1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stromabnehmer tauschen

THEMA: Stromabnehmer tauschen
Startbeitrag
Johannes [Gast] - 07.10.04 16:58
Hallo
Ich habe eine Frage. Kann man bei einer BR 103 von Minitrix Artikel 12514 die Einholmstromabnehmer gegen Scheren-Stromabnehmer tauschen.
Gruß Johannes

Im Prinzip ja - man müsste sich nur von einem anderen Trix Modell die seitlichen "Querbalken", d.h. die Nachbildungen des Panto-Trägergestells, als Ersatzteile besorgen (die Bauteile von GFN und MTX sind nicht kompatibel).

Grüße, Peter W.
Ich bin sicher, daß Du die Scherenstromabnehmer anbringen kannst, da alle Sommerfeldt- Stromabnehmer- Bauarten m.W. die gleichen Schräubchen verwenden.

Es ist aber so, daß bei Minitrix Loks mit Minitrix Loks mit Scherenstromabnehmern oftmals auf dem Dach noch ein zusätzliches Kunstoffteil angebracht ist, das wohl den Rahmen des Stromabnehmers darstellen soll (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).

Dieses Teilchen fehlt Dir, und Du hättest kleine Löcher im Dach frei, da Du die Kunststoffgrundplatte für den Einholmstromabhnehmer enfernen mußt damit der unten breitere Scherenstromabnehmer passt. Soweit ich weiß ist das besagte Kunststoffgrundplättchen für den Scherenstromabnehmer von Trix nicht einzeln zu bekommen.

Gruß,
Thomas aka Rheingold
Hi.
Warum möchtest Du das tun?
CU
WE
@3. Weil es ihm gefällt!!!

Christian W.
Äh ja schon
aber welche 103 hatte wann noch eine Schere? !!
CU
WE
@ Wutz:Vielleicht die 103 123-6 im Jahre 1971 ?

Jürgen H.
Bitte dann mit Wanisch Wippe!
"Prinz Eugen der edle Reisser"...
CU
WE

Der Wechsel der Dachstromabnehmer hat durchaus seinen Sinn. So wurden um 1980 bei den - im S-Bahn-Dienst im Ruhrgebiet verbratenen - neuen 111 die serienmäßig montierten Einholm-Stromabnehmer teilweise abmontiert und im Tausch gegen Scherenstromabnehmer auf 103 montiert, die mehr und mehr Leistungen mit bis zu 200 km/h erbringen mussten. Für diese hohen Geschwindigkeiten eigneten sich die Scherenstromabnehmer nicht.

Der Wunsch von Johannes ist also für mich durchaus nachvollziehbar. Nach meiner Erinnerung gab es auch N-Modelle der 103, die serienmäßig mit Scherenstromabnehmer geliefert wurden.

Es grüßt

Karl Schotter
Ja ja aber bis wann?
Und wann wurde, wie schon oben von Dir geschrieben, der Scherenheini gegen ein Einbein getauscht......
Wie ich die TRX 103 aber kenne, müsste die eine Schürze haben und keine SD an den DG. Das ist dann sowiso Zustand vor 80-er!
(Womit eine 103 in orientrot oder mit Dürr Logo von TRX zB falsch ist.)
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;