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THEMA: Verbindung zweier Anlagenbereiche, aber wie?

THEMA: Verbindung zweier Anlagenbereiche, aber wie?
Startbeitrag
fuelcar - 26.11.15 02:05
Hallo Spur N Gemeinde,

ich benötige mal wieder Eure Ideen, Hilfe, bzw. Vorschläge, für eine Verbindung zwischen meinen beiden Anlagenhälften, dort befindet sich der nämlich der Eingang zum Moba-Raum.

Vor drei Jahren habe ich im guten Glauben, wird schon irgendwie gehen, eine klappbare Platte mit Scharnieren und Schnellverschlüssen eingebaut. Es war ein reines Desaster und bin froh dass ich alle Bilder davon vernichtet habe.

Erstens war die Platte viel zu groß, da ich der Ansicht war, hier könnte ich noch etliche weitere Gleise verbauen, schön mit Landschaft sowie einigen Gebäuden. Und zweitens habe ich festgestellt, dass ich mich fast gar nicht mehr in dem Raum bewegen konnte. Das Ergebnis war zu guter -letzt, ganz schnell vernichten und so sind ca. 100,-€ in den Müll gewandert.

Jetzt ein neuer Versuch und erhoffe mir Lösungsvorschläge von Euch zu erhalten, gerne auch mit Bildern oder Skizzen.

Zum Verständnis ein paar Bilder, wie ich es mir Vorstelle und habe einfach mal eine Leiste zwischen den Anlagenteilen geklemmt. Vorab noch, dieses Teil müsste Klapp- oder Schwenkbar sein, damit ich nicht immer über den Boden krabbeln muss. Bin leider nicht mehr der Jüngste.

Die Anlagenhöhe beträgt 78cm, die Länge des Zwischenteils zwischen den beiden Platten, wie auf den Bildern dargestellt, ist 88cm.

Hier noch der Link zum Video meiner Anlage "Stückselken", es hat sich aber einiges Verändert.
https://youtu.be/2pfm_bug_zM

Vielen Dank schon mal im voraus,

Gruß
Hans-Werner

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Hallo Hans-Werner
Mein Vorschlag wär, im Bild 3 gut zu sehen.
Auf der rechten Seite Platform verlängern bis und mit der neuen links Weiche
Auf der linken Seite nach der Weiche eine Brücke über das darunter liegende Gleis  und Anschliessend ein Damm bis an die Kante der Anlage.
Den Steg Halbieren und auf der linken Seite mit einem Scharnier umklappbar machen.
Auf der rechten Seite zusammen mit der Platform auch ab klappbar machen wie die bisherige Platform
schon ist.
So das die Alte und die neu Plattform mit dem halben Steg eine Einheit bilden zum runter klappen.
Die Übergänge kann man wie bei einer Modul-Anlage gestalten.
So ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt
und wünsch dir gutes gelingen und viel Spass beim Basteln
Gruss Henri
Hallo Hans-Werner;
In meinen Falle habe ich einen Übergang vor einem Fenster und um dieses ab und zu einmal öffnen zu können, habe ich eine flache rechteckige Leiste aus Aluprofil, bei den Auflagen ein Loch gebohrt und einen Nagel mit gleichen Durchmesse an die richtige Stelle in die Auflage geschlagen, abgekappt und schön gerundet, damit das Einpassen rasch und problemlos erfogt, nach dem Verlegen der Gleise, diese an den Enden jeweils getrennt mit Diamanttrennscheibe, elektrischer Kontak mit Bronzeblechkontakten in der Auflage, klappt alles bestens. Später kann man alles noch als Brücke dekorieren oder nur eine seitlichen Absturzschutz anbringen.
Gruss Jürgen
Hallo Hans-Werner,
ich kenne ja Deine Anlage von meinem Besuch bei Dir .
Die Schaniere sollten m. E. links angebracht sein.
Ich denke, man kann  auch Gegengewichte anbringen,
welche das Aufklappen der Brücke erleichtern.
Eine holländische Ziehbrücke zu bauen verbietet der
Platzmangel.
Aufgrund des Platzmangels müssen die Schaniere obenliegend sein.
Die "Brücke" muss nicht zwangläufig gerade verlaufen.
Leicht geschwungen gebaut, erleichtert sie die Anschlüsse zur Restanlage.  
Zwei Weichen(Ausweichgleis) auf der Brücke gestalten den Zugverkehr interessant. Ein Haltepunkt wäre auch drin.

