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THEMA: Günstige Schalldämmung

THEMA: Günstige Schalldämmung
Startbeitrag
JayBe - 20.11.15 18:56
Endlich habe ich den fast perfekten Dämmschutz gefunden: Gleis auf Holzbrett: phantastische Geräuschkulisse , Kork: schon besser aber nicht befriedigend.
Ich habe nun nach vielen Versuchen für mich eine Lösung gefunden: Ich hatte noch dünne Teppichbodenreste rumfliegen. Die habe ich aufs Brett geklebt und darüber dünne Gummikautschukmatten geklebt. Das ist dieses Zeugs was man unter Waschmaschinen u.ä. stellen kann um Vibrationen zu vermeiden. Das gibts im Baumarkt in 3mm und 8mm starken Matten und wird als Bodenprotektion bzw Bautenschutz verkauft. Über dem Teppichboden kleben nun 2x3mm starke Trassenmatten (1x3 geht aber auch). Verklebt wird das ganze mit dauerestalischem PU Kleber.
Nun hört man nur noch die Rollgeräusche der Wagen: Klasse !
Das ganze taugt wohl für große Bahnhofsanlagen oder Schattenbahnhöfe. Da der ganze Unterbau nun ca 10mm stark ist, werde ich das wohl auch auf freier Strecke anwenden.

Moin,

klingt interessant. Gibt es ein paar Fotos? Das würde mich sehr interessieren, wie das ganze optisch wirkt. Wie sieht es mit einschottern aus, schon probiert?

Grüße Klaus
Hallo Ihr "Leisetreter",
ich habe meine Gleise einfach auf Kork liegen.
Dabei bin ich über jeden Schienenstoß erfreut und auch das "Grundrauschen" erspart mir jedes Soundmodul.
Eine übermäßige Geräuschdämmung, ohne Fahrgeräusche, ist. m.E. unangebracht und trennt uns mehr vom Vorbild, wo es ja auch nur mit z.T. einer schwer akzeptierbaren Geräuschkuisse abgeht (Rheintal/ Elbtal Sächs.Schweiz).

Es grüßt geräuschvoll
ein anderer Klaus

PS. Auch meinbe zwei "Diesel" Brawa 180 & 190 sind nicht sehr leise (besonders in den 190er Kurfen) und ich bin auch darüber nicht böse!

'n Abend,

ich verwende Knauf Dämmband selbstklebend - 3mm stark und in Breiten von 30 und 50mm erhältlich.
Dämmt für meine Begriffe gut genug-ich halte es wie Klaus aus #2 - ein Zug klackert nun mal, wenn er über die Schienenstösse rumpelt (mein Onkel wohnt an der Bahn)....

LG Alex
Jetzt mit einem Bild, welches wohl alles erklären sollte. Der ganze Aufwand für 1qm ist sehr günstig und liegt je nach vorhandenem Teppichboden und Kleber bei maximal 10€
Viel Spaß beim Basteln.

edit: eingeschottert habe ich noch nicht, ich stehe ganz am Anfang. Bei Verwendung von 2x3mm Platten sollte das kein Problem sein, ich würde aber hier ebenfalls zu einem elastischen Kleber tendieren, damit man den aufwendigen Unterbau nicht umsonst gebaut hat

Gruß, Jürgen

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Hallo,

Ewifoam Trittschalldämmung Universol, die 5 x 1-m-Rolle für 35 €, hat bei mir den gleichen Zweck erfüllt. Das Zeugs ist allerdings wegen der hohen Dichte recht schwer und auch nicht um die Ecke verfügbar. Ich habe die Bahn kaum noch fahren gehört, was auch gewünscht war wegen der anliegenden Schlafräume. Nach Umzug und Abbau  (noch vor Fertigstellung) habe ich für den Neubau Kork genommen und erfreue mich am Fahrgeräusch.

