1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wiebe 216 von Conrad

THEMA: Wiebe 216 von Conrad
Startbeitrag
bogenschnell [Gast] - 08.10.04 10:07
Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob schon jemand die Wiebe 216 von Conrad hat und wie die Meinungen dazu sind.

Viele Grüße,

André

Hi.
Hab ich nicht. Wenn die aber so ist wie die alte "218" in o/ b dann eher nicht der Hit!
Alter Antrieb/Motor. Lange Daichseln. Fenster nicht transparent aus grauem Kunststoff. DG Blenden nicht schön.
CU
WE
Ich sag's mal so: Ich würde eine Brawa-216 auf der Anlage nicht in die Nähe einer MTX-"216" bringen. Der Unterschied Niveau frühe 70er-Jahre und aktuell (Brawa) wäre zu augenfällig ...
Hallo!
Ich habe heute die WIEBE Lok 6 bekommen und werde Sie wieder zurücksenden.
Warum? Nun, nicht weil es ein "altes" Modell ist, sondern wegen der äußerst schlecht ausgeführten Lackierung und den unsauberen Einbau der "Lampeneinfassung" . So ist besonders der Bereich zwischen "Dachkante" und seitlichen Fensterrahmen  unsauber ausgeführt.
Ansonsten ist die Lackierung gut. Was mich wundert, ist der seitlich auf dem grauen Rahmen angebrachte schwarze Schriftzug nahe der Rahmenabschrägungen. Dort steht jeweils "WIEBE-ZEITUNG"!? Ist das Vorbildgerecht?
Da ich keine "Normalversion" der Minitrix Lok besitze, kann ich nicht vergleichen, ob das fast mittige Seitenfenster auch mit diesem grauen Fensterersatz hinterlegt ist. Bei meiner WIEBE Lok fehlt es jedenfalls zu beiden Seiten, obwohl im Innern des Gehäuses eine Halteaussparung vorhanden ist. Die WIEBE Lok hat ausserdem fünf (5) kreisrunde Löcher(?) im Dach. Welches sind denn davon eigentlich die Auspufflöcher?
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Seite, welche in der Lackierung unsauberer ausgeführt war nach unten gelegen hat. Zufall?

Gruß
Markus H.
Die Seitenfenster sind bei allen MTX 216 offen, vielleicht dient dies zur Lüftung ...
Also. Eine gute Idee die Modelle zu machen, doch eben wieder nur eine Farbvariante auf einem "überholten" Modell.
CU
WE
... doch eben wieder nur eine Farbvariante auf einem "überholten" Modell....

- und ich dachte, die 216 ist eine Rennsemmel ))
SCNR

ismael
?

-----

!

Ahhhhhhhhhh!

Genial. Der hatte Delay.

Schönes WE
von
WE

PS Kenne eine Kneipe in Lenggries, da gibt es "Rennsemmeln"
Ich habe am Donnerstagmittag die Minitrix "Wiebe V 160" erhalten. Es scheint ein "altes" Modell zu sein. Im Dachbereich ist eine Stelle, die nicht ganz sauber lackiert ist, das stört mich aber nicht sonderlich. Auch fehlt eine Kurzkupplungskinematik (die Kupplungsdeichseln sind einfach zu lang). Doch wollen wir mal als "N-Bahner" nicht so viel meckern, denn es gibt für den "Privatbahnfreund" unter den "N-Bahnern" nun einmal zu wenig Farbvarianten von ehemaligen DB-Lokomotiven. Glücklicher wäre man bestimmt mit der BRAWA 216 gewesen. Wenn man mal ehrlich ist, beide Modelle (Minitrix und Brawa) sollte man nicht wirklich miteinander vergleichen, denn es liegt ein zu großer Entwicklungszwischenraum zwischen diesen Modellen. Erfreulich ist es jedoch, dass sich mal wieder ein Modellbahnhändler dazu durchgerungen hat, eine solche Farbvariante auf den Markt zu bringen. - Vielleicht ist die nächste Farbvariante bei einem Modell zu finden, dass einem neueren Fertigungsstandard entspricht!

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Wilzer
Hallo an alle,

es scheint nicht nur, die MTX 216 ist und bleibt eine alte Konstruktion - und das war von Anfang an klar.
Betrüblich finde ich nur dass man dann nicht wenigstens mit einem sauberem "Outfit" glänzt wie das beispielsweise bei der "falschen 218 König-Ludwig" der Fall ist.

