1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Weichenzungen Peco code 55 Problem?

THEMA: Weichenzungen Peco code 55 Problem?
Startbeitrag
Johnnie Gray - 24.11.15 09:06

Hallo allerseits,
zum Einstieg in Euer Forum habe ich eine Frage zur Qualität der Code 55 Weichen von Peco, speziell zur Verarbeitung der Weichenzungen.

Für eine kleine Wohnzimmerschrankanlage habe ich mir das Material von Peco zum ersten Mal gekauft, weil es so schön feingliederig aussieht, und meine Loks (4-4-0 American) bei einer Ausstellung testweise sehr gut darüberliefen. Als ich sie jetzt in der Hand hatte, fiel mir die grobe, schlampig gearbeitete Weichenzunge auf, die bei meinen Exemplaren (die kurzen 10° im kleinsten Radius) seitlich und in der Höhe scharfkantige Stufen aufweisen.

Wem das Problem noch nicht aufgefallen ist: die Weichenzungen werden aus Blech gefaltet, der innere Bereich Richtung Herz ist auf halber Länge komplett umgebördelt, um dort die doppelte Materialstärke zu erhalten, und die Zungen vorn an der Backenschiene nicht schleifen zu müssen. Soweit eine super Idee, aber bei meinen Exemplaren ist das Blech durch das kalte Biegen am Kopf zernarbt und gerissen (-> Bilder), am Übergang zwischen ein- und zweilagig wurde zu tief und seitlich versetzt umgefaltet, so daß diese Stufe und seitlich innen eine scharfe Kante entsteht. Die Stufe ist mit meinen bescheidenen Mitteln gemessen ca. 0,05mm hoch, also 5/100 oder ein halbes Zehntel, man bleibt da schön mit dem Fingernagel hängen. Die Loks und Wagen tolerieren es zwar erstmal und klettern da rumpelnd drüber, allerdings werden die Treibringe sich bald bedanken, und dann heißt es wieder Schrumfschlauch in dünne Scheibchen schneiden…

Ist das bei Euren Weichen auch so, oder habe ich nur ein schlechtes Los erwischt, und sollte die Dinger zurückschicken / lieber versuchen, älteres Material zu bekommen?
Guckt mal nach, bitte.

Vielen Dank und Grüße aus Jena,
Jo

Die von Johnnie Gray zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jo,

habe ich bei meinen nicht festgestellt (mit bloßem Auge, auch die Fingernagelprobe nicht). Die Makroaufnahmen können ganz schön erschrecken

Gruss aus Potsdam, Jörg
Hallo Jörg, danke für´s schnelle Nachgucken, An der Nagelprobe wäre ich noch interessiert, oder heißt das, da hat nichts gehakt? Von wann etwa waren Deine Weichen, und sind es auch die kurzen?
Es geht mir nur um die SL-E391F und SL-E392F, andere habe ich nicht.
Möglicherweise sind ja die längeren Weichen sorgfältiger gefertigt.

Viele Grüße,
Jo

Moin Jo,
das sind die kurzen Weichen? Ich habe einige uralte Exemplare hier und unter dem Elektronenmikroskop sehen die auch schlimm aus. Noch nie gemerkt dass irgendwelche Loks damit Probleme hatten.
cheers,
Norman
Hi Jo,

ich hab zwar keine Peco-Weichen, aber auf div. Fotos im Web ist doch recht gut (bis einigermaßen) zu erkennen, dass wohl alle Weichen so aussehen wie Deine. Es sind also wohl offensichtlich keine "Ausreißer" ....
Natürlich sind die üblichen Fotos nicht so scharf und so perfekt fotografiert wie Deine, aber die stufigen Übergänge (Kanten), sowie die raue Profiloberfläche sind durchaus auf einigen Bildern zu erkennen.
Z.B. hier: http://i.ytimg.com/vi/j8s68pLF_Cg/maxresdefault.jpg

Grüssla Manni
Hallo, danke Euch für das Interesse.

Auf den Bildern im Web sieht man meist, daß die alle auf die gleiche Art gebaut sind, die Höhe sieht man eigentlich nie. Die sich zwangsläufig ergebende Problemzone beim Übergang von rund auf eckig könnte man ja noch leicht mit einem Feilenstrich entschärfen, das große Problem ist nur, daß zu tief gefaltet wurde und dadurch die sinnlose Stufe entsteht.
Bei einer einzelnen Zunge meiner Weichen stimmt die Höhe sogar mit dem weiterführenden Einzelblech überein, es geht also auch anders.
Darauf begründet sich meine Hoffnung/Befürchtung, daß es zumindest in Bezug auf die Höhe Weichen gibt oder gab, die in Ordnung sind.
Befürchtung deshalb, weil ich sie momentan noch problemlos zurückgeben/umtauschen kann.
Bloß umtauschen in was - den selben Mist, oder die selben besser gefertigt...

