1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schienenübergang Fleischmann-Roco

THEMA: Schienenübergang Fleischmann-Roco
Startbeitrag
V60 - 23.11.15 10:06
Hallo alle,

ich hab mich schon durchgelesen aber find nichts genaues zum Thema Schienenübergang von FF zu Roco.
Folgender Fall, ich habe noch einige Roco Gleise und auch Fleischmann Picolo mit Schotterbett. Ich nun  will mal versuchen die zu mischen und außer dem Gleisübergang hab ich da keine Bedenken. Der Übergang ist ja etwas schwierig wegen den verschiedenen Höhen, wie stellt man da einen Ausgleich her? Falls geschliffen werden muss mit was  genau bitte, ich hab etwas bedenken das ich dabei das Gleis zerstöre oder beschädige.

Ich weiß auch durch das lesen hier das es günstiger wäre Trix und Roco zu mischen aber ich hab nunmal die 2 Batzen bekommen, falls es nicht oder nur schlecht funktioniert würde ich es einstellen aber ich will es auf alle Fälle versuchen und suche jetzt nach der für mich besten Technik bzw. Lösung diese Systeme zu verbinden. Wie gesagt hab ich immer nur vage Aussagen gefunden mir wäre es hilfreich wenn ich wüsste ob ich beim schleifen eine Schlüsselfeile oder einen Schleifklotz mit welcher Körnung verwenden sollte.

wünsch ein schönen Rest der Woche :) .
LG Jens

Hallo V60,

Du kannst einfach die Roco-Gleise an der Verbindung zu FLM etwas unterfüttern, damit der Höhenunterschied durch das Schotterbett bei den FLM-Gleisen ausgeglichen wird. Zum Unterfüttern reicht Pappe/Papier.

LG Jörg
Danke Jörg, ist es egal ob ich als Verbinder Roco oder Fleischmann nehme? Mir kommen die von Roco etwas flexibler vor.

Gruß Jens
Hallo,

die Fleischmann Verbinder sind etwas zu groß für (ex-)Roco Profil, man müsste sie zusammen drücken.
Die Rocos bestehen aus gerolltem Stahlblech. Vorteile sind die bessere Klemmkraft und höhere Flexibilität, sie leiern nicht so schnell aus. Nachteil ist, dass man sie nur schwer löten kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Jens,
betreffs unterschiedlicher Schienenhoehen koennte diese Tabelle vielleicht hilfreich sein http://www.spur-n.com/nschienen.html
Ciao, Peter
Hallo Namensvetter,

ein super Link - Danke!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
tolle Übersicht und nun kenne ich den genauen Unterschied. Ich werde das mal mit den Unterlagen versuchen. Roco-Verbinder spült die Bucht schon an.

Gruß Jens
Hallo Jens,

beachte: Es gibt alte und neue Roco-Verbinder!

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;