Vielleicht sollte man der Fa. BRAWA klar machen, dass der WIEBE-Zug noch lange nicht abgefahren ist und trotz der Äktschn von Conrad noch ein Markt für perfekte Modelle besteht. Eine Wiebe 216 von Brawa würde ich auch SOFORT kaufen!

Grüße, Peter W.
Ich habe mir nun auch eine Wiebe-Lok zugelegt, allerdings dann gleich die 320 von Roco. War billiger, sieht besser aus und fährt auch noch einwandfrei. Die Trix 216 habe ich mir verkniffen.

Gruß

Carsten D.
Hallo,

der Schriftzug "Wiebe Zeitung" ist vorbildgerecht.

Gruss
Ronny
@ 9 Peter
Ich hatte Brawa vor längerer Zeit mit dem Vorschlag einer Wiebe 216 angeschrieben und einen negativen Bescheid erhalten; sinngemäß, daß Brawa mit dem Absatz seiner N-Modelle nicht zufrieden ist und daher nichts dementsprechendes plant. (Wenn ich andererseits daran denke, wie schnell die Ep. III - V 160 vergriffen war ...
Gruß
malleto
@12: dito
Hallo,

auf meine Vorschläge betreffend einiger Varianten von V216 (Wiebe, OHE, TSO) und V100 (WLB, CargoServ, MWB, WAB, PRESS, Schneider+Schneider, TSD) bekam ich heute eine prompte nette Antwort mit Dank für die Anregungen:
"... wir sind immer dankbar für solche Ideen."

Also lasst Euch nicht entmutigen und schreibt den Herstellern Eure Modellwünsche. Wenn genug (realistisch machbare) Wünsche eingehen wird vielleicht auch was draus.

Ich werde jedenfalls bei Fa. Kauffert auf der Messe Wien auch nochmals den Wunsch nach exV100 WLB bzw. CargoServ in N (analog zu H0) deponieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das Porto fürs Anschreiben kann man sparen. Die Mindestlosgröße bei einer
Lackierungsvariante beträgt bei Brawa 800 Stück. Diese Auskunft ist uns 2003
beim Besuch des Brawastandes auf einer Moba-Messe gegeben worden.

Da bleibt den aktiven Mobahner nur die Eigenfertigung. Bei den auf dieser Home-
page unter Bildchen vorgestellten Modelle der Wiebe 216 handelt es sich aus-
schließlich um Fahrzeuge der Firma Brawa.
Den Beschriftungs-Satz gibt es bei der Firma Kreye als freigestellte Naßschiebe-
schilder. Die vorbildgerechten RAL Farben hat Weinert im Programm.
Nun Peter den PC ausschalten und den Kompressor einschalten, und nach ca 4
bis 5 Stunden ist das Wunschmodell fertig. Ich wünsche viel Spaß und ein gutes
Gelingen.

Grüße, Hans-Dieter

Hans-Dieter,

das Anschreiben hat mich kein Porto gekostet, da das Email schon erfunden wurde Brawa stellt ja nicht persönlich in Wien aus, das wird von der Fa. Kauffert gemacht und da es dort nur eine zuständige Person gibt, steht der Herr am Stand von Märklin...

Leider habe ich weder Kompressor noch Airbrush und auch platzmässig keine Möglichkeit sowas indoor anzuwenden. Ausserdem muss man für das Wiebe-Design schon ein wenig Übung und Erfahrung haben.

800 Stk. finde ich gar nicht so viel, die Stückzahl der von Roco produzierten Wiebe V320 und der MTX 216 von Conrad ist sicher höher.

Grüße, Peter W.
Hallo,
habe gestern meine Lok erhalten und kann trotz genauem Hinsehen nichts entdecken, was mich stören könnte. Beschriftung scheint in Ordnung.
Gruß
Jüli.
Hi Jüli,

hat die Lok eine Schnittstelle für einen Decoder?  

Gruß
Ronald
Das Fahrwerk und die Platine müssten so wie bei allen anderen neueren 216ern aussehen:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v160.php
(natürlich serienmässig mit Trix-Schnittstellenbuchse)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;