Anzeige:
THEMA: Digitaldecoder reagiert nur auf dem Programmiergleis
ich habe mir einen gebrauchten Pendolino 7414 von Fleischmann gekauft, der digitalisiert wurde.
Ich habe den DCC-Decoder auf dem Programmier mit meiner Intellibox II ausgelesen. Adr. 20
Ging tadellos, hab ihn dann auf die Adrsse 15 programmiert - ging auch ohne Probleme.
Wollte dann den Motorwagen - ohne 2ten Zugteil, wo der Funktionsdecoder eingebaut ist - der super funktioniert, fahren lassen.
Der Motorwagen macht allerdings keinen Mucks.
Das komische ist auf dem Programmiergleis geht er - er fährt einwandfrei in beide Richtungen das Licht geht weiß nach vorne rot nach hinten.
Ich bin mit meinem Latein am ende, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Sonst muss ich den Decoder durch einen neuen tauschen. Dann bau ich aber einen NEM 651 ein Platz ist ja genug!!
Übrigens ich weiß nicht welcher Hersteller der Decoder ist - die Box sagt nichts dazu.
Das Problem, dass sich ein Decoder am Programmgleis einer IB II tadellos verhält und auf der Anlage total spinnt, habe ich auch gerade. Bei mir ist es ein Uhlenbrock 73800.
Da ja am Proggleis alles klappt, kannst Du ja mal CV 8 auslesen und den Hersteller so eruieiren.
Einen Versuch, der keinesfalls schaden kann, ist ggf. ein Update der Software der IB II. Welche Version drauf ist, kannst Du unter Grundeinstellungen -> Softwareversion anzeigen lassen, aktuell ist 1.025-1.0126. Die kannst Du Dir kostenlos von der Homepage von Uhlenbrock runterladen. Weiters brauchst Du die Treiber-CD für die IB II um die USB-Treiber zu installieren, danach die runtergeladene Software auf einem Notebook / PC installieren, IB II ausschalten, mit PC über USB-Kabel verbinden, IB II einschalten, Update starten, hat bei mir 5 Minuten gedauert, ging unter Win 7 64-Bit tadellos.
Anschließend alle Protokolle ausser DCC über die Sonderoptionen ausschalten.
Liebe Grüße
Boris
kann es sein dass auf dem Hauptgleis ein Railcom Cutout erzeugt wird und auf dem Programmiergleis keiner? Wenn das so wäre, wie würde beim Überfahren der Trennstelle zwischen Prog.- und Fahrgleis ein Kurzschluss verhindert?
Grüße, Peter W.
Kann es sein dass Du den Zug Komplett aufs Gleis stellen musst?
Hatte das auch mal bei inrm Triebzug.
Rainer
vielen Dank für die Ideen - ich habe eben eine Verzweiflungstat gestartet.
Habe meine IB 1 an mein Testgleis angeschlossen um zu prüfen ob die Lok geht.
Und siehe da sie fährt Licht geht - lässt sich steuern ohne Probleme.
Ich werde heute im Laufe des Tages mal mit dem Update meiner IB II probieren, wenn das nix bringt dann werd ich mal Uhlenbrock fragen warum die Lok mit der alten IB geht und mit der neuen nicht.
Nochmals Danke für Eure Hilfe
Gruß
Stefan
ich habe dasselbe Problem und darauf auch berichtet (In den Thread von Boris).
Bei mir sind die folgende Dekoders betroffen :
UB 73500
UB 73900
Lichtleiste (Digital) von DigiRail XR1.
Mit TwinCenter und aufs Programmiergleise lauft diese decoder, mit IB II streckengleis nicht.
@Peter W,
kanst du mal wieder die Sonderoptionen listen die geandert warden muss (fur Railcom Cutout) ?
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.
kann es sein dass auf dem Hauptgleis ein Railcom Cutout erzeugt wird und auf dem Programmiergleis keiner? Wenn das so wäre, wie würde beim Überfahren der Trennstelle zwischen Prog.- und Fahrgleis ein Kurzschluss verhindert?
Hallo Peter W.!
