1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Qualität Stromabnahme bei Luck Radsätzen?

THEMA: Qualität Stromabnahme bei Luck Radsätzen?
Startbeitrag
LANG MoBa-Elektronik - 17.11.15 22:53
Hallo zusammen,
ich habe den PIKO Schienenbus neu erworben, bin von dem Modell aber in verschiedenen Punkten alles andere als begeistert. U. a. ist die Stromabnahme ziemlich schlecht. Wenn ich mir die Oberfläche der Radsätze so anschaue und sehe, wie schnell die Räder Dreck aufsammeln, denke ich, dass die eher mäßige Qualität der Radsätze ihren Teil dazu beiträgt.

Ich will es daher mal mit anderen Radsätzen versuchen. Da die Stromabnahme über Schleifer auf der Innenseite des Rades erfolgt, könnte ich auch (doppelt isolierte) Luck Radsätze verbauen, dann würde sich nämlich anbieten, gleich auf RP25 umzurüsten.

Wer hat denn da Erfahrung, was die Qualität der Stromabnahme über die Luck Räder angeht?

Plan B wären Standardradsätze von Thomschke, da weiß ich, was ich dran habe...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

ich habe bei verschiedenen Fahrzeuge Stromaufnahme über Räder von Luck realisiert, konnte bisher nicht erkennen, dass das schlechter als mit anderen Rädern von z.B. Fleischmann funktioniert.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo,
danke für die Info - dann werde ich das mal probieren. Etwas befremdlich finde ich den Tonfall ja schon ("Unvollständige Bestellungen werden nicht bearbeitet", "Mindermengenzuschlag bei Spur N", "Zuschlag bei Bestellungsänderungen").

Und das, wo auf der Webseite selbst elementare Informationen fehlen, z. B. ein ordentliches Impressum, ein paar Infos zu den Zahlungsmodalitäten und zum Bestellablauf...

Insgesamt macht die Aufmachung der Webseite auf mich den Eindruck, als wären Kunden eine eher lästige Begleiterscheinung fürs Geschäft...

Naja, mal schauen was auf meine Mail hin passiert.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

dann würde ich gar nicht erst bestellen.

Auch bei MSL (Lippe) mußt Du zum Beispiel für eine Ersatzteilbestellung eine extra Gebühr bezahlen.

Gruß Christian
Ja, die Website strahlt geradezu vor herausragendem Service und Begeisterung, die Wünsche der Kunden zu erfüllen… Einigen Anekdoten zu folge, die mir zu Ohren gekommen sind, soll Herr Luck den von der Seite suggerierten Umgang im realen Leben dann auch komplett bestätigen. Aber leider ist seine Seite die einzige Quelle für RP25-Radsätze in N…

Thomschke ist in Sachen Service jedenfalls ein anderes Universum.

Gruß Kai
Hallo,

ich habe dort schon öfter bestellt (e-Mail). Mit dem Ablauf gab es keine Probleme. Vor längerer Zeit war ich auch persönlich in der Firma. Ich kann jedenfalls keine Anekdoten beisteuern. Ich habe mich ganz normal und ohne Probleme mit Herrn Luck unterhalten. Auch beim "Smalltalk".

Mindermengenzuschläge, nun ja. Ich denke, wer RP 25 braucht macht das sowieso in großem Stile. Da stören die Zuschläge wohl eher kaum.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
es geht mir auch überhaupt nicht um die Mindermengenzuschläge an sich. Nur, warum dann nicht auch bei den H0-Produkten? Preislich sind die H0-Radsätze ja auch nicht in höheren Preis-Regionen.

Es macht schon den Eindruck, als ob die N-Kunden insbesondere eher lästig sind.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich fand die HP bisher auch sehr unsymphatisch und bestelle da lieber und schon lange bei Thomschke.

...brauche allerdings auch kein RP25.

Grüße
Hallo,
man darf nicht vergessen, dass N in der Relation zu H0 ein Exot ist und die Fahrzeuge meist schon gute Radsätze haben. Demnach ist der Absatz viel geringer. Thomschke ist für Piko-DDR ja auch gebräuchlich etc.
Um es mit TT zu vergleichen: Dort werden auch viel weniger Typen angeboten.

