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THEMA: Messe STUTTGART: NCI: 10. N-Scale Convention (2)
In Andreas Video (Danke dafur)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=875707#aw64
https://youtu.be/45z-5HQ1qWg?t=7
gibt's zwischen Laufzeit 0:11 und 0:20 Bilder 2 VIA-Rail RDC's (Budd Rail Diesel Car).
Wann jemand noch Heute oder Morgen nach Stuttgart abreist, freue ich mir über mehr Info und Detailbilder der VIA-Rail RDC.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
P.S.
Hab mal als Fahrgast in 1983 ein Fahrt von Calgary nach Edmonton in RDC erlebt
P.P.S
Die Frage zur die RDC's darf man in ein neuen Faden beantworten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=886299
Hier geht es nun weiter mit die algemeine Berichtgebung der Stuttgarter Messe
Danke fur das einstellen der Webcambild; so kann ich doch ein bisschen dabei sein
Leider sind die VIA-Rail RDC darauf nicht zu erkennen
Die Frage zur die RDC's darf man in ein neuen Faden beantworten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=886299
Grüße aus Assen (NL)
Jan
komme eben von Halle 3. Ich habe Lemke gefragt, wann was Neues kommt:
Die Hobbytrain Ae 6/8 nach Weihnachten/Januar 16
Die Railjet Wagensets rot im Februar/März 16
Der Kato TGV Duplex im Sommer 16
Das sind die, welche ich vorgemerkt habe.
Da bin ich mal gespannt.
Modellbahn Union hatte einen eigenen Stand gegenüber DM. Da war für eine cancelung des Standes wegen der "feindlichen Übernahme", wie Daniel sich schmunzelnd ausdrückte, zu spät.
Die gezeigte Modul-Anlage war es wert, die 12 Euro auszugeben, zumal mit VVS.
Ich wurde nicht enttäuscht, obwohl ich aus Erfahrung der letzten Jahre nicht viel erwarte hatte.
Gute alte Messe auf dem Killesberg, wenn auch mächtig überfüllt.
LG
Micha B.
ich war das erste Mal auf der N-Scale Convention in Stuttgart und meine Eindrücke decken sich mit denen von Dirk ( 1. Teil Nr. 95).
Aber eine so große Modulanlage wo alle Module das gleiche hohe Niveau haben dürfte ziemlich schwierig werden. Und über die Zahnradlok mit S-Bahnwagen habe ich mich auch etwas gewundert.
Trotzdem waren einige Highlights dabei. Zum Beispiel die Großstadt mit viel Umbauten und Kitbashing, so was habe ich auf einer Messe noch nicht gesehen.
Dann habe ich zum ersten Mal Weinert-Signale in N auf einer Messeanlage gesehen, was das für eine Arbeit ist weiß ich, da ich selbst Weinert-Signale habe. Auch wenn das Modul noch nicht fertig war sah das schon sehr überzeugend aus.
Auf einem Modul war eine sehr filigrane Oberleitung aus Beilauffaden und Hammerschmid-Hängern zu sehen.
Sehr schön auch das Modul mit dem Bahnhof Hamburg-Dammtor, beeindruckend, wie wuchtig die Stadthäuser vom Minitrix (MKB) im Vergleich zu den anderen Häusern wirken. Vielleicht etwas zu wuchtig?
Die Anlage von dem französischen Ehepaar war auch toll, ich kenne diese Anlage zwar schon von den Modellbahntagen in Lahnstein, das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her. Schön, diese Anlage nochmal gesehen zu haben.
Gruß, Thomas
war zum ersten mal auf dieser Messe - und mir hat es gut gefallen, da gab es doch bei den Modulen durchaus einige Hingucker und Idden für zu Hause
Wirkliche Schnäppchen gabs kaum, ich habe mir jedoch ein echtes gegönnt:
Am Hobbytrain Stand den kompletten Ski Austria Railjet (7 Wagen + Lok) für 250 EUR abgestaubt - da kann man nicht meckern.
Im Vergleich zu den übrigen Plastikbausätzen bestimmt - sie sind im Gegensatz zu diesen maßstabsgetreu 1:160. Ich habe inzwischen auch acht dieser Häuser auf der Anlage und finde sie imposant, aber nicht wuchtig.
Gruß
Peter
ich glaube gerne, daß diejenigen, die das erste Mal in Stuttgart waren beeindruckt sind. Klar, gibt es sonst fast nichts in dieser Größenordnung Spur N.
Ich war jetzt seit 2008 jedes Jahr dort. Seit 2008 immer das gleiche Konzept und gefühlt langsam aber sicher weniger Publikum. Wenn immer mehr Besucher wegbleiben als neue dazukommen, dann tut das dieser Veranstaltung auf Dauer wohl nicht gut. Wie die Hersteller den Wert von Stuttgart einschätzen werden wir wohl 2016 sehen können, wenn wohl wieder gleichzeitig mit Köln. 2014 waren einige Zweigleisig auf beiden Messen vertreten. Ob das dann evtl. 2016 wieder so sein wird? Ich habe leise Bedenken.
Ich will ja nicht fordern, daß der NCI das ganze Konzept umkrempeln soll und alles anders und neu, aber für die Stammbesucher wäre ein wenig "frische Luft" sicher interessant und für die, die 2015 oder auch schon 2014 nicht mehr hingefahren sind ein Anreiz.
Viele Grüße
Christian Strecker
Ich war auch dort und ich fände es ganz gut. Auf der Messe kann man mit
vielen N- thisiasten austauschen. Am meisten freue ich mich immer auf die Gespräche mit Herrn Ballsieper....endlich mal jemand Kompetenten am Märklin Stand. Auf anderen Messen haben die Märklin Leute einfach immer Null Ahnung von Trix. Was ich ehrlich gesagt voll peinlich finde. Auch der neue Citaro Bus für das Tomitec Strassensystem fand ich genial. Schnäppchen gab es auch...natürlich weniger da es ja das Internet gibt und hier schon bis an die Schmerzgrenze gegangen wird. Was könnte man verbessern.....die Messe wieder als Modellbahnmesse mit Anderen Spurweiten ausbauen. Im Schwabenland kommt man an HO und Märklin nicht vorbei. So wie es früher am Killesberg war. Stuttgart hat ein großes Einzugsgebiet und ich bin mir sicher das hier Interesse wäre. Im Süden sind drei Splittermessen nahezu zur selben Zeit ...Friedrichshafen...München und Stuttgart.....aus drei mach zwei oder Eine große. Vor allem zur Vorweihnachtszeit sollte dies doch funktionieren. Wobei ich natürlich hoffe, dass Stuttgart als große überlebt..
Viele Gruesse
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: de Meester
Wann jemand noch Heute oder Morgen nach Stuttgart abreist, freue ich mir über mehr Info und Detailbilder der VIA-Rail RDC.
Hat jemand noch die VIA-Rail RDC's Gespottet?
Siehe dazu mein Frage in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=886299
Grüße aus Assen (NL)
Jan
auch ich war zum ersten Mal da und konnte 3 Stunden dort gut verbringen. Neben der Gelegenheit, die Leute "hinter" Kuswa, FKS und Finescale München mal selbst zu erleben, habe ich einige Ätzbausätze mitnehmen können.
Entgegen einer Meinung im Teil 1 fand ich die Gebrauchtwarenpreise zumindest an einem Stand (kann mich an den Namen nicht erinnern, war aber ein Frauenvorname enthalten) nicht schlecht. Fleischmann 8057, 8058 und 8059 für 10 bis 13 Euro finde ich mehr als fair.
Die Module hatten ziemlich unterschiedliche Qualität, aber es war trotzdem interessant, alle anzusehen. Der längste Zug, den ich bisher in N sah, hatte 65 Wagen (amerikanische Kesselwagen), das war schon imposant.
Mit Abstand am besten gefallen hat mir der Bahnhof (Module Nummer 3) - das Kitbashing der vielen, zwar bekannten, aber sehr gut neu zusammengestellten Häusermodule hatte etwas.
Schön war auf jeden Fall, dass es fast nur N gab. Andere, vielleicht bessere Ausstellungen haben keinen größeren N-Anteil.
Viele Grüße
Frank
ich war 2-3 Jahre nicht mehr in Suttgart. Nicht weil ich die letzten Male unzufrieden war, sondern mangels Zeit.
Wir mussten etwas warten, da wir 10 Minuten vor Einlass an den Hallen eintrafen.
Dann gings los, die "Jungen" sind Richtung Halle 5 gestürmt und die "reifen Jungen" in Halle 3 (etwas langsamer gestürmt).
Zu Beginn dachte ich auch, dass die Grösse des Mobabereichs sehr überschaubar ist.
Allerdings gab es, wie bereits einige erwähnt haben, sehr schön gestaltete Module.
Schöne Module kann man ja auch immer wieder betrachten und man findet immer wieder
neue Details. Etwas mehr fahrende Züge wäre schön gewesen.
Auch gab es das eine oder andere sehr faire Schnäppchen. Man muss halt mit den Leuten reden.
