin ich dankbar
Viele Grüße
Karl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;