1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Sorry, aber leider schon wieder welcher Decoder ist das?

THEMA: Sorry, aber leider schon wieder welcher Decoder ist das?
Startbeitrag
Pfeiffer* - 20.11.15 00:27
Hallo,

hab in der Biucht eine FLM-218 geschossen die sogar digital ist. Nur kenne ich den Decoder nicht und wollte die CV 5 ändern, was aber nichts ausrichtete.
Tschüß,

Bernd

Die von Pfeiffer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

sollte ein Kühn N45 sein:

http://www.kuehn-modell.de/files/N45_de_a.pdf

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo André,

das ist wohl ein Volltreffer. Typisch Kühn ist da nämlich die Fahrstufe 1 trotz Wert 0 schon ziemlich schnell. Gibt es da eine Möglichkeit zur Zähmung trotz CV5 auf 65?
Tschüß,

Bernd
Hallo,
setze mal mit der CV54 den Proporzional-Wert etwas herunter.
In kleinen Schritten.
Das nimmt der automatischen Lastregelung die Zwangshärte.

Wird dabei das Laufverhalten etwas "stottrig", dann verringere
mit der CV53 den Integral-Wert.
Ebenfalls in kleinen Schritten.

Der Decoder wird nun auch nicht mehr so schnell heiß.
Energie sparen!!

Und nicht vergessen, zwischendurch stets Notizen machen!

Denn jeder Regler (Kühns-Messmethode ist dafür berühmt),
und jeder Motor (hier GFN), reagiert etwas "Andreas".

L.G.
Hans-I.

PS: Wer nicht gern an der PID-Regelung herumschraubt,
                    der sollte nehmen eine Decoder von "Deh un' Haa".

Moin,

... und nicht vergessen mit CV6 die Mittelspannung einzustellen, sonst gibt's 'ne Hoppse-Lok die sofort loszischt.

Bei CV5 = 40 z.B. CV6 = 20 usw.

CV2 würde ich auf 3 oder 4 stellen, da die Motoren schon ein bischen Strom zum Anfahren brauchen.

Die Anfahr- und Bremsverzögerung  stelle ich meistens auf 4 bei Streckenloks und 1 bei Rangierloks.

Grüße Klaus
Hallo,

danke für die Info´s. Dann hab ich ja morgen einige Hausaufgeben zu machen. Die CV2 hab ich auf 0, das reicht um anzufahren, zumindest mit den derzeitigen anderen Werten.
Danke,

Bernd
Hallo,

ich hänge mich hier ´mal dran mit der gleichen Frage "welcher Decoder  ist das". Habe die mir bekannten Seiten durchsucht (Lenz-/Kühn-/D&H-Homepages; 1001-digital), aber nichts gefunden. Soll angeblich ein Lenz sein.
(Die Bilder sind nicht so doll, meine Technik ist nicht gut genug für solche Aufnahmen . Ich hoffe, man erkennt genug.)

Danke schon jetzt und schönen Gruß
ANdreas

P.S.: für die Zukunft für´s selber suchen: gibt´s weitere Seiten, ggf. mit Bildern älterer Versionen ?

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

so werde ich es dann mit einem Bekannten machen (bin bisher rein analog).
Danke für den Link - man kann nicht genug Quellen kennen

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

mir ist der Decoder leider auch nicht bekannt. Möglicherweise wird das Auslesen nicht funktionieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Freunde,

ich will nur kurz das gute Ergebnis bekannt geben: Decoder ist in Ordnung; Auslesen/Programmieren  hat geklappt; es ist ein Kühn-DCC-Decoder; welcher genau, weiß ich noch nicht, das ist im Augenblick aber auch noch nicht wichtig. Zur Detailsuche werde ich Eure Tipps nutzen - Danke dafür

Der Decoder kommt in eine andere Lok; nicht mehr in den GraFar HST125-InterCity, in dem er war (s.a. "meine schlimmste Gurke").

Jetzt habe ich also einen schönen kleinen, funktionierenden Decoder, und einen weiteren InterCity - den HST125; den allerdings nur für die Vitrine wg. seines grottenhaften Fahrverhaltens/der Uralttechnik

Die Digital-Welt öffnet sich langsam für mich !

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
ANdreas
Andreas, nach deine Hinweis das es sicher ein kühn decoder ist, hab ich nochmal nach gesucht. Und zwar hab ich denn gefunden.

Es ist ein Alte Kühn N20 decoder. Hier findet mann bildern und etwas mehr infos:
http://www.oocities.org/st_engewald/tt-bahn/digital/decoder/decoder.html

Ich werde sagen, Lieg die zur seite und kauf dich ein neue. Die decoder ist einfach veraltet, hat sowieso kein lastreglung, und höhst wahrscheinlich auch nur 14 fahrstufe.

MFG Joost
Hallo Joost,

das ist ja Klasse, dass Du den Decoder gefunden hast Danke !
Du hast Recht, der "bringt" es nicht mehr so richtig. Er kommt erst einmal in die Bastelkiste - es wird sich schon eine Verwendung finden; vielleicht als Funktionsdecoder.
Für Loks werde ich mir (später) dann einen modernen besorgen

Besten Dank für Deine Info
ANdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;