Der gegenseitige Anschluß (rechts) kann durch Rillendübel fixiert werden. Wir sollten uns beim nächsten Treff mal unterhalten.
Meine Möglichkeiten hier was zu malen, sind begrenzt.
Deine Arnoldgleise sehe ich als kleines Problem an.
Sie müssen an den Übergangsstellen genau fixiert werden,
sonst läufts nicht.
LG Wolf


#1Henri,
also ich habe den Text ein paar Mal gelesen aber bin noch nicht daraus schlau geworden. Kannst Du mir vielleicht eine Skizze machen?

#2Jürgen,
das ist ein guter Vorschlag! Ein Teil bauen, was Einfach hinein gesteckt wird, da liegen wir jetzt aber ganz weit vorne,  SUPI.

#3Wolf,
hört sich gut aber auch sehr Aufwendig und kompliziert an. Um ein Ausweichgleis noch einzusetzen ist dieser Teil etwas zu kurz. Das müsste ich an einer anderen Stelle einbauen.

Danke für die Vorschläge.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans Werner,

ich würde es nicht mit Scharniere machen, ich würde auf jeder Anlagenseite einen "Brückenkopf" bauen mit einer Zentrierbohrung, worin man bei Gebrauch ein Trassenbrett einfach einsteckt. Elektrische Verbindung einfach über Kontaktstreifen am Brückenkopf. Bei Nichtgebrauch Trassenbrett mit einem Griff rausheben und in die Ecke stellen.

sonnige Grüße

Jörg
# 4
Hans-Werner, das ist halb so wild, Du hast doch mich zur
Beratung
Steckverbindungen(2# Jürgen) gehen natürlich auch, für den Strom muss man sich dann etwas mehr oder weniger Elegantes einfallen lassen.  An einem  Haltepunkt hält z. B. ein Schienenbus Da reicht der Platz schon.

LG Wolf
Hi Hans-Werner,

ich habe auch einen ebensolchen Übergang, allerdings als Umfahrung meines Schattenbahnhofs, d.h. die Brücke wird nicht ausgestaltet.
Ich habe das wie weiter oben schon mal angesprochen mit einem "Brückenkopf" auf beiden Seiten gelöst, auf dem die Brücke aufliegt (8mm Sperrholz, beidseitig ein Aluprofil gegen Durchhängen, Spannweite gut 1 Meter).
Das Gleis mündet beidseitig in eine Weiche, besteht aus Flexgleis, das über die Brücke hinaussteht und an den Enden der Brücke gut 20cm NICHT befestigt ist. Das gibt mir genug Flexibilität, mich sogar mit Schienenverbindern mit den Gleisen an der Anlage zu verbinden.

LG Alex

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Hallo Hans Werner
Auf der rechten Anlage hast du ja schon ein Ab klappbares Teil, dies wird verlängern inklusivere ein Teil der neuen Brück
Auf linken Seite erstellst du eine Ab klappbare Brücke, die beim aufstellen zusammen kommen der genüberliegenden Brücke  und mit einer Verstärkung aus Aluprofilen verbunden wird.
Hoffe es geht so auch
Gruss Henri
Hallo Zusammen,

#5Jörg,
ja mit diesem Vorschlag kann ich mich z.Zt. am besten anfreunden. #2Jürgen hat es auch erwähnt.

#6Wolf,
Danke für Dein  Angebot als Berater, wir werden beim nächsten SÜPS-Meeting drüber sprechen. Dein Vorschlag mit dem Überholgleis ist in der Planung aufgenommen und wird Umgesetzt.

#7Alex,
sehr gut und Danke für die Bilder, habe so gleich Deine Homepage aufgesucht, um noch mehr Bilder davon zu finden.

#8Henri,
Danke jetzt habe ich es Verstanden und werde es Testen, habe aber bedenken.