Lustig fand ich bei DM Toys die freundliche junge Dame. Ich hatte mir 3 Modelautos für je 4,50 rausgesucht und sie meinte, dass ich bei 200,00€ Umsatz den Eintrittspreis erstattet bekomme. Es wurd nix mit uns, so viele Parkplätze habe ich nicht und zudem hatte ich eine Freikarte
Ich finde es immer beindruckend, dass so viele unterschiedliche Nationen, Menschen und Altersgrupen
eine so grosse Modulanlage betreiben. Und die hatten mal richtig Spass dabei. Das japanische Modul einer
weiblichen Schülergruppe war natürlich nicht vorbildgerecht, aber mit sehr viel Engagement und kulturellem Wissen gebaut. Auch die Jugendarbeit des NCI scheint richtig gut zu funktionieren.
Ich hatte mir die Ausstellerliste zuvor angesehen und hatte keine besonderen Erwartungen, dennoch war ich positiv überrascht. Nette Gespräche mit Gleichgesinnten und Ausstellern gabs natürlich auch.
Hoffentlich habe ich im nächsten Jahr wieder etwas Zeit.
Grüsse
Torsten
Hi,
bitte um eure Rückmeldung !!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883902
Danke
Gr. G.
ich war gestern in Stuttgart. Angekommen bin ich mit 80 Min. Verspätung, nach einem Notarzteinsatz im Zug, Probleme mit dem Zug und dann noch eine Weichenstörung zwischen Biblis und Mannheim.
In Halle 3 war ich erstaunt, wie wenig Modellbahn neben dem der Spur N vertreten war. Wenn ich mich richtig erinnere, korrigiert mich, hatte Märklin/Trix keine Modellbahnanlage dabei. Außer einem Teppichbahn Spielbereich.
Klasse fand ich die N-Scale-Connvention. Eine runde Sache für alle N-Bahner. Sicher sind viele Module bekannt. Einige sind auch neu. Z.B. aus Belgien oder Italien. Wo kann man den Angebote von Kuswa, FKS, Microlife, Pirata, Hobbytrain/Lemke, Modellbahn Arts, Michael Mende, Spur Neun, DM-Toys, CTD, freebit-NL, Minitrix, Faller, Noch gleichzeitig finden und ohne Versandkosten kaufen? Wo kann man mit so vielen N-Freunden aus ganz Europa in Kontakt kommen. Hier ist Stuttgart einzigartig. Vor allem alles ehrenamtlich organsiert, wenn auch nicht uneigennützig. Alles für die Spur N.
Wie schon oft hier gesagt, kommt es auf die Erwartungen an. Vielleicht erfüllt die Ontraxx die Erwartungen des Ein oder Anderen.
Ich fahre gerne nach Stuttgart.
Grüße
Udo Ritter
Bahnfahren ist derzeit leider eine einzige Zumutung, hatte Mittwochs bei der Fahrt von Wien nach Stuttgart zuerst 1 Stunde Zeitverlust und dabei noch Glück, hätten auch 2 Std werden können, wegen dem Flüchtlingschaos in Salzburg und dann nochmal 30 Min zusätzlicher Verspätung des ICE weil vor Bad Cannstadt die Strecke wegen "spielender Kinder am Gleis" gesperrt wurde.
Die N Anlage auf der Messe hat jedenfalls meine Erwartungen übertroffen, schon beeindruckend was da aufgestellt wurde. Dafür war herstellerseitig nicht allzuviel los, außer Märklin/Trix und Hobbytrain war da eigentlich nichts mehr.
Gruß,
blauer-blitz
Vielen Dank nochmal an Jan für die ausführliche Erklärung seiner Superungen, die er in Stuttgart vorstellte und die man auch ordern kann. Ein ICE mit Antrieben in beiden Köpfen, absolut vorbildgetreuem Sound und Wechsellicht, DIe BR 111 mit Wechsellicht (absolut top) und BR 628 mit perfektem Umbau von Motor / Licht usw.
Die hervorragenden Modelle von fratix konnte man diesmal auch bestaunen und mitnehmen. Hier ist ein grosser Qualitätssprung nach Vorne gemacht worden. Super.
Schnäppchen konnte man diesmal aus meiner Sicht sehr gute machen, wenn man aufmerksam suchte. Die Auswahl der Kleinserienhersteller war ebenfalls gut, und man konnte manches sehen, was man auf anderen Messen vergeblich sucht. (z.B. THS Modelle!!)
Und letztendlich das Zusammenkommen mit Freunden und Bekannten ist immer das Schönste auf der Convention.
schneeweisse Grüße
Kurt
nach einer Pause im letzten Jahr war ich heuer mal wieder dort - und begeistert. Nach A8-Anfahrt durch eine herrlich winterliche Landschaft ging leider die Kasse kaputt, an der ich mich angestellt hatte. Ok, sowas passiert. 2 von 3 Geldautomaten defekt. Ok, sowas passiert. Bratwurst mit Cola 7€. Ok, Messe halt. Aber an den gefühlt 10.000 Modulen kann man sich gar nicht sattsehen und so richtig Spur N geniessen. Die Qualität reicht von Rohbau über "Hobbymodul mit sich wellenden Grasmatten" bis hin zu "ja die Südafrikamodule sind spektakulär". Teilweise waren die Module dreifach hintereinander gestaffelt. Das wirkte schon ein wenig voll. Andere Spurweiten als N waren fast nicht vorhanden. Ich kann Christian zustimmen und bin der Meinung, daß der Schwerpunkt N jetzt nicht der Publikumsmagnet ist. In der gleichen Halle stapelten sich die Leute eher bei den Fernsteuermodellen zu Messepreisen 8-)
Vielleicht ist da ein wenig die Luft raus und man sollte die Convention separat in einer eigenen Halle aufbauen, dann entzerrt sich auch die Fahrstrecke.
VG
Thomas
Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin heute auch nach Jaaaahren mal wieder dort gewesen.
Auch mir kam es so vor, als wäre früher deutlich mehr und auch andere Spurweiten da gewesen. So war N doch dominierend - nicht, daß mich das gestört hätte ... ;)
Schade fand ich auch, daß man den Modellbahnbereich so mit dem Rest der Modellbauer zusammengepfercht hat.
A propos Tickets: Als ich die Schlangen an den Kassen gesehen hatte, war ich froh, daß ich diese mir schon online besorgt hatte ...
@Thomas (#17): wenn ich mir die Photos so anschaue, sind wir uns wohl übern Weg gelaufen ;)
Grüßle
MiScha
Zum vierten Bild noch eine Hintergrundinfo: Die (etwa vier) Japanese Girls haben an einer japanischen High School einen Modellbauwettbewerb gewonnen. Als Preis wurden sie von Herrn Kato an die Convention eingeladen - mit dem Diorama / Modul, versteht sich. Der NCI hat Adapter gebaut und das Modul in die Anlage integriert und die mädels während der Messe betreut. Und die Girls, die eigentlich mehr ein Diorama bauten, stellten nun fest, dass man damit auch prima spielen kann
Quelle: NCI Standbetreuer.
Felix
auch ich habe es von Stuttgart zurück geschafft, was vermutlich wegen der in # 14 erwähnten Weichenstörung nicht so ganz einfach war, da sich die Verspätung in Zusammenhang mit weiteren Störungen verheerend auf die weitere Fahrt auswirkte. Na ja, mal sehen, ob ich die 110,- für das Taxi erstattet bekomme...
Wegen dem aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=875707#65
Zitat
Zwei leere Stände von N-tram und Bubi-Modell waren zu "bewundern".
sei noch erwähnt, daß N-tram am Samstag da war und gegen !0:00 Uhr gerade mit einem bekannten Gesicht dabei war, die letzten Bilder aufzuhängen. Er nannte mir einen nachvollziehbaren Grund, warum er es nicht eher zur Messe geschafft hat.
Was die Module angeht: ja, in der Tat, es war wie in den vergangenen Jahren auch: viele bekannte, viele beeindruckende, aber auch viele, wo man davor steht und denkt: gute Idee, aber ich hätte es anders umgesetzt. Also auch nichts anderes als die viele Anlagenbilder, die man öfter mal sieht...
Was dieses Jahr im größeren Umfang dabei war, war Schmalspur in N. Insbesondere war es schön zu sehen, daß auch Ne (Schynige Platte) funktionieren kann!
Gruß
Kai
Ich war heute auch in Stuttgart!
Vor 2 Jahren waren deutlich mehr nicht N-Bahnanlagen zusehen.
Die meisten N-module konnte ich wiedererkennen und leider auch den angesammelten Staub von vor 2 Jahren!
Zum Glück waren viele gute N Kleinserienhersteller vor Ort, bei denen man einkaufen konnte.
Sollte sich am Gesamtkonzept nichts ändern, war dies meine letzte Messefahrt nach Stuttgart.Schade. Das Engagement der beteiligten N-bahner ist ja beeindruckend.
Werde wohl in Zukunft eher die nahe Messe in München besuchen.
Grüße
Udo
Ein grosses Dankeschön an alle die mitgemacht haben. Vergesst nicht dass diese Leute viel investiert haben und drei Tagen Urlaub nehmen mussten um dabei zu sein.
Die je dreistündige Fahrt hat sich für mich und meinen Sohn definitiv gelohnt. Ich habe viele schöne Module gesehen und eine Motivation wieder einmal weiter zu bauen. Die Modulanlage war ein bisschen ein Labyrinth aber dies war wohl dem Platzmangel geschuldet. die zwei grossen Wendel beim Durchgang waren alleine beeindruckend.
Der eine oder andere Hersteller sollte sich ein Vorbild an Herrn Kato nehmen.
Wenn alle Hersteller einen Stand buchen würden, gäbe es sicher auch mehr Platz von der Messeleitung.
