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THEMA: Liliput BR 56.2 Teil 3

THEMA: Liliput BR 56.2 Teil 3
Startbeitrag
Jürgen W - 22.11.15 09:52
Hallo,

mache dann mal den 3. auf.

Hier die Vorgänger.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x883126

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883163

Habe Heute über das Kontakt Formular auf der Liliput Seite die Firma angeschrieben, mit Links die hier auf alles was zur 56 zu sagen ist. Habe mich denen gegenüber also zu Erkennen gegeben, auch mit der Bitte, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Gruß Jürgen

Hallo,

nur mal so: Was soll das jetzt noch bringen?
99% der Lieferung ist Schrott, nur du hast jetzt ein einigermassen annehmbares Modell bekommen! Aber auch nur durch Handanlegen deinerseits!
Also kann man die zweite Lieferung abwarten (wenn es eine gibt) und hoffen!
Fakt ist, das ich für das Geld eine einwandfreie Lok erwarte - ohne wenn und aber!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

was das bringen soll, oder sollte / kann

Ein Hersteller (nicht nur MoBa) der etwas mit massiven Fehlern auf den Markt bringt brauch auch ein entsprechendes Feedback. Natürlich in Form einer sehr sachlichen Kritik die auch dokumentiert werden sollte . Und Bilder hat Jürgen ja genug gemacht, auch das ein Modell schon zurück gegangen ist, ist ja ein Indiz für die Probleme. Die Verweise auf den hiesigen Erfahrungsaustausch ist auch nicht falsch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fakt ist, das ich für das Geld eine einwandfreie Lok erwarte - ohne wenn und aber!


Da bin absolut bei dir, und kommt eben ein nicht entsprechende Ware kann man die natürlich reklamieren. Ist bei einem Fehler bei einem einzelnen gelieferten Teil auch ok, aber bei Konstruktionsfehlern oder Herstellungsfehlern eine gesamten Produktionsreihe (auch wenn diesen nur vermutet) sollte man auch durchaus aus den Hersteller mal kontakten, und mal nachfragen ob der überhaupt weis, was ausgeliefert wird.

Das klappt durchaus sehr gut wenn es sich nicht unbedingt aus dem Bereich Moba handelt.

Selbst für teileweise 270€ - dafür wird sei angeboten - sind das für ein "Standmodell" in Spur N, deutlich zu viel Euros die die Lok kosten soll.
Bastelloks dürfen aber  maximal in Zweistelligen Euro Bereich liegen.

Die Sache mit der Haftreifenqualität ist schon ärgerlich genug, gubt es aber auch bei anderen Herstellern. Bei Hornby / Arnold hatte ich das Problem, das nach kurzer Betriebsdauer die Haftreifen sich verabschiedet hatten, und neue nicht lieferbar waren.

Gruß Detlef
Jürgen,

sehr vorbildlich.

Alleine sich das alles mit der Bastelei an der neuen Lok anzutun.

Ich wünsche mir für dich und Liliput einen konstruktiven Austausch.

Gruß Andy

Hallo Uwe,

deine frage hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883163#aw98

Die Achslager sind sind aus Messing und nicht gefedert, also keine Pendelachsen.
Die zweite Achse ist Abgefedert, unter der Mitte der Achse ist eine Runde Metallplatte, habe mal ein kleines Video gemacht, da kann man es gut sehen.

Habe meine jetzt wieder zusammen gebaut. Läuft jetzt wieder, werde sie aber mal im BW abstellen und abwarten ob eine Antwort von Liliput kommt. Ich Traue dieser Lok einfach nicht mehr über dem Weg.

Gruß Jürgen

https://youtu.be/pSZtjBxe5jo
Jürgen,

ein Lob für deine Dokumentation über die Sache.

Sehr gut veranschaulicht.....die Krux mit diesem Modell.

Gruß Andy

Detlef zu 2.

Es sind schon zwei Modelle zurück gegangen

Die 1. weil gleich von Anfang an ein Bolzen von Gestänge gefehlt hat, wie ja jetzt festgestellt habe sind wohl alle Bolzen das anfällig.