Was soll ich weiter sagen, Eure Vorschläge haben mich so Motiviert das es letzte Nacht mal wieder 3.00Uhr geworden ist. Bin nach einem Probelegen der Gleise hergegangen und habe auf der Linken Platte erst mal alles Abgerissen, was im Wege steht.

Zudem hat sich ergeben, dass noch Platz für eine Kehrschleife ist, Bingo! Wer kennt sich den mit Digitalen-Kehrschleifen aus?

War gerade im Baumarkt, dort habe ich die neue Spannplatte, diverse Leisten und Scharniere gekauft. Mit anderen Worten, das WE ist mit Bastel gesichert. Gegen Abend werde ich mal ein paar Bilder machen und ins Forum setzen.

Gibt es noch mehr Ideen und oder Vorschläge? Dann immer her damit, noch kann ich Sie mit Aufnehmen, Danke.

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans-Werner,

wegen der Kehrschleifen - welches Digitalsystem verwendest du? Da gibt's verschiedene Ansätze.... über Sensorgleise oder über Kurzschlusserkennung (und darüber auch schon einige Diskussionen hier im Forum)....

LG Alex
#10Alex,

vorab ich bin Neuling was Digital betrifft. Meine letzten Zweifel hat mir Mr.AnTic aus unserer SÜPS-Gemeinschaft genommen. Auf seinen Rat hin habe ich mir die MS2 zugelegt.

#9 mein Nachtrag,
hier sind mal ein paar Bilder von meiner Baustelle.

Die Weiche auf der rechten Anlagenseite wäre schon mal eingebaut. War ganz schön fummelig, da es sich um ein Flexgleis mit selbst erstellten Radius handelt. Wenn das in die Hose gegangen wäre, hatte ich meinen neu gebauten Berg wieder abreißen müssen.

Material zum Weiterbau habe ich, nun muss ich mir Überlegen wie ich es bauen sollte. Zum Klappen oder Stecken, wir werden sehn.

PS.: Wenn die Verbindungsbrücke fertig ist, werde ich wohl Abnehmen müssen. Der Raum wird immer kleiner, selbst unsere Katze bleibt lieber draußen.

Gruß
Hans-Werner

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Bei der Katze solltest Du auf LGB umsteigen :)

Gruß
Christian
Hallo nochmal Hans-Werner,

ich vermute mal, dass du nicht allzu sehr in Richtung Automatikbetrieb gehst, also eher unter Verzicht auf Rückmelder fährst. Dies wäre bei kurzschlussfreien Kehrschleifenlösungen allerdings notwendig - da werden für die KS 5 Sensorgleise notwendig.

In deinem Fall würde ich dir mal empfehlen da zu guggen:

http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=65

LG
Alex
#12Christian,
die sieht doch nur so riesig aus, wir fahren doch 1:160.

#13Alex,
ich bin doch ein alter Analog Modellbahner und möchte ja nur meinen dritten separaten Kreis Digitalisieren, Hauptsächlich zum Rangieren. Hast Du "Stückselken" auf YouTube gesehen und den Text gelesen?

Auf den Analog-Strecken können Zeitgleich maximal 10 Züge durch das eingebaute Blocksteuerungssystem fahren, hier habe ich genügend Automatik. Auch deshalb die neue Digitale-Strecke, mal wieder mehr spielen können und Danke für den Link.

Gruß
Hans-Werner
hatte auch mal eine Katze, der waren die kleinen 1:160-Ungeheuer nicht ganz geheuer , trotzdem hat sie ab und an mal kräftig zu gelangt.

Gruß
Christian
#15Christian,
habe ich schon gesehen, den ich war auf Deiner Homepage. Man erkundigt sich ja, mit wem man hier alles zu tun hat.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
heute ist bei mir der vorletzte  Tag, dann gehts nach Hause.
Ich hatte gerade etwas Zeit und gebe Dir was zum "Raten".

Leider habe ich hier kein Kontruktionsprogramm, vielleicht kann man
die Grundzüge trotzdem erkennen und über die Breite nachdenken.

LG Wolf

Ach ja, für Deine elektrische Versorgung vielleicht Das (Bild).
Andreas hat da bestimmt was zum Verschenken??




