1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dekoder einbauen -wer hilft ??

THEMA: Dekoder einbauen -wer hilft ??
Startbeitrag
Humpty - 25.11.15 16:13
Hallo liebe N-ler

Ich darf mich kurz vorstellen:
Martin, 57 Jahre alt, selbstständig, 2 Kids
Vorhaben: 10m² Spur N digital

Wer kann mir denn aus der näheren Umgebung (Filstal, Remstal, Schwabenland) beim Umbau der ersten Loks auf Digital helfen ? (Dekoder - Einbau)
Bei der Gelegenheit wäre ein netter Erfahrungsaustausch bezüglich Hard - und Software sehr hilfreich.
Ich hab zwar schon mehrere Anlagen gebaut (H0 und Z) aber nie digital.
Für Neu-Einsteiger ein echter Dschungel !

Liebe Grüße
Martin

Hallo Martin,
jemanden in der Nähe zu haben ist natürlich optimal. Decoder einbauen ist aber kein Hexenwerk. Schau dir z.B. mal meine Info-Seite dazu an:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php
Für einige Loks gibt es auch spezifische Einbauanleitungen. Weitere findest du auch hier im Forum und auch bei mtkb.de. Letztere sind allerdings teilweise schon recht alt, bei manchen wird auch gefräst, obwohl es nicht nötig ist. Also ruhig erstmal probieren, ob der Decoder nicht auch ohne Fräserei passt ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Ging mir genauso als ich vor kurzer Zeit wieder in das Eisenbahnleben eingestiegen bin. Aber selbst der Digitaldjungel wird schnell etwas klarer für normale Standardnutzer. Ich hatte mich von einer z21 verleiten lassen. Ich denke, das klare Bildschirm Interface hilft sehr für Einsteiger. Die Software kann man übrigens runterladen und schon mal anschauen. Auch Weichenmodule oder Kehrschleifenmodul nutze ich von Rocco/Fleischmann. Allerdings nur, um so weit System Mix zu vermeiden. Wenn man die Sache besser kennt, findet man mit Sicherheit viele preiswertere Lösungen…
Bei dem Lokumbau bin ich durch Zufall bei ESU Dekodern gelandet. Ich mag deren Voreinstellung (also Bremsweg, Beschleunigung etc.). Passt gut und wesentlich realitätsnäher als z.B. der Dekoder in meiner neuen Fleischmann 212. Ich benutze die ganz kleinen mit Kabelbaum für die Loks ohne Schnittstelle.
Der Lokumbau ist oft recht einfach, auch wenn man nichts kennt und einsteigt. Die Umbaubeschreibungen auf diesen Seiten waren sehr, sehr hilfreich. Auch einfach nur zum Verständnis. Fräsen besser erst mal vermeiden. Ausserdem sind die heutigen Dekoder viel kleiner und passen leichter in viele Loks.
Dann braucht man einen guten Lötkolben, einen Schnellkurs auf Youtube und etwas Üben an einer alten Platine. Anschliessend besser mit einer Lok anfangen, welche viel Raum für die ungeübten Hände bietet. Schritt für Schritt kommt man dann zu kleineren Loks und evtl. zur Fräse. Manche kleinen Loks erscheinen nur kompliziert. Z.B. meine kleine BR80 von FL. War aber erstaunlich einfach. Der wichtigste Punkt ist mit Sicherheit, den Motor von der Masse zu isolieren. Viele Umbauberichte zeigen ganz deutlich, wo die Fallen sind. Falls man nicht aufpasst…kostet das einen Dekoder. Nun ja, einfach mal versuchen. Ist wirklich machbar…Vielleicht hat ja eine Lok schon eine Schnittstelle. Der Fahrspass bei Digital ist um vieles multipliziert!
Viel Spass
Frank
Hallo,
gerade ESU würde ich für Einsteiger gar nicht empfehlen. Ohne die Software von ESU (und evtl. noch den Programmer) ist die Programmierung dieser Dinger für Anfänger und selbst für Profis fast nicht zu machen, wenns auch nur minimal über die "Basics" hinausgeht. Ein Blick in die Anleitung (gibts bei ESU zum Download) wird das bestätigen. Ich persönlich habe auch mit ESU angefangen und bin dann schnell zu anderen Herstellern gewechselt, auch weil die ESUs grade mal in einer meiner damaligen Loks ohne Zicken liefen. Als geeigneter empfinde ich da D&H, evtl. auch den N025 von Kühn, der in seinen Funktionen etwas abgespeckter ist.

