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THEMA: Anlagenverkabelung: wie Stellpult als Schublade anschließen?
THEMA: Anlagenverkabelung: wie Stellpult als Schublade anschließen?
Okieh - 23.11.15 15:20
Moin,
ich verdrahte gerade meine analoge Anlage, da kommt natürlich so einiges an Kabeln bzw. Litzen zusammen.
Einzelne Gruppen, wie z.B. die Masseleitung oder auch den Fahrstrom habe ich vom jeweiligen Verbraucher/Einspeiser bis an einen Verteiler geführt, damit davon letztendlich jeweils nur ein Draht an das Fahrpult angeschlossen werden muss.
Da jedoch mein "Stellwerk" als Schublade mit Teleskopauszügen ausgelegt ist, stellt sich mir die folgende Frage: wie kann ich die Drähte so an den Trafo bzw. an die Weichenschalter, Schalter für Abstellbereiche und Entkuppler anschließen, dass mir beim Ausziehen oder Einschieben der Schublade kein Kabel abreißt?
Ich hatte schon etwas mehr Kabellänge eingeplant, allerdings baumelt dann ein unschöner Kabelwust unter der Anlage.
Daher habe ich erst mal alles entfernt und möchte jetzt wieder neu, aber vernünftig und sauber verkabeln.
Habt ihr eine Idee oder einen Kniff, wie ich es besser machen kann?
LG
Heiko
ich verdrahte gerade meine analoge Anlage, da kommt natürlich so einiges an Kabeln bzw. Litzen zusammen.
Einzelne Gruppen, wie z.B. die Masseleitung oder auch den Fahrstrom habe ich vom jeweiligen Verbraucher/Einspeiser bis an einen Verteiler geführt, damit davon letztendlich jeweils nur ein Draht an das Fahrpult angeschlossen werden muss.
Da jedoch mein "Stellwerk" als Schublade mit Teleskopauszügen ausgelegt ist, stellt sich mir die folgende Frage: wie kann ich die Drähte so an den Trafo bzw. an die Weichenschalter, Schalter für Abstellbereiche und Entkuppler anschließen, dass mir beim Ausziehen oder Einschieben der Schublade kein Kabel abreißt?
Ich hatte schon etwas mehr Kabellänge eingeplant, allerdings baumelt dann ein unschöner Kabelwust unter der Anlage.
Daher habe ich erst mal alles entfernt und möchte jetzt wieder neu, aber vernünftig und sauber verkabeln.
Habt ihr eine Idee oder einen Kniff, wie ich es besser machen kann?
LG
Heiko
Hallo Heiko,
ich empfehle Flachbandkabel, das kann man sich in eine Schlaufe legen lassen, wenn man die Schublage zuschiebt:
z.B. so etwas, gibt vielleicht auch mehr als 40 Pole.
http://www.ebay.de/itm/40-Polig-Flachbandkabel-...lWvFl49m8Y5OIQ1ezJLQ
Man muss natürlich darauf achten, was man durchjagt und wofür die Kabel geeignet sind (Stromstärke, Beeinflussung etc.).
Viele Grüße,
Simon
ich empfehle Flachbandkabel, das kann man sich in eine Schlaufe legen lassen, wenn man die Schublage zuschiebt:
z.B. so etwas, gibt vielleicht auch mehr als 40 Pole.
http://www.ebay.de/itm/40-Polig-Flachbandkabel-...lWvFl49m8Y5OIQ1ezJLQ
Man muss natürlich darauf achten, was man durchjagt und wofür die Kabel geeignet sind (Stromstärke, Beeinflussung etc.).
Viele Grüße,
Simon
Hallo Heiko,
Wieviele Kabel sind es denn?
Am besten machst du eine Klemmenreihe an deiner Anlage. Darauf legst du all die einzelnen Litzen und Drähte. Zur Schublade dann mit einem Kabel mit x Einzeladern. Dieses kannst du dann einfacher aufrollen. Solche Kabel kann man auch mit einem Schirmgeflecht oder einer Armierung haben. Bei einem stabilen Kabel kannst du mit einer Rolle ein Gewicht befestigen (Achtung Mindestradius), so wird das Kabel immer schon nach unten gezogen.
Oder du nimmst Spiralkabel da gibt es welche die 18 einzeladern haben.
Viele Grüsse,
Matthias
Wieviele Kabel sind es denn?
Am besten machst du eine Klemmenreihe an deiner Anlage. Darauf legst du all die einzelnen Litzen und Drähte. Zur Schublade dann mit einem Kabel mit x Einzeladern. Dieses kannst du dann einfacher aufrollen. Solche Kabel kann man auch mit einem Schirmgeflecht oder einer Armierung haben. Bei einem stabilen Kabel kannst du mit einer Rolle ein Gewicht befestigen (Achtung Mindestradius), so wird das Kabel immer schon nach unten gezogen.
