Anzeige:
THEMA: Bilder-/Fotosuche vom "rasender Gauleiter" in München.
THEMA: Bilder-/Fotosuche vom "rasender Gauleiter" in München.
Booty - 24.11.15 17:37
Hallo,
zu Kriegsende im Jahre 1945 - und auch gleich nachdem die Amerikaner in München eingezogen sind, gab es verschiedene Bemühungen den zerstörten Trambetreib wieder auf die Beine/Räder zu stellen.
Zunächst wurde die Schmalspur-Trümmerbahn z.T. für den Personentransport verwendet, indem man auf die Lorenwagen provisorisch Sitzbänke und Tonnendächer aufgebaut hatte. so entstand relativ schnell wieder ein leistungsfähiges Personentransportsystem.
Neben dieser "Bockerlbahn" entstand auch eine ca. 2km lange "Schnellbahn"- Verbindung (ohne Zwischenhalt)zwischen Odeonsplatz,Siegestor und Martiusstraße.
Sie wurde auf den vorhandenen Tramgleisen (mit wenigen Modifikationen) auf der geraden Ludwig- und Leopoldstraße mit 2 D-/Eil-Zugwagen und einer kleinen Dampflok (T3 -? ) dazwischen betrieben.
Meiner Erinnerung nach bestand die Garnitur aus: einem Steuerwagen von Diesel (VS 145), einer T3 Dampflok und einem alten DSG, oder einem Eilzugwagen (B4ye - in rot)
Leider existieren nur ganz wenige und schlechte Fotos davon.
Wer hat welche und würde mir - eventuell auch gegen Kostenersatz- für private (!) Zwecke Kopien davon zukommen lassen.
Mein Großer Dank sei Euch gewiss.
Jörg
zu Kriegsende im Jahre 1945 - und auch gleich nachdem die Amerikaner in München eingezogen sind, gab es verschiedene Bemühungen den zerstörten Trambetreib wieder auf die Beine/Räder zu stellen.
Zunächst wurde die Schmalspur-Trümmerbahn z.T. für den Personentransport verwendet, indem man auf die Lorenwagen provisorisch Sitzbänke und Tonnendächer aufgebaut hatte. so entstand relativ schnell wieder ein leistungsfähiges Personentransportsystem.
Neben dieser "Bockerlbahn" entstand auch eine ca. 2km lange "Schnellbahn"- Verbindung (ohne Zwischenhalt)zwischen Odeonsplatz,Siegestor und Martiusstraße.
Sie wurde auf den vorhandenen Tramgleisen (mit wenigen Modifikationen) auf der geraden Ludwig- und Leopoldstraße mit 2 D-/Eil-Zugwagen und einer kleinen Dampflok (T3 -? ) dazwischen betrieben.
Meiner Erinnerung nach bestand die Garnitur aus: einem Steuerwagen von Diesel (VS 145), einer T3 Dampflok und einem alten DSG, oder einem Eilzugwagen (B4ye - in rot)
Leider existieren nur ganz wenige und schlechte Fotos davon.
Wer hat welche und würde mir - eventuell auch gegen Kostenersatz- für private (!) Zwecke Kopien davon zukommen lassen.
Mein Großer Dank sei Euch gewiss.
Jörg
Beitrag editiert am 24. 11. 2015 17:46.
Keine Antworten bisher
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;