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THEMA: Problem - DSR von AMW und Kehrschleifenmodul
THEMA: Problem - DSR von AMW und Kehrschleifenmodul
suNsurfer6 - 19.11.15 07:06
Hallo Leute,
ich schon wieder, aber die "Herausforderungen" reissen irgendwie gerade nicht ab.....
Ich hab mir von Arnold Hübsch den DSR (Digital Spannungs Regler) bestellt, da ich hauptsächlich Tran-Decoder verbaut habe und das TWIN CENTER ja teilweise sehr viel höhere Spannungen als 16 V abgibt.
Das funktioniert auf einem Testkreis super, aber wenn ich zu meiner kleinen Anlage gehe, hauts dem Kehrschleifenmodul den Vogel raus......
Kehrschleifenmodul ist von Tams das KSM-1 (von Conrad).
Es klickt im Sekundentakt, genau so wie wenn ich einen Analogtrafo anschliesse.
Die Kehrschleife wird zwar trotzdem ordnungsgemäß durchfahren, aber das Klicken ist auf Dauer sicher nicht gut.
Hat hier irgendwer einen Tip? Die Empfindlichkeit des KSM runterregeln vielleicht? Oder geht DSR und KSM überhaupt nicht, was ich nicht glaube?
LG
Manuel
ich schon wieder, aber die "Herausforderungen" reissen irgendwie gerade nicht ab.....
Ich hab mir von Arnold Hübsch den DSR (Digital Spannungs Regler) bestellt, da ich hauptsächlich Tran-Decoder verbaut habe und das TWIN CENTER ja teilweise sehr viel höhere Spannungen als 16 V abgibt.
Das funktioniert auf einem Testkreis super, aber wenn ich zu meiner kleinen Anlage gehe, hauts dem Kehrschleifenmodul den Vogel raus......
Kehrschleifenmodul ist von Tams das KSM-1 (von Conrad).
Es klickt im Sekundentakt, genau so wie wenn ich einen Analogtrafo anschliesse.
Die Kehrschleife wird zwar trotzdem ordnungsgemäß durchfahren, aber das Klicken ist auf Dauer sicher nicht gut.
Hat hier irgendwer einen Tip? Die Empfindlichkeit des KSM runterregeln vielleicht? Oder geht DSR und KSM überhaupt nicht, was ich nicht glaube?
LG
Manuel
Moin,
auf welche Spannung hast du das DSR eingestellt?
Jens
auf welche Spannung hast du das DSR eingestellt?
Jens
suNsurfer6 - 19.11.15 08:40
Hi Jens,
zwischen 13 und 15 V.
Immer mal unterschiedlich, aber am KSM ändert das nix. Nur die Lok wird langsamer. Ich glaub da muss ich die Spannung nochmal in den CVs überarbeiten.
LG
Manuel
zwischen 13 und 15 V.
Immer mal unterschiedlich, aber am KSM ändert das nix. Nur die Lok wird langsamer. Ich glaub da muss ich die Spannung nochmal in den CVs überarbeiten.
LG
Manuel
Hallo Manuel!
Wäre interessant zu wissen, wo genau Du das DSR eingebunden hast:
Ein gemeinsammes DSR für Anlage und KSM oder zwei ????
DSR zwischen Zentrale und KSM oder zwischen KSM und Gleis????
Würde bei der Fehlersuche helfen.
Liebe Grüße
Boris
Wäre interessant zu wissen, wo genau Du das DSR eingebunden hast:
Ein gemeinsammes DSR für Anlage und KSM oder zwei ????
DSR zwischen Zentrale und KSM oder zwischen KSM und Gleis????
Würde bei der Fehlersuche helfen.
Liebe Grüße
Boris
suNsurfer6 - 19.11.15 10:06
Hi Boris,
kein Problem....
DSR ist zwischen Twin-Center und Zuleitung zu allen Gleisen.
Also in der einzigen Verbindung zwischen Zentrale und Gleis.
Digital hat ja nur 2 Drähte.....
Wenn ich das DSR rausnehme und direkt verbinde gibts kein Klackern. Aber sobald das DSR wieder dazwischen liegt, klackerts im Sekundentakt.