Die 2. nach dem sie eigentlich dann mal gut Lief, weil sie mir zwei nagelneue Decoder abgeschossen hat. Mein Händler sagte mir dann, sie hätten bei der zurück geschickten Lok einen ESU Decoder eingesteckt, und alles OK. Ich würde aber eine neue bekommen ?? Warum wohl ? Nach dem ich ja jetzt den Getriebedeckel ab hatte, habe ich da aber auch schon so eine Vermutung, wenn ich mir die Stromabnahme von den Achsen zur Platine anschaue

Die 3. na, die ist noch hier, wird sie auch bleiben, mein Händler wird mir da nicht weiterhelfen können, außer Geld zurück, und Außerdem hätte ich da auch keine Beweise mehr für das was ich hier alles Berichtet habe.

Gruß Jürgen

Da wirft sich die Frage auf, wie man mit solch Ware umgehen sollte.

Jürgen hat nun das dritte Modell in die Finger bekommen und hat aufgrund der Untersuchung der Lok vielleicht jegliche Gewährleistung verspielt, um den hier anwesenden Hobbykollegen aufzuzeigen was dort Murks ist.

Es wäre für Jürgen einfacher gewesen die dritte Lok auch wieder zurückzugeben und sich das Geld geben zu lassen.

Andererseits finde ich es persönlich sehr lobenswert,dass Jürgen nun den Kontakt zu Liliput hergestellt hat um auf die Problematik hinzuweisen. ....mit Link in diesen Faden.

Ich werde diesen Faden mit großem Interesse verfolgen.

Es hat den Anschein, dass nach Konstruktion des Modells nochmal der Rotstift in puncto "Einsparungen "angesetzt wurde um in der Montage Kosten zu sparen.

Besten Gruß Andy



Moin Jürgen,

prima, dass Du Liliput bez. des 56.2 - Gurkenhobels angeschrieben hast, incl. des Hinweises auf die zugehörigen Threads.

[quote nr=1 name=Dalmi ][/nur mal so: Was soll das jetzt noch bringen?quote]

Wenn niemand den Hersteller drauf hinweist, was für ein völlig mißratenes Machwerk da in den Handel kommt, würde sich dieser in dem Glauben bestärkt fühlen, dass man den Kunden den größten Sch....dreck andrehen kann.

Wetten, dass in den einschlägigen Moba - Blättchen die Lok in höchsten Tönen gelobt werden  wird, und gleichzeitig eine ganzseitige Annonce selbigen Herstellers direkt daneben prangen wird.

Getreu der in der Modellbahnpresse üblichen Devise:
"Ihr veröffentlicht einen wohlwollenden, positiven Testbericht, und wir schalten dafür eine schöne, große Annonce".

Tja, was macht man nicht alles fürs liebe Geld....

Und daher ist es nur allzu richtig, das Jürgen die Firma Liliput angeschrieben hat.
Ob die darauf überhaupt reagieren, und wenn ja, wie, wird dann einiges über diesen Hersteller aussagen....

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo,

ich freue mich über den Zuspruch, den ich von einigen hier bekomme, auch die per Mail kamen.

Warum mache ich das!

Ich habe mich Tierisch auf diese Lok gefreut, da ich ein Totaler Dampflok Fan bin, und gerade in Epoche II ist ja in letzter Zeit nicht viel gekommen. Auch ist es mir eine neue Lok, wenn sie denn mal Erscheint Wert, den dafür geforderten Preis zu zahlen. Wenn ich dann aber so etwas erleben muss, Stinkt mir das aber so was, da muss ich einfach nachforschen woran das alles liegen kann, das ich damit vielleicht Gewährleistung verliere ist mir auch klar. Warten wir mal ab ob sich etwas ergibt. Ich habe hier versucht auch Objektiv zu Berichten, Aussagekräftige Bilder und Videos zu machen.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen  
Jürgen,  deine Berichterstattung ist einwandfrei und ich denke, dass Liliput angemessen und zufriedenstellend reagieren wird.....

Ich hoffe es wenigstens 😕


Anhand der Reaktion von Liliput wird man sehen wie deren Philosophie gestrickt ist.

Ich war auch "heiß" auf dieses Modell in DB Epoche III, zumal die Lok optisch schon echt gut ist, aber leider außen hui, innen pfui.

Gruß Andy
Hallo !

