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THEMA: schaltkontakte

THEMA: schaltkontakte
Startbeitrag
Schubert* - 25.11.15 18:50
Habe eine kleine bahn spur n wollte damit Signale über schaltkontakte steuern habe die von viessmann laut angabe für spur h0 tt und n habe schienen mit gleisbett passen da aber nicht sind zu hoch musste das gleisbett ausfräsen gibt es andere schaltkontakte die für spur n passen? oder kann mir einer einen rat geben wie es geht?

Hallo Rainer,
wie willst du schalten? was ist unter dem Zug? ein Magnet?
Ich kenne den Viessmann Schalter nicht
Gruß
Günter
Edit: den gibt es bei Fleischmann http://www.fleischmann.de/de/product/12260-0-0-0-0-0-0-006001/products.html


Hi Rainer,

wenn es der Viessmann-Schaltkontakt 6840 ist, dann vergiss das Ding.

Der ist erstens für einen simplen Reedkontakt viel zu teuer (ca. 8-11 Euro/Stück) und außerdem viel zu groß.
Handelsübliche Reedkontakte (ohne überflüssiges Gehäuse) findest Du in jedem Elektronik-Versand für ein paar Cent.
Die lassen sich viel unauffälliger einbauen (z.B. anstelle einer Schwelle) und arbeiten genauso zuverlässig wie das teure Viessmann-Pendant.

Auf meiner Anlage verrichten solche schon viele Jahre ohne Ausfälle ihren Dienst. Wie die Dinger aussehen und wie unauffällig man sie integrieren kann, kannst Du z.B. hier sehen:
http://www.supermagnete.de/Magnetanwendungen/Schaltung-fuer-Modellbahn-Anlagen

Grüssla Manni

BTW: ... sehe gerade, der Fleischmann-Reedkontakt ist sogar noch teuerer (über 20 Euro) ...
Hallo Rainer,
der 6840 ist lt. Viessmann für H0 und nicht für N!

@Manni: Jepp, etwa doppelt so teuer! Dein Link ist wirklich super!
ich würde es genau so machen. Ich hatte die Frage aber zum Schalter als "Fertigteil" verstanden.
LG
Günter
Du hast ja Recht Günter.

... aber Rainer fragte ja auch ob es andere "Schaltkontakte" (SRKs) gäbe, die für Spur N passen. Nu ja, im Prinzip ist das Ding von Viessmann und das von Fleischmann ja auch nix anderes wie ein simpler Reedkontakt (SRK). Nur eben in teuer und auffälliger.

Ansonsten liegt der Unterschied eigentlich nur darin, dass man beim "nackerten" Reedschalter (SRK) halt die Anschlusskabel selber anlöten muss. Ansonsten ist's ja quasi auch ein "Fertigteil" ....

Wenn man aber unbedingt die teure "Moba-Hersteller-Originalware" verwenden will, dann ist selbstredend das Teil von Fleischmann die bessere Wahl, ob der spezifischen Eignung für das 9-mm-Gleis.

Der "Schaltkontakt" von Viessmann ist explizit für H0 ausgelobt und damit freilich ohne größere "Chirurgische Eingriffe" am Gleis nicht verwendbar. Eine Eignung für kleinere Baumaßstäbe kann ich dort bei der Beschreibung ebenfalls nicht finden.

Da tut man sich aber dann mit einem einfachen Schutzgasrohrkontakt (SRK) wesentlich leichter, oder!?

Grüssla u. Gute N8 - Manni

BTW.:
Ich schalte mit SRKs, Beleuchtung, Schrankenanlage, Weichen, Geräuschbausteine, Belegtmeldung, Signale, ect.
Durch unterschiedlich Einbaulage (quer/längs zur Fahrtrichtung, im unterirdischen Bereich auch über dem Zug, oder rechts/links) und die dazugehörigen Magnete in passender Position/Lage - lassen sich verschiedene Schaltaufgaben mit unterschiedlichen Zügen realisieren.

So schalten sich bei mir (bin ja bekennender "Analoger") Züge die im Blockverkehr etwas zu schnell wären - selber - vor Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof - die vor ihnen liegende Blockstrecke "langsamer" und nach verlassen dieser wieder "schneller" für die nachfolgenden Züge.

