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THEMA: Fragen zu Viessmann-Quertragwerken
THEMA: Fragen zu Viessmann-Quertragwerken
RhönbahNer - 19.11.15 08:23
Hallo,
beim Aufbau der Oberleitung ist mir aufgefallen, daß die Quertragwerke von Viessmann nicht besonders stabil zu sein scheinen. Parkt z.B. bei der 4-gleisigen Ausführung eine Ellok längere Zeit darunter, biegt es sich durch den Federdruck der Pantographen deutlich nach oben durch. Fährt die Lok am nächsten Tag weg, bleibt diese Biegung(3-4 mm, also deutlich sichtbar) nach oben erhalten. Auch wenn es den Betrieb nicht direkt stört, sieht es jedoch unschön aus.
Weitere Frage: Die hellgraue Farbgebung finde ich zu auffälli. Ich möchte die Drähte mit dunkelgrauer Farbe nachbehandeln, habe jedoch Bedenken bezüglich der beiden Gummiseile und deren Verträglichkeit gegenüber der Farbe. Einerseits können lösemittelhaltige Farben den Gummi angreifen, andererseits dürfte Acryl- oder andere Farbe in getrocknetem Zustand abblättern, wenn die Gummiseile gedehnt werden oder altern.
Wie geht Ihr mit diesen Problemen um? Gibt es Erfahrungen oder Tips?
Grüße, Jürgen
beim Aufbau der Oberleitung ist mir aufgefallen, daß die Quertragwerke von Viessmann nicht besonders stabil zu sein scheinen. Parkt z.B. bei der 4-gleisigen Ausführung eine Ellok längere Zeit darunter, biegt es sich durch den Federdruck der Pantographen deutlich nach oben durch. Fährt die Lok am nächsten Tag weg, bleibt diese Biegung(3-4 mm, also deutlich sichtbar) nach oben erhalten. Auch wenn es den Betrieb nicht direkt stört, sieht es jedoch unschön aus.
Weitere Frage: Die hellgraue Farbgebung finde ich zu auffälli. Ich möchte die Drähte mit dunkelgrauer Farbe nachbehandeln, habe jedoch Bedenken bezüglich der beiden Gummiseile und deren Verträglichkeit gegenüber der Farbe. Einerseits können lösemittelhaltige Farben den Gummi angreifen, andererseits dürfte Acryl- oder andere Farbe in getrocknetem Zustand abblättern, wenn die Gummiseile gedehnt werden oder altern.
Wie geht Ihr mit diesen Problemen um? Gibt es Erfahrungen oder Tips?
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
bzgl. des Federdrucks: Hast Du es mit den Unterlegplatten von Werner schonmal probiert oder möchtest Du zwingend mit anliegendem Panto fahren? http://eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/product/238-unterlegplatten-15040.html
Da ich meine Fahrleitung komplett selbst baue, kann ich Dir bei der anderen Frage leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Marco
bzgl. des Federdrucks: Hast Du es mit den Unterlegplatten von Werner schonmal probiert oder möchtest Du zwingend mit anliegendem Panto fahren? http://eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/product/238-unterlegplatten-15040.html
Da ich meine Fahrleitung komplett selbst baue, kann ich Dir bei der anderen Frage leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Marco
rheinpfeil 21 - 20.11.15 01:27
Hallo
Die Quertragwerke sind optisch ein hingucker betrieblich machen sie probleme und man sollte kürzere abstände von quertragwerk zu quertragwerk einplanen.
Ich habe sie durch vollmer ersetzt
Die Ausleger 2 und 3 Fach von Viessmann sind Top
Gruß Rheinpfeil21
Die Quertragwerke sind optisch ein hingucker betrieblich machen sie probleme und man sollte kürzere abstände von quertragwerk zu quertragwerk einplanen.
Ich habe sie durch vollmer ersetzt
Die Ausleger 2 und 3 Fach von Viessmann sind Top
Gruß Rheinpfeil21
RhönbahNer - 20.11.15 08:51
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf Wutz' Unterlegplatten, die werde ich ausprobieren. Die Oberleitung ist bei mir funktionslos, insofern könnte die reduzierte Ausfahrhöhe der Pantographen schon hilfreich sein.
Grüße, Jürgen
vielen Dank für den Hinweis auf Wutz' Unterlegplatten, die werde ich ausprobieren. Die Oberleitung ist bei mir funktionslos, insofern könnte die reduzierte Ausfahrhöhe der Pantographen schon hilfreich sein.
Grüße, Jürgen
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