1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Jemand Erfahrung mit digikeijs DR4088?

THEMA: Jemand Erfahrung mit digikeijs DR4088?
Startbeitrag
Pascal88 - 24.11.15 23:24
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Rückmelder DR4088 von digikeijs? Ich benutze momentan den RM-GB-8-N von LDT. Da der DR4088 doppelt so viele Ausgänge hat wie der RM-GB-8-N und genau so viel kostet wie dieser, wäre der durchaus eine Alternative. Mich würde jedoch vorher interessieren, ob jemand schon mit diesem Gleisbelegtmelder arbeitet.

http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-ruckmeldemodul-dr4088cs.html

Grüße Pascal

Hallo Pascal,

habe den DR4088CS an einer opendccZ1 problemlos im Einsatz. Auswertung erfolgt dann unter rocrail.
Kann ihn Dir nur empfehlen

LG wassi
Hallo Pascal,

ich benutze den DR4088RB-CS für das Roco Rückmeldesystem. Arbeitet sehr zuverlässig. Kann den kauf empfehlen... es gibt auch schon deutsche Händler, da sind die Versandkosten geringer, einfach mal im www suchen

Gruß
Franco
Hallo zusammen,

nicht nur das Porto ist bei einem deutschen Händler günstiger, sondern auch der Rückmeldedecoder.
siehe z.B. hier http://www.behr-mobile.eu/advanced_search_resu...8CS+&x=0&y=0

Habe gerade zwei zum testen bestellt

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
ich setze die ein.
Die Dinger sind super und preislich kaum zu schlagen.

Gruß,
Markus
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Loconet-Variante des DR4088?
Wie sieht es aus, wenn Fahrsignal und Loconet-Rückmeldung nicht über die selbe Zentrale (also zwei getrennte Zentralen) laufen?
Manche Rückmelder sollen ja gerade mit dieser Konstellation Probleme haben.

Gruß
Patrick
Hallo zusammen,

Ich habe gerade hier gut und günstig bestellt http://www.mw-modellbahnversand.de/Digikeijs/Digital-862/S88-Rueckmeldung/

Lieferung erfolgte schnell und ein Problem, durch mich verursacht, wurde sehr schnell gelöst! Nächste Woche bin ich wieder zu Hause und werde dann mal testen.

Gruß.  Frank
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich das Ding auch mal testen.

Bei dir wird ja einer für mich dabei sein Herbert, oder?

Grüße Pascal
Schönen guten Abend, Leute!

Mit Interesse habe ich mitgelesen und mir die CS Variante bestellt.
Ich bin mal gpannt, was da geht.
Unter anderem ist angedacht, die 6 Gleise des Rundlokschuppen und der Drehscheibenbühne zu überwachen, welche mit einem Kehrschleifenmodul von LDT richtig polarisiert wird. Das funktioniert bisher gut.

Kann ich da das Rückmeldemodul auch brauchen, oder muss ich da was beachten?

Ich nutze die Z21 bisher ohne Probleme, und will damit auch das Gleisbildstellwerk nutzen.
Das geht mit Tricks bisher sehr gut.

Hoffe auch auf eine Antwort bezüglich des KSM vom LTD und der Rückmeldefähigkeit von Euch.

Noch einen schönen Abend!

Rainer aus Norwegen.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  Patrick

hat jemand Erfahrungen mit der Loconet-Variante des DR4088?
Wie sieht es aus, wenn Fahrsignal und Loconet-Rückmeldung nicht über die selbe Zentrale (also zwei getrennte Zentralen) laufen?
Manche Rückmelder sollen ja gerade mit dieser Konstellation Probleme haben.

Hallo Patrick um welche Produkte handelt es sich denn? Beim Loconetkabel gibt es ein Railsync Signal, dies ist einfach das DCC Gleissignal. Wenn das Railsync in beiden Netzen identisch ist sollte es eigentlich auch mit zwei Zentralen funktionieren. Eigentlich mit zwei Loconet. da Loconet keine Zentrale benötigt. Also brauchst du nur eine Zentrale die das DCC und Railsync erzeugt an diesem Loconet sind dann auch die Fahrregler und ein zweites Loconet mit Schaltdecodern, Rückmeldern, PC Schnittstelle etc, .

Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Matthias,
ich besitze momentan nur eine Roco Multimaus. Ich mache gerade die Anschaffung von weiteren Digitalkomponenten davon abhängig, ob folgendes Szenario, das ich jetzt ausführlicher beschreibe, möglich ist.

Diese Multimaus (oder irgendeine andere DCC-Digitalzentrale hier einsetzen) wird nachfolgend als Zentrale 1 bezeichnet, und nehmen wir mal an, als Zentrale 2 wäre eine Intellibox vorhanden.

Folgendes Szenario schwebt mir vor:

Das DCC-Gleissignal wird von Zentrale 1 erzeugt.
Die Loconetrückmelder (DR4088LN-2R) überwachen die Gleise und sind ausschließlich per Loconet an Zentrale 2 angeschlossen. Die C-Buchsen und überwachten Abschnitte der Rückmelder wären mit dem Gleissignal und nicht mit Zentrale 2 verbunden.  
Die von Zentrale 2 ausgehende DCC-Leitung steuert nur Weichen und Signale und ist vom Gleis vollständig getrennt.
Zentrale 2 erzeugt also keine Befehle zum 'Fahren'.
In der Anleitung vom DR4088LN-2R steht nix über Loconet B (mit Schienensignal) oder T (ohne Schienensignal), vom Gefühl her würde T mehr Sinn machen (funktionieren die Rückmelder an Loconet T?).

