Anzeige:
THEMA: Auslösung/Ansteuerung Servo
THEMA: Auslösung/Ansteuerung Servo
eNler - 23.11.15 08:29
Hallo zusammen,
hab jetzt mal eine Frage, bei der ich irgendwie mit Eigenversuchen und Lösungsmöglichkeiten nicht weiterkomme. Es geht darum, wie ich einen ESU Servo an einer Weiche auslösen kann. Hierzu habe ich mit von ESU eine Switch Pilot Servo gekauft. Jetzt benötige ich noch einen Taster bzw. Auslöser, dass der Servo "losgeht". Vom Switch Pilot gibt es einen Analogerkennung, da ich nicht digital ansteuern möchte. So mal die graue Theorie, von dem was ich an Betriebsanleitungen usw. habe und ich mir ausgeknobelt hab.
Welchen Taster/Auslöser kann ich nehmen? Geht da bspw. ein Viessmann 5547 oder 5550??? Die Viessmann Pulte nur deswegen, weil diese an ein Modul kommen und damit zu bereits bestehenden harmonieren würden. Daher wäre ich da auch bereit etwas mehr Geld zu investieren.
Vielen Dank für eine Hilfe vorab und viele Grüße
Holger
hab jetzt mal eine Frage, bei der ich irgendwie mit Eigenversuchen und Lösungsmöglichkeiten nicht weiterkomme. Es geht darum, wie ich einen ESU Servo an einer Weiche auslösen kann. Hierzu habe ich mit von ESU eine Switch Pilot Servo gekauft. Jetzt benötige ich noch einen Taster bzw. Auslöser, dass der Servo "losgeht". Vom Switch Pilot gibt es einen Analogerkennung, da ich nicht digital ansteuern möchte. So mal die graue Theorie, von dem was ich an Betriebsanleitungen usw. habe und ich mir ausgeknobelt hab.
Welchen Taster/Auslöser kann ich nehmen? Geht da bspw. ein Viessmann 5547 oder 5550??? Die Viessmann Pulte nur deswegen, weil diese an ein Modul kommen und damit zu bereits bestehenden harmonieren würden. Daher wäre ich da auch bereit etwas mehr Geld zu investieren.
Vielen Dank für eine Hilfe vorab und viele Grüße
Holger
Moinsen,
die brauchst einen Taster, also Viessmann 5547 .
Grusz
Ernie
die brauchst einen Taster, also Viessmann 5547 .
Grusz
Ernie
Hallo Ernie,
super lieben Dank für die Info.
Wird verbaut!
Gruß
Holger
super lieben Dank für die Info.
Wird verbaut!
Gruß
Holger
Hallo Holger,
hier schön zu sehen :
https://www.youtube.com/watch?v=xKGXaNP5MSU
bei 2:56 (Pinzette als Taster)
LG
Ernie
hier schön zu sehen :
https://www.youtube.com/watch?v=xKGXaNP5MSU
bei 2:56 (Pinzette als Taster)
LG
Ernie
Ralf aus Berlin - 23.11.15 22:29
Hallo,
interessantes Video. Nun weiß ich endlich wie man so was programmiert. Nur möchte ich nicht einen Servo mit einer Pinzette steuern. Also, wie wird das Ding, nach der Programmierung, an einen Schalter angeschlossen? Sorry für meine banale Frage, aber ich bin nun mal ein alter Analoger und habe bis heute nicht das Prinzip eines Servos verstanden. Gilt dann das gleiche Prinzip wie bei "normalen "Weichenantrieben: Masse mittig und der zweite Pol jeweils wechselseitig? Und das Ganze mit 12-14V Wechselstrom?
Ralf
interessantes Video. Nun weiß ich endlich wie man so was programmiert. Nur möchte ich nicht einen Servo mit einer Pinzette steuern. Also, wie wird das Ding, nach der Programmierung, an einen Schalter angeschlossen? Sorry für meine banale Frage, aber ich bin nun mal ein alter Analoger und habe bis heute nicht das Prinzip eines Servos verstanden. Gilt dann das gleiche Prinzip wie bei "normalen "Weichenantrieben: Masse mittig und der zweite Pol jeweils wechselseitig? Und das Ganze mit 12-14V Wechselstrom?
Ralf
Deichbahner - 23.11.15 23:23
Nein, nur kein Wechselstrom. Der Switchpilot hat dafür Tasteranschlüsse. Siehe Anleitung Kapitel 12 -Direktes Schalten mit Schalttastereingängen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Deichbahner - 23.11.15 23:28
Der Servo hat 3 Anschlüsse Masse (-), 5V und Steuersignal. Aber auch hierfür sind Anschlüsse vorhanden. Siehe Abbildung 7.