Was gefehlt hat war auch ein Stand mit Startsets. Weiter vorne wurden stapelweise Drohnen verkauft. Bei der tollen Modulanlage hätte man sicher einige neue N-Bahner gewinnen können.
Ach ja ich musste noch zur Befragung. Das 1zu160 Forum konnte man da leider nicht angeben.
Viele Grüsse,
Matthias
hat jemand von denen die heute dort waren mitbekommen welches Modul bzw. welcher Verein nun den NCI Wettbewerb gewann?
Gruß,
blauer-blitz
Spät aber doch auch von mir ein kurzer Bericht. Ich war am Samstag auf der N-Convention. Da ich mich nur für Spur N interessiere, hab ich nach anderen Spurweiten garnicht umgesehen. Hatte sowieso vor, mich diesmal auf die Module und hier besonders auch T-Trak zu konzentrieren. Und wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren soviele Module in unserer Spurweite zu sehen, das hat schon was. Und zum ersten Mal in Stuttgart mitzubekommen, dass ich täglich auf meinem Weg von zuhause in die Arbeit in Wien direkt an einem Club von N-Modulbahnern vorbeigehe, die auch in Stuttgart dabeiwaren, war schon eine Pointe. Werde den AMC in Wien sicherlich bald einmal einen Besuch abstatten!
DANKE sagen möchte ich Herrn Michael Mende für seine große Hilfe auf der Messe, habe große Freude DANKE!
Und ebenso DANKE an den netten Herrn von T-Trak, der sich mit mir sehr lange, ausführlich und sehr informativ unterhalten hat!
Gratulation und Kompliment an die N-Bahner vom NCI für ihr Engagement und das auf der Messe gebotene!
Liebe Grüße und einen gelungenen Restart in den Alltag
Boris
Tante Edit meint, PS für blauer_blitz vergessen: kann Dich trösten, wollte gestern Sonntag wie immer am Sonntag von Stuttgart nach Wien zurück fliegen, weil ja am Montag Arbeit, Flug gecancelt, statt 1 Stunde Rückflug 4 Stunden Umweg über Hannover Was nutzt die beste Reisefreiheit in der EU, wenn die Reiseunternehmen frei nach Kaiser Robert Heinrich I "alles Patzer" sind.
Hallo Boris,
wenn Dich das etwas trösten kann:
Am Donnerstagabend hat sich gegen 18:15 Uhr an der S-Bahn-Station Hauptbahnhof ein Lebensmüder vor die S-Bahn geschmissen (-er hat es überlebt, wie ich später vor einem Zugbegleiter erfahren habe-), und dann brach das totale Bahn-Chaos aus:
Für 85 km Bahnkilometer Heimfahrt brauchte ich letztendlich 4 1/4 Stunden. Allein nur vom ehem. Bhf "Stuttgart West" bis zum "Hbf oben" brauchte die umgeleitete S-Bahn ca. 45 Minuten, weil kein Bahnsteiggleis im Hbf mehr frei war - wie soll das erst mit S 21 werden?
Viele Grüße,
Andreas
p.s. Ein YouTube-Video über einen Rundgang bei der Modellbau Süd 2015 ist in Bearbeitung ...
Bis die 167 Video- und Foto-Dateien mit ca. 8,1 GB Datenvolumen durchgearbeitet sind, wird es allerdings noch ein paar Tage dauern.
Das Modul von der Japan Girls High School hat den Wettbewerb gewonnen.
der "Kurzurlaub" in Stuttgart war wieder schön und erfolgreich.
Auch wenn das Wetter nicht berauschend war, die vier Tage unterwegs sind immer ein Highlight.
Noch einmal Grüße an alle, die Christa und ich treffen durften und schade, dass wir andere verpasst haben.
Also bis spätestens im November 2016 in Stuttgart...
Gruß Thomas
zu diesen Beiträgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
#26 | Messe STUTTGART: NCI: 10. N-Scale Convention (2)
el18
Das Modul von der Japan Girls High School hat den Wettbewerb gewonnen.
..... ergänzende Fotos
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..... die Girls waren auch an andern Modulen anzutreffen
Gruß
wolfgaNg
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Insgesamt war ich zufrieden und habe viele Stunden verbracht - sowohl Schnäppchen gemacht als auch Gespräche geführt als auch mich über Bubimodel geärgert als auch die Module bewundert.
Nebenbei: Manche Module waren eher schlicht (eher als Überbrückung von Lücken gedacht) und manche waren detailliert - in der Summe bewundere ich die enorme Leistung, die dahinter steht, das alles zusammenzufügen und zum Laufen zu bringen. Dass es nicht an allen Ecken fünf Tage lang reibungslos funktionieren kann, ist klar. Und ein wenig mehr Rangierbewegungen hätte ich mir auch gewünscht ...
Nun aber einige Eindrücke von mir. Zunächst kommen Modelle aus den Vitrinen, später stelle ich noch Bilder von Modulen ein. Die Bilder sind nicht immer optimal (Spiegelungen, Farbverschiebungen etc., manchmal Unschärfen, weil ich nur Ausschnitte genommen habe, etc. pp.)
Einige Fahrzeuge und/oder Module habt ihr schon auf den Bildern von Kollegen weiter oben gesehen, dafür bitte ich um Nachsicht.
Gute Grüße,
Rainer
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Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: fgee
Die (etwa vier) Japanese Girls
Ein paar mehr waren es schon
Viele Grüße
Michael
PS: Viele meiner Bilder sind unscharf geworden -- ist das anderen auch passiert? Ich führe das auf die allgemeine Hallenbeleuchtung zurück; denn wenn eine Extrabeleuchtung an einem Modul war (da gab's ja ein paar) oder die Sonne schien, dann sind die Bilder deutlich schärfer gelungen...
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Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Michael
Viele meiner Bilder sind unscharf geworden -- ist das anderen auch passiert?
Dietrich
>PS: Viele meiner Bilder sind unscharf geworden
Einerseits die Hallenbeleuchtung, ich war teilweise auf ISO 640 um auf ne 1/60tel Sekunde zu kommen (Nikon D7000 mit Tamron 17-50 mm, F2,8 durchgängig) und andererseits die Naheinstellgrenze (auch mit Makro), unter 15 cm Objektentfernung wird das nichts mit dem Tamron bei mir und die Festbrennweiten hatte ich nicht mit..
Mein Handtaschenrevolver (Panasonic TZ18) geht da bis auf 3cm runter, aber die war beim Panasonic Service-Center in Wiesbaden im Kuraufenthalt.
Gruß, Michael
wie in @30 angekündigt kommen jetzt noch Bilder von den Modulen - keine Übersichten, keine langen Züge, sondern Details und kleine Beobachtungen am Rande, die vielleicht anregen zum Basteln. Viel Spaß beim Betrachten.
Gute Grüße,
Rainer
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das letzte Foto mit der LKW-Planenaktion wirkt sehr realistisch.Danke auch für die anderen Fotos.War zwar auch in St.,aber wohl doch nicht alle Details gesehen.
Schade fand ich übrigens,daß gern gestellte Fragen wegen der jeweiligen Landessprache scheiterten,z.B. beim französischen Modul "Ostalgie".Na ja ist eben imternational.
Gruß Frank
Gruß Michael
Zum Thema neues, neue Module etc:
Wenn man wollte konnte man in Stuttgart sehr viel sehen, auch neue Module, viele Details, interessante Lösungen und und und...
Wenn ich dann aber sehe wie die Beteiligung bei den neu eingeführten "Behind the Modules" Führungen - daher Führungen hinter die Module mit entsprechender direkter Kontaktmöglichkeit zu den Modulgruppen - war, dann wundere ich mich schon ein bisschen. Das Angebot wurde doch sehr schlecht genutzt...
An diejenigen die sich jährlich neue Module wünschen: Ich denke jeder der teilnehmenden Vereine würde sich über Neumitglieder freuen, welche im Jahrestakt neue, superdetaillierte Module bauen und zur Verfügung stellen.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Wer mir ein passendes Konzept für ein Modul (Standardmodul nach spur-N-schweiz Norm, daher ein gerades Modul mit 1200*400mm, Doppelspur wahlweise gerade oder als Seitenwechsel) vorlegt, dem finanziere ich den Modulkasten! Einzige Bedingung: Das Modul muss nächstes Jahr in Stuttgart fertiggestellt sein und zur Verfügung stehen. Das ganze natürlich nicht nur mit ein bisschen grün drauf sondern entsprechend detailliert und gestaltet. Ernstgemeinte Anfragen an mich: peter.huerzeler@spur-n-schweiz.ch
Grüsse von einem der teilnehmenden Aussteller!
Ich habe mir mal den Spass erlaubt und ein Bild aus #17 Thomas verändert, weil mir das Bild gefallen hat , aber die zwei Typen im Hintergrund störten. Gut, ich bin kein Profi in Sachen Bildbearbeitung, aber dennoch kann es sich sehen lassen. Im Bereich der Zwiebeltürmchen hatte ich meine Schwierigkeiten, aber dennoch bin ich zufrieden. Will hoffen, daß es nicht allzusehr auffällt. Was meint ihr? Thomas möge mir verzeihen, das ich hier sein Bild eingestellt habe. Wenn er es nicht will, lösche ich es natürlich.
gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wir (FSM+ich) hatten 2014 pausiert (Köln....) und ich muss zugeben, ich war von der Ausstellung Stuttgart 2015 pos. überrascht:
-Hatte ich sonst viele, bereits bekannte Module gesehen (2013 und vorher) , so konnte ich 2015 zahlreiche neue Module, zudem zum Teil sehr gut detailliert, finden !!