Oder du nimmst Spiralkabel da gibt es welche die 18 einzeladern haben.
Viele Grüsse,
Matthias
Hallo,
man kann auch so eine Kunststoffspirale ("Cable Organizer") drum herum wickeln.
Grüße, Peter W.
man kann auch so eine Kunststoffspirale ("Cable Organizer") drum herum wickeln.
Grüße, Peter W.
Hallo Heiko,
Simons Idee in @1, Flachbandkabel zu benutzen, fand ich erst gut. Es bleibt aber die Gefahr, dass nach jahrelangem Gebrauch Kabelbrüche auftreten.
Besser fände ich drei Flachbänder mit Vielfachsteckern hintereinander zu verwenden. Ein Flachband mit einem Stecker fest an der Anlage, eins fest am Stellpult, und ein Flachband mit zwei Steckern als bewegliche Verbindung. So brauchst Du nur einmal zu Löten. Und wenn das mittlere Kabel verschlissen ist, reicht es, ein neues zu kaufen.
Zu dem Thema gab es mal eine Diskussion hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=865480
Viele Grüße
Georg
Simons Idee in @1, Flachbandkabel zu benutzen, fand ich erst gut. Es bleibt aber die Gefahr, dass nach jahrelangem Gebrauch Kabelbrüche auftreten.
Besser fände ich drei Flachbänder mit Vielfachsteckern hintereinander zu verwenden. Ein Flachband mit einem Stecker fest an der Anlage, eins fest am Stellpult, und ein Flachband mit zwei Steckern als bewegliche Verbindung. So brauchst Du nur einmal zu Löten. Und wenn das mittlere Kabel verschlissen ist, reicht es, ein neues zu kaufen.
Zu dem Thema gab es mal eine Diskussion hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=865480
Viele Grüße
Georg
Hallo Heiko,
ich habe bisher zwei Lösungen:
1. Längere Kabel in einer "Schere" aus meinen persönlichen Cable Organizers (wie Peter angedacht hat, meine sind aber Binderücken). Siehe Bild 1 und 2.
2. Lösung: Sub-D-Buchse von DeLock mit Schraubklemmen und austauschbarem Kabel, siehe Bild 3.
LG,
Micha
--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Am 28./29.11.2015 sind wir in Hargesheim bei den Spur 1-Bahnern zu Gast
Am 05./06.12.2015 sind wir in Idstein auf der Ausstellung der MEC Idstein zu sehen.
Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe bisher zwei Lösungen:
1. Längere Kabel in einer "Schere" aus meinen persönlichen Cable Organizers (wie Peter angedacht hat, meine sind aber Binderücken). Siehe Bild 1 und 2.
2. Lösung: Sub-D-Buchse von DeLock mit Schraubklemmen und austauschbarem Kabel, siehe Bild 3.
LG,
Micha
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www.n-modulbahner.de
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Am 28./29.11.2015 sind wir in Hargesheim bei den Spur 1-Bahnern zu Gast
Am 05./06.12.2015 sind wir in Idstein auf der Ausstellung der MEC Idstein zu sehen.
Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Deichbahner - 23.11.15 20:23
Dafür gibt es Solche aus Kunststoff.
http://ekdgelenkrohr.de/cd_kunststoff.htm#kunststoff
Grüße
Michael
http://ekdgelenkrohr.de/cd_kunststoff.htm#kunststoff
Grüße
Michael
Da meine "Schublade" entfernbar ist, habe ich als Schnittstelle Lüsterklemmenstecker montiert. Die einzelnen Adern habe ich gebündelt. Dieselbe Verbindung habe ich auch zwischen den Modulen verwendet. Flachbandkabel dürften einen zu geringen Adernquerschnitt haben.
Gruss
huk
Gruss
huk
Deichbahner - 24.11.15 00:01
Für die trennbare Verbindungen würde ich Harting Stecker nehmen.
https://www.reichelt.de/Harting-Verbinder/2/ind...A=3&GROUPID=3272
Billiger sind allerdings D-Sub 25 polig.
Grüße
Michael
https://www.reichelt.de/Harting-Verbinder/2/ind...A=3&GROUPID=3272
Billiger sind allerdings D-Sub 25 polig.
Grüße
Michael
Moin zusammen,
vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. Eine trennbare Verbindung (sehr gute Idee!) sollte es demnach auch sein, daher noch eine Frage an huk@7(kuh56): hast Du ein Foto Deiner Verbindung?
Noch 'ne Frage an alle: müssen die Kabel oder Litzen an die genannten Harting-Verbinder oder auch die Sub-D's 25 polig gelötet oder geklemmt werden?
LG
Heiko
vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. Eine trennbare Verbindung (sehr gute Idee!) sollte es demnach auch sein, daher noch eine Frage an huk@7(kuh56): hast Du ein Foto Deiner Verbindung?