Ich denke, dass für N (anders als H0/TT) auf Bestellung produziert wird und nicht auf Lager. Zudem dürfte das Zählen schwieriger sein, was man auch gern mit Waage macht (in H0 und TT durch größere Massen einfacher).

Arbeits- und Maschinenzeit kostet halt.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: LANG MoBa-Elektronik

Es macht schon den Eindruck, als ob die N-Kunden insbesondere eher lästig sind.


Wenn es so wäre, würde er m.E. in N gar nichts herstellen/vertreiben. So wie dies andere Hersteller handhaben.

Gruß
Rainer
Da es ja auf der HP mit keinem Piep erwähnt ist - wie ist denn nach Bestellung der weitere Ablauf? Kommt eine Eingangsbestätigung für die Mail, oder direkt eine Vorabrechnung, oder wird auf offene Rechnung geliefert?

Gruß,
Torsten
Es wurden leider schon öfters falsche Gerüchte über die Fa. Luck verbreitet: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799664 die Homepage wurde damals neu gestaltet, für Blinde läuft da sogar ein Laufband " + + Herzlich willkommen! Wir haben eine neue Internet-Adresse: www.feinmechanik-luck.de ++ "

Deshalb nicht immer gleich negativ sehen und schlecht machen!

Man liest im Großen und Ganzen überwiegend nur Positives von Bestellern bei Luck, also Ball flach halten! Wer meint dort nicht bestellen zu wollen, soll es einfach sein lassen, anstatt hier im Vorfeld schon gegen die Firma zu wettern!

Grüße Andreas

Hallo Torsten und andere Interessenten,
Ich habe bisher immer wenige Tage nach meinen Bestellungen die (Vorkasse-)Rechnung bekommen und kurz darauf die Lieferung. Lief immer perfekt. Ein (für mich sehr) wichtiger Vorteil der RP25-Radsätze: Beim Tieferlegen von Wagen muss man nichts an den Wagenböden aussparen um den Spurkränzen Platz zu machen. Das spart enorm Zeit und Nerven

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
leider gibt es die Radsätze aber nur beidseitig isoliert, für einige ältere Arnold-Wagen (Eurofima) hätte ich die gut gebrauchen können, da die Spurkränze der Original-Räder an den Kontaktblechen für die Beleuchtung schleifen.

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,
die Radsätze habe ich vor zwei Tagen erhalten und mittlerweile montiert, die Qualität ist ehrlich gesagt eher ernüchternd, um es mal höflich auszudrücken. Von Thomschke habe ich so etwas noch nie geliefert bekommen.

Die Drehteile an sich, also die Radscheiben, scheinen qualitativ OK zu sein, die Verarbeitung der Kunststoffeinsätze ist aber eine Katastrophe.

Ich hatte die Radsätze beim PIKO Schienenbus verbaut und muss sagen, dass die Stromabnahme sehr viel besser ist als mit den Original-Rädern. Nachdem aber drei der Fahrzeuge nach dem Radsatztausch mehr oder weniger auffällig humpelten habe ich die Radsätze wieder ausgebaut und dann alle gelieferten Radsätze untersucht.

Immerhin 6 von 30 Radsätzen sind für die Tonne, also 20% Ausschuss! Fünf der sechs Radsätze haben einen mehr (der extremste Kandidat schätzungsweise fast 1mm!!!) oder weniger deutlichen Höhenschlag auf einem Rad, beim letzten defekten Radsatz hat das Loch keine 90° zur Radscheibe, d. h. das Rad hat einen Seitenschlag.

Nachdem ich mich nicht erinnern kann, bisher im Forum Negatives über die Radsätze gelesen zu haben, finde ich das Ergebnis schon sehr enttäuschend.

Ich bin ja mal gespannt, wie Luck die Reklamation handhabt. Für die Zukunft werde ich dann aber bei Thomschke bleiben, auch wenn's kein RP25 ist.

Lieber ein gut laufendes Fahrzeug auf "normalen" Rädern als eine humpelnde Krücke mit RP25...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

sehr ernüchternde Beschreibung der gelieferten Ware.

Kann man die Qualität irgendwie bildlich festhalten und hier mal zeigen?