Die Kontakte mit den Aussteller der Anlage und vor allem mit der Crew vom NCI sind wie immer prima.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Beteiligten !!
Auch Kontakte zu diversen anderen Herstellern konnte ich knüpfen oder verfestigen: Durchwegs positiv!
Aus letzter Aussage ergaben sich auch geschäftliche Veränderungen bei Eichhorn-Modellbau aber dazu demnächst etwas mehr.
Gruß
W. Eichhorn
Eichhorn Modellbau
(Wutz)
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also normalerweise macht man das doch so: Ebene kopieren, freistellen, auf Transparent weg radieren, Hintergrund dahinter legen (grau oder Himmel). Dann gibt's keine Geschmiere. Außerdem hast Du die Spitzen der Zwiebelturmdächer angeknabbert.
Grüße, Peter W.
das leider immer fast alle Messen zur selben Jahreszeit stattfinden (München, Friedrichshafen, Leipzig, Köln/München, Göppingen) ist ein altes Problem und selbst die großen Hersteller wie Märklin können sich nicht jede Messe -Teilnahme leisten. Für einen Kleinserienhersteller ist das ganze noch viel schlimmer: Messestand, Übernachtung, Personal, Zahlung an die Messegesellschaft tun gerade den Kleinen sehr weh und deshalb gehen manche auch so gerne nach Stuttgart. Wer in N Sachen verkauft ist da an den richtigen Kundenkreis und wird noch relativ gut umsorgt. Das noch mehr Hersteller schön wären ist klar aber durch andere Messen fast nicht machbar und nur durch die Messeleitung selber zu verwirklichen und nicht durch einen Verein !. Die ganze Modellbahnmesse gibt es sowieso nur noch da sie im Verbund mit anderen Messen stattfindet (Computer, Spielemesse,..).Eine reine Modellbahnmesse wäre wohl nicht mehr machbar und würde wohl für N´ler auch nicht mehr bieten können?.
Die" Erwartungshaltung" mancher hier ist teilweise schon sehr ausgeprägt.
Einmal bezahlen und dafür nahezu alles was nur möglich ist erwarten...ohne selber auch nur ansatzweise ,über dieses Können oder Wissen zu verfügen, das sie aber ganz selbstverständlich einfordern ...
Über 600m Modullänge-Nm Module, Teilnehmer aus 12 Ländern, Führungen hinter den Modulen,Präsentationen typischer Modellzüge aus den jeweiligen Ländern, über 24 verschiedene Vereine als Teilnehmer und dann ist das ganze immer noch nichts?
Einige wenige ehrenamtliche planen bereits jetzt schon wieder für die N Bahn Convention 2016 und viele N Bahner "opfern" viel Zeit und Geld um bei diesen Veranstaltung wieder teilzunehmen. Nicht nur 3 Tage opfern viele dafür. Aufbau-Planung-Anreise-Übernachtung bedeutet für viele auch Ihren Jahresurlaub auzufbrauchen um dabei zu sein. Einfach aus Begeisterung für die Sache.
Wenn nur einige der "bruddler" einen kleinen Teil dieser Begeisterung hätten und gleichzeitig etwas selbstkritischer wären..... Oder einfach es selber besser machen statt nur zu "bruddeln". Dann hätten wir alle was von einer sachlichen Kritik.
Die ganze Veranstaltung in Ihren heutigen Form "lebt" nur von dieser Begeisterung und einigen wenigen "Machern" im N Club International. Ich möchte auf jeden Fall nicht mit diesen tauschen bei der ehrenamtlichen und nicht bezahlten!! Arbeitsbelastung für diesen Event!
Gruß
Thomas
Ich habe es mit dem Klonpinsel versucht, indem ich das bisschen Himmel über die Personen gezogen habe. Werde irgendwann mal deinen Vorschlag ausprobieren. Mache ja sowas zu selten.
Gruß elber
offenbar hat BRAWA auch ausgestellt.
Meine Frage: War schon was (wie in Göppingen) vom BRAWAs G10 zu sehen?
Angeblich soll er in ein paar Wochen im Handel sein.
Fragende Grüße
Klaus
ja, der G10 stand schon fertig in der Vitrine. Hab leider keine Bilder gemacht, aber er sah sehr gut aus.
Gruß
ChristiaN
ich als KSH würde mich freuen, wenn "die Großen" besser vertreten wären.
Eigentlich dachte ich bislang, dass die Vitrinen eher für KSH sind und NICHT für die Industrie!
Teilweise war es in Stuttgart genau umgedreht! (??)
KSH mit eigenen Ständen und die Ind. in den Vitrinen! verkehrte Welt!
Gruß
WE
Wie ich ja schon angemerkt hatte, sind viele meiner Bilder "nicht so ganz" geworden, wie ich das gerne hätte . (Anmerkung an Dietrich: die Mädels waren nicht schuld )
Und wie auch schon "angemeckert" wurde, ist der Hintergrund leider auch nicht immer "optimal" für schöne Bilder -- manchmal würde eine weiße, hellgraue oder eben himmelblaue Rückseite schon reichen... Was allerdings wieder nicht klappt, wenn es ein Modul ist, das von allen Seiten "Sichtseiten" hat.
Wenn es gar zu krass wurde (z.B.eine Getränkeflasche direkt am Modulrand), das Motiv aber wirklich toll war, habe ich dezent bei den Bildern nachgeholfen.
Jedenfalls sind die Bilder mehr zum Einfangen einer Stimmung gedacht und zur Inspiration für die eigene Anlage (etwas unfeiner: Ideenklau )
Insgesamt habe ich auf der Messe viel Interessantes gesehen (man muss manchmal halt etwas genauer hinschauen und sich Zeit nehmen, einfach mal "drüberschauen" -- dafür ist es zu viel!), sehr informative und unterhaltsame Gespräche geführt -- und viel zu viel eingekauft Aber letzteres kennen ja einige hier auch...
Akustisch etwas lästig waren die "Motorhornissen" in ihrem "Gehege", der Jumbo beeindruckt allerdings schon, wenn er durch die Halle seine Runde zieht.
Was mir abgegangen ist (oder ich hab's nicht gefunden) waren einige Werkzeug- und Elektr(on)ikstände, die waren auch in der Nachbarhalle nicht. Irgendwie ist mir das Konzept abgegangen für das, was in der "Elektronik-Halle" ausgestellt wurde; das ist mir einfach nicht so ganz klar geworden -- Handys, Handy-Taschen, gebrauchte Handys, Handy-Netzteile, Bildschirmschutzfolien, Handy-Schalen, die Bundeswehr (?!?), ein Truck "Industrie Baden-Würtemberg", gebrauchte Laptops, konfektionierte Kabel, ein 3D-Drucker-Stand zum Staunen, Sitze für PC-Simulationsspiele.... Aber der Commodore-Stand war nett! Und lustig, wenn man die Kommentare der jungen Generation gehört hat
In der "Bastelhalle" war diesmal auch kaum "Modellbahntaugliches" zu finden -- dafür jede Menge "Abziehbilder", neudeutsch "Stickers" genannt...
Trotzdem möchte ich nächstes Jahr wieder zur Messe, wenn es zeitlich klappt -- schon um die Fortschritte bei manchen Modulen zu verfolgen Und um wieder bei diversen KSH einzukaufen
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für die Info.
Gruß
Klaus
ich muss meinen beiden Vorrednern zustimmen.
Es ist traurig, dass die großen Hersteller nicht mal zu einem Jubiläum kommen.
Köln können sie ja diesmal nicht als Ausrede anführen.
Obwohl, wäre überhaupt für die Platz gewesen?
Traurig ist auch, was "Elektronikhändler" bei solchen Ausstellungen anbieten...
Da hat unser Haushaltswarenladen mehr elektronisches Zubehör zu bieten.
Es gibt aber auch Firmen(inhaber), die wissen, wie man sein Produkt interessant und bekannt macht.
Ich denke da an Kato mit seinem Wettbewerb, aber auch der Stand von Märklin war nicht schlecht.
Die Kinder waren recht fleißig beim Fahren.
Wenn auch im "falschen" Maßstab.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es ist traurig, dass die großen Hersteller nicht mal zu einem Jubiläum kommen.
Vielleicht war es ihnen zu minder, einen Stand dem Marktführer der Rasselbahnen gegenüber zu stellen.
Grüße, Peter W.
man könnte auch sage: "Sie haben das Feld kampflos den "Rasselbahnern" überlassen..."
Gruß Thomas
habe grad mal in der Mittagspause ein bisschen mit Paint gespielt . . .
Gruß
Thomas
Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch dir Danke für die Bilder - teilweise richtig schöne Motive zum nachbauen.
Kann mir jemand sagen was das für ein Zug im Bild 10 ist? Sieht aus wie eine 460 als Car-Transporter
Gruß Michael
der "Hobel" ist mir auch aufgefallen:
Eine 460 / 465 als Dreifacheinheit.
"Megapoweralptransit" oder wie oder was?! :
Beeindruckend!
Ob allerdings die Zughaken (beim Vorbld!) das aushalten würden.......
WE
@53,54:
Ja, eine RE460 Dreifachlok. Amerikanisch würde man sagen, zwei A- und eine B-Unit.