Noch 'ne Frage an alle: müssen die Kabel oder Litzen an die genannten Harting-Verbinder oder auch die Sub-D's 25 polig gelötet oder geklemmt werden?
LG
Heiko
Hallo,
die industriellen Steckverbinder sind grundsätzlich zum Löten oder Crimpen gedacht. Bei den Sub-D gibt es auch Lösungen zum Schrauben, entweder wie oben auf einem Foto zu sehen mit Printklemmen auf einer Platine oder direkten Schraubkontakten (gut aber teuer!).
Grüße, Peter W.
Edith sagt, Crimpkontakte nicht vergessen (gibt's auch für Sub-D)
die industriellen Steckverbinder sind grundsätzlich zum Löten oder Crimpen gedacht. Bei den Sub-D gibt es auch Lösungen zum Schrauben, entweder wie oben auf einem Foto zu sehen mit Printklemmen auf einer Platine oder direkten Schraubkontakten (gut aber teuer!).
Grüße, Peter W.
Edith sagt, Crimpkontakte nicht vergessen (gibt's auch für Sub-D)
Beitrag editiert am 24. 11. 2015 16:52.
Hallo,
ich hatte bei meiner alten H0 Anlage das Stellpult über Centronics Stecker (36-Pol) verbunden. Das Stellpult hatte rechts und links eine Art Parallelogramm montiert. Man musste es erst ein wenig 'rausziehen, dann klappte es unter die Anlage (blieb dabei aber immer waagerecht). Somit brauchte ich gar kein flexibles Kabel zwischen Stellpult und Anlage.
Gruß,
Ralf
ich hatte bei meiner alten H0 Anlage das Stellpult über Centronics Stecker (36-Pol) verbunden. Das Stellpult hatte rechts und links eine Art Parallelogramm montiert. Man musste es erst ein wenig 'rausziehen, dann klappte es unter die Anlage (blieb dabei aber immer waagerecht). Somit brauchte ich gar kein flexibles Kabel zwischen Stellpult und Anlage.
Gruß,
Ralf
Deichbahner - 24.11.15 16:32
Die Harting werden gecrimpt. Die Zange sollte man sich aber besser bei "Chinamann" bestellen, wenn man nicht gerade im Lotto gewonnen hat. Ich könnte Sie aber auch leihweise zur Verfügung stellen. Habe die Verbindung aber auch schon mal gelötet (bitte nicht steinigen ).
Grüße
Michael
Grüße
Michael
hallo heiko
habe ein Bildchen geschossen.
Meine Anlage wird mit Rockrail gesteuert. Auf dem Steuerpult befinden sich die Booster und die Zentrale und Bedinungskomponenten, PC Tastatur und Maus. Der Verbindunstecker ist auf einem Stück Sperrholz befestig und kann so einfach abgezogen / eingesteckt werden. Ein seperater Stecker gibt es für die 220V-Speisung der Netzgeräte für die Booster, S88 und die Zentrale. Die weiteren Digitalkomponenten (Weichen, Rückmelder, Signal) befinden sich ausklappbar an den Modulen (teilweise sind die Fotos noch von der alten Version).
da gibts Bilder dazu: http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau..._bis_2013/index.html
habe ein Bildchen geschossen.
Meine Anlage wird mit Rockrail gesteuert. Auf dem Steuerpult befinden sich die Booster und die Zentrale und Bedinungskomponenten, PC Tastatur und Maus. Der Verbindunstecker ist auf einem Stück Sperrholz befestig und kann so einfach abgezogen / eingesteckt werden. Ein seperater Stecker gibt es für die 220V-Speisung der Netzgeräte für die Booster, S88 und die Zentrale. Die weiteren Digitalkomponenten (Weichen, Rückmelder, Signal) befinden sich ausklappbar an den Modulen (teilweise sind die Fotos noch von der alten Version).
da gibts Bilder dazu: http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau..._bis_2013/index.html
Beitrag editiert am 24. 11. 2015 21:09.
Moin,
vielen herzlichen Dank für die ergänzenden Hinweise, ich glaube, ich nehme die DELOCK Sub-D 37 Pin-Verbindung, das sieht mir relativ einfach in der Handhabung aus (wenn auch ziemlich teuer). Ich habe mittlerweile wieder eine Vielzahl an Litzen verlegt, so langsam kommt Ordnung ins chaotische Kabelschema.
LG
Heiko
vielen herzlichen Dank für die ergänzenden Hinweise, ich glaube, ich nehme die DELOCK Sub-D 37 Pin-Verbindung, das sieht mir relativ einfach in der Handhabung aus (wenn auch ziemlich teuer). Ich habe mittlerweile wieder eine Vielzahl an Litzen verlegt, so langsam kommt Ordnung ins chaotische Kabelschema.
LG
Heiko
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