Anzeige:
THEMA: Welches Begrasungsgerät würdet Ihr empfehlen ?
THEMA: Welches Begrasungsgerät würdet Ihr empfehlen ?
wassi - 26.11.15 06:13
Hi,
da es nun endlich langsam so weit ist, das die Anlage von einem technischen Fahrzustand in eine richtige mit Landschaftsgestaltung verwandelt werden soll, kommt nun die Frage auf, welches Begrasungsgerät angeschafft werden soll.
- Heki Flockstar (XL)
- Noch Gras-Master
- Faller Gras-Fix
-......
Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen mit einem kurzen Erfahrungsbericht.
LG wassi
da es nun endlich langsam so weit ist, das die Anlage von einem technischen Fahrzustand in eine richtige mit Landschaftsgestaltung verwandelt werden soll, kommt nun die Frage auf, welches Begrasungsgerät angeschafft werden soll.
- Heki Flockstar (XL)
- Noch Gras-Master
- Faller Gras-Fix
-......
Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen mit einem kurzen Erfahrungsbericht.
LG wassi
Ich benutze den Noch seit Ca 10 Jahren habe mehre Anlagen und Module damit gemacht und bin immer zufrieden gewesen. Der Preis hat sich die letzten Jahre langsam nach oben bewegt ( warum?). Ich habe meinen für 79€ mal gekauft gehabt .
Gruß Andy
Gruß Andy
Hallo wassi,
ich habe mir nach dieser Anleitung hier
http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...-der-modellbahn.html
einen Fliegenklatschenbegraser gebastelt und damit zumindest bei der für Spur N nötigen Graslänge sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss allerdings sehr kleinflächig vorgehen, aber auch das ist in Spur N nicht schlecht. Zum Vergleich habe ich mir beim örtlichen Modellbahnhandler den Faller Gras-Fix für ein Wochenende ausgeliehen. Der hat zwar gut funktioniert, aber nach meiner Erfahrung hätte ich mir die 10 € Leihgebühr (wesentlich mehr, als der ganze Fliegenklatschenbegraser gekostet hat) sparen können.
Mein Tipp: Ehe man viel Geld für ein professionelles Gerät ausgibt, erst mal die Billigvariante versuchen. Falls man damit nicht klar kommt, ist nicht viel verloren. Ist außerdem eine nette kleine Bastelei und in höchsten einer halben Stunde erledigt.
Gruß Gerd
ich habe mir nach dieser Anleitung hier
http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...-der-modellbahn.html
einen Fliegenklatschenbegraser gebastelt und damit zumindest bei der für Spur N nötigen Graslänge sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss allerdings sehr kleinflächig vorgehen, aber auch das ist in Spur N nicht schlecht. Zum Vergleich habe ich mir beim örtlichen Modellbahnhandler den Faller Gras-Fix für ein Wochenende ausgeliehen. Der hat zwar gut funktioniert, aber nach meiner Erfahrung hätte ich mir die 10 € Leihgebühr (wesentlich mehr, als der ganze Fliegenklatschenbegraser gekostet hat) sparen können.
Mein Tipp: Ehe man viel Geld für ein professionelles Gerät ausgibt, erst mal die Billigvariante versuchen. Falls man damit nicht klar kommt, ist nicht viel verloren. Ist außerdem eine nette kleine Bastelei und in höchsten einer halben Stunde erledigt.
Gruß Gerd
Hallo,
da wir grade beim Fliegenklatschenbegraser sind... Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal so ein Ding gebastelt. Betrieben wird das mit 3 V aus 2 Batterien, die Begrasungsleistung ist aber eher so lala. Ich denke mal, da fehlen noch so ein paar kV, damit das besser klappt. Kann ich da einfach etwas mehr Spannung reingeben (so 4 - 5 V) oder zerhauts das Ding dann?
