1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold BR 93

THEMA: Arnold BR 93
Startbeitrag
Micha B. - 24.11.15 00:20
Hi,

sehe ich das richtig: Diese Lok hat "nur" einen 6-Volt Köf-Motor mit Vorwiderstand in einem Kohlenschacht?
Wenn ja: zieht die überhaupt was außer sich selbst?
Gibt's/gab es einen anderen Hersteller?

LG  Micha B.

Also 6 V wüsste ich jetzt nicht, aber der Motor hat einen sauschlechten Ruf. Ein anderes Modell gibt es leider genauso wenig wie viele Varianten - traurig, dass so eine Standardbaureihe so vernachlässigt wird.

Gruß Kai
Hallo,

bei mir lief diese Lok, optisch leicht verbessert,  mit dem originalen Motor gut über 17 Jahre, die Zugkraft war und ist sehr gut, dann wollte der Motor nicht mehr so recht. Vor ca einem Jahr habe ich dann einen Maxon von SB eingebaut und bin extrem überrascht, wie gut die Lok nun läuft.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
was man aus dieser Lok "zaubern" kann fasziniert mich immer wieder dies: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=50628 .
(man glaubt nicht, dass das "N" ist !).
Gruß
Karin
Hallo Karin,
beim stummiforum ist das Problem, dass ich als nicht angemeldeter Nutzer die Fotos nicht sehen kann.
Oder ich kanns einfach nicht!

Was dann immer a bissl enttäuschend ist...

LG
Manuel
Hallo,

@Manuel: Diese Bilder kannst Du sehen. Es kommt immer darauf an, wie die Bilder eingebunden sind. Die Bilder im 93er-Thread werden von abload eingebunden, die sind für alle sichtbar. Nur Bilder die über das Stummiforum selbst eingebunden werden sind für Nichtregistrierte nicht sichtbar. Genauso wie hier

Grüße,
RF
@ Manuel,
ich bin nicht beim Stummiforum angemeldet und kann die Fotos trotzdem sehen!

Grüße Reinhard
Hallo Micha,

Arnold hat damals wohl damals aus kostengründen einfach den vorhandenen Köf-Motor hier verbaut. Aber wie schon geschrieben taugt der Motor nicht viel und er ist auch nicht gerade der zuverlässigste. Für die Köf ist er vielleicht noch ausreichend zugkräftig aber in der 93er fehlt dem Motor im Steigungsbereich schnell die Zugkraft. Bei meiner 93er war der Motor defekt. Ein Umbau auf einen SB-Antrieb habe ich mir erspart da ich mich sowieso epochenmäßig von allen Epoche III Modellen trennen wollte. Aber wie Gabriel schreibt ist die Lok nach dem SB-Umbau durchaus brauchbar.

Grüße
Markus
Hallo Micha,
meine 93er ist schon analog super gelaufen. Hab die als 2tes oder 3tes Modell digitalisiert, läuft echt super. Habe Abteilwagen angehängt (5 Stk. incl. Packwagen), die zieht das Modell problemlos,
Leider gibts das Modell soweit ich weiß von keinem anderen Hersteller.
Viele Grüße von
Geri
Hallo !

Der Motor der 93er ist wohl nicht das "gelbe vom Ei"
Mit anderer Schnecke wurde er auch in der 74er und 75 verbaut.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....art=2&sb1=Arnold 74&sb2=&sb3=#aw11

Durch den engen Radstand und die großen Spurkränzen sind die Räder auch zu klein.

Gruß : Werner S.
Danke schön für alle Infos!

LG  Micha B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;