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THEMA: Kann man mehrere Geschwindigkeiten per CV festlegen?
THEMA: Kann man mehrere Geschwindigkeiten per CV festlegen?
topspin - 18.11.15 04:49
Hallo,
Mir geht es darum für alle meiner Modelle neben der Individuellen Vorbild Höchstgeschwindigkeit noch eine zweite Geschwindigkeit festzulegen die bei allen Modellen gleich schnell ist und z.B. Immer auf Fahrstufe 75 erreicht wird.
Kann man soetwas direkt mittels CV eigenen oder müsste ich mich anhand der Kennlijie herantasten?
Oder währe es für das Fahrverhalten besser sich einfach zu merken bei welcher Fahrstufe diese Geschwindigkeit erreicht wird?
Gruß Alex
Mir geht es darum für alle meiner Modelle neben der Individuellen Vorbild Höchstgeschwindigkeit noch eine zweite Geschwindigkeit festzulegen die bei allen Modellen gleich schnell ist und z.B. Immer auf Fahrstufe 75 erreicht wird.
Kann man soetwas direkt mittels CV eigenen oder müsste ich mich anhand der Kennlijie herantasten?
Oder währe es für das Fahrverhalten besser sich einfach zu merken bei welcher Fahrstufe diese Geschwindigkeit erreicht wird?
Gruß Alex
So weit ich weiß gibt es dafür keine CV in den meisten Decodern. Möglichkeiten die mir in den Sinn kommen sind:
- Wechsel von CV5 zur Kennlinie und zurück über POM (wurde schon genannt) (NAD)
- Setzen der CV6 "Geschwindigkeit bei halber Kraft" über POM (NAD)
- Setzen der Nichtlinearität der Geschwindigkeitskennlinie über POM (NAD)
- Setzen der Geschwindigkeit vom Rangiergang. "Verbraucht" den Rangiergang (NAD)
- Setzen der Alternativgeschwindigkeit (bietet z.B. der Code von ho) (NAD)
- Setzen der Geschwindigkeit im Consist. Consist per POM (CV22, 23 hat kein Decoder obwohl NMRA)
NAD steht für: Nicht alle Decoder unterstützen diese Funktionalität, was leider für jede der Möglichkeiten gilt, wie zu sehen ist.
Übrigens zeigt mir mein Regler die Fahrstufe nicht als Zahl an und ich würde mich daran auch nicht orientieren wollen.
Andere Frage: worauf willst du eigentlich hinaus?
- Wechsel von CV5 zur Kennlinie und zurück über POM (wurde schon genannt) (NAD)
- Setzen der CV6 "Geschwindigkeit bei halber Kraft" über POM (NAD)
- Setzen der Nichtlinearität der Geschwindigkeitskennlinie über POM (NAD)
- Setzen der Geschwindigkeit vom Rangiergang. "Verbraucht" den Rangiergang (NAD)
- Setzen der Alternativgeschwindigkeit (bietet z.B. der Code von ho) (NAD)
- Setzen der Geschwindigkeit im Consist. Consist per POM (CV22, 23 hat kein Decoder obwohl NMRA)
NAD steht für: Nicht alle Decoder unterstützen diese Funktionalität, was leider für jede der Möglichkeiten gilt, wie zu sehen ist.
Übrigens zeigt mir mein Regler die Fahrstufe nicht als Zahl an und ich würde mich daran auch nicht orientieren wollen.
Andere Frage: worauf willst du eigentlich hinaus?
Meines Wissens geht das bei Zimo im Zusammenspiel mit den MX9 Modulen (zukünftig STEIN Module).
Zimo Decoder haben 7 HLU Stufen, denen jeweils über eine eigene CV eine spezielle Fahrstufe zugeordnet werden kann (CV51-CV55)
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf. Seite 19
Zimo Decoder haben 7 HLU Stufen, denen jeweils über eine eigene CV eine spezielle Fahrstufe zugeordnet werden kann (CV51-CV55)
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf. Seite 19
Hallo,
erst einmal Danke für die bisherigen Antworten.
@AnTic,
Ich möchte alle meine Modelle auf die Baureihen Höchstgeschwindigkeit natürlich umgerechnet auf den Maßstab + X % festlegen, die Streckenhöchstgeschwindigkeit soll aber nur bei etwa 120-140 Km/h liegen.
Jetzt hätte ich halt gerne das alle Modelle diese Geschwindigkeit bei der gleichen Fahrstufe erreichen.
Mein Handregler zeigt mir übrigens die Fahrstufe als Zahl an.
Gruß Alex
erst einmal Danke für die bisherigen Antworten.