Gruß
ChristiaN
Auch zu Deutsch a + b .....
https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtslokomotive_D_311
wobei das ja eigentlich ?!
2 a Einheiten wären?!
WE
Gruß Michael
Kein Vorbild?
Hätte ich nun nicht gedacht
WE
PS:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_E_479.1
uvm ....
PS: Sind alle drei Modelleinheiten motorisiert?
Soviel ich weiss sind alle drei Einheiten motorisiert, zumindest Anfangs Messe war das so. Meine Erfahrungen sind aber, dass nur zwei motorisierte Einheiten sich beim Betrieb besser verhalten als drei Stück, besonders beim Überfahren von Stromkreisgrenzen (Problematik von Geschwindigkeitssprüngen aufgrund sich ändernder Spannungen im Gleis durch nicht sauber geregelte Trafos und dadurch auftretende Zugstrennungen besonders bei längeren Zügen). Habe dies so meinen Kollegen auch mitgeteilt und da hiess es, dass durchaus in Betracht gezogen wird die "B"-Unit zu entmotorisieren. Zugkraftmässig ist das problemlos. Auch wird noch am Kupplungsabstand gearbeitet...
Bilder wird es sicher dann auch noch auf der Webseite von spur-N-schweiz geben:
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/bilder/2015.html
Dauert aber noch ein paar Tage bis da was drauf kommt. Als Teilnehmer muss man zuerst zurück sein und dann aufräumen ;)
Danke für Info + Link!!
WE
Die Spannungsüberhöhung bei Überbrückung von Stromkreisgrenzen tritt auf:
a) wenn 2 gepulste asynchrone Gleichspannung mit Halb- und/oder Mischwelle zusammen kommen wenn nicht alle Fahrpulte von der selben Phase (Steckdose) versorgt werden und/oder nicht alle Stecker gleich herum eingesteckt sind
b) bei PWM-Reglern in Kombination mit anderen Fahrgeräten
c) bei DC-Reglern mit Eisentrafo (Klotz-Netzteil) in Kombination, hier gilt sinngemäß das gleiche wie unter a)
d) bei DC-Reglern mit Schaltnetzteil in Kombination mit a)...c)
Grüße, Peter W.
Danke für die vertiefenden Begründungen. Ich mochte jetzt nicht so ins Detail gehen ;)
Dieses Jahr gab es zwei Versuche, die N-Scale-Convention für die Besucher interessanter und vielseitiger zu gestalten. Einerseits war da die Möglichkeit, an Führungen hinter die Module zu schauen und sich das ganze in Ruhe zu zeigen und erklären zu lassen. Zuspruch wie schon erwähnt, sehr bescheiden, aber dafür umso besser genutzt von den wenigen Teilnehmenden.
Daneben gab es die alle 2h stattfindenden rund halbstündigen Präsentationen der Zugskompositionen der einzelnen teilnehmenden Länder. Auch hier waren nicht immer mehr Zuschauer- und -hörer anwesend als es Helfer hinter den Kulissen brauchte.
Naja, da muss man eben nächstes Mal anderes probieren. Einzelne Ideen sind bei sNs schon im Geburtsvorgang. Wir machen uns durchaus unsere Gedanken, wie wir das Ganze für den Besucher attraktiv machen können.
Zugegeben, für uns als Teilnehmer steht die Convention im Vordergrund. Freunde treffen, eine gute Zeit haben. Freunde gibt es auch unter den Besuchern viele ;)
Und dafür ist man dann auch bereit, den Aufwand zu betrieben. Für uns aus der Schweiz bedeutet das:
Eine Woche vor Abreise: Sämtliches Rollmaterial, Module und technisches Material in die Zolllisten eintragen sowie Transportgewichte ermitteln.
Montag: Packen.
Dienstag: Material in der halben Schweiz einsammeln und Transporter beladen.
Mittwoch: Fahrt nach Stuttgart inklusive Zollabwicklung. Nachmittags: Ausbau und Inbetriebnahme des sNs-Anlagenteils.
Do-So: Ausstellungsbetrieb, So nach 18h Abbau und Verlad des gesamten Materials (in der Regel dauert das dann nur knapp 3h).
Mo: Rückreise nach Hause, Verteilung des Materials bei den einzelnen Besitzern. In der Regel ist kurz nach dem Eindunkeln dann auch der letzte Transporter abgegeben beim Vermieter. Rückfahrt am Sonntag Abend wäre unvernünftig (weil man eher gerädert ist) und aus zolltechnischer Sicht auch nicht möglich, da geschlossen.
Daher dauert das Ganze 7 Tage und benötigt 5 Übernachtungen. So kommt das finanziell einer Woche Auslandsurlaub gleich, zuzüglich der 3 Transporter, um über eine Tonne Material zu transportieren. Bezahlen tun wir das alles selbst. Wir kriegen von der Messe den Platz zur Verfügung gestellt sowie eine grosszügige finanzielle Beteiligung am gemeinsamen Abendessen am Samstag Abend. Und natürlich freien Eintritt an die Messe als Aussteller.
Für uns stimmt das so, wir werden nächstes Jahr wieder da sein. Und natürlich werden auch die Module wieder mit dabei sein. Man investiert keine vierstelligen Summen (oder auch 5-stellige für aufwändige Funktionsmodule), um sie dann nach einer Ausstellung in Pension zu schicken.
Idealerweise würde sich an den Modulen jedes Mal etwas tun (man sagt ja, so etwas sei nie fertig). Aber wenn man einen Job und noch ein Leben neben der Modellbahn haben möchte, dann ist eben diese ganze Woche für den einen oder anderen schon ein schöner Teil des Zeitbudgets, welcher für die Modellbahnerei zur Verfügung steht. Da müsste man dann halt auch mal wieder pausieren. Und es ist auch so, dass längst nicht jedes Modul jedes Jahr dabei ist. sNs hat inzwischen doch einige Module mehr unter den einzelnen Mitmachern, als wir in dem uns zur Verfügung gestellten Platz unterbringen könnten. Etwas anders ist es bei den zwingend notwendigen Modulen für den Betrieb der Anlage (Abstellbahnhöfe, Blockmodule). Da steckt sehr viel Geld drin, und daher sind die nicht unbedingt doppelt vorhanden.
Ich will hier lediglich etwas Hintergründe liefern, weshalb es sein kann, dass man halt gewisse Module immer wieder sieht. Beklagen möchte ich mich in keiner Art und Weise. Dafür macht es viel zu viel Spass :)
Grüsse
Dany
da ich ja nun mal einer der ersten war, der hier die kritischen Worte angebracht hat, möchte ich noch einmal etwas dazu sagen.
Hier wurde öfter etwas über falsche Erwartungshaltung geschrieben oder dass man eben zu Ontrax fahren soll, wenn man unzufrieden ist oder so etwas.
Zum einen: Wenn ich noch nie da war, hat man nunmal irgendeine Art von Erwartung und dort kann man dann vor Ort feststellen, ob die sich erfüllen, oder eben nicht, oder ob es eben ganz anderes ist, als man erwartet, aber trotzdem gut.
Ich habe ja auch gleich am Anfang geschrieben, dass es mir dort sehr gut gefallen hat, weil das Gesamtpaket gestimmt hat. Das für den ganzen N-Aufmarsch der NCI der Anker ist und ich davon auch profitiere will ich ja absolut nicht bestreiten.
Um es anderes zu formulieren: Angenommen, der NCI hätte einfach für sich eine Sporthalle genutzt ohne das ganze drum herum der Bekannten und Verkäufer, dann hätte ich mich geärgert, dass ich dafür 5 Stunden im Zug gesessen und Eintritt gezahlt hätte. Hier gab es aber ein Gesamtpaket, zu dem eben auch der NCI gehört und das hat sich für mich auch gelohnt.
Es fiel eben genau das auf, was Dany beschrieben hat, es geht den Teilnehmern um die Convention, weniger darum (wie auf anderen Messen) den Zuschauer etwas zu zeigen. Das muss ja nicht schlecht sein, so lange es, wie hier auch, ein ordentliches Rahmenprogramm gibt. Und natürlich waren auch viele Schmuckstücke dabei, aber auch eben einiges, wo ich mich gefragt habe, was das soll. Zum Beispiel eben die Idee eine Neubaustrecke darzustellen, in dem ich einfach den Untergrund weiß anmale.
Die Erwartung, dass jeden Jahr etwas neues dabei sein muss, habe ich gar nicht. Dazu kann ich auch nichts sagen, denn ich war ja das erste mal da. Aber wenn ich nun weiß, dass das meiste schon seit Jahren dabei ist, hätte ich schon gedacht, dass man dann vielleicht auf manchen Modulen mehr hinbekommt, denn ein einzelnes Modul zu gestallten ist ja weniger ein Hexenwerk als eine ganze Anlage. Aber wie gesagt, unter dem Gesichtspunkt, dass es dem NCI eben eher um sein Treffen als um die Ausstellung geht, ist das sicher nicht deren Anspruch und es war ja in Ordnung für mich und ich gönne es allen.
Trotzdem darf es ja sicher erlaubt sein, als jemand der nicht Teil der Convention ist - sondern eben einfach ein Messebesucher, einen Vergleich zu anderen Messen zu ziehen.
Was ich persönlich nicht mag ist, wenn man direkt an den Kopf geworfen bekommt, dass man ja keine Kritik übern dürfe, wenn man es nicht selber besser könne und es unsachlich sei - wie hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Einmal bezahlen und dafür nahezu alles was nur möglich ist erwarten...ohne selber auch nur ansatzweise ,über dieses Können oder Wissen zu verfügen, das sie aber ganz selbstverständlich einfordern ...