Ebenso pfeifen Dampfloks beim Annähern an den Bahnübergang, während Dieselloks das Horn betätigen. ... usw. usw.
Wichtig ist bei der Auswahl der SRKs, dass man solche mit höherem Schaltstrom wählt. Signale, Weichen und Geräusche werden bei mir allesamt direkt und ohne Schaltverstärker geschaltet.

Dinge wie Beleuchtungen, oder Fahrstrom-Änderung natürlich über ein zusätzliches Relais (elektronisch).

In mittlerweile fast  2 Jahrzehnten Betrieb musste ich noch keinen einzigen SRK auswechseln und alle Funktionen werden stets zuverlässig von den fahrenden Zügen geschaltet.
Und das obwohl oftmals behauptet wird Arnold-Gleise würden sich aufgrund des Materials der Profile (Stahl) nicht für SRKs eigenen.
Die Behauptung ist also Quatsch!

Einzig z.B. beim Abwinkeln der Anschluss-Drähte muss man aufpassen, dass man keine "Biegekräfte" auf den Glaskörper selbst ausübt, denn selbst ein winziger - mit bloßem Auge nicht sichtbarer -  Sprung im Glaskörper führt zum Austritt des Schutzgases und damit zur baldigen Zerstörung des SRKs. Wenn's also "knackt" kann man den SRK entsorgen.
Wenn er aber mal (zerstörungsfrei) eingebaut ist funktioniert er auch dauerhaft.

Der Glasbruch lässt sich aber recht sicher vermeiden, wenn man den Anschlussdraht nahe am Glaskörper  - mit einer feinen Spitz-Zange - fixiert und mit einer zweiten Zange das anschließende Drahtstück abwinkelt. .... klappt prima ....
Hallo Schubert,

schau mal hier...................................................

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/det...p;start=22&kat=1

Gruß Kupi
Moin,

http://www.ebay.de/itm/201456889890 . Sie sind letzte Woche angekommen und funktionieren alle ohne Ausfall.

Grüße
Michael
ich danke euch allen für die guten tips müsste jetzt nur wissen diese srk kontakte wie ist da die genaue Bezeichnung und muss ich da etwas besonderes beachten da ich elektronisch nicht so sehr bewandert bin sondern mehr handwerklich bitte so einfach wie möglich gruss rainer
Hallo Rainer
SRK = Schutz Rohr Kontakt eben auch Reedkontakte genannt. Wie Manni schon schrieb, würde ich diese Preisgünstige Variante vorziehen, mehr kann man nicht sparen. Die Dinger, auch die Magnete, bekommst du in jedem Elektronik Geschäft (Conrad, Bürklin und viele andere).
Gruß elber
Hallo Zusammen,

ich habe zuletzt folgende Reed-Kontakte eingebaut:

https://www.conrad.de/de/reed-kontakt-1-schlies...ms-213-3-503548.html

Das Stück kostete 2,71 €. Nur ein 4 mm Loch bohren zwischen den Gleisen,
einstecken und Kabel verlängern, fertig.

Gruß

Thomas
ich danke euch allen für die gute Beratung werde mich jetzt mal drangeben und die guten tips in die tat umsetzen sollte ich Probleme haben melde ich mich wieder  wünsche allen schöne weihnachten gruß rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: TW

… Reed-Kontakte  … Das Stück kostete 2,71 €. …



Au weia - Apothekenprodukt würde ich mal sagen.
Als Alternative bietet sich an "KSK 1A35 1015" bei Reichelt für 0,67 (und geeignet für 1,0 A !! ).

MfG
HOLLA


PS-edit: wie lange die chinesischen Reeds wohl halten werden…
Obwohl - vielleicht kommen die vom selben Band wie die oben genannten ???

habe mal wieder eine Frage wie bekomme ich Licht in einen Zweiachser Personenwagen Licht Gruß Rainer

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Hallo Schubert,
Deine Frage gehört prinzipiell nicht in diesen Thread.
Aber trotzdem. FLM hat dafür spezielle Radsätze und Stromabnahmen. Das Isolierte Rad hat einen Bund und auf diesem greift der 2. Schleifer seinen Strom ab. Siehe FLM 9449 ,9456,9461.
Oder du machst das mit PEHO Messinglagerbuchsen und mittig isolierten Stahlachsen und leitenden Rädern.

Gruß Gerd


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