1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anschluss Lenz Bremsmodul BM1

THEMA: Anschluss Lenz Bremsmodul BM1
Startbeitrag
Taz73 - 23.11.15 08:49
Hallo Zusammen

Ich habe das Signal gemäss Beilage angeschlossen. Wie genau muss ich nun das Bremsmodul BM1 anschliessen, damit der Zug auch hält. Muss auch auf der ESU noch was einstellen? Sämtliche meiner Züge sind mit einem ESU ausgerüstet. Muss ich noch etwas umstellen, damit der Zug hält?

Danke für die Hilfe

Gruss Reto

Die von Taz73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

BM1:

http://www.digital-plus.de/pdf/b_22600_d.pdf
siehe Seite 2
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
bei den Decodern CV27 auf ABC-Bremsen einstellen

http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownloads/51981..._Auflage_3_eBook.pdf
siehe Seite 50

Danke für die Antwort. Das habe gesehen, aber wie muss ich das Signal (siehe Plan) dazwischen schalten?

Hallo Reto,
gar nicht. Das Signal hat keinerlei Einfluss auf den Zug, es ist nur schmückendes Beiwerk. Du kannst es quasi parallel zum BM1 schalten, so dass es Halt zeigt, wenn die Bremsstrecke eingeschaltet ist und Fahrt, wenn sie aus ist. Das wars aber auch schon.

Ansonsten viel Glück mit ABC. Wirklich zuverlässig funktioniert das ja nicht immer.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

gedacht ist das aber so, dass das BM parallel zu einem Flügelsignal mit Zugbeeinflussungskontakt oder einem Lichtsignal mit geeignetem Schalter bzw. vorgeschaltetem Relais ein- und ausgeschaltet wird.
Wo im Analogbetrieb im Halteabschnitt bei Hp0 der Strom aus ist, liegt bei Lenz ABC eine asymmetrisches Gleissignal (via BM1) an.
Bei Hp1 wird das BM1 durch den Signalkontakt kurzgeschlossen.

Grüße, Peter W.
Hallo Reto,

ich verstehe deinen Schaltplan nicht. Soll das ein Lichtsignal an einem gelben Trix-Schalter darstellen?
Du führst vom Schalter zwei Leitungen zu Gleisanschlüssen, hast aber noch einen dritten Gleisanschluss ohne Belegung eingezeichnet. Die Anschlüsse vom Schalter führen zur rechten Schiene, die Unterbrechungen sind in der linken eingezeichnet?
Ich blicke leider nicht durch.

Gruß Gerd
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einem Lichtsignal mit geeignetem Schalter bzw. vorgeschaltetem Relais ein- und ausgeschaltet wird.

Ja, so meinte ich das. Das Relais schaltet das BM1 und, falls gewünscht, auch das Signal. Aber das Signal ist eben nicht zwingend erforderlich, man kanns auch weglassen.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;