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THEMA: Außerdienststellung der TEE Barwagen?

THEMA: Außerdienststellung der TEE Barwagen?
Startbeitrag
topspin - 24.11.15 22:14
Hallo,
Wann wurden die TEE Barwagen ARDmz der Bundesbahn wie es ihn von Arnold gibt außer Dienst gestellt oder nicht mehr in den Planzügen eingestellt?

Gruß Alex

Ausgemustert wurden sie 1987; was aus denen dann geworden ist, kann ich dir allerdings nicht sagen - solche Exoten haben ja meist recht gute Chancen, um erhalten zu bleiben.

Gruß Kai
Hallo,
wie Kai schon sagte 1987 ist richtig.Interessante Seite dazu http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_tee.htm

Gruß
wolfgang
Hallo,

die Barwagen sind ein interessantes Thema, wenige Fahrzeuge mit Exotenstatus und den TEE ein mondänes Sahnehäubchen aufsetzend. Leider ist mein Wissen um diese Fahrzeuge arg limitiert und ich bin auch nie einem bewusst begnet. Mehr Infos würden mich freuen.

Kai und Wolfgang, bei Hanke steht, dass sie 1982 ausser Dienst gestellt wurden, ihr sprecht von 1987 als Ausmusterungsjahr. Doch was war dazwischen?
Maurice Mertens/Jean-Pierre Malaspina (»Die Geschichte des Trans Europ Express«, Alba, 2009) sprechen vom Einsatzende in regulären TEE/IC im Jahr 1980 und Weiterverwendung bis 1982 in Bundeswehr-IC, die Ausmusterung sei bis Mitte der 1990er-Jahre erfolgt.
Der Rheingold in seiner wiederbelebten Form (oranger Zierstreifen zwischen Elfenbein und Purpurrot) hatte ab 1983 einen Flügel Mannheim-München, jedoch mit neuen Clubwagen WGmh804, die aus Großraumwagen umgebaut wurden. Also hier auch keine ARD im Spiel.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ein, wie ich finde, sehr informativer Beitrag mit Fotos findet sich - mal wieder - bei DSO:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7185112,7222417#msg-7222417

Viel Spaß beim Lesen,

Udo.
Da steht dann auch, dass die Wagen 1982-87 unbenutzt rumstanden. Insgesamt war den Fahrzeugen kein herausragender Erfolg beschienen, weshalb es wohl auch einzig Arnolds etwas "abgehangenes" Modell 3830 in der Urform (Ep.3 TEE) gibt (3831 ist demnach vorbildfrei). Aussichtswagen (ADm 101) oder Buckelspeisewagen (WRmh 131) sind da beliebter bei den Herstellern ;)

Gruß Kai
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kai und Wolfgang, bei Hanke steht, dass sie 1982 ausser Dienst gestellt wurden, ihr sprecht von 1987 als Ausmusterungsjahr. Doch was war dazwischen?


Da habe sie sich im AW die Radreifen plattgestanden!

Alle drei ARDmz 106 sind verschrottet worden.

Gruß,

Olaf
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3831 ist demnach vorbildfrei


Was meinst Du konkret?

Hier noch eine Liste der von Arnold erschienenen Barwagen:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...;s_hersteller=Arnold

Gruß,

Olaf
Hallo,

das die Ausmusterung der TEE-Barwagen erst 1987 war ist falsch. Der Rheingold wurde als letzter TEE der Bundesbahn im Mai 1987 ausgemustert, die Barwagen aber schon 1982 (steht ja auch im Link von Wolfgang). Zwischen 1982 und 1987 kam als Ersatz für den Barwagen ein umgebauter Großraumwagen als "Clubwagen" zum Einsatz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_(Zug)#/...F-RalfR-DSCF3431.jpg

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das die Ausmusterung der TEE-Barwagen erst 1987 war ist falsch.


Nein, die offizielle Ausmusterung erfolgte 1987! Nur sind die Wagen zwischen ihrem planmässigen Einsatzende 1982 und der buchmässigen Ausmusterung 1987 im AW herumgestanden. Hatte ich weiter oben aber bereits geschrieben.
Übrigens erfolgte der Einsatz in den letzten Betriebsjahren nur noch in Bundeswehr-IC.

Gruß,

Olaf
Hallo Udo,

danke für den Link, sehr interessant!

Kai, Arnold hatte einen Barwagen auch als Neuauflage gebracht. Laut Datenbanklink aus Olafs Beitrag, hat der aus dem Set (0188) die Nummer 84-90 203-9 und ist mit »Bar« beschriftet. Das ist ein Fehler, wenn Rolf Kösters Auflistung stimmt, wovon ich ausgehe, denn er nennt den 84-90 201-3 als einzigen mit dieser Aufschrift. Lecker sieht der Arnoldwagen trotzdem aus.

