1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Orientalische Modellbahnkultur

THEMA: Orientalische Modellbahnkultur
Startbeitrag
SDK - 21.11.15 14:46
Hallo,

ich weiß, die Menschen, die derzeit aus fernen Ländern Aufnahme in Mitteleuropa suchen, haben andere Sorgen, als sich um das Hobby Modellbahn zu kümmern.

Aber nachdem ich in der FAZ diese Karikatur entdeckt habe,

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/134551973...ser-und-lenz-wie.jpg

bin ich neugierig, ob in den Herkunftsländern dieser Menschen das Modellbahnhobby verbreitet ist.

Gibt es z.B. Modelle in 1:160 von Moscheen? - Das wäre vielleicht auch für andere Modellbahner interessant, die ein aktuelles Stadtbild im Modell nachbilden möchten.

Gibt es rollendes Material nach Vorbildern der Bahngesellschaften? Ich weiß, dass in den betreffenden Staaten häufig ausrangiertes Material aus Europa eingesetzt wird oder wurde (auch DB/DR, z.B. in Syrien). Aber wie sieht es mit der vorbildgerechten Beschriftung aus?

Mit neugierigen Grüßen

Sven

Bei Ontraxs in Utrecht war meines Wissens irgendwann die letzten Jahre eine Anlage nach türkischem Vorbild - aber Details dazu weiß ich jetzt auch nicht. Die Dampfloks dort entsprechen oftmals preußischen oder deutschen Baureihen.

Gruß Kai
Mahlzeit,

die Anlage, die Kai meint, war m. W. vor einiger Zeit in der MIBA, meine mich zu erinnern, dass in dem Artikel stand, dass die auf einer Ausstellung zu sehen sein soll.

Gruß
Marco
Hier hab ich eine umfangreiche Vorstellung (inklusive Bauberichten) gefunden:

https://www.marklin-users.net/forum/posts/t12372-usta---SELCUK-PROJECT

Das ganze ist modellbauerisch echt der Wahnsinn…

Gruß Kai
Hallo,
genau das verstehe ich unter Modellbaukunst.Das sind die wahren Könner.Dagegen sind meine Versuche nur kümmerlich und ich muss gestehen überfordert auch meine Möglichkeiten.
Ich kann nur das zusammensetzen was andere entwickelt und baufertig gemacht haben.-Leider-!
Schön das es solche Anlagen gibt,hier kann man auch seine eigenen Grenzen erkennen.

Gruß
wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;