1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR80 (23380) Decoder wird nach Einbau heiß

THEMA: BR80 (23380) Decoder wird nach Einbau heiß
Startbeitrag
Technofreak - 23.11.15 18:00
Hallo zusammen,
am Samstag habe ich einen Kühn N025 in die BR80 von Roco (23380) eingebaut. Die Lok habe ich vor zwei Jahren OVP gekauft. Damals nur Analog einige Runden drehen lassen und dann wieder in die Verpackung aufbewahrt.
Lok auf dem Programmiergleis gestellt und alle Parameter ließen sich auslesen und schreiben.
Dann wollte ich die Lok einfahren. Lok auf dem Gleisoval gestellt und nichts tat sich.
Dann einfach die Lok auf dem Kopf gestellt und zwei Drähte an die Räder gehalten. Der Motor drehte sich und man konnte die Lok gut steuern.
Wieder zurück aufs Gleis. Die Lok fuhr nur ruckweise und torkelte als hätte sie 1,8 Promilie im Blut.
Genervt die Aktioin abgebrochen. Heute neuer versuch und die Lok fuhr, wie ein Wunder einige Runden auf mein Oval. Dann wurde sie auf einmal langsamer und blieb stehen.
Der Kühn wurde ziemlich heiss.
Vorsorglich die Aktion abegebrochen. Bin jetzt mit meinen Latein am Ende. Die Gleise sind sauber.
Am Freitag noch die V100 und die BR064 von FM digitalisiert. Beide Loks laufen im Schneckentempo über die Gleise. Hatte schon einen mechanischen Fehler im Visier, vielleich die Kupplungsfeder bzw. die Schnecke.
Jemand sowas ähnliches mit der Lok erlebt bzw. jemand einen Tip woran es liegen könnte.

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus,
miss bitte nach, ob irgendwo eine Verbindung vom Decoder zum Gleis besteht. Ist der Decoder evtl. lose und bekommt irgendwo Kontakt zum Fahrwerk oder sowas? Ist der Motor richtig isoliert?

Viele Grüße
Carsten
moinsens,

ich würde auf Motorkohlen tippen.

mfG

Ralf

Könnte es sein das Dein Testgleis im Anschlußgleis noch einen Entstörkondensator hat, den mal entfernen - der verfälscht die Digitalsignale!

Gruß, Michael
Hallo Michael,
davon wird der Decoder aber nicht heiß.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Klaus,

Die Stromaufnahme der Lok wäre sehr aufschlussreich. Du kannst diese auch mal analog messen. Alles über 200mA ist sehr verdächtig.
Bei zu hoher Stromaufnahme: Die üblichen Verdächtigen zuerst - verharztes Öl, verschmierter Kollektor. Das der Decoder heiß wird, deutet zunächst auf einen zu hohen Strom hin.

Gruss Karl

Hallo, habe heute versucht eine V100 von Arnold zu Digitalisieren. Dabei sind 2 Decoder in Rauch aufgegangen. Obwohl die Lok Analog super fährt.  Ich denk mal der Motor der alten V100 verbraucht zu viel strom.
Johnny
Moin Carsten,

stimmt, aber wenn Er die Anschlußdrähte direkt an die Räder hält, läuft die Lok ..............

@jJohnny - welcher Decoder und wie ALT ist die Lok (Arnold V100 ist eigentlich unkritisch)?

Gruß, Michael
Hallo,
gestern nochmal die Lok mechanish und elektrisch überprüft. Das Gehäuse von innen isolirt.
Lok wieder zusammengebaut und fahren lassen.
War zuerst auch ganz gut. Nach ca. Fünf Runden auf dem Oval löste sich eine Schraube vom Gestånge der hinteren Achse.
Ich glaube das der Decoder heiss wird, hängt mit der Mechanik zusammen. Mal läuft die Lok richtig gut, kurze Zeit später nur Probleme.
Elektrisch ist derDecoder ok. Habe den Motor solo getestet und er lies sich super mit den Decoder regeln.

Grüsse
Klaus
Hallo Michael,
wenn die Lok umgedreht wird, könnte sich der Decoder vom Chassis wegbewegen. Wäre also durchaus möglich.

Hallo Klaus,
wenn du den Motor schon ausgebaut hast, dann teste doch gleich mal, ob das Getriebe samt Fahrwerk schön leichtgängig ist oder ob da irgendwas hängt. Ein heißer Decoder kann ja nicht so viele Ursachen haben. Entweder fließt sehr viel Strom (z.B. wegen Überlast) oder es fließt irgendwo Strom, wo keiner fließen soll (z.B. durch ungewünschten Kontakt am Chassis). Alternativ kann er natürlich auch einfach kaputt sein, aber das hast du ja ausgeschlossen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
am Nachmittag nochmals die Lok bearbeitet. Die Schraube am Gestänge wieder reingedreht und dabei festgestellt, dass das Gestänge leicht den Schraubenkopf berührte. Ein wenig das Gestänge gebogen und der erste Fehler damit behoben.
Dann die Lok aufgesesetzt und festgestellt das der Motor sich zwar dreht, aber die Kupplungfeder nicht mitgeht. Beim genauen Hinsehen konnte ich erkennen das beide Kupplungshälten nicht auf eine Höhe waren.
Also die Schnecke entfernt und nochmals fein säuberlich eingebaut und ausgerichtet.
Dabei gleich nochmal den Motor und das Getriebe solo getestet. Beides funktionierte einwandfrei.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Lok reagierte und ich konnte Sie erst mal ein paar Runden laufen lassen.
Der Decoder wird immer noch ziemlich warm, so dass die Lok nach ca 15 Runden ( je 2,40m eine Runde) langsamer wurde. Nachdem ich dann den Decoder abkühlen lies fuhr die Lok wieder normal.
Werde morgen dann nochmal die Stromaufnahme messen. Mal schauen was der kleine Motor so aufnimmt.

Grüsse
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim genauen Hinsehen konnte ich erkennen das beide Kupplungshälten nicht auf eine Höhe waren.

Das ist normal, deshalb ist der Federtopfantrieb drin!

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;