Gruß
Helmut

http://www.ewifoam.de/produkte/unterlagen/59-universol-professional
Moin,

Ich will auch hören wenn meine Züge fahrn

Gruß Kai
Hallo,

baut eure Anlage auf einer 22mm OSB-Platte auf und ihr hört nur noch ein leises Rauschen

Grüße Michael Peters
Grüß Euch Modellbahngemeinde.
Warum die ganze Schallschluckdämmerei, es verschlingt nur unsere hart verdienten Euros,es gibt im Baumarkt Schalltrittschutz (kommt unter Laminat) aus einer Art Schaumstoff, meistens hellgrün in der Farbe, Stärke zwischen 1mm bis 5 mm, klappt prima und läßt sich gut zurechtschneiden,dies nur als Tip.
Es ist doch ein angenehmes Geräusch, wenn ein Ganzzug gezogen von zwei Loks mit 20 Erzwagen über Weichen oder Kreuzungen fährt, oder ein Schnellzug mit dem typischen Klak-Klak bei jeder Doppelachse.
Zu Klaus aus dem ersten Beitrag die Frage,was macht deine superdicke Dämmung wenn die Gleise eingeschottert sind, Du wirst erleben, das es dann mit der Dämmung weitgehends vorbei ist.
Bin einmal auf die Antworten gespannt und wie wärs mit einem Video inkl. Ton wenn die Einschotterung erfolgt ist,lass mich gerne überraschen.
Joe
Hallo,

ich habe mich für Zellkautschuk (Moosgummi) entschieden.

http://www.ebay.de/itm/10x3mm-10m-Rolle-selbstk...9xcchzDZjFNYFq4tAbMw

auf den Strecken zeichne ich die Mittellinie vom Gleis an. dann klebe ich einen Streifen 10mm Breit dran lang und dann den zweiten dagegen. 10mm nur, weil es besser in Kurven geht.
Im SBF habe ich 1x2m Platten davon verlegt.

Es sieht schon ohne Schotter sehr gut nach Bahndamm aus und die Farbe ist neutraler als das Kork

gruss Hartmut


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Hallo #9 Hartmut,

hast Du das Dichtband auf unbehandeltes sprich unlackiertes Holz geklebt?
Wie haltbar ist das, besonders in den Kurven?
Da das Dichtband als doppelseitig klebend beschrieben ist: hast Du die Gleise dann nur geklebt?
Fragen über Fragen.

Gruß NormaN
@ NormaN:

... da steht aber nix von doppelseitig klebend. Wäre auch wenig sinnvoll für ein Fugendichtband.
Zitat:
"EPDM- Zellkautschuk- Streifen 10x3mm 10m Rolle
EPDM- Zellkautschuk- Streifen ist ein einseitig selbstklebendes, schwarzes Dichtungsband."
Zitat Ende.

Grüssla Manni
Ok ok,

dann korrigiere ich mich wie folgt:

Hast Du das Dichtband auf unbehandeltes sprich unlackiertes Holz geklebt?
Wie haltbar ist das, besonders in den Kurven und bei welchem Radius?

Gruß NormaN
Hallo in die Runde,
ich habe mir so etwas vor Jahren gekauft:
http://www.trittschallisolierung.de/Datenblatt-...ramic-datenblatt.pdf
ist dem hier beschworenem Resorp sehr ähnlich, kostet aber nur ein Bruchteil
LG
Günter
Hallo,

es klebt einseitig und das auf unbehandelten Holz oder auch mit Abtönfarbe.
Die Klebewirkung ist mit dem Panzerklebeband zu vergleichen. Nur mit dem Vorteil , beim verlegen und leichtem Andrücken kann man es wieder hochnehmen und umlegen.
Allerdings nach Tagen und bei späteren Umbauten sieht man , wo es verlegt war.

Die Gleise habe ich genagelt, und das geht super, weil die Mittellinie ja die 2 Streifeninnenkannten darstellt.

gruss Hartmut




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Hi Hartmut,

wenn Du die Gleise nagelst, machst Du da nicht einen Großteil der Schalldämmung wieder zunichte!?

... fragt sich Manni ...

Die linke Hand zum Gruße .....
Nageln kannst du woanders Gleise würde ich NIE vernageln, denn dadurch stellst du wieder eine Schallbrücke zwischen dem Gleis und dem Resonanzkörper, sprich Unterbau her !
Lieber dauerelastisch kleben.
Ob mein Montagekleber dazu der passende Werkstoff ist, weiß ich nicht, habe den Eindruck, dass es nach verkleben des Testgleises wieder lauter geworden ist
Jetzt beginne ich mal mit dem schottern, mal sehen ob es dann noch lauter wird.
Gruß, Jürgen



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