Gruß Andy
Hi Andy,
schwierig, am deutlichsten sieht man das eben in Bewegung. Sollte ich die Teile einschicken müssen (was an sich wirtschaftlich nicht sinnvoll ist), mache ich in jedem Falle nochmal Bilder. Mal schauen, bei dem Extremkandidaten sieht man's vielleicht auch so deutlich genug. Muss ich mal probieren.

Viele Grüße,
Torsten
@LANG MoBa-Elektronik #14 u. #16

Hallo Torsten,

wie Du schon schreibst liest man ja überwiegend nur Positives über die Radsätze und ich denke, man kann nicht verlangen eine so strenge Endkontrolle durchzuführen. Maschinenelle Fehler sind in den besten Produktionen nie auszuschliessen, entscheidend ist hier wie unbürokratisch die Reklamation letztendlich in diesen Fall abgewickelt wird. Voraussetzung ist natürlich eine freundliche und sachliche Reklamation des Kunden. Ich bin mal gespannt, berichte bitte mal über die Abwicklung.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

bist Du eigentlich der Anwalt der Hersteller? Egal wer hier was über welchen Hersteller schreibt, der Andreas ist sofort zur Stelle und verteidigt den Hersteller! Das hat schon beinahe was Lächerliches...

Zum Thema:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Lieber ein gut laufendes Fahrzeug auf "normalen" Rädern als eine humpelnde Krücke mit RP25...


Ich habe Hunderte von Luckachsen verbaut und davon ca. 50% mit Widerständen für die Belegtmeldung ausgerüstet. Probleme dabei - null.
Die Luckachsen zählen für mich zum Besten was man kriegen kann. Thomschke wäre sicher eine Alternative nur leider bieten die keine RP25-Achsen an.
Eventuell war eine Charge nicht ordentlich montiert, anders kann ich mir das nicht erklären.

Übrigens habe ich Herrn Luck und Familie (ist ja ein Familienbetrieb) vor einigen Jahren persönlich kennengelernt. Hr. Luck ist zwar ein wenig "spröde", aber bei meinem Besuch (Abholung von Ware) sehr gastfreundlich. Ich habe das Treffen in guter Erinnerung!

Gruß,

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Autoreisezug

bist Du eigentlich der Anwalt der Hersteller?


Hat doch damit gar nichts zu tun. Ich würde in diesem Fall wie auch Torsten "LANG MoBa-Elektronik" eine unbürokratische Reklamationsabwicklung ohne unwirtschaftliche Rücksendung o.ä erwarten, daran erkennt man für mich auch einen kundenfreundlichen Hersteller/Händler. Wenn allerdings hier eine Rücksendung der Teile o.ä. erforderlich wäre, würde ich auch von weiteren Bestellungen bei Luk absehen. Wie bereits von Torsten und mir geschrieben, gibt es bisher keine großen negativen Berichte über die Luk, deshalb gehe ich hier erstmal von einem einzelnen Mangel aus. Und das Luk die Radsätze alle vorher irgendwo einbaut und Probelaufen lässt, wäre doch zumindest in diesem Fall wirklich zu hoch zu gegriffen. Sollten natürlich mehrere solche Reklamationen auftreten, erwarte ich auch, dass sich ein Hersteller, hier Luk, um eine genauere Qualitätskontrolle/Fehler-Analyse im Produktionsablauf kümmert und einwandfreie Ware liefert.

Deshalb abwarten, was uns Torsten über die Reklamationsabwicklung berichtet und natürlich sollte die als Ersatz gelieferte Ware auch einwandfrei sein.

Grüße Andreas

Hallo,
Herr Luck will die Radsätze zurückgesendet haben, das darf ich erstmal auf meine Kappe nehmen. Ich hoffe mal, dass er die Kosten dann auch erstattet.

Ich werde vorher auf jeden Fall noch Bilder/Filme von den Fehlern machen, bevor die defekten Teile zurückgehen.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Dass er sich die Radsätze ansehen will, gerade wenn von einem Neukunden eine Rekla kommt, ist ja völlig legitim. Nur ist meine Erfahrung, dass ich in der überwiegenden Anzahl der Fälle, wo ich für eine Rücksendung in Vorleistung treten sollte, mein Geld nicht wiedergesehen habe. Schau'n wir mal...
Ich finde die Rücksendung zwar auf den ersten Blick auch unwirtschaftlich und für den Kunden viel Aufwand. Aber man kann es auch positiv sehen (oohhh, jetzt schreib ich ja wieder was positives über Hersteller ): Vieleicht soll es ja der Qualitätssicherung dienen.

