1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zimo MX648plux16 Soundzuordnung Funktionstasten Sound VT 98

THEMA: Zimo MX648plux16 Soundzuordnung Funktionstasten Sound VT 98
Startbeitrag
Wersi0 - 19.11.15 18:26
Hallo,

bei unserem Modellbahn Treffen haben wir einen Piko VT 798 mit einem Zimo Sound Decoder MX 648 PluX Schnittstelle umgerüstet. Leider haben wir keine Beschreibung der Sounds & CV´s die eingestellt werden müssen.

Wieviel Soundfuktionen hat der Zimo MX 648 Plux mit dem Sound des VT 98? Kann uns einer bei der Einstellung der CV´s behilflich sein? Hat jemand die Zuordnungstabelle der verschiedenden Sounds (Soundprojekt Zimo VT98)?

Desweiteren haben wir festgestellt, dass der Lichtwechsel mit dem Decoder nicht richtig funktioniert. Ob es ein Defekt des Dekoder oder eine falsche Einstelleung des Lichtwechsels ist, wissen wir nicht. Fakt ist, dass der Triebwagen mit dem Analogstecker einen einwandfreien Lichtwechsel hat.

Der Lichtwechsel funktioniert auf der einen Seite (rot / weiß) richtig, auf der anderen Seite nur weiß (Rot ohne Funktion). Was kann das sein? Wie gesagt, mit dem Analogstecker funktioniert der Lichtwechsel auf beiden Fahrzeugseiten.

Wir sind mit unserem Latein am Ende

MfG

Wersi0

Hallo Wersi0 !

Die Zimo Sound Database findest Du hier: http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm .

Runterscrollen bis ÖBB 5081 / DB VT 98 aufklappen ...

Die Zuordnung von Sounds geht bei Zimo nicht über CVs sondern nur CV 300 - Prozeduren und ist etwas mühsam, aber es geht.

Eine Anleitung für die Decoder findest Du hier: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Tante Edit meint noch, zum Lichtwechsel was schreiben zu sollen: offenbar ist auf der Platine das weiße und rote Licht in Fahrtrichtung vor gekoppelt an einem Ausgang und nur in Fahrtrichtung 2 getrennt. Die korrekten Einstellungen müssten also sein:

CV 33 = 1
CV 34 = 10
Innenbeleuchtung wäre Wert 4 auf beliebige F-Taste (F1 wäre CV 35, F2 CV 36, ... F12 CV 46. Dazu musst Du aber definitiv CV 61 auf 97 setzen, sonst stimmen die Werte nicht!

Liebe Grüße

Boris

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. Hätte meinen PIKO 798 gerne mit Sound. Der zweiteilige Piko Decoder würde ja den gesamten Innenraum verbauen (der Lautsprecher ist gerade noch akzeptabel...), sehe ich es richtig dass der ZIMO MX648P16 unter der "Abdeckung" im normalen Decodereinbauraum Platz finden würde?

Da ich bisher Soundfahrzeuge nur von der Stange gekauft habe, jetzt ein paar Fragen:

- Zimo hat ein VT 98-Sound. Geht der auf den MX648? Wer hat den Sound, seid ihr damit zufrieden? Wie bekomme ich den Sound auf den Decoder? Lt. Artikelbeschreibung ist er "vorbespielt mit Zimo Standard Sounds".

- Lautsprecher. Problem ist ja das fast-scheppern und der flache Sound mit dem Piko-Kit, so zumindest die VTs die ich sehen (hören) durfte. Ingo hat ja hier einen Zimo-Lautsprecher verbaut mit hörbar besserem Ergebnis: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...798%20sound#x871307. Was sind Eure Hinweise, um den Sound möglichst gut hinzubekommen (Welcher Lautsprecher, Stichwort Schallkapsel etc. - habe noch nie einen Lautsprecher selbst eingebaut...)

Sonstige Hinweise/Erfahrungen?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
ja, der MX648 passt unter die Abdeckung, lediglich für den LS muss die Inneneinrichtung ein bisschen angepasst werden. Ich würde dir den LS15x11 empfehlen, der klingt besser als der originale von Piko. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich damals die Schallkapsel ein bisschen flacher feilen, das ist aber nicht übermäßig schwer. Danach werden nur die Kabel an die Platine gelötet und der LS mit doppelseitigem Klebeband befestigt, der Decoder muss nur eingesteckt werden.

