1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Antwort auf Anfragen

THEMA: Antwort auf Anfragen
Startbeitrag
HaWeO - 08.10.04 00:37
Ich habe innerhalb einer Woche über die eMail-Funktion ein paar gezielte Anfragen an verschiedene Member gestellt. Dies ist nunmehr etwa 10 Tage her. Antwort bekam ich nur von einem Einzigen. Na gut, wart ich halt noch, sind vielleicht einige im Urlaub.
Nachdenklich wurde ich erst, als ich merkte, dass viele der direkt angemailten Personen fast täglich hier im Forum munter herumschreiben, gezielte Anfragen aber aus welchen Gründen auch immer ignorieren.
Ist das nun Ignoranz, Inkompetenz, oder schlicht und einfach Unhöflichkeit?

fragt sich und Euch
       HaWeO

Ich habe keine Mail bekommen, Du kannst mir aber gerne testweise eine schicken. Bis 1:00 antworte ich sofort.
Ich weiß nicht, ob du mich auch angeschrieben hast, aber hier vielleicht eine Erklärung: Ich habe festgestellt, dass die Mails, welche über Ismaels System verschickt werden, von einigen Spamfiltern erschlagen werden.
Ich würde Dir wahrscheinlich keine Deiner Fragen beantworten können, aber ich freue mich immer über ein Emehl

Claus
@ HaWeO
Erstens: Ball flachhalten !!!
Zweitens: Läuft der Rest der Welt üblicherweise anders als du es dir vorstellst...?
Drittens: Bist du Chef der Angeschriebenen?
Tja, kann es sein, dass du eine Art "Anspruchsdenken" hast? Wo steht geschrieben, dass irgendjemand, der angeblich hier Angeschriebenen, verpflichtet sein sollte, dir eine zu deiner innerlich vorgegebenen Zeiteinteilung genehme Antwort zu geben?
Die Formulierung deiner Eingangsfrage ist jedenfalls nicht ohne eine gewisse Art von Druck und Ignoranz!
Agent Provocateur?
Gruß... ein vollkommen ratloser Fidelis
Moin HaWeO,
ich kann das bestätigen, genau das Verhalten bestätigen. Allerdings vermute ich ganz stark, das die Mails bei den Betreffenden garnicht angekommen sind. Zumindest in zwei Fällen weis ich das das ganz sicher. Davon wurde in einem Fall vom Empfänger kein Filter benutzt.
Ich habe dieser Sache keine besondere Bedeutung beigemessen da ein Kontakt auch über 600 Ohm besteht.
Aber jetzt wo du es sagst.......
Ist schon merkwürdig

Moin auch Fidelis,
generell sollte derjenige, der eine Mail mit Fragen erhält, auch darauf antworten. Das sollte man auch machen, wenn auf die Fragen keine Lösung parat hat.
Das gehört sich einfach so.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du ein anderes Verhalten gutheißen würdest.

Gruß,
Günter

Ich muss Günter und HaWeO auch recht geben. Ich weis zwar nicht um welche Fragen es geht, aber hier im Forum liest man ja oft ganz kompetente Beiträge oder erfährt von gebauten Sachen die nicht alle Modellbahner so herstellen können. Nun hätten man die Change sein Wissen auch an Zeitschriften zu geben um ein noch größeres Publikum anzusprechen, bzw. Publikum welches nicht im Internet ist. Auch im Hinblick auf das Thema das die N-Zeitschriften mit unseren Beiträgen gefüttert werden sollten, was ja in einem früheren Tread mehrheitlich gesagt wurde, versteh ich nicht das sich fast keiner meldet.
...ich glaube das problem liegt am system und nicht am jeweiligen empfänger. die eMails via 1zu160 gelangen meistens nicht bis zum empfänger (habe ich selber mehrmals feststellen müssen...)

gruss...
steve w.
Mal so als Tip,
beim versenden eine Versandbestätigung verlangen (keine Empfangsbestätigung), man sieht dann auch ganz schnell ob die Mail-Adresse überhaupt existiert.
(Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob dies hier überhaupt geht).