@AnTic,
Ich möchte alle meine Modelle auf die Baureihen Höchstgeschwindigkeit natürlich umgerechnet auf den Maßstab + X % festlegen, die Streckenhöchstgeschwindigkeit soll aber nur bei etwa 120-140 Km/h liegen.
Jetzt hätte ich halt gerne das alle Modelle diese Geschwindigkeit bei der gleichen Fahrstufe erreichen.
Mein Handregler zeigt mir übrigens die Fahrstufe als Zahl an.
Gruß Alex
Hallo Alex,
ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe.
Du kannst Deine Lok (Decoder) so einstellen, dass immer in der Fahrstufe 28 die maximale, vorbildgerechte Geschwindigkeit deiner Lok erreicht wird.
Ausgehend von einer PC-Steuerung (in meinem Fall TC) wird im TC die Streckenhöchstgeschwindigkeit hinterlegt. Liegt die eingestellte Zuggeschwindigkeit über der Streckengeschwindigkeit, wird die Streckengeschwindigkeit eingestellt.
Gruß
Günter
ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe.
Du kannst Deine Lok (Decoder) so einstellen, dass immer in der Fahrstufe 28 die maximale, vorbildgerechte Geschwindigkeit deiner Lok erreicht wird.
Ausgehend von einer PC-Steuerung (in meinem Fall TC) wird im TC die Streckenhöchstgeschwindigkeit hinterlegt. Liegt die eingestellte Zuggeschwindigkeit über der Streckengeschwindigkeit, wird die Streckengeschwindigkeit eingestellt.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
Du hast mich wahrscheinlich nur zum teil richtig verstanden.
Das man die vorbildgerechte Geschwindigkeit festlegen kann ist mir bewußt.
Mir geht es aber darum ob es möglich ist das bei verschiedenen Modellen die Streckenhöchstgeschwindigkeit so zu programmieren das sie immer mit der selben Fahrstufe erreicht wird oder ob ich dazu die Kennlinie anpassen müsste.
Das ganze soll im Decoder hinterlegt werden und nicht in einer PC-Steuerung.
Gruß Alex
Du hast mich wahrscheinlich nur zum teil richtig verstanden.
Das man die vorbildgerechte Geschwindigkeit festlegen kann ist mir bewußt.
Mir geht es aber darum ob es möglich ist das bei verschiedenen Modellen die Streckenhöchstgeschwindigkeit so zu programmieren das sie immer mit der selben Fahrstufe erreicht wird oder ob ich dazu die Kennlinie anpassen müsste.
Das ganze soll im Decoder hinterlegt werden und nicht in einer PC-Steuerung.
Gruß Alex
Hallo Alex,
dann sollten wir zuerst einmal klären was wir beide unter Streckenhöchstgeschwindigkeit verstehen:
meine Ansicht:
Die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die egal welcher Zug darauf fährt, maximal auf dieser (Teil-)Strecke erreicht werden darf. Sie ist abhängig von Gleismaterial, Gleis-Geometrien und was weiß der Himmel noch so alles. Sie ist für alle Loks und Züge gleich.
ist das so ok für Dich?
Gruß
Günter
dann sollten wir zuerst einmal klären was wir beide unter Streckenhöchstgeschwindigkeit verstehen:
meine Ansicht:
Die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die egal welcher Zug darauf fährt, maximal auf dieser (Teil-)Strecke erreicht werden darf. Sie ist abhängig von Gleismaterial, Gleis-Geometrien und was weiß der Himmel noch so alles. Sie ist für alle Loks und Züge gleich.
ist das so ok für Dich?
Gruß
Günter
@Günter,
genau das meine ich damit.
Ist also ok für mich.
Gruß Alex
genau das meine ich damit.
Ist also ok für mich.
Gruß Alex
Hallo Alex,
sorry wenn ich jetzt alles step by step mache, aber ansonsten verstehe ich Deine Herausforderung nicht
Die vorbildgerechte Geschwindigkeit Deiner Lok oder Deines Zuges ist völlig unabhängig von der Streckenhöchstgeschwindigkeit. Die vorbildgerechte Zug-/Lok-Geschwindigkeit kannst Du nur über Einstellungen der CV-Werte erreichen.
Eine Ergänzung vielleicht noch:
über F4 ist eine s.g. Rangierfahrt verfügbar.
noch immer ok?
LG
Günter
sorry wenn ich jetzt alles step by step mache, aber ansonsten verstehe ich Deine Herausforderung nicht
Die vorbildgerechte Geschwindigkeit Deiner Lok oder Deines Zuges ist völlig unabhängig von der Streckenhöchstgeschwindigkeit. Die vorbildgerechte Zug-/Lok-Geschwindigkeit kannst Du nur über Einstellungen der CV-Werte erreichen.