Das KSM-1 ist gemäß Anleitung angeschlossen: (letzte Seite)
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...fenmodulbaustein.pdf
LG
Manuel
kein Problem....
DSR ist zwischen Twin-Center und Zuleitung zu allen Gleisen.
Also in der einzigen Verbindung zwischen Zentrale und Gleis.
Digital hat ja nur 2 Drähte.....
Wenn ich das DSR rausnehme und direkt verbinde gibts kein Klackern. Aber sobald das DSR wieder dazwischen liegt, klackerts im Sekundentakt.
Das KSM-1 ist gemäß Anleitung angeschlossen: (letzte Seite)
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...fenmodulbaustein.pdf
LG
Manuel
Hm,
wenn ich mir die Anleitung so durchlese, stolpere ich über den Punkt 'Einstellen des Arbeitspunktes'. Da wird beschrieben, dass man das so einstellen muss, dass es gerade nicht mehr klackert.
Während das Twincenter wahrscheinlich eine unsymmetrische Gleisspannung liefert, ist sie nach dem DSR symmetrisch. Das kann die Ursache sein, dass sich das Modul anders verhält.
Jens
wenn ich mir die Anleitung so durchlese, stolpere ich über den Punkt 'Einstellen des Arbeitspunktes'. Da wird beschrieben, dass man das so einstellen muss, dass es gerade nicht mehr klackert.
Während das Twincenter wahrscheinlich eine unsymmetrische Gleisspannung liefert, ist sie nach dem DSR symmetrisch. Das kann die Ursache sein, dass sich das Modul anders verhält.
Jens
Michael Peters - 19.11.15 12:25
Hallo,
trenne doch auf dem KSM die Versorgung für PIC auf und verbinde ihn mit einer externen Gleichspannung.
Grüße Michael Peters
Edit : Aussage geändert
trenne doch auf dem KSM die Versorgung für PIC auf und verbinde ihn mit einer externen Gleichspannung.
Grüße Michael Peters
Edit : Aussage geändert
suNsurfer6 - 19.11.15 12:35
Hallo Jens,
danke, das werd ich versuchen. Heute abend...
@Michael:
Passend zum Thema versteh ich nur Bahnhof
Was ist jetzt genau PIC?
Externe Gleichspannung woher nehmen? Und warum? Das KSM wird je nur durch die beiden, getrennten Gleisabschnitte versorgt.
LG
Manuel
danke, das werd ich versuchen. Heute abend...
@Michael:
Passend zum Thema versteh ich nur Bahnhof
Was ist jetzt genau PIC?
Externe Gleichspannung woher nehmen? Und warum? Das KSM wird je nur durch die beiden, getrennten Gleisabschnitte versorgt.
LG
Manuel
Hallo Manuel,
der Pic ist der kleine Chip im Sockel. Der nimmt seine Versorgung vom Gleisanschluss über einen Gleichrichter. Michael meint, dass du die Verindung von Schiene zum Gleichrichter auftrennen sollst (auf der Platine)und statt dessen zwei Drähte zur externen Versorgung anbringen sollst.
Das halte ich aber für Unsinn. Das Modul muss auch so gehen. Wenn ein solcher Eingriff nötig sein sollte, wäre das ganze Modul eine Fehlkonstruktion.
Schreib bitte, wenn mein Tip zum Erfolg führt - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe...
Jens
der Pic ist der kleine Chip im Sockel. Der nimmt seine Versorgung vom Gleisanschluss über einen Gleichrichter. Michael meint, dass du die Verindung von Schiene zum Gleichrichter auftrennen sollst (auf der Platine)und statt dessen zwei Drähte zur externen Versorgung anbringen sollst.
Das halte ich aber für Unsinn. Das Modul muss auch so gehen. Wenn ein solcher Eingriff nötig sein sollte, wäre das ganze Modul eine Fehlkonstruktion.
Schreib bitte, wenn mein Tip zum Erfolg führt - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe...
Jens
Michael Peters - 19.11.15 12:59
der PIC ist der µP,. der die Kurzschlußerkennung und Polaritätsumschaltung macht.
Haus- oder sonstige Spannungsversorgung. Dann ist man unabhängig von der Gleisspannung. Ich hatte vor Jahren mal mit einer Basic-Briefmarke die Schaltung nachgebaut und auch auf die Spannungsversorgung des PIC durch die Gleisspannung verzichtet.