Zum Schluss muss man noch das Funktionsmapping anpassen, da Piko eine PluX16 verbaut, aber nur die Buchsen für PluX12 belegt hat, ist der Anschluss bisschen seltsam geraten.

Wenn du den Decoder bei mir bestellst kann ich dir ein Projekt deiner Wahl installieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

vielen Dank, das hilft weiter.

@ Carsten: das hört sich gut an! Brauche dann ja noch zwei Funktionsdecoder für VB+VS...

Zimo hat zwei Projekte gelistet, welches ist hier empfehlenswerter?

Viele Grüße,

Simon

(je tiefer ich mich mit dem VT beschäftige umso unklarer wird mir, wie man (digital betrachtet) so eine Grütze konstruieren kann...)

Hallo,

so, endlich kann ich den Einbau abschließen, vielen Dank für die Unterstützung, Carsten!

Der Decoder MX648 ist drin und das Soundprojekt gefällt mir sehr gut. Es ist der o.g. LS15x11 Ls drin, da ich oben die dünne Schicht der Schallkapsel nicht beschädigen wollte, habe ich den Boden aus der Inneneinrichtung genommen.

Lichteinstellungen siehe #1, die Geschwindigkeit wurde mit CV 57 auf 65 heruntergeregelt, dann sind das knapp über 90 km/h.

Am Fahrzeuge wurden folgende Verbesserungen gemacht:
- Die seltsame Entstörschaltung entfernt, siehe Bild von Carsten: https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/vt98-1/vt98-8-l.jpg
- Stromabnahme im Mittelwagen mittels "Wickelmethode"
- Schleifer im VS korrigiert (war hinter das Rad gerutscht, wohl werksseitig)
- Schleifer im VT korrigiert, nahm keinen Strom ab... (Leider brauche ich die Haftreifenachse um nach Höllenbronn hoch zu kommen). Stromabnahme nun gut.
- Menschen rein gesetzt.

Es verbleiben noch kleinere Baustellen:
- Dimmen im VT klappt nicht mit CV60.
- Im VS (FH05) wird mit Motoreinschalten (F8) die komplette Beleuchtung gedimmt. Sie soll gedimmt sein, aber eben auch bei Motor aus... Wenn der VB so dimmen würde die der VS bei F8, wäre das wunderbar...
- In VT und VS muss die Innenbeleuchtung noch auf F10 wie beim VT, sonst hupt der VT immer beim einschalten (heute in VS+VBauf F1).

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@6
Zum Dimmen: In CV60 stellt man die PWM ein. Dann muß man noch definieren welche Ausgänge vom Dimmen betroffen sein sollen dazu muß man lediglich die einzelnen Lichtausgänge in CV114 bzw  152 (was beim 648'er sinnlos ist) einstellen. Wirklich hilfreich für solche Arbeiten ist das Lesen der Betriebsanleitung http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf. Der alte Grieche Homer hätte ob der epischen Breite und blumigen Formulierungen wohl Neid und Konkurrenzangst, dennoch das Kapitel mit dem Dimmen auf Seite 30 ist durchaus zu bewältigen.

Ganz Grundsätzlich kann ein Decoder nie allen Wünschen der Modellbahner entsprechen und muß irgendwie eingestellt werden. die Geräusche stellt man besonders einfach ein durch Probehören, ähnlich der Zuordnung von Klingeltönen bei einem Mobiltelefon. Das geht über die CV300 Prozeduren super simpel und Einfach. Spart hunderte von CVs wie das bei ESU gemacht wird. Klar beides macht nicht jeden glücklich. Die ZIMO Methode hat den Nachteil PC Programme können das nicht bearbeiten dafür der Mensch super simpel.

Zu den Lichtausgängen: egal ob PluX12 oder PluX16 da gibt es nur 4 davon bei beiden ident. PluX16 bringt nur SUSI hinzu und die Möglichkeit einen Puffer-C anzuschließen. Gute Decoder legen auf Wunsch an die SUSI Pins auch Funktionsausgänge. Die haben dann natürlich nur LogicLevel für den direkten Betrieb einer LED reicht das aber völlig aus.

Für den VT98 mit rot/weiß vorne Hinten und schaltbarer Innenbeleuchtung hat man somit zu wenig Füße, wenn man SUSI nicht verwenden will weil die Funktionstastengeschichte daran eben die Primitivdecoder nicht unterstützen. Daher muß getrixt werden, was auch Piko gemacht hat.
-AH-
Hallo Arnold,

danke für die Antwort!