Aber das Rückporto sollte im Falle einer berechtigten Reklamation, wovon ich hier mal ausgehe, auf jeden Fall zurück erstattet werden.

Grüße Andreas

Andreas,
dem Gesetz nach MUSS die Nachbesserung für den Kunden kostenfrei sein, das ist kein "sollte". Nur scheren sich verschiedene Anbieter nicht darum, weil sie damit durchkommen (diese Kleckerbeträge kannst Du ja nicht ohne Weiteres einklagen - mal vom Aufwand dafür ganz abgesehen).

Da sind dann halt die Anbieter, bei denen man genau einmal kauft...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
ich wollte ja nochmal was nachschieben zur Qualität der gelieferten Radsätze. Hier mal ein Link von einem der extremeren Fälle: http://www.torstenlang.de/MiscImages/IMGP1586.mp4

Hinten der Luck RP25 Radsatz (braucht eigentlich nicht extra zu erwähnen - rechts mit extremem Höhenschlag, aber auch das linke Rad scheint nicht wirklich rund zu laufen), vorne Asbach-Uralt-Roco-Original.

Das mal ziemlich auf die Schnelle bei leider nicht allzu gutem Licht und ohne Makro-Optik und deutlich heruntergerechnet, damit ihr mir mit den Downloads nicht meine Leitung platt macht

Viele Grüße,
Torsten
Mein handi sagt:
Video can't be played file is corrupt!
Moin Thorsten,

danke für das Video.

Das bedarf wirklich keinen Kommentar!
Ich hoffe du bekommst die Achsen kostenfrei ersetzt.

Gruß Andy
Moin zusammen,
irgendwie bin ich momentan mit meinen Bestellungen ziemlich gekniffen - meine 0201-LEDs mit Cu-Lackdraht kamen mit sehr viel Verspätung (nach drei Wochen) und ohne die zugesagten Muster für andere Farben, bei einer Getränke-Bestellung aus UK hat DPD diverse Flaschen zerdöppert (obwohl der Lieferant an sich immer sehr gut packt) und (und damit wären wir wieder beim Thema) bei meiner Rücksendung an Luck ist der Inhalt geklaut worden.

Immerhin - Herr Luck hat sich da sehr korrekt verhalten und meinte, er schickt mir 10 Achsen als Ersatz für die sechs kaputten raus. Das finde ich als Ausgleich für Porto und Aufwand allemal OK.

Immerhin hat er gemeint, auch ohne meine Ware hätte er anhand der Lagerbestände feststellen können, dass meine Reklamation berechtigt wäre, die Kunststoff-Buchsen werden der Präzision wegen zum Schluss des Produktionsprozesses gedreht, und da wäre geschlampt worden.

Wer also sonst noch in allerletzter Zeit Radsätze bestellt und noch nicht verbaut hat, sollte sie also ebenfalls mal prüfen...

Nun ja, dann sollte sich wenigstens diese Geschichte in den nächsten Tagen in Wohlgefallen auflösen.

Zum Video - das das korrupt sein soll mag ich nicht so recht glauben, woran sich aber vielleicht einige Player oder Plugins stören könnten ist, dass ich auf eine Tonspur verzichtet habe.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
das ist doch mal eine ehrliche und klare Aussage, da kann ich auch ruhigen Gewissens wieder bei Luck bestellen. Habe bisher von der Qualität nie Probleme gehabt.
Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei meiner Rücksendung an Luck ist der Inhalt geklaut worden



Schrottdiebe?

SCNR, Andreas
Torsten, wie waren die denn verpackt?
Grüße,
Pierre
Moin zusammen,
die Ersatzliefeferung ist mittlerweile eingetroffen, insofern also erstmal alles korrekt. Geprüft habe ich die Ersatz-Lieferung noch nicht.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen !

das Thema ist für euch bestimmt schon durchgekaut und zich mal verdaut, da ich mich grad damit beschäftige, möchte ich hier doch nochmal nachhaken, vorallem weil ich mich da noch nicht so auskenne !