Und jedenfalls ein buntes Völkchen, diese Wagen. Auch wenn ich Zivi war, könnte mir ein Bundeswehr-IC gefallen. Lauter Uniformierte in einer individualistischen Garnitur, hihi.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jedenfalls ein buntes Völkchen, diese Wagen.


Ja, ein sehr kleines und exotisches Völkchen.
Scheinbar zu wenig für eine Vermehrung. Deswegen sind sie dann ausgestorben!

Gruß,

Olaf

Ah, da war doch eine Neukonstruktion - wäre übrigens schön, wenn Hornby den ganzen TEE-Kram nochmal *EINZELN* wieder auflegt; diese Sets sind ja praktisch nicht zu bekommen. Gerade, wo die alte Form doch bald "50 Jahre maßstäbliche Schnellzugwagen in N" feiert ;)

Gruß Kai
Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Autoreisezug

Ja, ein sehr kleines und exotisches Völkchen.
Scheinbar zu wenig für eine Vermehrung. Deswegen sind sie dann ausgestorben!



dieses Völkchen wurde kein Opfer steigender Meeresspiegel, sondern eines sinkender Exklusivitätspegel. Leider ändert das am Umstand nichts. Die Wiederauferstehungen in diversen Ausprägungen als »Bistro« sind vom Mangel an Exotik geprägt, wenn nicht gerade neben einem beim Bionadekonsum ein Drogenkurier hochgenommen wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Ich möchte mich bei allen für die Antworten bedanken.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, die offizielle Ausmusterung erfolgte 1987! Nur sind die Wagen zwischen ihrem planmässigen Einsatzende 1982 und der buchmässigen Ausmusterung 1987 im AW herumgestanden. Hatte ich weiter oben aber bereits geschrieben.



Hallo Olaf,

das die Wagen buchmäßig erst 1987 ausgemustert wurden mag ja sein. Alex fragt ja nach der "Außerdienststellung der TEE Barwagen" und die war eben 1982 (Einsatzende im Regelbetrieb). Es sei denn Alex will ein AW nachbauen wo die Wagen noch 5 Jahre rumgammeln

Zwischen der Außerdienststellung (wegen Fristablauf, Anordnung von höherer Stellen oder dem Ausscheiden durch größere Schäden) und der offiziellen Ausmusterung lagen bei der Bundesbahn gerade bei Unfallloks oder Fahrzeugen wo die weitere Verwendung noch anfangs unklar war oft mehrere Jahre. Andere Loks wie die Baureihen 150 oder 194 wurden innerhalb kürzester Zeit trotz teilweise noch gültiger Fristen abgestellt, ausgemustert und anschließend so schnell wie möglich verschrottet.

Grüße
Markus
Hallo,
mir war jetzt neu, dass die ARDmh105, sowie die ARDmz 106, von einer Länge von 27,5 Meter waren.
Und das nach 50(!) Jahren.

Und somit genauso lange, wie die einstöckigen Speisewagen.

Dann gehören die ollen Arnold ARDm.. Modelle in den Shredder!
Naja, die Drehgestelle könnten noch unter einem anderen Waggon ihren Dienst tun.

Die von den "Betuchten Reisenden" kaum frequentiert wurde. Das konnte der Speisewagen "RESTAURANT" mit abdecken.
Im BW IC von den Offizieren und Stammmannschaft leidlich besucht.
Die fuhren lieber in ihren dicken Karossen über die Autobahnen.
Rekruten, die übrigens so gut wie nie in Dienstkleidung mitfuhren, konnten sich die Preise in den Zügen gar nicht leisten. Außer ein paar Feldjägern und DB Personal...

Ab und zu lief mal so etwas wie eine Party.
Das konnte die "Stamperlwagen" auch nicht retten.

L.G.
Lutz

Hallo Lutz,

leider irrt der große Meister bei der Wagenlänge:
Arnold hat seinen Barwagen ARD4üm 65 und Speisewagen WR4üm 65 nicht verkürzt, sondern die Wagen sind jeweils 172mm lang, was den 27,5m entspricht.
Hättest Du einen der Wagen bzw. den Set 0187 von Arnold, wäre Dir der Unterschied aufgefallen.
Leider steht die Wagenlänge in einigen Datenbanken falsch drin.
Richtig hier: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Also: Nix für die Tonne!

Beste Grüße
Klaus
Die frühere Version (3830) ist aber wohl noch 165 mm.
Nun,
habe ARDmz 106 von Arnold #3831; #3830 da.

Deren Länge wäre mir schon aufgefallen.

Insgesamt sechs Waggons. So dass ich in den 90er Jahren,
bis dato, keine weiteren anschaffen musste.


L.G.
Lutz



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