Viele Grüße
Carsten
da wir grade beim Fliegenklatschenbegraser sind... Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal so ein Ding gebastelt. Betrieben wird das mit 3 V aus 2 Batterien, die Begrasungsleistung ist aber eher so lala. Ich denke mal, da fehlen noch so ein paar kV, damit das besser klappt. Kann ich da einfach etwas mehr Spannung reingeben (so 4 - 5 V) oder zerhauts das Ding dann?
Viele Grüße
Carsten
Hallo wassi, ich habe auch eine umgebaute Fliegenklatsche benutzt. Die hat wahrscheinlich nicht die Power eines Begrasungsgerätes aber kostet auch kaum was. Was ich feststellen musste, ist auch, dass das Ergebnis der Begrasung stark von den verwendeten Grasfasern abhängt: während ich mit den Noch Grasfasern nie Probleme hatte, sind die Heki Grasfasern meist nur auf den Leim gefallen und standen nur zu 10% gerade nach oben. Kann also gut sein, dass das Material der Fasern eine wichtige Rolle spielt.
Gemessen hatte ich ca. 3kV, also schon etwas niedrig! Auch mit den Teesieben habe ich experimentiert und festgestellt, dass eine kleine Maschenweite besser funktioniert als eine große (bis zu 6mm lange Fasern).
Noch ein Tipp: wenn du die zu begrasende Fläche mit einem Kupferdraht ringsum begrenzt und dort dann die Erde der Fliegenklatsche anschließt, wird das Ergebnis etwas besser!
Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gemessen hatte ich ca. 3kV, also schon etwas niedrig! Auch mit den Teesieben habe ich experimentiert und festgestellt, dass eine kleine Maschenweite besser funktioniert als eine große (bis zu 6mm lange Fasern).
Noch ein Tipp: wenn du die zu begrasende Fläche mit einem Kupferdraht ringsum begrenzt und dort dann die Erde der Fliegenklatsche anschließt, wird das Ergebnis etwas besser!
Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Carsten,
ich habe bei meinem Fliegenklatschenbegraser mal probehalber eine 9V-Blockbatterie angeschlossen, um zu testen, ob ich damit die Ausgangsspannung erhöhen kann. Jetzt darf ich das Ding neu bauen!
Gruß Gerd
ich habe bei meinem Fliegenklatschenbegraser mal probehalber eine 9V-Blockbatterie angeschlossen, um zu testen, ob ich damit die Ausgangsspannung erhöhen kann. Jetzt darf ich das Ding neu bauen!
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
naja, ich würds nicht gleich so übertreiben ;) Aber immerhin lebst du noch, das macht doch Mut es einfach mal zu testen *g*
Viele Grüße
Carsten
naja, ich würds nicht gleich so übertreiben ;) Aber immerhin lebst du noch, das macht doch Mut es einfach mal zu testen *g*
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem Wiesenmeister:
http://www.ebay.de/itm/Wiesenmeister-Elektrosta...cp0IQvhkQzmhRHUDLsGA
Grüße
Markus
gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem Wiesenmeister:
http://www.ebay.de/itm/Wiesenmeister-Elektrosta...cp0IQvhkQzmhRHUDLsGA
Grüße
Markus
hi Carsten,
du kannst doch die Option von http://www.nproject.org/de/modellbahn-landscha...-der-modellbahn.html wählen oder das Spulenverhältnis optimieren, hab jetzt auf die Schnelle keinen link parat.
Gruß
Arne
du kannst doch die Option von http://www.nproject.org/de/modellbahn-landscha...-der-modellbahn.html wählen oder das Spulenverhältnis optimieren, hab jetzt auf die Schnelle keinen link parat.
Gruß
Arne
Hallo Arne,
du meinst das mit dem Widerstand bzw. der Drahtbrücke? Das hatte ich mir auch mal angesehen, aber meine Klatsche hat eine etwas andere Schaltung. Funktioniert daher leider nicht.