Ich habe nun so einiges hier durchwühlt und hätte doch noch fragen, ist ja möglich das sich mittlerweile was verändert hat.

grund der Frage ist, das ich meine Minitrix Güter Wagen die Aktuell mit Kunststoff Rädern laufen tauschen möchte (Kesselwagen, Schotterwagen ect.).

Ich habe bei RP25 Radsätzen immer den Namen " Luck " gelesen, ist das noch immer der einzigste Anbieter für RP25 Radsätze ? Aktuell 1,13€ pro Achse ist vermutlich Angemessen, aber nicht unbedingt sau billig,

Bei " Normalen" Radsätzen aus Metall lese ich immer " Thomschke ", kann ich davon Ausgehen das ihr überwiegend bei ihm eure nicht RP25 Achsen Bestellt ?

Ist der unterschied von Metall Achsen zu den RP25 Achsen wirklich so riesig das sich die Mehrkosten lohnen !? Wenn ich richtig gelesen habe 1,13€ zu 0,67€

Habe ich richtig gelesen das die Radsätze höher sind als die originalen !?

Ich danke schonmal für eure bestimmt Hilfreichen Antworten.

Gruß Jens
Hallo Jens,

der Unterscheid ist die Höhe des Spurkranz, bei den RP25 ist diese kleiner und sieht vorbildgerechter aus.
Wenn dir das wichtig ist mußt du dir RP25 Radsätze zulegen oder selber abdrehen, sofern du das kannst.
Was die Höhe de Radsätze an sich angeht, da gibt es verschiede Ausführungen, ebenso was die Achslänge angeht.
Gerad mal nachgeschaut Spurkranz RP25 bei Luck 0,5 mm
Bei Thomschke beträgt der Spurkranz 0,9mm.

Für mich lohnen sich die Mehrkosten nicht, aber das entscheidet wohl jeder besser für sich selber.

Die Qualität der Thomschke  Achsen kann ich nicht beanstanden, da habe ich schon einiges an Plastikrädern und alte Roco Achsen getauscht. Der Tausch lohnt sich - für mich - 100%

Gruß Detlef
Hallo Jens,
aus Metall (Edelstahl) sind die Achsen bei beiden Herstellern. Wie in #32 beschrieben sind bei RP-25 die Spurkränze niedriger, explizite Angaben habe ich aber nur für H0 gefunden (NMRA z. B. https://www.nmra.org/sites/default/files/stand.../RP-25%202009.07.pdf ), bei Spur N scheinen die reduzierten Abmessungen einfach in die NEM310 eingeflossen zu sein.

Ob Du die Mehrkosten investieren willst bleibt Dir überlassen - die Räder sehen mit kleineren Spurkränzen halt besser aus. Denk bei Luck aber an die Mindestbestellmengen, sonst zahlst Du kräftig Aufschlag. Das macht es halt auch schwieriger, mal wenige Radsätze mit verschiedenen Achslängen zum probeweisen Umrüsten zu bestellen.

RP-25 wird auch von ein paar wenigen Herstellern verbaut, als Lieferant für einzelne Achsen zum Umrüsten kenne ich aber nur Luck. Allerdings gibt es die Radsätze nur beidseitig isoliert, was bei Güterwagen noch ziemlich egal ist, bei Personenwagen (Stromabnahme über die Achse oder Achsspitze(n)) aber eher störend.

Für meinen Schienenbus war es aber praktisch, da ich die Räder abziehen und auf die originalen Achsen aufpressen musste. Obwohl mein PIKO Schienenbus nun keine Haftreifen mehr hat, hat er selbst vierteilig, die Runden über die Anlage eines Foren-Kollegen (samt Steigungen) anstandslos bewältigt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ich schieb mal die Quellen für die Maße nach

Thomschke
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/index.php

hier gibt es einseitig und beidseitig isolierte Radsätze

Luck
http://www.feinmechanik-luck.de/N.html

nur beidseitig isolierte Radsätze

Gruß Detlef
Ich danke euch vielmals für die fundierten Informationen ! 👏👏👏

Somit ist für mich klar das ich die thomschken Achsen nehmen werde !
Der " Vorteil " der RP25 Achsen ist für mich auch nicht relevant.
Eher nachteilig da es keine einseitig isolierten Achsen gibt und hierdurch ein weiterer Arbeitsaufwand entsteht bei Personenwagen um Strom in den Wagen zu bekommen.