Erstens:
Wie kommt man darauf, aus meiner Kritik einschätzen zu können, über welches Können und Wissen ich verfüge? Ich habe selber 6 laufend Modulmeter und bin mir durchaus im Klaren darüber was das bedeutet.
Zweitens:
Ich habe relativ genau die Gründe aufgelistet, warum mir vieles nicht gefallen hat.
Drittens:
Prinzipiell ist es ein komisches Verhalten zu Verlangen, dass jemand nur Kritik äußern darf, wenn er selber etwas besser kann. Angenommen in einer Stadt backen 3 Bäcker gute Brötchen und bei einem schmecken sie nach Seife, dann muss ich selber keine bessere Brötchen backen können um sachlich richtig die Feststellung zu treffen, dass der eine Bäcker durchaus bessere Brötchen backen könnte.
Aber gut, lassen wir es dazu.
Ein Punkt zu den Führungen: Ich vermute, dass es deshalb ein Zuspruch fehlt, weil es meist auf solchen Messen kein großes Problem ist mit Leuten ins Gespräch zu kommen, sich etwas erklären zu lassen und dann ggf. mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Daher hätte ich von mir aus den Bedarf nicht gesehen.
Aber nun genug davon.
Viele Grüße
Dirk
Edit: Rechtschreibung
trifft genau auch meine Meinung.
Ich bin zwar beim NCI dabei, aber nicht aktiv. Ich gehe jetzt schon lange jährlich zur Convention und sehe auch, was da so los ist und wie sich so die Stimmung bei Besuchern und gew. Ausstellern entwickelt. Ja, ich bin in gewisser Hinsicht ein außenstehender Besucher, der aber unter den Ausstellern Bekannte hat und sie auch gerne trifft.
Aber ich empfinde, daß sich die N-Con immer mehr zur Insiderveranstaltung entwickelt. Deswegen auch meine recht gleichartige Kritik. Ich bin nicht der Meinung, daß der NCI die Veranstaltung komplett umkrempeln soll, aber doch mal kräftig weiterentwickeln. Für Messebesucher sind die "großen" Hersteller doch eher der Magnet. Hier wäre eine Überlegung die Veranstaltung z. B. für Fleischmann und Hornby attraktiver zu machen durchaus angebracht, bedeutet doch dies auch sicher Einnahmen für den Veranstalter. Vielleicht wäre da eine Präsentationsmöglichkeit oder eine Diskussionsrunde oder kurze Seminare auf einer entsprechenden Bühne eine Überlegung. In München gabs sowas auch.
Für mich war die 10. N-Con leicht langweilig - leider. Und ich finde, das darf man wirklich zum Ausdruck bringen, ohne die Veranstaltung grundsätzlich schlecht reden zu wollen. Nächstes Jahr wird der NCI wieder gegen Köln antreten müssen und sollte schon was geboten werden können, sonst... Dieses Jahr sind einige Stammtischkollegen der Veranstaltung fern geblieben, weil zu langweilig/zu wenig geboten...
Viele Grüße
Christian Strecker
ich habe geschrieben:
Die" Erwartungshaltung" mancher hier ist teilweise schon sehr ausgeprägt.
Einmal bezahlen und dafür nahezu alles was nur möglich ist erwarten...ohne selber auch nur ansatzweise ,über dieses Können oder Wissen zu verfügen, das sie aber ganz selbstverständlich einfordern
Mit keinen Wort habe ich "alle Kritiker" sondern "mancher" geschrieben. Wenn sich hier also jemand persönlich angesprochen fühlt...
.
Es ist halt auch oft so, das wenn jemand über etwas wenig Fachwissen oder zumindest Hintergrund- wissen besitzt, oft am kritischsten ist. Leute die nicht ansatzweise ein Spiegelei zubereiten können sind meist die kritischsten Gastrokritiker Ich kenne da einige persönlich und keiner von uns ist eben allwissend .
Mann kann halt schlecht die Arbeit und das Know How beurteilen und verurteilt dann oft pauschal und vorschnell ohne dieses Hintergrundwissen.Ist nur allzu menschlich.
Das eine Messe immer besser sein könnte bestreitet ja auch niemand, im Gegenteil, ist aber das Problem der Veranstalter und nicht der Teilnehmer. Ich hätte auch ganz gerne z. B. Arnold, Fleischmann, Herpa, Wiking und andere auf der Messe gesehen aber dort wo diese ausstellen sind dann leider meistens die Kleinserienhersteller nicht zu sehen. Eine Messe mit fast allen großen und kleinen Herstellern sowie viele Anlagen in N und auch anderen Spurweiten das wäre natürlich die ultimative Messeveranstaltung aber diese Messe kenn ich leider noch nicht .
Die Modellbahnmessen sind sowieso insgesamt im Umbruch bzw.. haben ein Problem mit genügend Besucherzahlen und genügend renommierten Ausstellern.
Ein Problem zu erkennen und sich darüber laut zu äußern ist das eine .
Eine Lösung dafür zu finden noch einmal etwas ganz anderes, sonst hätte die Messen auch schon Ihre Probleme gelöst und das nächstes Jahr Köln der Stuttgarter Messe Konkurrenz macht ....auch absolut unnötig aber eben das Problem der zuständigen Messeveranstalter. Konkurrenz eben und keiner hat davon einen Vorteil.
Der N-Bahn Club ist nur Aussteller und nicht Veranstalter der Messe, auch wenn das einige wohl durch die große Messepräsenz in Stuttgart annehmen!
Gruß
Thomas
Vielleicht sollte man einfach, genau auch aus den Gründen des Aufwands und der Kosten der Mitwirkenden, mal ein zweijährigen Rhythmus der Convention überdenken? Für viele sind 5 Übernachtungen ein Muss und das geht eben ins Geld und brauch Urlaub, wie Dany schon schrieb.
Und die Kollegen aus entfernteren Ländern wie z.B. Finnland usw.haben eine extrem weite Anreise.
Man kann nicht immer grösser , weiter, spektakulärer werden. Ich fands auch wieder absolut super und das Treffen mit Freunden ist einfach fantastisch. Aber der Aufwand ist auch für die Organisatoren erheblich, was an Zeit und Arbeit über das ganze Jahr investiert wird. Man sollte mal darüber nachdenken.
Gruß
Kurt
.
@Thomas: Was Du alles weist .......
Es grüßt ein staunender Christian
Zweijahresrhythmus wäre sicher überlegenswert. Warum nicht doch erst 2017 die nächste Veranstaltung, denn dann würde man Köln aus dem Weg gehen und der Heißhunger seitens Austeller, Firmen und Modellbahner wäre wohl auch größer.
Vielleicht noch ein Nachdenkpunkt: Sich mit einer Messe zusammentun und nach Stuttgart holen. Vielleicht eben mit dem MOBA und die Münchener Messe nach Stuttgart verlegen oder andersrum und dann eine Halle, egal ob Stuttgart oder München richtig voll mit Modellbahn aller Spurweiten machen.
Gut, aber da müßten sich Oragnisatoren und Veranstalter halt mal absprechen...
Größer und Spektakulärer muß nicht sein, aber immer wieder mal was Neues bringen, immer wieder mal was verändern, das brauchts halt doch mal.
Grüße
Christian Strecker
Wir haben jetzt verschiedene Stimmen gehört, die mindestens leicht enttäuscht waren von Stuttgart.
Da fände ich es interessant zu wissen, was diese denn gerne gesehen hätten.
Gehört haben wir schon: Mehr Hersteller. Nun, es ist leider ein Fakt, dass jene Hersteller, welche nicht N-Spezialisten sind (also Modellbahn GmbH, Brawa, Liliput, Piko, wobei zwei davon immerhin in der Vitrinenschau vertreten waren), nicht nach Stuttgart kommen sondern sich auf die ganz grossen Veranstaltungen konzentrieren (Köln, Friedrichshafen, Nürnberg).
Ich persönlich gehe nicht mehr an solche klassische Verbrauchermessen, denn alles, was da gezeigt wird, ist schon bekannt und steht schon im Netz.
Was würdet ihr denn gerne an der Convention sehen, was ihr nun nicht geboten erhalten habt? Gefallen ist schon mehr neue Module, weniger altbekannte. Im Gespräch sind z.B. wie letztes Jahr Modellbau-Workshops.
Oder besser keine Convention und dafür die 1200 Quadratmeter im Modellbahnteil nur Hersteller, welche das wenige neue präsentieren, was sie haben? Es gab nämlich in Stuttgart glaub keine einzige wirkliche Neuheit... Das passiert in Nürnberg Ende Januar.
Grüsse
Dany
Krankheitsbedingt konnte ich dieses Jahr leider nicht teilnehmen, aber (m)eine Meinung zum Thema möchte ich trotzdem kurz kundtun:
1.
Seit dem Schluss der Veranstaltung am Killesberg und mit Beginn der neuen Messe hat sich die Stuttgarter Veranstaltung als mittlerweile größte N - Messe Europas etabliert und m.E. auch bewährt.
Schließlich geht ja auch seit nunmehr 10 Jahren (!!!) aus dem Titel hervor, dass es keine "Modellbahn"-Convention, oder "LGB-, H0- oder Z"-Convention, sonder eben DIE "N"-Convention ist.