Nun,denke mal,das Liliput schon von den Händlern auf die Mißstände mit dieser Lok informiert wurde.
Dennoch wäre es wünschenswert,wenn hier die Fa. Liliput  Stellung nehmen würde.
Vermutlich handelt man aber nach der Deviese " Augen zu und durch "  
Altdorf ist ja nicht weit weg von Nürnberg,da könnte ich ja mal vorbei fahren.  
Was sagen denn die hier mitschreibenden Händler dazu ?
Ist der Verkauf gestopt,gibt es eine Rückrufaktion ?

Gruß : Werner S.
Ich denke aber auch, dass es "Augen zu und durch" wird.

Wollte ich vorhin aber nicht so schreiben.

Das Kind ist komplett ins Wasser gefallen. ...

Ich hoffe dass Liliput sich bei dir meldet

Gruß Andy
Hallo,

wenn Liliput sich nicht bei Jürgen meldet oder darüberhinaus noch eine Reklamation wegen Garantieverlust (Lok zerlegt) ablehnt, ist das für sie ein Pyrrhussieg. Es wird ihnen - wenn sie mit halbwegs gesundem Menschenversgtand an die Sache herangehen - gar nichts anderes übrigbleiben als gute Mine zum bösen Spiel zu machen. Eigentlich sollten sie sich bei Jürgen für seine Analysearbeit in Form einer Kaufpreiserstattung  bedanken und ihm die Lok als Entschädigung überlassen. So könnten sie zumindest ihr Gesicht halbswegs wahren und den Imageschaden begrenzen.

Grüße, Jürgen (der andere)
Korrekt, anderer Jürgen!
Hallo,

unabhähgig davon, ob sich Liliput bei Jürgen meldet oder nicht - eine öffentliche Stellungnahme ist längst überfällig. Ich hatte mich wirklich sehr auf die Lok gefreut. Ich hätte auch kein ernsthaftes Problem mit dem Preis gehabt. Auf einer Messe sagte mir mal ein Liliput Mitarbeiter: "Bei dem Preis ist uns klar, dass die Lok auf anhieb 'sitzen' muss". Nun, das tut sie definitv nicht, und ich wäre sehr interessiert, zu erfahren, was Liliput denn nun vorhat. Nach meiner Meinung hilft nur eins, um verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen: zurück ans Reißbrett und den Antrieb komplett neu konstruieren. Das hier ist eine Fehlkonstruktion, da kann man auch kaum nachbessern. "Mund zu und durch" ist sicher keine Option. Interessant: In der Liliput Vefügbarkeitsliste stehen die DB und DRG Versionen auf "Liefertermin unbekannt", die DR Version (bisher noch nicht ausgeliefert?) auf November/Dezember. Was auch immer das zu bedeuten hat.

Dank an Jürgen W. für seine ausführlichen Berichte hier.

Gruß Engelbert
Hallo Jürgen,

Danke für die Beantwortung meiner Frage mittels Video, immerhin eine gefederte Achse, das ist ne klasse Konstruktion, Stromabnahme sollte wohl recht zuverlässig sein. Schade das Lilliput die Lok noch mit so vielen Kinderkrankheiten auf den Markt losgelassen hat.
Danke auch nochmal für Deine Mühe beim zeigen der bisher aufgetretenen
Probleme mit der Lok.
Ich wünsche Dir das Lilliput Deine Lok in einen akzeptablen Zustand versetzt.

Gruß
Uwe


  
Hallo,

anfangs hab ich mich ganz schön geärgert, dass Liliput offensichtlich die Meininger Dampfspeicherlok gestrichen hat und dafür die 56 vorgezogen hat. An der 56 hatte ich nicht all zu großes Interesse, bei diesem Preis fiel mir das auch nicht schwer.
Die Dampfspeicherlok hab ich aber vorbestellt, die wollte ich schon gern haben, weil ich persönliche Erinnerungen damit verbinde.
Nach allem was ich hier ständig lese, bin ich nun richtig froh, dass sich Liliput erst mal an der 56 ausprobiert hat.
Das ist für mich auf keinen Fall überzeugend.

Aber irgendwann muss das doch mal ein Ende haben, dass etliche Hersteller inzwischen für viel Geld so viel Murks produzieren lassen.
Wegwerfmotoren, mangelhafte  Kupplungskulissen, gebrochene Kabel und so weiter, sind ja im Vergleich zu dem, was Liliput hier liefert, nur Lappalien.