Wie gesagt, Norman, meine Loks haben recht kleine Räder, vorn ein Drehgestell mit 3mm Rädern, hinten dasselbe am Tender. Also recht filigrane Oldtimer von 1860, die wackeln da schon beim Drüberfahren, aber sie schaffen es ohne Probleme, wenn es nur ums Durchkommen geht. Sieht nur nicht schön aus, wenn es nach dem unvermeidlichen Herz auf der Zunge wieder rumpelt. Eine BR55 oder 01 mit ihren Windmühlenrädern und endloser Länge würde die Stufe gar nicht merken.
Abgesehen davon fürchte ich für meine Treibringe, die ich mir aus Schrumpfschlauch selber schnitzen muß.

Ich habe mir jetzt zum Vergleich mal eine ältere Weiche aus ´ner Pappschachtel bestellt (die anderen steckten in ´nem Plastetütchen), bin gespannt, wie die gemacht ist.

Viele Grüße aus der (Versorgungs-)Wüste,
Jo

PS: ist denn keiner der Jenaer N-Bahner da, bei dem ich mir sowas mal fix angucken könnte?
Hallo Jo,

ich habe so etwas, wie Du es hier beschreibst, bei Peco noch nie gesehen. Ich weiß nicht was Du da erhalten hast. Weichen in Plastiktüten sind mir bislang generell unbekannt, die Pecos wurden bisher in einer gelben Pappschachtel mit weißer Kunststoffeinlage geliefert.

Wurde da seitens Peco etwas umgestellt, oder ist diese Ware gefälscht?

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Habe mir im Web die Folien-Verpackungen angesehen - merkwürdig.
Hallo,
ich war am Sonntag auf der Messe in Stuttgart.
an mindestens zwei Messeständen habe ich die Peco-Weichen in Plastiktüten entdeckt und mich auch etwas gewundert.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Peter,
meine kamen auch in Kunststoff-Teilen (keine Tüten, eher gefaltete Kunststoff-"Boxen") mit Papiereinlegern. Ich sehe aber nicht, dass durch den Mini-Grat da irgendwas entgleist oder gar Schaden nimmt, zumal Jos Loks ja vorbildgemäß sehr langsam unterwegs sein müssten. Mit ner kleinen Polierscheibe sollte man das auch problemlos beheben können, wenns einen gar zu sehr stört.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

meine letzte gekaufte Peco-Weiche war auch nicht mehr in einer Pappschachtel (Bild 1). Offensichtlich hat man bei Peco die Verpackung umgestellt.
Ansonsten habe ich mal die noch nicht verbauten Weichen nachgesehen. Dieser "Unterschied" an den Weichenzungen ist mal mehr mal weniger vorhanden. Um den zu sehen muß man aber wirklich bei Fotoaufnahmen auf Supermakrobereich gehen. Normal betrachtet und auf der Anlage, also auf Entfernung sieht man da nichts. Hinsichtlich Fahrverhalten habe ich bei den eingebauten Weichen keinerlei Probleme festgestellt, egal ob schnell oder langsam, durch Digitalbetrieb sehr langsam darüber gefahren wird.
Und wem dieser "Huckel" absolut nicht gefällt - einige Striche mit einer Diamantfeile und alles ist glatt.
Und wenn die Seiten der Zungen rau und rissig sind - meine sind es nicht - nach entsprechender Einfärbung sieht man da nichts mehr.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich war am Sonntag auf der Messe in Stuttgart.
an mindestens zwei Messeständen habe ich die Peco-Weichen in Plastiktüten entdeckt und mich auch etwas gewundert

Plastiktüten? Wir sind ja nicht bei Aldi

Hallo,

in Stuttgart auf der Messe habe ich sechs neue Peco Code 55 bei einem spanischen Händler erstanden. Alle Weichen waren in stabile Kunstoffblister verpackt. Diese Art der Verpackung ist keineswegs schlechter als die antiken Pappschachteln. Aber solche Mängel wie auf den Bildern von Jo habe ich bei meinen Weichen nicht entdecken können. Solange im Betrieb keine Probleme auftreten würde ich hier auch nichts unternehmen ansonsten halt beim Händer reklamieren und die Weichen zurück geben.

Grüße
Markus

Naja, Tüten war vielleicht etwas salopp ausgedrückt, jedenfalls genau die Dinger von dem 1. Bild von #9.
(obwohl... etwas dickere, harte Folie in Tütenform - sind doch trotzdem Tüten, oder?)

Vielleicht bin ich zu penibel (alte Zeissianer-Macke), zumindest beruhigt es mich etwas, daß die anderen Weichen ähnlich sind. Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber die mit den glatteren Zungen. Wer möchte seine hergeben, Halle ist ja nicht soo weit? ;o)
Ansonsten möchte ich die lieber reklamieren, bevor die eingegipst sind.

Die Narben sind oben auf der Lauffläche, weil hier beim Biegen das Material am meisten gedehnt wird und aufgerissen ist. An der Seite würde mich das auch nicht stören.

Außer, wenn sie sich gegenseitig jagen, sind die Loks wirklich langsam unterwegs (max. 1,5U/s ~10mph), und vor allem da, finde ich, fällt das Geruckel besonders auf.

Grüße,
Jo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;