Viele Grüße
Carsten
du meinst das mit dem Widerstand bzw. der Drahtbrücke? Das hatte ich mir auch mal angesehen, aber meine Klatsche hat eine etwas andere Schaltung. Funktioniert daher leider nicht.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,
ich hab mir vor Jahren den "Gras-Profi" bei Modellbahn-Klassik gekauft. 9 Volt Batterie, 50 mA und U=10 kV. Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Enrico
ich hab mir vor Jahren den "Gras-Profi" bei Modellbahn-Klassik gekauft. 9 Volt Batterie, 50 mA und U=10 kV. Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
gerade nachgeschaut.
Modellbahn-Klassik hat leider den Verkauf des Gras-Profi eingestellt.
Aber vielleicht kann ich mir ja mal Deinen ausleihen, um ein Gefühl dafür zu bekommen ?
LG wassi
gerade nachgeschaut.
Modellbahn-Klassik hat leider den Verkauf des Gras-Profi eingestellt.
Aber vielleicht kann ich mir ja mal Deinen ausleihen, um ein Gefühl dafür zu bekommen ?
LG wassi
Hallo Markus,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem "Wiesenmeister", aber das Ding sieht genau so aus, wie mein Fliegenklatschenbegraser, allerdings hat der keine "hochwertige Flügelmutter" und auch keinen "speziellen Winkelvorsatz" zur senkrechten Begrasung, ich kann also nur waagerecht begrasen.
Gruß Gerd
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem "Wiesenmeister", aber das Ding sieht genau so aus, wie mein Fliegenklatschenbegraser, allerdings hat der keine "hochwertige Flügelmutter" und auch keinen "speziellen Winkelvorsatz" zur senkrechten Begrasung, ich kann also nur waagerecht begrasen.
Gruß Gerd
Hallo Andreas,
es gibt im Netz Bauanleitungen die dem Gras Profi entsprechen. Ich glaube die hießen unter anderem Gras Master.
Ausleihen geht im Prinzip sicher, wir brauchen nur eine zeitliche Lücke, da ich fast täglich damit arbeite. Vielleicht kurz vor dem nächsten Stammtisch.
Viele Grüße
Enrico
es gibt im Netz Bauanleitungen die dem Gras Profi entsprechen. Ich glaube die hießen unter anderem Gras Master.
Ausleihen geht im Prinzip sicher, wir brauchen nur eine zeitliche Lücke, da ich fast täglich damit arbeite. Vielleicht kurz vor dem nächsten Stammtisch.
Viele Grüße
Enrico
mannis-n-bahn - 26.11.15 11:38
... will ja nicht meckern, aber die Ergebnisse mit diesem "Wiesenmeister" (Bild vom Hersteller) schauen m.M.n. nicht gerade sehr überzeugend aus!?
http://bilder4ebay.de/gallery/004773138-.html#2
So kriegt man das auch mit der Noch-Plastik-Flasche hin, meine ich ....
Grüssla Manni,
der den Grasmaster von Noch besitzt (hab' ich mal geschenkt bekommen), ihn aber bis auf eine "Testbegrasung", die recht überzeugend ausfiel, noch nicht benutzt hat.
Besser als das Ergebnis von diesem "Wiesenmeister" hat's jedenfalls ausgesehen ...
Aber wie gesagt das Noch-Gerät wartet noch auf den "Ernstfall" ...
(hab' halt keine Grasfasern auf meiner Anlage)
... aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ...
http://bilder4ebay.de/gallery/004773138-.html#2
So kriegt man das auch mit der Noch-Plastik-Flasche hin, meine ich ....
Grüssla Manni,
der den Grasmaster von Noch besitzt (hab' ich mal geschenkt bekommen), ihn aber bis auf eine "Testbegrasung", die recht überzeugend ausfiel, noch nicht benutzt hat.
Besser als das Ergebnis von diesem "Wiesenmeister" hat's jedenfalls ausgesehen ...
Aber wie gesagt das Noch-Gerät wartet noch auf den "Ernstfall" ...
(hab' halt keine Grasfasern auf meiner Anlage)
... aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ...
Hallo Enrico,
eine Alternative wäre sonst eine praktische Vorfühung von Dir beim LAMOFS Stammtisch
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist.
