1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: PIKO Talent 2 - Soundeinbau

THEMA: PIKO Talent 2 - Soundeinbau
Startbeitrag
Speedbird - 22.11.15 16:20
Hallo,

der Talent 2 von Piko ist ja bekanntlich für den Soundeinbau vorbereitet. Also habe ich mir eine vierteilige Einheit, den passenden PIKO-PluX12-Decoder und das Soundmodul mit Lautsprecher für den Talent 2 schicken lassen.

Nachdem nun alles angekommen ist, komme ich ins Grübeln, ob ich mich mit dem Selbsteinbau des Soundmoduls nicht übernommen habe ("Schuster bleib....").  Die Lötpads auf dem PluX12 für die vier Kabel vom Soundmodul sind superwinzig. Außerdem frage ich mich, wie man die Kabel vom Lautsprecher in der Bodenwanne in den Fahrgastraum bekommt - keine Löcher vorbereitet etc. Und wo genau soll das Soundmodul im Fahrgastraum hin, so dass es möglichst nicht auffällt. Die Piko-Anleitungen finde ich sehr dürftig. Im Netz habe ich auch keine brauchbaren Anleitungen zum Einbau finden können. Hau jemand von Euch Erfahrungen mit dem Piko-Soundmodul/Lautsprechereinbau in den Talent 2?

Viele Grüße
Sven

Hallo,

Ich hätte den Zug auch gerne mit Sound. Aber ich habe es leider nicht Geschäft diesen Einbau hinzubekommen. Die Selbseinbaukits von Piko sind ein Witz.

VG

Wolfgang
Hallo Sven,
hast Du diese Anleitung:
http://www.piko-shop.de/is.php?id=13249
LG
Günter
Hallo Sven,
mir ist der Umbau gelungen. Allerdings auch nicht mal gerade so. Bestimmte Probleme habe ich auch erst nach Telefonat mit einem Techniker von Piko gelöst. So muss man z.B. bei dem brückenförmigen Bauteil aus glasklarem Kunsstoff zwei Beine entfernen, aber besser nicht alle vier, da dieses als Stütze für die Platine unterm Dach dient. Da kommt dann das Soundmodul hin.  Das war auch dem Techniker nicht so ganz klar.
Der Lautsprechereinbau ist problemlos, das Verstecken der Kabel nicht.
Aber es gibt hier im Forum sicher noch fähigere Kollegen, die Dir da mehr helfen können.
Falls gewünscht, kann ich aber heute Abend noch Fotos einstellen.
VG
Gerhard
Hallo Gerhard,
stelle doch bitte Fotos ein.
Es könnte sein, dass mich das Thema bei meinem ET440 Coradia auch ereilt.
Danke schon einmal.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
hier sind mal drei Bilder. Das erste soll zeigen, wie weit noch Durchblick möglich ist. Die beiden anderen zeigen den Einbau des Soundmoduls unter dem Plux-12- Decoder. So war das zumindest für mich die Einbauposition mit möglichst wenig Veränderungen.
Für den Soundecoder-Einbau hat sich Piko leider keine überzeugende Lösung einfallen lasse.
Gruß
Gerhard

Die von VT796784 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Bilder!
ich bin von der PIKO-Lösung auch enttäuscht!
Auf der Bedienungsanleitung  (siehe #2) sieht es anders aus.
An diesem Arbeitspunkt bin ich noch nicht, bin aber sehr dankbar für die Info.
LG
Günter
Hallo Gerhard,

besten Dank für die Hilfe und die Bilder. Da muss man sich wohl einen sehr ruhigen Nachmittag vornehmen. Auch auf den Bildern sehe ich, dass das mit der Kabelführung vom Fahrgastraum zum Dach (wo der PluX12) sitzt, ein Problem wird.

Vor meinem Heimaturlaub in Deutschland nächste Woche werde ich es nicht mehr schaffen. Aber dann nach meiner Rückkehr in den hoffentlich ruhigen Weihnachtstagen (habe Bereitschaftsdienst). Ich überlege, mir eine neue Lötstation für Elektronikarbeiten zu besorgen. Meine Weller lässt sich nicht regulieren und wird nicht heiß genug. Außerdem sind für die Arbeiten am Talent 2 auf dem PluX12-Decoder meine feinsten Lötspitzen noch zu grob. Zum Thema Löten gibt es hier einen einen guten Fred.

Der Talent 2 ist optisch ein super Modell. Schade, dass Piko sich mit der Soundnachrüstung nicht etwas Praktikableres hat einfallen lassen. Den GTW 2/6 Usedomer Bäder Bahn  von Piko habe ich auch erhalten (kein Sound) - ebenfalls ein tolles Modell, dass sich sehr wertig anfühlt. Insgesamt Lob an PIKO!
Viele Grüße aus Bischkek
Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;