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THEMA: Arnold BR 89 Serie 2
THEMA: Arnold BR 89 Serie 2
mada - 25.11.15 15:22
Hallo,
meine alte Arnold BR 89 raste und qualmte.
Jetzt habe die Lok nach Anleitung geöffnet und habe festestellen müssen, dass der verbaute Kondensator defekt ist.
Was für ein Kondensator gehört da rein?
Und kann der defekte Kondensator schuld an den Fahrproblemen sein?
Danke
Olaf
meine alte Arnold BR 89 raste und qualmte.
Jetzt habe die Lok nach Anleitung geöffnet und habe festestellen müssen, dass der verbaute Kondensator defekt ist.
Was für ein Kondensator gehört da rein?
Und kann der defekte Kondensator schuld an den Fahrproblemen sein?
Danke
Olaf
Hallo,
lass den Kondensator weg. Aber welche Fahrproblem hat die Lok, wenn sie ohnehin rast?
Ich vermute der Motor ist am Ende, das wäre nicht ungewöhnlich bei dem Typ.
Grüße, Peter W.
lass den Kondensator weg. Aber welche Fahrproblem hat die Lok, wenn sie ohnehin rast?
Ich vermute der Motor ist am Ende, das wäre nicht ungewöhnlich bei dem Typ.
Grüße, Peter W.
Hallo,
diehnt der Kondensator also nur der Entstörung?
Bekommen ich denn noch Ersatz für den Motor?
Gruß
Olaf
diehnt der Kondensator also nur der Entstörung?
Bekommen ich denn noch Ersatz für den Motor?
Gruß
Olaf
Hallo,
- Der Kondensator dient ausschließlich der Entstörung.
- Bevor Du den Motor ersetzt nimm mal den Motor auseinander und wechsle mal die Kohlen (oder glüh sie zumindest aus). Das könnte schon helfen.
- Ansonsten frag mal bei Arnold-Ersatzteile nach, die könnten noch Ersatz haben. Oder Du baust einen Glockenankermotor von SB ein, dann hast Du (im Prinzip) nie mehr Motorprobleme.
Grüße,
RF
- Der Kondensator dient ausschließlich der Entstörung.
- Bevor Du den Motor ersetzt nimm mal den Motor auseinander und wechsle mal die Kohlen (oder glüh sie zumindest aus). Das könnte schon helfen.
- Ansonsten frag mal bei Arnold-Ersatzteile nach, die könnten noch Ersatz haben. Oder Du baust einen Glockenankermotor von SB ein, dann hast Du (im Prinzip) nie mehr Motorprobleme.
Grüße,
RF
Hallo Olaf,
wenn unter der Lok Serie 2 steht, und ich gehe mal aufgrund des Titels davon aus, ist das die alte Ausführung. Der Motor ist fast unkaputtbar (gut, in meiner Kindheit hab ich das geschafft), dafür ist der Funkenstörkondensator nicht das gelbe vom Ei und stirbt irgendwann. Sollte aber wieder rein, mit Nennspannung 25V und Kapazität 22 nF, um das "Feuerwerk" am Kollektor zu mildern.
Gruß
Walter
wenn unter der Lok Serie 2 steht, und ich gehe mal aufgrund des Titels davon aus, ist das die alte Ausführung. Der Motor ist fast unkaputtbar (gut, in meiner Kindheit hab ich das geschafft), dafür ist der Funkenstörkondensator nicht das gelbe vom Ei und stirbt irgendwann. Sollte aber wieder rein, mit Nennspannung 25V und Kapazität 22 nF, um das "Feuerwerk" am Kollektor zu mildern.
Gruß
Walter
Hallo,
heute ist glaube ich sowieso 50 V schon Standard für die keramischen Kondensatoren, dann sollte der auch nie wieder kaputt gehen.
Ich dachte an die Ausführung mit Köf Motor und SMD-Kerko zwischen den Bürstendeckeln.
Grüße, Peter W.
heute ist glaube ich sowieso 50 V schon Standard für die keramischen Kondensatoren, dann sollte der auch nie wieder kaputt gehen.
Ich dachte an die Ausführung mit Köf Motor und SMD-Kerko zwischen den Bürstendeckeln.
Grüße, Peter W.
Hallo mada,
ich habe einige zig dieser Arnold-Motoren wieder zum Laufen gebracht (BR 89,80, E 69, etc., sind ja alle prinzipiell dieselben). Praktisch ausnahmslos war es eine Überfütterung an Öl, die die Motoren zum Qualmen brachten. Selbst wenn das Öl weitestgehend verschmurgelt ist, bleibt auf dem Kollektor des Motors eine schwarze Schmiere. Wie man die wegbringt, kann ich nicht auf die Schnelle beschreiben. Wenn es dich interessiert, mache ich es aber gern.
Den Kondensator darf man heutzutage getrost weglassen. Dem Prasseln am Kollektor hilft er sowieso nicht ab. Er zwickt lediglich die hohen Frequenzen heraus, die früher den Nachbarn beim Radio-Hören belästigt haben, als man noch eine Dachantenne hatte.
Grüße
Christian
ich habe einige zig dieser Arnold-Motoren wieder zum Laufen gebracht (BR 89,80, E 69, etc., sind ja alle prinzipiell dieselben). Praktisch ausnahmslos war es eine Überfütterung an Öl, die die Motoren zum Qualmen brachten. Selbst wenn das Öl weitestgehend verschmurgelt ist, bleibt auf dem Kollektor des Motors eine schwarze Schmiere. Wie man die wegbringt, kann ich nicht auf die Schnelle beschreiben. Wenn es dich interessiert, mache ich es aber gern.
Den Kondensator darf man heutzutage getrost weglassen. Dem Prasseln am Kollektor hilft er sowieso nicht ab. Er zwickt lediglich die hohen Frequenzen heraus, die früher den Nachbarn beim Radio-Hören belästigt haben, als man noch eine Dachantenne hatte.
Grüße
Christian
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