LG wassi
eine Alternative wäre sonst eine praktische Vorfühung von Dir beim LAMOFS Stammtisch
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist.
LG wassi
de Meester - 26.11.15 12:34
Moin,
Beim Modulbau Team Köln Bonn gibt's auch ein Selbstbau-Anleitung zum Begraser.
http://mtkb.de/download/Begrasung/Gras.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beim Modulbau Team Köln Bonn gibt's auch ein Selbstbau-Anleitung zum Begraser.
http://mtkb.de/download/Begrasung/Gras.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Darklighter - 26.11.15 14:06
Moin,
ich habe mir dieses Jahr den RTS Greenkeeper mit 35 kV gegönnt (gab es bei ebay für 134€). Vorher hatte ich eine umgebaute Fliegenklatsche, aber mit dem Greenkeeper funktioniert das Begrasen deutlich besser (dichter), ist komfortabler, macht sogar richtig Spaß (das anschließende Saubermachen des Arbeitsplatzes dagegen weniger :D ). Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
Die anderen Geräte habe ich nicht getestet. Der Vollständigkeit halber sei auch noch der Stat-o-mat XL erwähnt.
Gruß
Markus
ich habe mir dieses Jahr den RTS Greenkeeper mit 35 kV gegönnt (gab es bei ebay für 134€). Vorher hatte ich eine umgebaute Fliegenklatsche, aber mit dem Greenkeeper funktioniert das Begrasen deutlich besser (dichter), ist komfortabler, macht sogar richtig Spaß (das anschließende Saubermachen des Arbeitsplatzes dagegen weniger :D ). Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
Die anderen Geräte habe ich nicht getestet. Der Vollständigkeit halber sei auch noch der Stat-o-mat XL erwähnt.
Gruß
Markus
Hallo Andreas,
geht im Prinzip auch, wenn du solange warten kannst. Dann merk ich das mal vor. Markus möchte auch sein Modul begrünen, das machen wir dann schon vorher hier bei mir.
Viele Grüße
Enrico
geht im Prinzip auch, wenn du solange warten kannst. Dann merk ich das mal vor. Markus möchte auch sein Modul begrünen, das machen wir dann schon vorher hier bei mir.
Viele Grüße
Enrico
@14:
Da ist vor Schreck sogar der Tender der S3/6 entgleist ...
Teurer Spaß, so ein Rasensäer - billiger wärs, den Rasen Halm für Halm selbt zu pflanzen ...
(Bin schon weg)
Gruß
Peter
Da ist vor Schreck sogar der Tender der S3/6 entgleist ...
Teurer Spaß, so ein Rasensäer - billiger wärs, den Rasen Halm für Halm selbt zu pflanzen ...
(Bin schon weg)
Gruß
Peter
Stimmt. @14 Danke für die genauen Bilder, wenn ich die gesehen hätte, hätte ich mir die Frage gespart.
Mir wird ja eh super geholfen von den Stammtischkollegen
VG
Markus
Mir wird ja eh super geholfen von den Stammtischkollegen
VG
Markus
Hallo Wassi
Ich arbeite mit dem RTS-Greenkeeper mit sehr guten Ergebnissen. Es gibt das Gerät mit 15, 35 und 55 KV. Http://www.rts-greenkeeper.de
Gruß Merlin
Http://www.merlins-modellbauwerkstatt.eu
Ich arbeite mit dem RTS-Greenkeeper mit sehr guten Ergebnissen. Es gibt das Gerät mit 15, 35 und 55 KV. Http://www.rts-greenkeeper.de
Gruß Merlin
Http://www.merlins-modellbauwerkstatt.eu
HaNsebahNer - 26.11.15 16:11
Moin,
ich schliesse mich @17 und 21 an. Aber nimm nicht den 15 KV, für längere Fasern (4,5mm aufwärts) ist der zu schwach.
Des weiteren passen da die Deckel vom Noch-Graskleber. Daraus habe ich mir noch weitere Siebe gebaut.