Viele Grüße
Carsten
Ausser der Gebrauchsanweisung, die schwer zu verstehen ist, wegen der super kleinen Schrift, kann ich meinen aller neuesten ESUs nichts Unangenehmes nachsagen. Die Voreinstellung ist prima… Glaube gerne, dass es Besseres gibt.(Der Dekoder meiner BR212 und 204 von FL gehört nicht dazu, der meiner BR103 von FL auch nicht…).
Ach, dabei denke ich an das grösste Problem beim Umbau von N Loks für meine Altersgruppe: eine Lupe ist hilfreich, um die Lötpunkte genauer zu überprüfen!
SchöneN Abend!

Frank
Hallo Martin,

welche Loks hast du denn zum digitalisieren? Ich baue gerade meine alte, ca. 16m² große Anlage ab um die Segmente mit ungefähr gleicher Grundfläche wieder mit einem anderen Gleisplan aufzubauen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=goldshöfe

Habe in den letzten 20 Jahren ca. 80 Loks mit Döhler&Haas (Selectrix) digitalisiert, aber auch für Freunde und Bekannte einige reine DCC Loks. Die neue Anlage möchte ich daher mit RMX-Zentrale http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-...x-pc-zentrale11.html steuern um neben den vorhandenen Selectrix-Loks auch neue DCC-Loks (ab Werk) einsetzten zu können. Mit dem PC und der Software Train Controller Gold möchte ich dann denn Schattenbahnhof steuern:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tenbahnhofssteuerung

Im Moment bin ich aber noch komplett beim Abbau, ich hoffe aber in den nächsten paar Wochen und Monaten mit dem Bau der untersten Ebene (Schattenbahnhof) beginnen zu können. Ich wohne ebenfalls im Bereich der B10, allerdings im Enztal, also wenn du die B10 aus Stuttgart raus fährst Richtung Pforzheim.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

Decodereinbau ist eigentlich nicht so schwer. Fang einfach mit einer einfachen Lok an und steigere dich dann. Es gibt Decoder die auch schwere Fehler verzeihen und überleben wo andere kaputt gehen. Ich denke vom Preis, der Grösse und der Fehlertoleranz kann man mit einem DH05 nicht viel falsch machen. Ich verwende den nur für DCC.
Viel wichtiger ist welche Zentrale du verwenden wirst. Und wie du die ganze Anlage ansteuerst. Hier wirst du sehr viele Meinungen hören und die meisten haben ihre Berechtigung. Was für mich ganz wichtig ist, dass du von Anfang an einen Anschluss an einen PC hast. Nur so kannst du alle Einstellungen der Decoder vernünftig hinbekommen.

Viele Grüsse,

Hallo Martin,

ich bin nicht all zu weit von dir weg und könnte helfen (Anlagenvorführung, Beratung, Einbau).

Bitte kontaktiere mich direkt.

Gruß

Woffi
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Bei manchen meiner Loks ist es zumindest vom Platz her kein Problem.
Bei der Trennung und Verlegung der Anschlüsse wird es eher schwierig.
Mal sehen, ob sich doch noch eine Hilfe findet.

Liebe Grüße
Martin
Moin,

versuch doch mal Vereine, einen Stammtisch oder ähnliches in deiner Gegend zu finden.
Dort wird es bestimmt Leute geben die dir helfen können.

Gruß Kai (der einen "Digitalsklaven" hat )

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;