Dieses Konstrukt betrifft meinen Segmentbahnhof, welchen ich irgendwann in ferner Zukunft bei Fremo einsetzen will. In diesem Fall wäre Zentrale 1 also eher ein Booster, welcher an das allgemeine Loconet angeschlossen ist (ich hoffe, ich bringe hier nichts durcheinander). Das Loconet von Zentrale 2 soll vollständig getrennt sein vom allgemeinen Loconet.

Würde das funktionieren?
Falls ich irgendwelche Sachen durcheinanderwirble, bitte korrigieren.

Es wäre schön, wenn diese Rückmelder in diesem Szenario funktionieren würden, denn bis jetzt haben diese Rückmelder das beste mir bekannte Verhältnis zwischen Preis und Anzahl der überwachten Abschnitte.

Gruß
Patrick
Hallo Patrick.

Kurz zu den Begriffen:

Loconet Booster: Hier sind die Railsync  Signale vorhanden
Loconet Throttle:anstelle der Railsync sigbnale liegt einfach eien Gleichspannung an dies dient zur Speisung von Fahrreglern.

Der Punkt ist aber das jeder Fahrregler einen eingebauten Gleichrichter hat und so auch vom Railsync Signal gespienes wir. Ein Loconet T Gerät funktioniert also an Loconet T und B. umgekehrt natürlich nicht.  Kurz Loconet B funktioniert immer.

Der Erfinder des Loconet hat kein B und T sondern nur B. Nur an den Panel UP5 Buchsen wir das Railsync signal durch Gleichspannung ersetzt um die Belastung des Railsync Signals möglichst klein zu halten. Um alles einfach zu halten verwende bitte nur Loconet B. Wenn du dann sehr viele Fahrregler einstecken wills nimm einfach UP5 oder ähnlich.

Nun zu deinem Problem. wenn du wirklich Loconet verwendest würde ich nur Loconet Schaltdecoder etc verwenden. Da brauchst du gar keinzweites DCC. Die Befehle zu und von den Decoder werden nur über Loconet übertragen. Du kannst dir also die zweite Zentrale ersparen. Ein Pc interface zb. Locobuffer reicht. Meiner Meinung nach sollte man DCC nur für Befehle zum Rollmaterial verwenden. So hält man Übetragungskapazität frei. Zudem ist DCC nur eine Einweg Kommunikation. Bei Weichen willst du aber eine Rückmeldung ob die Weiche wirklich geschaltet hat.

Loconet ist leicht veraltet. Mit MERG CBUS steht ein CAN Basierter Bus zur Verfügung der viel Leistungsfähiger ist. Leider gibt es dort nur Bausätze zum selber Löten. DAs schöne ist einmal konfiguriert können die Komponenten von CBUS untereinander kommunizieren und so kann die ganze Steuerung ohne Zentrale und PC ablaufen. Natürlich kann auch ein PC verwendet werden wenn mal will.
Wegen Fremo ist ja bei 1 Loconet sowieso gesetzt.  Dein Idee von zwei Netzten ist sehr gut und für dein Vorhaben wird Loconet sicher mehr als ausreichen.

Gruss,
Matthias

http://www.digitrax.com/products/universal-panel-ir-radio-receivers/up5/
http://www.bluecher-elektronik.de/prod/loconet-zubehoer/locobuffer.html
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cbus:overvi...hn-steuerungs-system
http://www.merg.org.uk/merg_resources/cbus.php

Hallo Patrick,

warum möchtest Du mit zwei Zentralen arbeiten. Wenn Du doch wegen Fremo eh Loconet einsetzen muss, dann wäre doch ein Intellibox das einfachste.

Hast Du einen Plan, damit das einfacher zu verstehen ist?

Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
das Szenario, das mir vorschwebt, ist scheinbar so weit abseits des üblichen, dass ich (in naher Zukunft) einfach einen Rückmelder bestellen und es ausprobieren werde, um den Faden hier nicht über die Maße alleine zu beanspruchen.  Ich werde dann berichten.

[Danke schon mal für die Infos bis jetzt. Vom CBUS wusste ich bis jetzt nichts.
Die Idee, keine Zentrale und stattdessen nur das Interface zu nutzen, scheint reizvoll, aber dann kann man wirklich nur Loconet-SchaltDecoder verwenden, was doch ganz schön ins Geld gehen würde. Außerdem brauche ich auf manchen Segmenten mal nur eine oder zwei Decoderadressen, auf anderen aber auch schon mal zwei Dutzend odee so. Ich bin schon bereit benachbarte Segmente mit einem Decoder zu schalten, um den Decoder voll auszunutzen, aber dass soll nicht die Regel sein. Außerdem ist die Auswahl als Solche und bezüglich der Größe bei DCC-Decoder doch schon besser.]

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

Am besten fängst du langsam an. Für zuhause wird dir eine Zentrale sicher ausreichen. Plane einfach die Loconet Kabel und die DCC Leitung so. dass du diese jederzeit trennen kannst. Bei Fremo wird jemand anders die Zentrale für die Handregler und den Fahrstrom stellen, da brauchst du höchstens einen Booster. Deine Zentrale kannst du dann zum Schalten benutzen.

Die Digikeijs DR5000 DCC "Multi-Büchse Zentrale" wird ja bald auf den Markt kommen.

Viele Grüsse,
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;