1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Messe Anlage2012 auf zwei platten

THEMA: Fleischmann Messe Anlage2012 auf zwei platten
Startbeitrag
Damicha78 - 18.11.15 13:19
Mahlzeit...ich wollte mal fragen ob einer von euch eine idee hat wie ich die Messe Anlage von Fleischmann 2012 auf zwei teilbare platten bekomme.die anlage ist ja schon recht groß und hoch.

Einen gleisplan stelle ich heute abend ein da ich momentan mit dem Smartphone hier unterwegs bin.

Ich habe momentan eine kleine stationäre Bahn mit überwiegend Fleischmann Piccolo gleisen.

Hatte vorher mit meinen vater zusammen eine rund 20qm große Bahn über mehreren ebenen,welche ich aber nach seinem Tod und den damit verbundenen umzug meiner mutter in eine kleine wohnung, abbauen musste.

Erfahrung ist also eigentlich da.

Würde mich aber vor dem projektstart gerne weiter informieren worauf zb. Bei solchen Modulen zu achten ist....wie ist das mit den Gleis übergangen auf mehreren eben usw...

Lg und dank im voraus
Micha

Nabend...

Hatte ich mir so gedacht das sie im ganzen transportiert wird.

Steht ja " nur auf messen "

Was mir Gedanken macht sind die trenn stellen.

Lg Micha
Hallo Micha,

die Modulbahner haben da ausgeklügelte Methoden, wie sie die Gleise wieder exakt beigefügt bekommen. Ich als "wird schon irgendwie passen"-Mechaniker habe den Übergang meiner beiden Segmente mit Variogleis gebaut (Kato, es gibt aber auch von Fleischmann die Ausziehgleise). Damit ist das leicht trennbar und kleinere Abweichungen in Länge, Breite und Höhe sind ausgleichbar. Am kritischsten ist noch die Höhe wegen Entkupplungsgefahr bei einem Knick.

Hier gibts ein Bild von den vier Gleisen des oberen Schattenbahnhofs:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Mr.%20rail#aw6
Den Übergang habe ich einfach mit sechs Metallschrauben und Muttern verbunden (soll nur bei Umzug etc. getrennt werden, also kein Modul mit ständigem An- und Abbau).

Bild 01 in Beitrag 1:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885107&start=1

Über ein solches Thema wird zur Zeit auch hier diskutiert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885107&start=1

Viele Grüße,

Simon
Guten Abend

Danke für eure Hilfe.
ich häng mal ein bild an.

Das Problem ist das es ja über mehrere ebenen geht.
Die Zugänglichkeit gibt mir zu denken.

Die Trennstellen wären ja im Bahnhof über alle gleise.
Wird mich da mal weiter schlau machen

lg Micha

Die von Damicha78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Geht es mit 2 Schnitte? Links und rechts neben dem Bahnhof.
So sind Wendel nicht betroffen und auch nicht der SHBF.
gruss
Hallo

das mit den 2 schnitten hört sich gut an, werde ich definitiv drüber nach denken.

lg micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;