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THEMA: Neues Gleis von spurneun / SMB Schlag, Normal-und Schmalspur
THEMA: Neues Gleis von spurneun / SMB Schlag, Normal-und Schmalspur
Reinhard R.,Landshut - 20.11.15 13:57
Hallo!
Gestern konnte ich in Stuttgart das neue Gleis von Spurneun / SMB Schlag bewundern. Das Ganze war hier schon mal Thema http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=881931 , ist aber einen eigenen Thread wert, finde ich
Es handelt sich um Code 40, durch den Verzicht auf Kleineisennachbildung an den Innenseiten kann das Gleis aber mit NEM-Radsätzen befahren werden. Die Schwellen sind aus Echtholz gelasert und werden auf die Messingbänder aufgesteckt, anschließend wird das Schienenprofil mit normalem Lötkolben unter Verwendung von Lötfett aufgelötet. Das soll recht einfach und schnell funktionieren. Für die Weichen soll es vorgefertigte Teile geben um einen relativ einfachen und schnellen Bau zu ermöglichen. Zusätzlich konnte ich sehr ansprechendes Betonschwellengleis und eine Schmalspurvariante entdecken
Ich finde das Ganze optisch sehr überzeugend. Für Alle die (wie ich) eine Anlage / Module / Dioramen mit überschaubarer Gleisanlage planen könnte das eine echte Alternative werden. Ich bin gespannt wie`s weitergeht. Auf der Homepage von Spurneun ist noch nichts zu finden, wird aber bald kommen denke ich.
Grüße Reinhard
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Gestern konnte ich in Stuttgart das neue Gleis von Spurneun / SMB Schlag bewundern. Das Ganze war hier schon mal Thema http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=881931 , ist aber einen eigenen Thread wert, finde ich
Es handelt sich um Code 40, durch den Verzicht auf Kleineisennachbildung an den Innenseiten kann das Gleis aber mit NEM-Radsätzen befahren werden. Die Schwellen sind aus Echtholz gelasert und werden auf die Messingbänder aufgesteckt, anschließend wird das Schienenprofil mit normalem Lötkolben unter Verwendung von Lötfett aufgelötet. Das soll recht einfach und schnell funktionieren. Für die Weichen soll es vorgefertigte Teile geben um einen relativ einfachen und schnellen Bau zu ermöglichen. Zusätzlich konnte ich sehr ansprechendes Betonschwellengleis und eine Schmalspurvariante entdecken
Ich finde das Ganze optisch sehr überzeugend. Für Alle die (wie ich) eine Anlage / Module / Dioramen mit überschaubarer Gleisanlage planen könnte das eine echte Alternative werden. Ich bin gespannt wie`s weitergeht. Auf der Homepage von Spurneun ist noch nichts zu finden, wird aber bald kommen denke ich.
Grüße Reinhard
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Hallo Reinhard,
danke auch hier für deine Fotos. Das Gleis sieht excellent aus, sowohl mit Holz, wie auch Betonschwellen. Träum …
Schöne Grüße, Carsten
danke auch hier für deine Fotos. Das Gleis sieht excellent aus, sowohl mit Holz, wie auch Betonschwellen. Träum …
Schöne Grüße, Carsten
Westerland - 20.11.15 14:41
Hallo Reinhard,
das Gleis ist echt eine Augenweide. Danke für die tollen Fotos!
Mal sehen, wann das Gleissystem konkret am Markt auftaucht und was es kosten wird.
Für Großanlagen mit einer Vielzahl an Gleisen und Weichen ist das aber eher nichts; der Aufwand, die Gleise selbst zu bauen, wäre für die meisten wohl zu groß.
Wirklich eher etwas für kleine Anlagen und Dioramen.
Viele Grüße,
Mathias
das Gleis ist echt eine Augenweide. Danke für die tollen Fotos!
Mal sehen, wann das Gleissystem konkret am Markt auftaucht und was es kosten wird.
Für Großanlagen mit einer Vielzahl an Gleisen und Weichen ist das aber eher nichts; der Aufwand, die Gleise selbst zu bauen, wäre für die meisten wohl zu groß.
Wirklich eher etwas für kleine Anlagen und Dioramen.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Würde ich nicht so sehen. Wenn ich die Gleise so sehe würde ich denken, dass es doch im Vergleich zu den bisherigen Selbstbaugleisen relativ flott gehen dürfte. Sicher nicht so schnell wie mit Standardgleisen, aber doch verhältnismäßig zügig. Für mich ist das auf jeden Fall interessant - ich hab noch viel Zeit zum Bauen...
Grüße,
RF
Zitat
Für Großanlagen mit einer Vielzahl an Gleisen und Weichen ist das aber eher nichts; der Aufwand, die Gleise selbst zu bauen, wäre für die meisten wohl zu groß.
Würde ich nicht so sehen. Wenn ich die Gleise so sehe würde ich denken, dass es doch im Vergleich zu den bisherigen Selbstbaugleisen relativ flott gehen dürfte. Sicher nicht so schnell wie mit Standardgleisen, aber doch verhältnismäßig zügig. Für mich ist das auf jeden Fall interessant - ich hab noch viel Zeit zum Bauen...