So langsam verliert man die Lust daran, sich auf eine Neukonstruktion zu freuen.

Resignierte Grüße
Thomas
Hallo,

die Firma Liliput hat sich gestern bei mir per Mail gemeldet und um ein Tel. Gespräch gebeten.
Dieses kam heute auch zustande. Das Gespräch war sehr ausführlich und aufschlussreich für mich. Ich habe ihnen Vertraulichkeit zugesagt, nur soviel, sie arbeiten mit Hochdruck an der Lösung der Probleme.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Jürgen

sie arbeiten mit Hochdruck an der Lösung der Probleme.


Hallo !

Naja,was hätten sie schon sonst sagen sollen.
Das hätten die Leute von Liliput besser vor der Auslieferung an den Handel getan.
Immerhin ist es ein gutes Zeichen,das Liliput zu einem Gespräch bereit war.

Hoffen wir das Beste ; Gruß : Werner S.
Hallo Jürgen,

ich hoffe, dass das Gespräch konstruktiv war und das es ein gutes Klima hinterlassen hat in puncto Konstruktion des Modells.

Gruß Andy
Moin,

es wäre zwar wesentlich besser gewesen, wenn man bei Liliput von Anfang an mit Hochdruck an einem einwandfreien Modell gearbeitet hätte.

Immerhin scheint aber noch ein Fünkchen Hoffnung auf Besserung in Sicht zu sein, wenn man die Reaktion des Herstellers positiv interpretieren möchte.

Aus meiner Sicht aber dennoch zu spät, was die BR 56.2 betrifft. Ich habe heute eine weitere Flm 55er erhalten, die einem Umbau zur 56.2 zum Opfer fallen soll.

Aber vielleicht lernt man ja bei Liliput aus dem Fiasko, und liefert in Zukunft einwandfreie Artikel.

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo,
die Frage ist ja, wann kommt ein verbessertes oder wenigstens betriebstaugliches Modell.Ich habe mittlerweile 2 Modelle zurückgeschickt. Bei MSL und bei DM-Toys ist das Modell nicht mehr oder nur noch teilweise im Angebot. Ich glaube nicht das diese Lok nochmal angeboten wird. Das Problem wird zur Kenntnis genommen und dann totgeschwiegen...

Gruß  Heiko
Mein Händler sagte, dass die Auslieferung gestoppt sei und der Händern hat alle Modelle zurück zum Hersteller geschickt.

Eine Testbestellung von Ersatzteilen zur 56, welche ich getätigt habe, wurde herstellerseitig nicht ausgeführt da Ersatzteile noch nicht lieferbar sind.

Ich kann mir vorstellen, dass Liliput mit dem Herstellerwerk in regen Kontakt steht um da eine Lösung herbeizuführen.

Gruß Andy
Hallo,
danke für die Antwort. Vielleicht ist doch noch Hoffnung  für die 56.2. China ist nicht unproblematisch..... Meine Firma hat ein Zweigwerk in China und da sind immer mindestens 3 Mitarbeiter aus Deutschland um die Produktion sicherzustellen...
Gruß Heiko

Hallo,

gerade ist mir aufgefallen, dass das aktuelle Ersatzteilblatt ( http://liliput.de/downloads/Ersatzteile/L161561.pdf ) auf Seite 2 unter der Nummer L61560-990-1 eindeutig ein Getriebe für  z w e i  Treibachsen zeigt !

Auch besteht der Haftreifensatz (L969382) aus  v i e r  Haftreifen !

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ist das jetzt neu oder war das von Anfang an so vorgesehen und beim Hersteller war einer der Meinung mit einer angetriebenen Achse ist es ja billiger und schneller zu montieren (und bei Liliput ist es keinem aufgefallen)?

Infos seitens Liliput zum Stand der Dinge?

Viele Grüße
Georg
Hallo Gerhard,

Zitat

das jetzt neu oder war das von Anfang an so vorgesehen und beim Hersteller war einer der Meinung mit einer angetriebenen Achse ist es ja billiger und schneller zu montieren (und bei Liliput ist es keinem aufgefallen)?



Das wüsste ich auch gerne !  

Zitat

Infos seitens Liliput zum Stand der Dinge?



Das wäre schön !