Eine Ergänzung vielleicht noch:
über F4 ist eine s.g. Rangierfahrt verfügbar.
noch immer ok?
LG
Günter
Hallo Günter,
ich versuche es jetzt noch mal.
Beim Modell der BR 103 soll als Höchstgeschwindigkeit 200 Km/h hinterlegt werden, bei der BR 111 sollen als Höchstgeschwindigkeit 160 Km/h hinterlegt werden.
Beide Baureihen sollen jetzt bei Fahrstufe 75 mit umgerechnet 120 km/h auf der Anlage unterwegs sein.
Gruß Alex
ich versuche es jetzt noch mal.
Beim Modell der BR 103 soll als Höchstgeschwindigkeit 200 Km/h hinterlegt werden, bei der BR 111 sollen als Höchstgeschwindigkeit 160 Km/h hinterlegt werden.
Beide Baureihen sollen jetzt bei Fahrstufe 75 mit umgerechnet 120 km/h auf der Anlage unterwegs sein.
Gruß Alex
Hallo Alex,
Aaah, jetzt habe ich es verstanden
Nun, da komme ich aus einer sehr komfortablen Situation: ich kann mit TC die Loks einmessen.
Da kannst Du wohl nur über viele Versuche die CV-Werte ermitteln.
Da müssen jetzt die Experten ´ran, sorry aber da bin ich ´raus weil verwöhnt (siehe oben: Software )
Ich glaube zu wissen, dass man Stützpunkte hinterlegen kann, aber das ist nicht gesichert!
LG
Günter
Aaah, jetzt habe ich es verstanden
Nun, da komme ich aus einer sehr komfortablen Situation: ich kann mit TC die Loks einmessen.
Da kannst Du wohl nur über viele Versuche die CV-Werte ermitteln.
Da müssen jetzt die Experten ´ran, sorry aber da bin ich ´raus weil verwöhnt (siehe oben: Software )
Ich glaube zu wissen, dass man Stützpunkte hinterlegen kann, aber das ist nicht gesichert!
LG
Günter
Wenn du dass willst, dann würde ich sagen:
1. Bei jedem Modell rausbekommen was im CV für Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden muss dass es 120 km/h fährt. Werte aufschreiben.
2. Bei jedem Modell rausbekommen was im CV für Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden muss dass es Vmax fährt. Werte aufschreiben.
3. Eine gute Geschwindigkeitsstufe für 120km/h wählen. Sagen wir mal 80 von 128.
4. Den CV für Fahrstufe 80 finden. Ich würde raten CV84
5. Mit einem Computerprogram die Geschwindigkeitskurve so angleichen dass in CV84 Wert aus 1. und in CV94 Wert aus 2.
6. Interpolieren
7. CV29 ändern damit die Kurve angewandt wird.
Gruß,
Harald.
1. Bei jedem Modell rausbekommen was im CV für Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden muss dass es 120 km/h fährt. Werte aufschreiben.
2. Bei jedem Modell rausbekommen was im CV für Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden muss dass es Vmax fährt. Werte aufschreiben.
3. Eine gute Geschwindigkeitsstufe für 120km/h wählen. Sagen wir mal 80 von 128.
4. Den CV für Fahrstufe 80 finden. Ich würde raten CV84
5. Mit einem Computerprogram die Geschwindigkeitskurve so angleichen dass in CV84 Wert aus 1. und in CV94 Wert aus 2.
6. Interpolieren
7. CV29 ändern damit die Kurve angewandt wird.
Gruß,
Harald.
#11
Schön beschrieben.
Mit leider der Einschränkung, dass zum Beispiel mit Uhlenbrock und D&H zwei beliebte Decoder am Markt sind, die keine anpassbare Geschwindigkeitskennlinie nach dem beschriebenen Modell bieten.
Oder um meinen Post #1 auf den Punkt zu bringen: der vorgetragene Wunsch dürfte sich nicht realisieren lassen.
Aus meiner Sicht gesprochen wünsche ich mir für meine Loks solch eine "Gleichmacherei" komplett verschiedener Baureihen auch nicht. Ich fahre auf meiner Bahn auch manuell und bin ganz froh, dass nicht jede Lok gleich schnell ist. Schließlich ist es beim Vorbild auch nicht so. Da habe ich zum Beispiel auch Loks welche die 120 km/h gar nicht leisten. Für mich gehört das zum vorbildnahen Betrieb dazu.
Als zweites möchte ich anmerken, dass man nach einiger Zeit durchaus ein Gefühl entwickelt, wie schnell zum Beispiel 100 Sachen auf der Anlage "aussehen". Bei meinen Betriebsstunden richte ich mich daher nach meinem "geschulten" Augenmaß.
Schön beschrieben.