Gruß Kai
ich schliesse mich @17 und 21 an. Aber nimm nicht den 15 KV, für längere Fasern (4,5mm aufwärts) ist der zu schwach.
Des weiteren passen da die Deckel vom Noch-Graskleber. Daraus habe ich mir noch weitere Siebe gebaut.
Gruß Kai
Hallo,
und wer nicht selber bauen (umbauen) will, kann sich auch ein billigeres teil aus China kaufen.
Hatten wir hier diskutiert.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....20grasmaster#x781411
Gruß
Norbert
und wer nicht selber bauen (umbauen) will, kann sich auch ein billigeres teil aus China kaufen.
Hatten wir hier diskutiert.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....20grasmaster#x781411
Gruß
Norbert
Kai_Eichstädt - 26.11.15 20:44
Moin Andreas,
meiner ist von Arnold
http://atw.huebsch.at/Elektronik/Elektrostat.htm
und http://www.reichelt.de/ ...
Gruß
Kai
meiner ist von Arnold
http://atw.huebsch.at/Elektronik/Elektrostat.htm
und http://www.reichelt.de/ ...
Gruß
Kai
@ 22
Nabend,
welchen Greenkeeper hast Du denn? Der für 15 kV ist mittlerweile Auslaufartikel, dafür gibt es jetzt einen mit 25 kV, aber bei beiden steht für Fasern bis 12mm geeignet.
Ich arbeite mit max. 4,5mm Fasern von Silhouette und meine Fliegenklatsche möchte ich baldest möglich ersetzen, bei den 2mm Fasern alles kein Problem, da reicht die Leistung aus, aber bei den längeren Fasern ist es schon schwieriger einen Teil der Fasern gerade zu bekommen und obendrein dauert es bei den 4,5er Fasern ewig, bis alles begrünt ist. Und, mit schütteln alleine reicht es nicht, ich muß immer mit einem Finger oder Gegenstand durch´s Sieb rühren, bis halbwegs genug durchrieselt.
Gruß
Marco
Nabend,
welchen Greenkeeper hast Du denn? Der für 15 kV ist mittlerweile Auslaufartikel, dafür gibt es jetzt einen mit 25 kV, aber bei beiden steht für Fasern bis 12mm geeignet.
Ich arbeite mit max. 4,5mm Fasern von Silhouette und meine Fliegenklatsche möchte ich baldest möglich ersetzen, bei den 2mm Fasern alles kein Problem, da reicht die Leistung aus, aber bei den längeren Fasern ist es schon schwieriger einen Teil der Fasern gerade zu bekommen und obendrein dauert es bei den 4,5er Fasern ewig, bis alles begrünt ist. Und, mit schütteln alleine reicht es nicht, ich muß immer mit einem Finger oder Gegenstand durch´s Sieb rühren, bis halbwegs genug durchrieselt.
Gruß
Marco
Grüß Gott,
mit leichtem Schmunzeln lese ich immer wieder (hier und anderswo), dass Fliegenklatschen nicht ausreichen, ja sogar 15kV zu wenig seien.
Meine Fliegenklatsche bringt vielleicht (!) 5kV und ich bin damit völlig zufrieden. Allerdings gehe ich immer sehr nah an die beleimte Fläche ran (~5mm) und scheue mich auch nicht, mit dem hölzernen Eisstiel im Sieb kräftig zu rühren.
Die unten gezeigte Fläche wurde noch nicht abgesaugt...
Gruß
HOLLA
Die von HOLLA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
HaNsebahNer - 08.08.16 14:27
Ich hab mittlerweile den 35kV, der reicht definitiv für N.
Gruß Kai
PS: Ich will niemanden die Fliegenklatsche abspenstig machen, wenn er damit glücklich wird(ist).
Gruß Kai
PS: Ich will niemanden die Fliegenklatsche abspenstig machen, wenn er damit glücklich wird(ist).
Danke, Kai.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;