Dann werde ich morgen mal zählen wieviel ich brauche und dann bestellen !

Ich danke euch für die Unterstützung !

Gruß Jens
Guten Morgen,

Jetzt muss ich doch noch was fragen bevor ich bestelle !

Ich habe jetzt mehrere Achsen gemessen wie zum Beispiel :

Minitrix

Kesselwagen 4 Achsen / zb 13552
Schotterwagen 4 Achsen / zb 13294 - 13569
Transformatorwagen 6 Achsen / 13298
Personenwagen 4 Achsen / 13015 - 13139 - 13011

Die Achslängen lagen hier bei 15,2 bis 15,38 !
Lkdm bei 6,07 bis 6,14

Kann ich da jetzt pauschal überall die Thomschke Achsen 15,4 / 6,2 rein machen oder eher kürzere  !?

Nicht das das nachher so unter Spannung steht das sich die laufeigenschaften eher verschlechtern !?

Habe mal noch 2 Bilder vom messen gemacht !

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens,

was den Laufkreisdurchmesser betrift.Wenn bei Deinen Radsätzen zB. der 6,07mm ist und der von
Tomschke 6,2mm,steht das Modell halt dann 0,065mm über Schienenoberkante.Das sind sechsein-
halb Hundertstel Millimeter! Und was die Radsatzachslänge anbelangt. Ich würde zB.bei 15,2mm zu
15,4mm beidseits an den Tomschke Achsen mit 1000er Schleifpapier je0,01mm an den Spitzen abtra-
gen. Habe übrigens selbst Tomschke Achsen verbaut.

m.f.Gruß
Werner V.
Ok, danke für die Info !

Gibt's eigentlich Mengenrabatt bei Thomschke ? 😄😄

Bräuchte aktuell Schlappe 316 Tauschachsen wenn ich alle Wechsel möchte 😳

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: BR65

ich schieb mal die Quellen für die Maße nach


Hallo Detlef,
ich sehe in dem Beitrag aber keine Refernz auf die RP-25 Maße???

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: roadrunnertrix

Die Achslängen lagen hier bei 15,2 bis 15,38 !
Lkdm bei 6,07 bis 6,14

Kann ich da jetzt pauschal überall die Thomschke Achsen 15,4 / 6,2 rein machen oder eher kürzere  !?


Hallo Jens,
ich sag' mal ganz pragmatisch ausporobieren!

Ich habe Wagen, da sind die Achslängen so knapp bemessen, dass die Achsen schon mal aus den Lagern fallen (z. B. Fleischmann Hccrrss). Da schaden minimal längere wahrscheinlich nicht.

Beim Durchmesser würde ich's auch mal testen - solange Du alle Achsen tauscht ist es weniger problematisch. Bei meinem LIMA ET403 wollte ich mal die grottigen Räder tauschen, die hatten ebenfalls 6,0xmm Durchmesser. Der Tausch der Räder auf den Antriebsachsen war allerdings nicht ohne Weiteres möglich. Der Unterschied bei gemischter Bestückung mit den 6,2mm Thomschke Rädern war drastisch sichtbar, ich habe die Räder dann erstmal wieder zurückgetauscht.

Viele Grüße,
Torsten
Das werde ich machen !

Habe jetzt mal 150 Stück bestellt. Ziel ist es alle meine Anhänger entsprechend mit den Thomschke Achsen auszustatten.

Der Anfang ist gemacht, habe dann ja noch weitere 169 Achsen Spielraum wenn es dich nicht so passt wie es passen soll !

Danke für den vielen Input .

Gruß Jens
Hallo Torsten,

dann skroll mal runter, das steht was klein über den mittig abgebildeten Radsätzen.

Hallo Jens

du kannst 5,6 oder 6,2 mm LKD nehmen, bei den Maßen würde ich auch die 6,2 nehmen.

Achslängen gibt es
13,85  Roco
15,2   Piko
15,4   MTX
14,7   Lima
15,1   GFN
14,5   Arnold
16,5   Arnold
und bei sonstigen stehen auch noch 14 mm drin, habe mein alten MTX Silberlinge bekommen

15,38  wäre dann die 15,4 von MTX
15,2   wäre wohl die  15,2 von Piko besser

nicht nach MoBa Hersteller auswählen sondern nach den Achsmaßen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;