Grüße Michael Peters
Hallo Manuel,
ich habe ein KMS-2 verbaut und bei dem kann man die Empfindlichkeit einstellen. Ich habe beim überfliegen jetzt kein Poti dafür gefunden, aber vielleicht musst du das KMS-1 einfach nur richtig einstellen?
Gruß
Christian
ich habe ein KMS-2 verbaut und bei dem kann man die Empfindlichkeit einstellen. Ich habe beim überfliegen jetzt kein Poti dafür gefunden, aber vielleicht musst du das KMS-1 einfach nur richtig einstellen?
Gruß
Christian
suNsurfer6 - 19.11.15 13:31
Hi,
danke nochmal euch allen - ich werde jetzt mal den Tip von Jens verfolgen und Bericht erstatten.
LG
Manuel
danke nochmal euch allen - ich werde jetzt mal den Tip von Jens verfolgen und Bericht erstatten.
LG
Manuel
suNsurfer6 - 20.11.15 07:47
Hallo,
wie versprochen hier die Rückmeldung.
Ich habe den Tip von Jens verfolgt und die Empfindlichkeit wirklich nur einen Hauch nach unten verstellt und jetzt funkt es ohne Probleme.
Also haut das jetzt hin - Danke nochmal an euch alle.
Was mir aber aufgefallen ist - die Begrenzung auf 15-16V macht zB. meine ÖBB 1012 mit Tran DCX76 ziemlich lahm..... Auch erreicht sie bald diese "Maximalgeschwindigkeit" bei ca. Fahrstufe 15 und dann tut sich bis 28 eigentlich nichts mehr..... Der Decoder ist frisch eingebaut und ausser der Adresse noch alles auf Werk.
Die GFN BBÖ770 läuft hingegen nach wie vor mit der selben Geschwindigkeit. (D&H)
Muss ich da wahrscheinlich mit den CVs spielen, um der 1012 wieder Beine zu machen?
LG
Manuel
PS: Gleich noch eine Frage, kann ich mit der 15V Begrenzung jetzt eigentlich den TOMIX Schienenreinigungswagen ohne Decoder mitlaufen lassen, oder ist das noch immer zu viel?
wie versprochen hier die Rückmeldung.
Ich habe den Tip von Jens verfolgt und die Empfindlichkeit wirklich nur einen Hauch nach unten verstellt und jetzt funkt es ohne Probleme.
Also haut das jetzt hin - Danke nochmal an euch alle.
Was mir aber aufgefallen ist - die Begrenzung auf 15-16V macht zB. meine ÖBB 1012 mit Tran DCX76 ziemlich lahm..... Auch erreicht sie bald diese "Maximalgeschwindigkeit" bei ca. Fahrstufe 15 und dann tut sich bis 28 eigentlich nichts mehr..... Der Decoder ist frisch eingebaut und ausser der Adresse noch alles auf Werk.
Die GFN BBÖ770 läuft hingegen nach wie vor mit der selben Geschwindigkeit. (D&H)
Muss ich da wahrscheinlich mit den CVs spielen, um der 1012 wieder Beine zu machen?
LG
Manuel
PS: Gleich noch eine Frage, kann ich mit der 15V Begrenzung jetzt eigentlich den TOMIX Schienenreinigungswagen ohne Decoder mitlaufen lassen, oder ist das noch immer zu viel?
Hallo Manuel,
wenn Loks mit Tran-Decodern zu langsam fahren, kannst du mal an CV 9 drehen. Standard ist 134, erhöhe das mal auf 145 - 150. Fängt die Lok an zu ruckeln, dann senke den Wert wieder bis es aufhört.
Viele Grüße
Carsten
wenn Loks mit Tran-Decodern zu langsam fahren, kannst du mal an CV 9 drehen. Standard ist 134, erhöhe das mal auf 145 - 150. Fängt die Lok an zu ruckeln, dann senke den Wert wieder bis es aufhört.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Manuel,
Tomix Schienenreinigungswagen: es geht analog mit Widerstand. Ausgelegt sind Analogfahrzeuge für 12V. Wenn er gut gebaut ist, ist ein Gleichrichter drin, da der Motor ja immer in die selbe Richtung drehen muss. Allerdings läuft er sofort los, sobald die Gleisspannung eingeschaltet wird. Im Dauerbetrieb würde ich ihm Widerstandstechnisch vielleicht 10V verabreichen. Die Lösung mit einem DH05 ist da deutlich eleganter.