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#16 hmm, ich hoffe, der Eindruck war ein wenig positiv

Gruß
Christian
#17Wolf,
was Urlaub schon vorbei, man wie die Zeit vergeht. Und Danke für die Bilder und dem Vorschlag. Aber ich war ja fleißig, siehe unten.

#18Christian,
alles gut und auch die Bilder mit der Katze.

Hier mal der Zwischenstand, Teil 2.

Ich habe den Test auf der Verbindungs-Brücke Zweigleisig, also mit einem Überholgleis aufgebaut und es sah nach nichts aus. Es war grauenhaft, einfach weil die Gleisabschnitte zu kurz waren.

Zu dem wollte ich nicht nur einfach eine gerade Brücke, sondern in einem Bogen damit die Ansätze zur Anlage gut passen und mein Klappteil der Güterabfertigung trotzdem separat geklappt werden kann. Die Brücke steht nicht zu weit in den Raum und an den Türgriff komme ich auch noch gut.

Nachdem das Testgleis gelegen hat und angezeichnet ist,wurde das Trassenteil gesägt. Scharniere ran, klar und dann kam die Verwindung. Wuste ich aber vorher und so kamen auf der Unterseite, dort wo oben das Gleis verläuft die Verstärkungsleisten ran. Die seitlichen Leisten unterstützen nochmals, das keine Verwindung entsteht und ist gleichzeitig eine Sicherung von Lok oder Waggon Absturz.

So habe ich demnächst nicht nur einen großen Rangierbereich, sondern auch eine Komplette Digitale Rundstrecke, sogar mit Wendeschleife. Aber an die Elektrik mag ich noch gar nicht denken.

Gruß
Hans-Werner




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Meinen Glückwunsch Hans-Werner,
wie ich sehe hast die wieder die Nacht zum Tage gemacht
Ich bin gespannt, wie die Übergänge(Gleis) gelöst hast.

Da hast Du beim nächsten Treff die Fragestunde von mir .
LG Wolf

Heute Mittag gehts nach  Hause
#20Wolf,

guten Rückflug, wir sehen uns nächsten Montag beim SÜPS.

Gruß
Hans-Werner
@21

   Ich dachte, unser nächstes Treffen ist erst am 14.12.?

   Gruß
   Ingo
#22Ingo,

Sorry, Du hast recht!

Irgendwie war ich meiner Zeit voraus, das kommt davon wenn man immer bis spät in die Nacht auf dem Dachboden rum macht.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

hier der Zwischenstand Teil 3 meiner Verbindungsbrücke.

Nachdem die, nach unten Abklappbare Verbindungsbrücke Justiert und Verschraubt wurde, wurden die Gleise befestigt.

Zudem wurden auf der linken Seite der Brücke, dort wo sich das Scharnier befindet, die Stromzufuhr an das Gleis angebracht, welches nur noch mit dem Gleis auf der linken Platte verbunden werden muss.

Jetzt wurde der Belastungstest mit sieben E-Loks durchgeführt. Alles gut, es gibt keinerlei Verwindung des Verbindungsteils, da ich ja die Stützleisten unten drunter geklebt hatte, wie in Teil 2 schon erwähnt.

Auch der Test mit der Wasserwaage war zu vollsten Zufriedenheit, liege im zulässigen Toleranzbereich. Und so war die Abnahme zu meinem Glück Erfolgreich.

Jetzt habe ich mich daran gemacht, die Wendeschleife fertig zu stellen. In diesem Zuge konnte ich noch zusätzlich zwei Abstellgleise unterbringen, sowie die Zufahrt in die Werkshalle fertig stellen.

PS.: AnTic, mehr geht nicht mehr. Rangieren in drei Bereichen der gesamten Anlage, sowie Stellflächen für die Digi-Loks.

Wenn ich meinen Arbeitsplan weiter so fortsetzen kann, sollte am Sonntag die Digitale-Stecke  Betriebsbereit sein. Außerdem muss noch der Klappbereich an der Güterabfertigung angepasst werden.

Entschuldigung das es so unordentlich aus sieht aber man will ja was weg Arbeiten, so Schluss für Heute, spät genug.

Gruß
Hans-Werner    

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Guten Morgen Hans-Werner
Sieht super aus, und macht sicher Spass zum Betrieb fahren.
schönen Tag
Henri


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