1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bilder-/Fotosuche vom "rasender Gauleiter" in München.

THEMA: Bilder-/Fotosuche vom "rasender Gauleiter" in München.
Startbeitrag
Booty - 24.11.15 17:37
Hallo,
zu Kriegsende im  Jahre 1945 - und auch gleich nachdem die Amerikaner in München eingezogen sind, gab es verschiedene Bemühungen den  zerstörten Trambetreib wieder auf die Beine/Räder zu stellen.
Zunächst wurde die Schmalspur-Trümmerbahn z.T. für den Personentransport verwendet, indem man auf die Lorenwagen provisorisch Sitzbänke und Tonnendächer aufgebaut hatte. so entstand relativ schnell wieder ein leistungsfähiges Personentransportsystem.
Neben dieser "Bockerlbahn" entstand auch eine ca. 2km lange "Schnellbahn"- Verbindung (ohne Zwischenhalt)zwischen Odeonsplatz,Siegestor und Martiusstraße.
Sie wurde auf den vorhandenen Tramgleisen (mit wenigen Modifikationen) auf der geraden Ludwig- und Leopoldstraße  mit 2 D-/Eil-Zugwagen und einer kleinen Dampflok (T3 -? ) dazwischen betrieben.
Meiner Erinnerung nach bestand die Garnitur aus: einem Steuerwagen von Diesel (VS 145), einer T3 Dampflok und einem alten DSG, oder einem  Eilzugwagen (B4ye - in rot)
Leider existieren nur ganz wenige und schlechte Fotos davon.
Wer hat welche und würde mir - eventuell auch gegen Kostenersatz- für private (!) Zwecke  Kopien davon zukommen  lassen.
Mein Großer Dank sei Euch gewiss.
Jörg

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;