Wenn Du das Programmgleis in die Anlage integrierst musst Du es vom Rest der Anlage trennen und mittels Umschalter entweder der Anlage oder dem Programmgleisausgang der IB zuschalten.
Wenn Du jetzt die Trennstelle überfährst oder eine Lok auf der Trennstelle steht während das Programmgleis im Programmmodus ist, gibt es immer Kurzschluß, egal ob auf einem oder dem anderen Railcom Cutout aktv ist oder was anderes oder garnichts. Da muss man immer aufpassen, dass richtig umgeschaltet ist. Den Kurzschluß beim Überfahren der Trennstelle kannst Du nur durch richtige Zuordnung des Programmgleises zur Anlage vermeiden.
Liebe Grüße
Boris
Edit: das gilt für beide Grundeinstellungen des Programmgleises (automatisch / nur Programmgleis). Im Modus automatisch kannst Du zwar testen, wie Deine Decodereinstellungen passen, die Trennstelle darfst Du trotzdem nicht überfahren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: DomiG
kanst du mal wieder die Sonderoptionen listen die geandert warden muss (fur Railcom Cutout) ?
Bitte fragt bei Uhlenbrock an. Ich denke aus DE kommt man bei der Hotline eher durch. Habe zu wenig Infos darüber und kann nicht einschätzen was passiert, wenn man da was verkurbelt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Boris
Wenn Du das Programmgleis in die Anlage integrierst musst Du es vom Rest der Anlage trennen und mittels Umschalter entweder der Anlage oder dem Programmgleisausgang der IB zuschalten
Bei der IB1 konnte man die Trennstelle überfahren, es nannte sich "befahrbares Programmiergleis".
Ist dies bei der IB2 nicht mehr so? Wenn das so wäre, fände ich es fatal.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: DomiG
@Peter W,
Ich bin zwar nicht Peter W., aber
- hier http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm findet man die Updates und auch Infos dazu.
Zu Railcom steht da zu lesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Änderungen der IB-II Software
==============================
Ab Version 1.025/1.026
- RailCom CutOut einstellbar
über die Sonderoptionen 930,931,932
SO930 = 0 -> CoutOut ausgeschaltet
SO930 = 1 -> CoutOut eingeschaltet (Werkseinstellung)
SO931 = CutOut Länge in 10us Einheiten, Werkseinstellung 48
SO932 = Anzahl der zusätzlich einzufügenden Postamble Bits (nach CutOut),Werkseinstellung 0
- Lok Funktionen größer F8 werden beim Wiederaufruf einer Lok ausgeschaltet. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.
- Es gibt jetzt 4 neue Startup-Funktionen:
Wird die Box mit einer der unten aufgeführten gedrückten Tasten mit der Versorgungsspannung
verbunden, so wird eine automatische Routine durchlaufen:
[+]-Taste : die Demodatenbank wird geladen
[Pfeil nach unten]-Taste : die Datenbank wird gelöscht
[1]-Taste : die Box wird auf Motorola eingestellt (alle Loks und Weichen)
[2]-Taste : die Box wird auf DCC28 eingestellt (alle Loks und Weichen, RailCom aus)
Liebe Grüße
Boris
Bei den I-Boxen hatte ich noch eine Eigenschaft gefunden die gelegentlich das Verhalten verursachen kann. Das Schienensignal ist asymmetrisch, darüber wurde schon viel im Zusammenhang mit dem DSR, der das gerade zieht, geschrieben. Wenn nun ein Decoder ABC Bremse eingeschaltet hat kann das zum Stehenbleiben führen. Wenn man das abschaltet beachtet der Decoder die Asymmetrie nicht mehr und fährt. Ich hab' keinen Anhaltspunkt dafür aus dem bisherigen Thread Inhalt vielleicht hilft's aber.
-AH-
ich gehe aber als Kunde davon aus, dass gerade ein Decoder mit einer Zentrale aus gleichem Hause funktionieren würde, alles andere wäre höchst merkwürdig.
Ich fürchte nur, um die Ursache des Problems zu finden bedarf es eines Speicheroszilloskops und eines DCC Sniffers.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;