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Gruß
Michael
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Gruß
Michael
Deichbahner - 23.11.15 23:34
Taster kann man auch andere verwenden, z.B. Einbau fürs Stellpult. Kosten 25 Cent das Strück.
Gruß
Michael
Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Michael
Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
pikobahner - 23.11.15 23:39
Hallo Holger.
Ich nehme auch die Taster aus #7 für das Steuerpult
Gruß Frank
Ich nehme auch die Taster aus #7 für das Steuerpult
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich mach das mit dem Viessmann auch nur, weil damit das Modul harmonischer oder einheitlicher aussieht.
Künftig wären andere Schaltformen eine Option.
Gruß
Holger
ich mach das mit dem Viessmann auch nur, weil damit das Modul harmonischer oder einheitlicher aussieht.
Künftig wären andere Schaltformen eine Option.
Gruß
Holger
Hallo Holger und Ralf@4,
Ich habe dieses Bild für analoger Anschluss mal von ESU bekommen.
Dort wird ein "toggle-switch" (ein)-aus-(ein) genützt, wie zB diese:
> https://www.conrad.de/de/kippschalter-28-vdc-0...end-1-st-709709.html
Betriebsanleitung (SwitchPilot V2.0) findet man hier:
> http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Seite 26 (12. Direktes Schalten mit Schalttastereingängen) zeigt den analogen Anschluss: Abbildung 17.
Und bitte beachte folgendes:
• Die Taster müssen potentialfrei ausgeführt werden.
• Zum Schalten genügt bereits ein kurzer Impuls.
Gruß aus NL,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe dieses Bild für analoger Anschluss mal von ESU bekommen.
Dort wird ein "toggle-switch" (ein)-aus-(ein) genützt, wie zB diese:
> https://www.conrad.de/de/kippschalter-28-vdc-0...end-1-st-709709.html
Betriebsanleitung (SwitchPilot V2.0) findet man hier:
> http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Seite 26 (12. Direktes Schalten mit Schalttastereingängen) zeigt den analogen Anschluss: Abbildung 17.
Und bitte beachte folgendes:
• Die Taster müssen potentialfrei ausgeführt werden.
• Zum Schalten genügt bereits ein kurzer Impuls.
Gruß aus NL,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 11. 2015 14:30.
Hi Folks,
um es auf einen ganz einfache Basis zu bringen: Ein Taster ist nichts anderes als ein gezielt eingesetzter Kurzzeit-Kurzschluss mittels einer mechanischen Druckbewegung -> Taste.
Dafür benötigt man keine speziellen Fabrikate, es gilt die Freie Auswahl. Zwei Pole kurzschliessen kann jeder Taster!
Gruß aus Nordertown
um es auf einen ganz einfache Basis zu bringen: Ein Taster ist nichts anderes als ein gezielt eingesetzter Kurzzeit-Kurzschluss mittels einer mechanischen Druckbewegung -> Taste.
Dafür benötigt man keine speziellen Fabrikate, es gilt die Freie Auswahl. Zwei Pole kurzschliessen kann jeder Taster!
Gruß aus Nordertown
Hallo Bert,
jetzt glaube ich zu wissen, was bei mir nicht passt. Auf dem Download auf der dortigen Seite 26 der Betriebsanleitung habe ich bisher nur die Anschlüsse auf den Servo 1-4 gelegt. Die aber zusätzlich links daneben befindlichen, die hab ich noch nicht angeschlossen!!!
Lieben Dank dafür.
Supiiiii.
Grüße
Holger
jetzt glaube ich zu wissen, was bei mir nicht passt. Auf dem Download auf der dortigen Seite 26 der Betriebsanleitung habe ich bisher nur die Anschlüsse auf den Servo 1-4 gelegt. Die aber zusätzlich links daneben befindlichen, die hab ich noch nicht angeschlossen!!!
Lieben Dank dafür.
Supiiiii.
Grüße
Holger
Hallo Holger,
Gern gemacht...
Vielleicht überflüssig, aber trotzdem ein Bild wie der Viessmann 5547 angeschlossen werden soll.
Weil die Taster potentialfrei ausgeführt werden müssen dürfen keine andere Anschlüsse am 5547 gemacht werden (zB Weichen oder Trafo), nur die Anschlüsse am SwitchPoint Servo sind erlaubt....
Grüße aus NL,
Bert
Gern gemacht...
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: eNler
Vielleicht überflüssig, aber trotzdem ein Bild wie der Viessmann 5547 angeschlossen werden soll.
Weil die Taster potentialfrei ausgeführt werden müssen dürfen keine andere Anschlüsse am 5547 gemacht werden (zB Weichen oder Trafo), nur die Anschlüsse am SwitchPoint Servo sind erlaubt....
Grüße aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 24. 11. 2015 19:13.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;