Gäbe es diese Mail Adresse nicht, würde dies meine Vermutung (in einem anderen Thread) schon mal befürchtet; dass anmelden und anmelden zweierlei ist.
Jürgen
@2 und 7 und gleiche Vermutungen

das erklärt, warum der spanische Oscar auf mein Persil-Kesselwagenangebot nicht geantwortet hat. Ist vielleicht etwas über einen Monat her (oder zwei).

Hallo Ismael, wie können wir/ich Oscar glücklich machen?

Gruss Felix

NB: Problem betrifft offenbar nicht nur 'Gast' ...  
Hallo!

Theoretisch sollte jeder, der registriert ist, auch die Mails vom System erhalten. Wenn der Erhalt nicht funktionieren würde, dann hätte er auch das erste Bestätigungsmail nicht bekommen.
Wenn jedoch jemand im Laufe der Zeit einen Emailfilter dazuinstalliert, der die Mails aus dem System filtert oder gar seine Emailadresse löscht und den Eintrag aber stehen lässt, so kann ich dem nicht entgegensteuern.
Bisher sind mir eigentlich keine Fälle bekannt, in dem das System die Mails nicht zugestellt hat. Auch ich bekomme regelmäßig Mails über das System.

Antworten:
Ich würde mal sagen, dass es zum guten Ton gehört, eine aufrichtige Frage zu beantworten - es muss ja kein Roman sein. Zwingen kann man dazu aber keinen.

lg
ismael

PS: Es kann ja jeder mal seinen Eintrag selber von Zeit zu Zeit testen und sich selbst ein Mail über die Liste schicken - dann sieht man gleich, ob es funktioniert und kann gegebenenfalls auch gleich an der Fehlerbehebung arbeiten (Filter kontrolliern etc.)
Übrigens, man kann beim Email-Formular hier den "Betreff" an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das macht zwar fast niemand, aber möglicherweise käme man dann um die Spamfilter herum.

Ich hab übrigens schon manche Email über das 1zu160 Formular erhalten und auch darauf geantwortet.

Felix
Moin HaWeO ,
von Dir habe ich in den letzten 10 Tagen keine mail vorliegen. Die letzten über die UserListe erhaltenen mails kamen aus Berlin, Australien, Germering, Ratingen, Bielefeld, Xanten, und noch einigen weiteren Absendern und wurden alle von mir beantwortet.

Allerdings habe ich auch schon mehrfach festgestellt, das diese mails über Kontaktformular nicht sicher sind - das heißt "schon mal verlorengehen".

Falls ich Empfänger gewesen sein sollte - einfach nochmal ne mail versuchen ... )
Gruß ; AL,-me
Bei mir ist in der Userliste eine freemailer-Adresse eingetragen, da ich prinzipiell nicht meine private Adresse irgendwo eintrage - das soll kein Misstrauen an Ismael sein, ich mache es einfach immer so.

Dummerweise schmeißt web.de manchmal(!) die 1zu160-Mails in den Spamordner und wenn ich nicht aufpasse, dann ist die Mail wech.

Also nicht verzagen

Edward
Jau, ich arbeite auch grade an meinem Spamfilter, da ich mich über zwei bis drei Spams pro Woche geärgert habe... (heute habe ich erfahren, daß andere bis zu 150 am Tag bekommen...). Wenn da mal verloren geht, liegt es daran. Bei mir vor allem auch: Nicht so viele englischsprachige Wörter verwenden, da ich mit engischsprachigen Spams bsonders Probleme hatte.

     Gruß Lothar
@14
2-3 pro Woche? Du *Glücklicher*

Ich würde dir als Mailprogramm Thunderbird empfehlen, das hat einen feinen Spamfilter eingebaut, den man trainieren kann und danach sehr zuverlässig arbeitet.

Grüße

Edward
Auch ich beantworte direkt an mich gerichtete Fragen sofort, zumindest melde ich mich gleich. Wenn Bilder oder Pläne angefragt werden zu meiner Winteranlage z.B. dauert das dann etwas länger, da ich einen sehr zeitaufwändigen Job habe, der mich abends dann doch eher vom PC fernhält. Aber, wie gesagt eine kurze Antwort gibt es immer sofort.