Gruß
Thomas
Hallo,

das Ersatzteilblatt war schon immer so. Ich hab es mir gleich bei Erscheinen runtergeladen. Es ist identisch mit dem aus Thomas' Link.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

dann hat wohl jemand beim Hersteller den Produktionsprozess "optimiert" (und erst der Kunde hat es gemerkt).

Viele Grüße
Georg
Hallo Engelbert,

danke für die "Aufklärung" .

Gruß
Thomas
Hallo,

ich hatte es erst an anderer Stelle geschrieben:
von dem Liliput-Team Deutschland, die scheinbar im Bachman-Konzern nicht gerade verwöhnt werden, die haben es wohl nicht gerade leicht - da konnte ich mir folgendes 'zusammenstricken ' ( ich kann aber nicht in Köpfe schauen wie es wirklich war) klang auch ganz glaubhauft, auch wie resigniert man durch die Sache erstmal war
Es gab wohl eine Konstruktions-Vorgabe - vielleicht ja gerade wie es das Ersatzteilblatt mit den 2 angetr. Achsen und 4 Haftreifen zeigt - und man hat auch den Konstruktions-Vorgaben entsprechende Muster aus Serienteilen zum Testen bekommen - als Testmuster aus der Serie sozusagen . Und war sehr zufrieden in Deutschland. Die dann tatsächliche , von einer anderen Bachmann-Abteilung gefertigte und rausgeschickte Serien-Produktion, soll dann die Abweichung wie bekannt gezeigt , vielleicht was Georg schrieb " ... dann hat wohl jemand beim Hersteller den Produktionsprozess "optimiert" ... "

Also so kam es rüber wenn ich verschiedene Gespräche von verschiedenben Liliput-Mitarbeitern miteinander kombiniere.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

der Eigentümer von Piko, Dr. Wilfer sagte ja mal in einem Interview, dass ohne ständige Kontrolle und Aufsicht von Führungskräften aus Deutschland in deren Fertigungsstätte in China die Qualität nicht zu sichern wäre.
Auch Dr. Wilfer beteiligt sich hieran.

Viele Grüße

Hallo,

das ist wohl ein bekanntes Problem mit der Fertigung in China. Wenn man das nicht berücksichtigt, muss man mit "Eigenoptimierungen" seitens der Hersteller rechnen (allgemein).
Wenn das im Falle von Liliput Bachmann intern passiert sein sollte, ist das für die hier verantwortlichen Mitarbeiter natürlich umso frustrierender.

Viele Grüße
Georg
Hallo

Hier muss ich dem namenlos grüßenden Kampfkater und Georg schon etwas widersprechen, bevor hier schon wieder unterschwellig die "gelbe Gefahr blöd geschrieben" wird.

Bis auf die Tatsache, dass der chinesische Hauptproduzent von Modellbahnen schon vor Jahren mit seinen Poduktionspreisen so hochgegangen ist, dass sämtliche europäische und einige amerikanische Hersteller massive Probleme bekamen und sich neue (chinesische) Hersteller suchten, die ihren Tagelöhnern  n i c h t  mehr bezahlen wollten. Durch diese Suche und das moba-spezifische Anlernen von immer neuen Tagelöhnern verging viel Zeit, und der Rückstau wirkt sich bis heute aus.

Jedoch - die völlig andere Arbeitsphilosophie in China haben die meisen europäichen Firmen immer noch nicht verstanden und hadern damit, dass "die Chinesen" zu blöd seien, Qualität à la "Made in Germany" herzustellen.
Das stimmt so aber nicht ganz. V o r  dem Schlamassel von Kader wurde  d o r t  wirklich 1a produziert, was zumindest für die US-Firmen gilt, die dort fertigen liesen. Deren gleichbleibend hohe Qualität, ob bei Loks oder Wagen, kann ich seit den 90er Jahren sehr wohl beurteilen.

Nicht zuletzt wegen dieser "anderen" Arbeitswelt hat PIKO eben seine "eigene" Firma in China aufgemacht und ich habe noch nie gehört, dass von PIKO etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt angekündigte nicht lieferbar sei. Und größeren Ausschuss gibt es dort - Dank motivierter chinesischer Mitarbeiter und Kontrollen - auch nicht.