Mit leider der Einschränkung, dass zum Beispiel mit Uhlenbrock und D&H zwei beliebte Decoder am Markt sind, die keine anpassbare Geschwindigkeitskennlinie nach dem beschriebenen Modell bieten.
Oder um meinen Post #1 auf den Punkt zu bringen: der vorgetragene Wunsch dürfte sich nicht realisieren lassen.
Aus meiner Sicht gesprochen wünsche ich mir für meine Loks solch eine "Gleichmacherei" komplett verschiedener Baureihen auch nicht. Ich fahre auf meiner Bahn auch manuell und bin ganz froh, dass nicht jede Lok gleich schnell ist. Schließlich ist es beim Vorbild auch nicht so. Da habe ich zum Beispiel auch Loks welche die 120 km/h gar nicht leisten. Für mich gehört das zum vorbildnahen Betrieb dazu.
Als zweites möchte ich anmerken, dass man nach einiger Zeit durchaus ein Gefühl entwickelt, wie schnell zum Beispiel 100 Sachen auf der Anlage "aussehen". Bei meinen Betriebsstunden richte ich mich daher nach meinem "geschulten" Augenmaß.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit leider der Einschränkung, dass zum Beispiel mit Uhlenbrock und D&H zwei beliebte Decoder am Markt sind, die keine anpassbare Geschwindigkeitskennlinie nach dem beschriebenen Modell bieten.
Ich sehe warum der D&H trotzdem gekauft und verwendet wird. Was mir bein Uhlenbrock dagegen nicht einleuchtet. Aber ich denke mit der Geschwindigkeitskurve ist es machbar, wenn auch etwas mühsehlig.
Gruß,
Harald.
http://jmri.org/manual/3-4_DecoderPro3/Comp_Speed_Talble.shtml
.. wissen wir, welche Decoder Alex verwendet?
Grüße, Thomas
.. wissen wir, welche Decoder Alex verwendet?
Grüße, Thomas
Hallo,
Nochmals Danke für die Antworten.
Da ich über die Feiertage drei Wochen frei habe und zu Hause bleiben werde habe ich endlich Zeit den D&H Programmer und die Geschwindigkeit Messstrecke von Heißwolf auszuprobieren.
Hallo AnTic,
welche Gleichmacherei der verschiedenen Baureihen?
Jede Lok soll auf ihre Baureihen Höchstgeschwindigkeit eingebremst werden und beim Vorbild fahrt eine BR 103 auf einem 120 Km/h Streckenabschnitt genauso wie eine BR 111 halt auch nur 120 Km/h.
Eine BR 140 die keine Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h hat fährt halt dort dann auch nur 100 Km/h.
Gruß Alex
Nochmals Danke für die Antworten.
Da ich über die Feiertage drei Wochen frei habe und zu Hause bleiben werde habe ich endlich Zeit den D&H Programmer und die Geschwindigkeit Messstrecke von Heißwolf auszuprobieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aus meiner Sicht gesprochen wünsche ich mir für meine Loks solch eine "Gleichmacherei" komplett verschiedener Baureihen auch nicht. Ich fahre auf meiner Bahn auch manuell und bin ganz froh, dass nicht jede Lok gleich schnell ist. Schließlich ist es beim Vorbild auch nicht so. Da habe ich zum Beispiel auch Loks welche die 120 km/h gar nicht leisten. Für mich gehört das zum vorbildnahen Betrieb dazu.
Hallo AnTic,
welche Gleichmacherei der verschiedenen Baureihen?
Jede Lok soll auf ihre Baureihen Höchstgeschwindigkeit eingebremst werden und beim Vorbild fahrt eine BR 103 auf einem 120 Km/h Streckenabschnitt genauso wie eine BR 111 halt auch nur 120 Km/h.
Eine BR 140 die keine Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h hat fährt halt dort dann auch nur 100 Km/h.
Gruß Alex
#15 Schon richtig mit vmax.
Aber wenn alle Loks BEI Fahrstufe 75 gleich schnell sein sollen, ist das nichts anderes als eine Angleichung. Sie sind dann alle mehr oder weniger auch BIS Fahrstufe 75 identisch.
Die je Modell unterschiedliche vmax wird erst oberhalb der 75 erfahrbar. Und dass dann je nach vorher nötiger Verbiegung der Kennlinie recht abrupt.
Aber wenn alle Loks BEI Fahrstufe 75 gleich schnell sein sollen, ist das nichts anderes als eine Angleichung. Sie sind dann alle mehr oder weniger auch BIS Fahrstufe 75 identisch.
Die je Modell unterschiedliche vmax wird erst oberhalb der 75 erfahrbar. Und dass dann je nach vorher nötiger Verbiegung der Kennlinie recht abrupt.
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