Gruß

Thomas

(oben genanntes schließt auch die Anfragen von Achim und Frank ein. Ihr bekommt garantiert noch Post von mir. Achim muß leider noch etwas länger warten, da die genannte Anlage wegen Ausbauarbeiten im Dach etwas unzugänglich gelagert ist.)
Also ich habe mir heute mittag selbst mal eine Test-eMail über das Kontakt-Formular aus der N-Bahner-Liste geschickt, nach ca. 5 Minuten war die Test-eMail bei mir angekommen, trotz wirlich gut funktionierendem und sehr wirkungsvollem Spamfilter bei freenet.de .
Hallo HaWeO !
Warum fragst du nicht hier im Forum ? wenn es nicht zu speziell oder OT ist , kriegst du hier bestimmt schneller Antwort
Gruß Uwe Moser
@8
Von einer "Versandbestätigung" bei eMails hab ich noch nichts gehört. Eine "Empfangs- oder Lesebestätigung" funktioniert beim normalen eMail-Programm problemlos, aber m.W. werden hier im Forum direkt geschriebene eMails an einzelne Mitglieder sozusagen "verdeckt" abgeschickt, d.h., dass MEIN eMail-Programm die Adresse des Empfängers eben erst erhält, WENN er mir antwortet. Und eine Lesebestätigung lässt sich über das Forum nicht aufschalten.

Bin aber schon froh, dass ich nicht der Einzige bin, von dem manche Mails nicht richtig ankommen
      HaWeO
@4
Fidelis
Wenn ICH eine eMail mit einer Feststellung (z.B. als Leserbrief) bekomme, kan es sein, dass der Absender keine direkte Antwort bekommt.
Wenn ich allerdings eine Anfrage bekomme, versuche ich, diese zumindest innerhalb einer Woche zu beantworten. Ist dies nicht möglich, so bekommt der Fragende zumindest eine Antwort, in der entweder steht, dass ich die Frage nicht beantworten kann - oder, dass die Antwort aus welchen Gründen auch immer (beruflich, privat, Recherche) etwas auf sich warten lässt.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger erwarte ich auch von anderen!
Aber wie es nach dem anderen Postings aussieht, ist es ja wohl eher ein forums- oder/und eMailtechnisches Problem
     HaWeO
Lothar: 2-3 pro Woche?? *neid*
....das ist das, war hier am Tag am Filter vorbeikommt - was der alles entsorgt, will ich lieber gar nicht wissen. Mails über 1zu160 sind aber bisher schon haufenweise angekommen, DA klemmt also offenbar nix.

HaWeO: wäre es nicht eine Idee, einfach mal die Namen zu nennen? Vielleicht ahnen diejenigen gar nicht, dass sie ein Problem haben.
... habe in dieser Woche 2 Mails aus Germering (von einem Forums-User, direkt) erhalten, die im SPAM- Ordner ankamen. Der Header enthielt eine Warnung :
X-Warning: Message contains obfuscated html
... wenn wer was dazu weiß ... der Absender ist regelmäßig im Forum und freut sich über Hilfen ...

Gruß ; AL,-me
Um was geht es nun und wer soll denn überhaupt mails bekommen haben?

Herkules

PS: Ich habe erst gestern ein mail von Ismael über das Forum bekommen hat gefunkt.
Also, ich kann dzu nur sagen das meine Mails bisher noch alle angekommen sind... Habe also bisher auch von allen "angemailten" Personen eine Antwort bekommen.

Grüße, Sven
HaWeO, dass keine antwort kommt kennen wir doch bereits aus einem anderen club oder... ??  )

ciao...
steve w. <der mit dem deo...>
Ich hatte vor kurzem auch eine Email von einem über die Liste bekommen. Vom Amselwegking. Nur ist die Mail, die ich ihm geschrieben habe leider mit einem Mailer Deamon zurück gekommen, also Adresse nicht vorhanden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;