Was den Tran-Dekoder angeht, spielen verschiedene Faktoren ein Rolle - nicht nur Vmax und Fahrstufe. Da wirsd du an den CV etwas drehen müssen.
Jens
Tomix Schienenreinigungswagen: es geht analog mit Widerstand. Ausgelegt sind Analogfahrzeuge für 12V. Wenn er gut gebaut ist, ist ein Gleichrichter drin, da der Motor ja immer in die selbe Richtung drehen muss. Allerdings läuft er sofort los, sobald die Gleisspannung eingeschaltet wird. Im Dauerbetrieb würde ich ihm Widerstandstechnisch vielleicht 10V verabreichen. Die Lösung mit einem DH05 ist da deutlich eleganter.
Was den Tran-Dekoder angeht, spielen verschiedene Faktoren ein Rolle - nicht nur Vmax und Fahrstufe. Da wirsd du an den CV etwas drehen müssen.
Jens
Hallo Manuel!
Gerade Decoder von Tran werden es Dir mit längerem Leben danken, wenn die Gleisspannung unter 16 V liegt.
Meine Erfahrung mit Tran-Decodern (zwar meist SL76, gilt aber auch lt. Anleitung für DCX 76): CV 5 (Maximalgeschwindigkeit) rauf auf 255 und mit CV 64 experimentieren (Werte zwischen 0 und 255) bis die Geschwindigkeit der Lok auf höchster Fahrstufe passt. Wobei ich bei vielen Loks das Problem hatte, dass sie zu schnell waren und ich sie drosseln musste. Meine Erfahrung: je höher der Wert in CV 64, desto langsamer die Lok, also wenn bei CV 5=255 die Lok zu langsam ist, CV 64 senken, wenn bei CV 5 = 255 die Lok zu schnell ist, CV 64 erhöhen. Ist die Lok bei CV 5 = 255 und CV 64 = 255 noch immer zu schnell, was bei mir öfter vorkam, bleibt nichts anderes übrig als CV 64 auf 255 einzustellen und CV 5 abzusenken.
Liebe Grüße
Boris
Gerade Decoder von Tran werden es Dir mit längerem Leben danken, wenn die Gleisspannung unter 16 V liegt.
Meine Erfahrung mit Tran-Decodern (zwar meist SL76, gilt aber auch lt. Anleitung für DCX 76): CV 5 (Maximalgeschwindigkeit) rauf auf 255 und mit CV 64 experimentieren (Werte zwischen 0 und 255) bis die Geschwindigkeit der Lok auf höchster Fahrstufe passt. Wobei ich bei vielen Loks das Problem hatte, dass sie zu schnell waren und ich sie drosseln musste. Meine Erfahrung: je höher der Wert in CV 64, desto langsamer die Lok, also wenn bei CV 5=255 die Lok zu langsam ist, CV 64 senken, wenn bei CV 5 = 255 die Lok zu schnell ist, CV 64 erhöhen. Ist die Lok bei CV 5 = 255 und CV 64 = 255 noch immer zu schnell, was bei mir öfter vorkam, bleibt nichts anderes übrig als CV 64 auf 255 einzustellen und CV 5 abzusenken.
Liebe Grüße
Boris
suNsurfer6 - 20.11.15 11:28
Hi Carsten, Jens, Boris,
vielen Dank, da hab ich ja am Wochenende eine Beschäftigung.... Es wrid ja ohnehin jetzt Winter!
Den Tomix werd ich einfach mal probieren und schauen, wann er abschaltet....
Und die CV Spielerei geh ich auch an.....
LG und schönes WE
Manuel
vielen Dank, da hab ich ja am Wochenende eine Beschäftigung.... Es wrid ja ohnehin jetzt Winter!
Den Tomix werd ich einfach mal probieren und schauen, wann er abschaltet....
Und die CV Spielerei geh ich auch an.....
LG und schönes WE
Manuel
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