Tatsächlich hatte ich die Anleitung gelesen, so den Satz "Generell wirkt die CV #60 auf alle Funktions-Ausgänge. Wenn die Wirkung nur auf bestimmte Aus-gänge beschränkt werden soll, werden dafür die Dimm-Masken-CVs herangezogen; siehe Tabelle." und auch die Tabelle zu #60 sagt eigentlich nicht, dass man an die #114 bzw. #152 ran muss.

Aber gut, werde ich probieren... Dass ich die Innenbeleuchtung nur mit CV61=97 mit alternativem Function mapping hinbekomme hätte ich ohne #2 wohl auch nie herausgefunden, trotz Seite 26.

Vielleicht sollte ich mal Homer lesen...

In die CVs >300 muss ich zum Glück nicht...

Viele Grüße,

Simon
Hi!
CV61=97 ist nur dann nötig wenn man die Rechtsverschiebung benötigt. Also mit F-Tasten >=F4 auf die unteren 3 Lichtausgänge hin muß. Da sehe ich aber keine Grund dafür was ich bisher hier gelesen habe. Ohne CV61=97 muß man einfach die Stufe bei CV38 bedenken, aber das ist ein uralter Hut, da stolpern seit 30 Jahren die Leut' drüber. Durch das standhafte Ignorieren der Norm wird die Norm aber auch nicht anders werden obwohl das viele so erwarten und enttäuscht sind. Man sieht das schon in dem CV Rechner:
http://atw.huebsch.at/Software/function_46.htm
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Arnold_Huebsch

Durch das standhafte Ignorieren der Norm wird die Norm aber auch nicht anders werden obwohl das viele so erwarten und enttäuscht sind.

Umso besser, dass es wenigstens Hersteller gibt, die diesen - speziell bei Decodern mit weniger als acht Ausgängen - Unsinn auch abschalten können.

In einem meiner Züge habe ich den Fehler gemacht, cT Elektronik Funktionsdecoder Decoder zu verbauen. Die können wirklich nur genau das NMRA Mapping, obwohl sie nur wenige Ausgänge haben. Letztlich musste ich dann Leiterbahnen auf dem Decoder patchen. Das kann's dann ja wohl auch nicht sein, oder?

Gruß,
Torsten
Hi!
Bei den cT Decodern hilft aber CV163ff da kann man die oberen Bits verwenden um die unteren Ausgänge zu erreichen.
-AH-
Hallo Simon,

welches Soundprojekt hast Du denn jetzt genommen?
Der Umbau steht bei mir nämlich auch noch an, daher meine Frage.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Arnold,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also mit F-Tasten >=F4 auf die unteren 3 Lichtausgänge hin muß. Da sehe ich aber keine Grund dafür was ich bisher hier gelesen habe.

F1-F9 sind belegt für Soundfunktionen, man müsste also ummappen.

Ohne CV61=97 muß man einfach die Stufe bei CV38 bedenken, aber das ist ein uralter Hut, da stolpern seit 30 Jahren die Leut' drüber.

Das ist der Systemfehler. Leute die und/oder a) nicht den Hintergrund haben b) sich eigentlich nicht mit den Tiefen von Bits und Byts beschäftigen wollen, c) nicht die Zeit dafür haben d) eine zu geringe Wiederholrate für ein "Zwangslernen" haben verlieren viel zu viel Nerven und Zeit damit und die Anlage bleibt unnötig länger im Rohbau

Viele Grüße,

Simon

Hello!
Zu den Stufen im Function Mapping: das hat man Ende der 1980'er Jahre erfunden (deutlich später genormt) um mit 8 Bit zuerst 10 später 14 Ausgänge ansprechen zu können. Man bedenke damals war Speicher ein wirklich knappes Gut. Das muß man sich nur einmal ansehen um sich zu merken da ist was. Die Details, wie man es bedient sind dann sicher nicht mehr so einfach. Die meisten in unserer heutigen Zeit scheitern aber am Punkt eins; im Zweifel wenn was nicht geht ist sicher jemand anders Schuld...
-AH-
Hallo Thorsten,

welches Soundprojekt hast Du denn jetzt genommen?

Das Soundprojekt, das Carsten aufgespielt hat

Um ehrlich zu sagen: ich weiß es nicht.

Gruß,

Simon
Hallo Simon,

Das Soundprojekt, das Carsten aufgespielt hat

Danke für die Info.

Dann weiß ich ja wen ich fragen muss

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;