Wenn sich dementsprechend eine Familie, welche eine der andern Stuttgart-Süd-Messen besucht, in die Modellbahnhalle "verirrt" und feststellt, dass es da gar keine Faller-Häuschen und Märklin-Sachen zu bewundern gibt, habe ich volles Verständnis dafür.
Dass "N" weniger Platz braucht und "T-TRAK" noch weniger, kriegen auch dese Familien mit!
Wenn aber von sich selbst überzeugte "Modellbahner" darüber lauthals aufregen, dass hier nirgens ihre Pickelbahn zu sehen ist - dann ist bei solchen Figuren sowieso Hopfen und Malz verloren...
2.
Auch ich plädiere schon seit längerem dafür, die N-Convention in Stuttgart nur alle ZWEI jahre (möglichst im Wechsel mit Köln) abzuhalten.
Das würde nicht nur die (immer gleichen) "Macher" des federführenden NCI vom Zeitaufwand her entlasten, sondern auch die teilnehmenden Vereine, die, wie oben von Dany schon erklärt, neben Urlaubstagen auch jedes Jahr nicht unerhebliche Privatkosten tragen müssen.
Ausserdem könnten im Zweijahres-Rhytmus auch mehr "neue" Module zu besichtigen sein.
So gesehen wäre es eine "win-win-Situation" für die Messeleitung, den NCI, die Vereine UND die Besucher!
meint jedenfalls euer
HaWeO
Das hast du sauber hin bekommen, wie hast es du gemacht? Würde gerne dazu lernen.
Eventuell auch per PN
Gruß elber
ich glaube, hier gibt es ein Problem mit den Begriffen.
Die N-Convention ist das Treffen der im I-N-G-A.NET tätigen (nationalen) N-Clubs.
Man trifft sich, zeigt seine Schätze und fachsimpelt.
Ähnlich einem "Fremotreffen".
Nur, dass beim Con der größere Besucherstrom als "Werbeaktion" erwünscht ist und wohl versicherungstechnisch besser abgesichert ist.
Sie hat bisher immer, während des Stuttgarter Messeherbstes, in der Halle der Messe "Modellbau Süd" stattgefunden. Man kann also sagen, dass der NCI nur einer von vielen "Modellbau-Ausstellern" ist.
Ich denke, bei einer Messe wird wohl eine andere Standgebühr fällig, als wenn der NCI allein für sich den Platz mieten würde. Außerdem fehlte dann auch einiges der bei Messen vorhandenen Infrastruktur (Verpflegung, Ver- und Entsorgung, Brandschutz, etc).
Ich denke, da gibt es zwischen NCI und der Messeleitung eine win-win-Situation, da die Convention wohl doch ein paar mehr Besucher anlockt.
Gruß Thomas
wenn ich jetzt so die ganzen Kommentare zu der Messe und zu den Ausstellern lese, komme ich ins Grübeln. Ich war am Eröffnungstag dort und habe neben ein paar kleinen Einkäufen und Treffen mit Bekannten mir auch die Module angeschaut. Viel neues habe ich nicht gefunden. Der Aufbau der Module war m.M.n. dieses mal aber auch ziemlich verschachtelt. An der Gestaltung der Module habe ich nichts auszusetzen, auch fuhren überall Züge.
Stuttgart wird also weiterhin auf meinem Terminplan stehen. Wenn ich aber in #75 lese
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die N-Convention ist das Treffen der im I-N-G-A.NET tätigen (nationalen) N-Clubs.
Man trifft sich, zeigt seine Schätze und fachsimpelt.
Ähnlich einem "Fremotreffen".
Johannes
diese Befürchtung habe ich ehrlich gesagt auch. 2014 waren eh schon nicht viele Aussteller da, weil sich viele für Köln entschieden haben bzw. einige sind zweigleisig gefahren und ob die das 2016 wieder machen?
Ein wenig mehr Show für das "Laufpublikum" wäre sicher nicht schädlich für die Veranstaltung.
Ehrlich gesagt, ich habe schon Angst, daß die 2016er Convention mehr eine "Nerd-Veranstaltung" wird als ein kräftiges Lebenszeichen der Spur N. Für die Organisatoren wird das sicher eine sehr große Herausforderung damit 2016 der Schuß nicht nach hinten los geht. Stellt sich auch die Frage, in wie weit man das herausfordern soll.
Viele Grüße
Christian Strecker
ich habe in meinem Beitrag #76 noch was vergessen, was ich aber nicht dazu editieren möchte. Sonst geht es für den ein oder anderen unter.
Ein Bekannter berichtet seit ein paar Jahren von seinen Besuchen einer anscheinend etwas größeren MoBa-Ausstellung in OWL. In diesem Jahr schreib er am Schluss seines Blogs
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe bewusst auf viele Bilder verzichtet, weil ich in den früheren Beiträgen schon viele Fotos gezeigt habe.
Langsam gehen die Motive aus.
Johannes
bei den Modellbahnmessen ist es doch wie in der Gastronomie. Nur wer was anderes, neues, spektakuläres bringt, der überlebt oder hält sich länger. Ich denke hier ist es ähnlich. Das Angebot an Messen ist einfach zu groß. Früher war die IMA meistens in Köln, Dortmund und der Messeherbst in Stuttgart. Auch das Angebot für die Spur N ist riesig. Schnäppchen wie vor zwei Jahren als z.B. von Kato der 425, 426 rausgehauen wurde sind vorbei. Man hat natürlich die Stückzahlen angepasst. Da fehlt dann natürlich das Erfolgserlebnis eines ergattert zu haben. Reichen nicht unsere vorhandenen Modelle um uns damit zu beschäftigen ?
Die NSC alle zwei Jahre stattfinden zu lassen geht natürlich nicht im jetzigen Rahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Messeleitung sich alle zwei Jahre um einen anderen Aussteller als den NCI kümmert. Die wollen doch Kontinuität.
Mich würde interessieren, wie die Zahlen bei den Verkäufern dieses Jahr für die Tage in Stuttgart aussehen. Hat sich die Teilnahme gelohnt ? Hier kann man doch am besten ablesen wie es um die NSC steht und daraus Entscheidungen teffen. Denn wenn die Verkäufer wegbleiben, kommen weniger Freunde der Spur N extra nach Stuttgart. Oder ?
Ich weiß nur eins, solch eine Veranstaltung neben Beruf und sonstigem zu organisieren bedeutet eine riesige Kraftanstrengung. Da muss man schon viel Energie investieren. Sicher muss man auch versuchen aus Kritik zu lernen. Wo bleibt da eigentlich die Zeit für die eigene Anlage, für das eigene Modul ?
Viele Grüße
Udo Ritter
Gruß Michael
Hallo Axel,
auch ich war als Aussteller mit Modulen in Stuttgart und habe einige € für Unterkunft usw. ausgegeben. Früher konnte ich mit der Ausstellung in Stuttgart nicht wirklich was anfangen. Nun nach 10 Jahren freue ich mich richtig all die Freunde und Bekannten wieder zu sehen. Es ist einfach wie ein großes Familientreffen und da muss man einfach ab und zu dabeisein. Ich habe keinen Cent bereut.
@ an alle Schnäpchenjäger:
der frühe Vogel fängt den Wurm. Was mir in Erinnerung geblieben ist: HN ET420 beim C ab € 90,--, MT DR Regierungszug im Set € 60,--, E40 grün ab € 60,-- und Containertragwagen ab € 13,--.
@ Aktion:Führung hinter die Module:
fand ich eine tolle Idee. Bei uns waren einige weinige Besucher die das Angebot angenommen haben. Unser Vorstand hat sich wirklich vorher viele Gedanken gemacht was für die Besucher interessant sein könnte und dann auch eine tolle Führung gemacht. Wurde auch im ersten Teil diese Beitrages von einem Besucher hierfür extra gelobt. Im normalen Modulbetrieb hast Du einfach nicht die Zeit so exakt auf die Fragen und Wünsche der Besucher einzugehen.
Viele Grüße an alle Besucher und alle Aussteller
SCH
(Schorsch)
daß seitens der Modulaussteller viel Idealismus dabei ist glaube ich gerne. Daß ein solches "Vereinstreffen" mit dem "Rahmenprogramm" rund um die Convention dann für euch ein Highlight ist, kann ich gut verstehen und das gönne ich euch allen wirklich sehr - durfte ich auch schon ein paar mal hinter die Kulissen einer ähnlichen Veranstaltung schnuppern.
Ich häng mich hier jetzt halt rein, nicht weil ich die Veranstaltung, den NCI oder NFM oder... nieder machen will, sondern eher im Gegenteil, ich mache mir eher Sorgen um diese Veranstaltung. Ich reagiere hier einfach nur auf das, was ich in Stuttgart gesehen habe, welche Stimmungen und Meinungen ich dort in Gesprächen aufgenommen habe und wie in meinem Umfeld auf Stuttgart hin reagiert wurde.
Ich stehe halt "vor den Modulen" und Du beschreibst es richtigerweise von der anderen Seite. Aber was ist, wenn die Aussteller, die (Kleinserien-)Hersteller und dann zunehmend auch das Publikum ausbleibt? Schade wärs um die schöne Veranstaltung, um den guten Ansatz für die Spur N, wenn der NCI sagen würde, der Arbeitsaufwand lohnt sich nicht mehr, weil zu wenige "anbieten" wollen, weil zu wenige "nachfragen".