Und ich bin mir ziemlich sicher, w e n n  denn der  A u f t r a g g e b e r  ( = Geldgeber) in den Konstruktions-Zeichnungen zur BR 56.2 tatsächlich zwei Antriebsachsen reingezeichnet hätte, dann hätten die chinesischen  H e r s t e l l e r  auch zwei Antriebsachsen rein gebaut...
Und deshalb vermute ich, dass die oben angesprochene, wie auch immer geartete "Optimierung" möglicherweise beim Auftraggeber erfolgt ist.

Nur - dieser Auftraggeber sitzt eben nicht in China, und leider auch nicht in "Liliput"anien, sondern auf einem nicht gerade als besonders europafreundlich geltendem Teil einer Insel vor unserem Kontinent...

LG
HaWeO

Hallo HaWeO

ich schreibe nichts von gelber Gefahr. Auch bei Piko dürfte das nur funktionieren, da sie Mitarbeiter direkt vor Ort haben.
Dass in China eine etwas andere Mentalität herrscht, haben viele Firmen und Branchen mittlerweile erfahren und sollte eben bei Produktion dort berücksichtigt werden.
Dass man in China hervorragende Qualität bekommt (wenn man bereit ist dafür zu zahlen) ist auch (sollte zumindest) bekannt. Mir sind jedenfalls die US Modelle (sicher alle made in China) und die Hobby66 SNCF 8100 lieber als die weitaus meisten von diversen europ. Herstellern. Die könnten aus China sehr viel lernen (z.B. von Athearn (sicher auch in China gefertigt) wie ein Dampflokmodell auszusehen hat).

Nicht umsonst kommen in der Fahrradbranche mittlerweile weit über 90% aller Carbonteile aus Taiwan/China. Auch von einigen hoch-/höchstpreisigen Auftraggebern aus Europa/USA (da bekommt man z.B. gleichwertige Rahmen aus China direkt zu einem Bruchteil des Preises). Aber auch hier gilt es einige Eigenheiten zu beachten.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Thomas

Nummer L61560-990-1 eindeutig ein Getriebe für  z w e i  Treibachsen zeigt !


Hallo !

Auch die Bodenplatte / Getriebeabdeckung ist für 2 Zahnräder vorgesehen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachdem das Thema ja nun via Leserbrief auch im NBM öffentlich geworden ist, dürfte der Druck auf Liliput nicht kleiner geworden sein...

Gruß
Eglod
Hallo Werner

könnte man den Ausschnitt nicht einfach Ausfräsen und die Achse mit einem Zahnrad ausstatten?

Gruß Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Schulzi

könnte man den Ausschnitt nicht einfach Ausfräsen und die Achse mit einem Zahnrad ausstatten?



Möglicherweise ja (sofern keine Kollision mit der Tenderkupplungskulisse bzw. der Befestigungsschraube der Bodenplatte), aber  n i c h t  bei dem Preis des Modells !

Gruß
Thomas
Hallo,

Liliput hat jetzt wieder einen Liefertermin für die 56.2 angegeben, in der aktuellen Liferterminliste steht Nov/Dez. Bislang stand da "unbekannt". Auch für die 3x Kesselwagen steht wieder ein Liefertermin angegeben (Mai/Juni). Hoffen wir mal, dass die konstruktiven Mängel dann auch wirklich beseitigt werden.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

stand im September 15 auch schon mal. Alter Stand ? Oder soll das wirklich solange dauern?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

das war noch der alte Stand im Sep 15. Dazwischen definitiv eine Weile 'unbekannt' bei Br 56.2 und Wagen, der jetzige Eintrag ist ganz neu.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

dann sind wir bzw. Liliput soweit wie vor einem Jahr. Liliput sollte aber, bevor die Loks auf die Reise gehen, jemanden vor Ort prüfen lassen, was sie losschicken.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

offenbar gab es Kommunikationsprobleme, denn die Chinesen haben nicht das geliefert, was bestellt war. Bestellt (und so zeigt es die Ersatzteilliste) waren Loks, deren hintere beiden Achsen angetrieben waren. Geliefert wurden Loks, die nur auf der 2. Achse angetrieben wird.
Daher hat Liliput sich entschlossen, die ganze Charge zurück nach China zu senden und endlich das Bestellte zu liefern.
Habe auch meine BR 56.2 an den Händler zurückgegeben.
Ersatz kommt wohl erst 2017. Also weiter Geduld üben. Das sind wir ja inzwischen gewöhnt....

Beste Grüße
Klaus


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