Grüße,
RF
Hallo,
habe das Gleis auch bewundert -- ist ja wirklich gut gelungen!
Der zeitliche Aufwand, das Gleis zu bauen, scheint mir nicht so hoch zu sein, im Grunde muss man ja "nur" die Schwellen auf die Messinggussteile drücken und die Profile festlöten. Eine Farbgebung braucht's ja auch bei anderen Gleisen. Sieht jedenfalls beherrschbar aus.
Ich habe deshalb nach dem Preis gefragt und erhielt die vorsichtige Auskunft, dass das Gleis eher für sehr kleine Dioramen gedacht sei Auch preislich. Der Meter dürfte im dreistelligen Bereich zu liegen kommen nach derzeitigem Stand.
Für ein Fotografierstück könnte ich mir diese Gleise aber durchaus vorstellen...
Ach ja, die "W-Federn" beim Betonschwellengleis sind -- wenn man sie sieht -- eine Augenweide! Man muss jedoch seeeehhhr genau da hinschauen, was man dann aber zu sehen bekommt, ist super
Ein Betonschwellengleis _ohne_ Kleineisen war übrigens auch zu sehen (mit sehr vernünftiger Preisansage, gut bezahlbar), ehrlich gesagt, ich musste da schon ganz genau hinsehen, damit mir die _fehlenden_ Kleineisen im Vergleich zum Gleis _mit_ Kleineisen aufgefallen sind! Dieses Gleis ist wahrscheinlich eher (zumindest preislich) für Anlagen verwendbar.
Viele Grüße
Michael
habe das Gleis auch bewundert -- ist ja wirklich gut gelungen!
Der zeitliche Aufwand, das Gleis zu bauen, scheint mir nicht so hoch zu sein, im Grunde muss man ja "nur" die Schwellen auf die Messinggussteile drücken und die Profile festlöten. Eine Farbgebung braucht's ja auch bei anderen Gleisen. Sieht jedenfalls beherrschbar aus.
Ich habe deshalb nach dem Preis gefragt und erhielt die vorsichtige Auskunft, dass das Gleis eher für sehr kleine Dioramen gedacht sei Auch preislich. Der Meter dürfte im dreistelligen Bereich zu liegen kommen nach derzeitigem Stand.
Für ein Fotografierstück könnte ich mir diese Gleise aber durchaus vorstellen...
Ach ja, die "W-Federn" beim Betonschwellengleis sind -- wenn man sie sieht -- eine Augenweide! Man muss jedoch seeeehhhr genau da hinschauen, was man dann aber zu sehen bekommt, ist super
Ein Betonschwellengleis _ohne_ Kleineisen war übrigens auch zu sehen (mit sehr vernünftiger Preisansage, gut bezahlbar), ehrlich gesagt, ich musste da schon ganz genau hinsehen, damit mir die _fehlenden_ Kleineisen im Vergleich zum Gleis _mit_ Kleineisen aufgefallen sind! Dieses Gleis ist wahrscheinlich eher (zumindest preislich) für Anlagen verwendbar.
Viele Grüße
Michael
Westerland - 20.11.15 15:26
Hallo Rico,
ich würde den Aufwand trotzdem nicht unterschätzen. Bleibt auch die Frage, wie gut das Gleissystem distribuiert ist und ob immer alle benötigten Teile kurzfristig lieferbar sind.
Trotzdem: am Ende wird es sich lohnen. So eine Gleisanlage sieht bestimmt extrem gut aus!
Viele Grüße,
Mathias
ich würde den Aufwand trotzdem nicht unterschätzen. Bleibt auch die Frage, wie gut das Gleissystem distribuiert ist und ob immer alle benötigten Teile kurzfristig lieferbar sind.
Trotzdem: am Ende wird es sich lohnen. So eine Gleisanlage sieht bestimmt extrem gut aus!
Viele Grüße,
Mathias
Hmm,
also bei einem 3-stelligen Meterpreis bin ich raus. Wäre mir sogar für ein Diorama zu viel. So ca. 8 m könnte ich mir vorstellen, aber dann wird es wohl doch Peco bleiben
also bei einem 3-stelligen Meterpreis bin ich raus. Wäre mir sogar für ein Diorama zu viel. So ca. 8 m könnte ich mir vorstellen, aber dann wird es wohl doch Peco bleiben
Hallo,
also mir wurde in München gesagt das man mit etwa 200,- Euro der Meter zu rechnen ist.
Das Problem soll der Messingguss sein der so teuer ist.
Gruß Alex
also mir wurde in München gesagt das man mit etwa 200,- Euro der Meter zu rechnen ist.
Das Problem soll der Messingguss sein der so teuer ist.
Gruß Alex
Fliesengott - 20.11.15 18:13
Puh,also bei dem preis wäre ich auch definitiv raus.
Könnte man nicht als Kleinserienhersteller so Kleineisen in rostfarbend herstellen und auf die pecogleise stecken/kleben? Würde das gesamtbild wahrscheinlich ungemein verfeinern.
Fabian
Könnte man nicht als Kleinserienhersteller so Kleineisen in rostfarbend herstellen und auf die pecogleise stecken/kleben? Würde das gesamtbild wahrscheinlich ungemein verfeinern.
Fabian
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