Siehst Du, auch wenn wir evtl. sogar gegensätzlich Argumentieren, haben wir doch auch wieder ein Ziel.
Viele Grüße von einem Besucher an einen Aussteller.
Christian Strecker
Leute, die jedes Jahr dort waren und deshalb jetzt öfter gähnen müssen, weil sie 80% der Module auf den ersten Blick schon kennen, sollten vielleicht nicht unbedingt auf andere schließen. Ich wäre auch in 5 Jahren noch nicht damit fertig, die ganzen versteckten Details ausreichend zu würdigen. Ich schätze das ehrenamtliche Engagement der Leute, die das alles auf die Beine stellen. Mir hat es jedenfalls gefallen, und ich würde wieder hinfahren.
LG, Andreas
da muss ich wohl auf ner anderen Veranstaltung gewesen sein, denn:
- ich habe "altbekannte", aber auch eine Reihe neuer Module gesehen
- ich habe an 2 verschiedenen Messetagen einen guten bis sehr guten Besucherandrang erlebt
- ich habe sehr viele interessante Gespräche geführt
- ich habe von Kleinserienherstellern und von "Großen" gehört, dass die Umsätze sehr gut waren
- ich habe den besonderen Flair des internationalen Mix erlebt und mit meinen begrenzten Englisch- und Französichkenntnissen manches von den internationalen Gästen erfahren
- ich habe (bei genauererm Hinschauen und bissi Suchen) wirklich interessante Schnäppchen gesehen
Mein Fazit:
Ich freu mich schon auf 2016
Beste MobaGrüße
Gerhard
bitte bedenkt alle bei Euren "Zählungen" Quantität / Qualität, will heissen:
- "Besucherandrang" ist nicht gleichzusetzen mit Interessenten oder für die kommerziellen Aussteller; Kunden!
Das ist ganz wichtig!
Der Stg Messeherbst ist eine breit gefächerte Veranstaltung und wenn sich Sa. und So Massen "durchschieben" sagt dies nichts über die Zuschauerqualität bzgl. unseres Hobbys aus (das ist nicht abwertend gemeint) aber Besucher ist nicht unbedingt gleich Interessent!!!
Ich habe zB die Erfahrung gemacht, dass meine Kunden in folgendem Mix am Stand konsummieren:
Do./Fr./Sa./So. == 6:4:2:1 !!!
Dies steht nun in krassem Gegensatz zu den Besucherzahlen an diesen Tagen
Das nur zur Info für Euch in Sachen beurteilung der "Besuchermassen"
Dass ich 2014 in Köln war, war für mich in so fern gut, als ich 2015 in Stg wieder viel neues gesehen = wahrgenommen habe. Dies war ein pos. Effekt der "Pause" In so fern würde auch ich sogar einen 2 Jahrestournus begrüssen.
Das müssen aber messe und NCI untereinander abmachen.
Wir können nur vorschlagen: Entscheiden müssen andere.
WE, der 2015 sehr gerne in Stg. war und es durchwegs genossen hat!!
Danke an das Team vom NCI !
Pflichte dir in allen Punkten 100prozentig bei. In dem Verhältnis stand es eigentlich immer. Donnerstag und Freitags die "Spur N Modellbahner + Sammler und und und und ....am Samstag und Sonntag eher die "Schauleute". Denke, das ein 2 Jahresturnus vielen entgegenkäme.
viele Grüße
Kurt
ich kann nur sagen, das Stuttgart und die N-Convention für viele und mich persönlich etwas ganz Besonderes ist. Es geht nicht nur darum gut zu verkaufen, möglichst Massen an Besuchern oder immer neue Module zu haben. Es geht um das Zwischenmenschliche. Ein großer Teil kommt nach Stuttgart um Freunde zu treffen, so wie sich viele Clubs mehrmals im Jahr Treffen um gemeinsame Zeit mit dem Hobby Spur N zu verbringen; nur halt etwas größer. Und das ist, wenn man sieht wie viele Module und Menschen verschiedenster Nationalität friedlich und freundschaftlich zusammenkommen, was Stuttgart ausmacht. Es passiert so viel um die Messe herum, was der "normale" Besucher gar nicht mitbekommt, was aber verbindet. Das Treffen in Stuttgart ist ein großes Familientreffen und wenn man sieht wie viele Vereine jedes Jahr wiederkommen, dann versteht man die Bedeutung, die dieses Treffen für viele hat und das der Aufwand und die Kosten, die dieses Treffen mit sich bringt, gerne in Kauf genommen wird.
Ich freue mich bereits auf die nächste N-Convention 2016 und StefaN und ich sind wieder mit dabei .
Viele Grüße
Peter
ich stimme Dir zu, bitte aber zu bedenken, dass die Messe ein wirtschaftendes Unternehmen ist und somit muss es im Rahmen der Veranstaltung sehr wohl auch darum gehen etwas zu verkaufen.
Ohne Konsum keinen Finanzen und dann auch keine Halle!
Klartext: Die Messe Stg wird sicher nicht ein "Familientreffen" sponsern......
WE
so wollte ich das auch nicht gemeint haben.
Es war hauptsächlich auf die Teilnehmenden Clubs und mich persönlich als Kleinserienhersteller bezogen. Klar möchte ich auch verkaufen und sicherlich braucht die Messe die Händler. Aber es wurde viel darüber diskutiert ob die N-Convention alle zwei Jahre abgehalten werden soll (wegen der Kosten, Aufwand etc.)
Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass es den "meisten" Teilnehmenden Clubs nicht darum geht.
Messe bleibt Messe und da zählt selbstverständlich nur der wirtschaftliche Aspekt!
Viele Grüße
Peter
DER Signalstandort ist mal gewöhnungsbedürftig... Aus einer Lok nicht zu sehen...
Bissel meckern musste sein.
Sonst viele schöne Szenen.
Viel Idealismus als Aussteller ist eine Grundanforderung, oft auch in finanzieller Hinsicht. Kann mich nicht erinnern, dass Enkel oder ich eine Ausstellung direkt finanziell positiv abgeschlossen haben, zumindest incl. der ganzen Fahrtkosten.
Dafür war man in der selben Zeit und auch in der Bauzeit der Anlage nicht in der Kneipe, im teuren Urlaub (Anmerkung: Viel Auswahl hatte man als DDR-Bürger ja nicht, und heutzutage einfach zu teuer/man selber zu krank) oder zu DDR-Zeiten vor überteuerten Fernsehgeräten (hatte erst 1982 Schwarzweiß) usw., sondern hat sich "nur" paar Modelle und die Ausstellungsteilnahme gegönnt und ich denke so sinnvoller das Geld und die wenige Freizeit investiert. Und die Ehe hielt wegen fehlendem Suffs auch. Ein Bierchen beim Basteln durfte man ja.
Geld und Zeit ist endlich, und Spaß kostet Geld, war schon immer so.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also eins muß ich euch ja schon lassen. Ihr bezahlt Geld dafür das ihr in Stuttgart auf der Messe ausstellen dürft.
Ich weiß ja nicht wo da der Spaß ist. Aber 1000€ für 4 Tage ausstellen ist schob heftig. Ich fahre lieber auf Messen wo man für seinen Aufwand entschädigt wird.
Ich weis nicht ob und wie viele Modultreffen Du schon veranstaltet hast. Ich weis nur, dass Räume in solchen Größen sehr selten kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Ach, und wer zahlt eigentlich die "Aufwandsentschädigung", wenn Du ausstellst?
Gruß Thomas
es lebe die Theorie
Bei so vielen Modulen eine angemessene Aufwandsentschädigung dürfte jede Messe- Gesellschaft in den Bankrott reiten.
Wenn auf jeder Messe immer neue Anlagen und Module ausgestellt wären, müsste die Messe- Gesellschaft diese bauen und bezahlen lassen. Dürfte ein teurer Spaß werden.Es sei den, es kommen dann viel mehr Besucher und die bezahlen mindestens den 3 fachen Eintrittspreis. Alleine die Lohnkosten für einen professionellen Anlagenbau
Welcher Privatmann und selbst wie viele Modellbahnclubs bauen eine Anlage die auf Ausstellungen gezeigt werden kann??
Warum manche Module öfters vertreten sind stand ja schon in einer anderen Kommentar weiter oben und manche Besucher fragen sogar explizit nach bestimmten Modulen die schon einmal ausgestellt waren!
Es ist ja auch was anderes eine komplette Anlage öfters zu zeigen oder ein Modul in einer fast beliebig zusammenstellbaren Modulanlage wieder auszustellen.
Gruß
Thomas
Dann musst du mir mal eine Messe zeigen, welche so viel Geld an die Telnehmer bezahlt. Ich kenne jedenfalls keine.
sind jetzt 100 Einträge zum 2.
Hab ich alle mit Interesse gelesen,zumal ich auch das 1.Mal in Stuttgart war.Meine Meinung deckt sich mit vielen anderen Usern positiv wie negativ,aber wenn es jetzt hier so persönlich wird,daß Axel 200,- mehr bekommen hat wie Christian,Axel besser verhandelt hat und auch was Besseres vorzeigen konnte,sagt er jedenfalls,dann heißt es im Umkehrschluß,Christian hat schlechter verhandelt und Negativeres gezeigt.Solche Meinungen finde ich jetzt hier im Forum und erst recht in diesem Faden nicht angemessen.Ist ja schon fast denunzierend.
Tschüß
Frank
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