Anzeige:
THEMA: Geplante Neubau Dampfloks BR 46/BR 47 der DB in den 50gern
THEMA: Geplante Neubau Dampfloks BR 46/BR 47 der DB in den 50gern
Womo - 26.11.15 11:07
Hallo,
habe gerade in einem Buch über die ehem.DB gelesen,daß es Mitte der 50er Jahre Pläne für Neubaudampfloks BR 46 und BR 47 gab,was natürlich nicht mehr realisiert wurde.Weiß jemand mehr darüber?
Viele Grüße
Frank
habe gerade in einem Buch über die ehem.DB gelesen,daß es Mitte der 50er Jahre Pläne für Neubaudampfloks BR 46 und BR 47 gab,was natürlich nicht mehr realisiert wurde.Weiß jemand mehr darüber?
Viele Grüße
Frank
Moin,
ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die 46 eine 1'D gekuppelte Lok werden sollte.
Alle bekannten großen Lokomotivfabriken hatten auch schon Pläne gezeichnet und beim RZA eingreicht.
Mitte/Ende der 1930er Jahre.
Gruß Andy
ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die 46 eine 1'D gekuppelte Lok werden sollte.
Alle bekannten großen Lokomotivfabriken hatten auch schon Pläne gezeichnet und beim RZA eingreicht.
Mitte/Ende der 1930er Jahre.
Gruß Andy
Kai F. Lahmann - 26.11.15 12:09
Ein Nachfolger für die noch massenhaft vorhandenen preußischen Vierkuppler G 7.1, G 8.1 und G 8.2? Immerhin war die 50 für viele Strecken zu groß und die 86 hatte als Tenderlok beschränkte Reichweite…
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Womo,
hier ist eine Zeichnung der BR 46
Und der BR 47
Gruß Jürgen
http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/br46.html
http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/47.html
hier ist eine Zeichnung der BR 46
Und der BR 47
Gruß Jürgen
http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/br46.html
http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/47.html
de Meester - 26.11.15 12:37
Moin,
Sind die Monster R1 tauglich?
Sonst wird es nichts fur mir
Grüße aus sonnigen Assen (NL)
Jan
Sind die Monster R1 tauglich?
Sonst wird es nichts fur mir
Grüße aus sonnigen Assen (NL)
Jan
KH-MODELLBAHNBAU - 26.11.15 12:40
Hallo Jürgen.
und wo sollten diese kranken Loks fahren. Das kann doch nur kranken Nazi-Hirnen entsprungen sein.
Aber ich habe ja eine BR 48 im Bau ! Eine Garrat für verschiedene Rampen in Bayern !
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
und wo sollten diese kranken Loks fahren. Das kann doch nur kranken Nazi-Hirnen entsprungen sein.
Aber ich habe ja eine BR 48 im Bau ! Eine Garrat für verschiedene Rampen in Bayern !
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 11. 2015 13:02.
Deichbahner - 26.11.15 12:43
Hallo,
Die erinnern mich irgendwie an die Maus: https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VIII_Maus
Grüße
Michael
Die erinnern mich irgendwie an die Maus: https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VIII_Maus
Grüße
Michael
Lieber Kurt,
du gehst mir auf dem Wecker, siehst du eigentlich die sogar doppelten nicht.
Warum bringst du immer wieder irgend wie die Nazi Scheiße mit rein.
Gruß Jürgen
du gehst mir auf dem Wecker, siehst du eigentlich die sogar doppelten nicht.
Warum bringst du immer wieder irgend wie die Nazi Scheiße mit rein.
Gruß Jürgen
Hallo Jan,
diese Monster Loks können nur auf Anlagen mit 6 m Mindestradius eingesetzt werden
Gruß Jürgen
diese Monster Loks können nur auf Anlagen mit 6 m Mindestradius eingesetzt werden
Gruß Jürgen
KH-MODELLBAHNBAU - 26.11.15 13:00
Lieber Jürgen,
natürlich habe ich den doppelten gesehen. aber in diesem Zeitraum sind diese Pläne entstanden.
Ich werde gleich meinen Beitrag editieren und einen doppelten Lacher einfügen.
Und jetzt wieder keine Nazi Diskussion anfangen.
VG
Kurt
natürlich habe ich den doppelten gesehen. aber in diesem Zeitraum sind diese Pläne entstanden.
Ich werde gleich meinen Beitrag editieren und einen doppelten Lacher einfügen.
Und jetzt wieder keine Nazi Diskussion anfangen.
VG
Kurt
Deichbahner - 26.11.15 13:01
Das hat ja nicht ausschließlich mit Nazis zu tun. Der Größenwahn war zu dieser Zeit weit verbreitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantropa
Grüße
Michael
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantropa
Grüße
Michael
Moin,
die Entwürfe aus den 30er Jahren sahen eine D gekuppelte Lok vor.
Im Prinzip einer 44 nur mit weniger Achsen.
Die unten verlinkten Zeichnungen und Entwürfe sind später entstanden. ...40er Jahre....halt zum Höhepunkt des dritten Reiches.
Na ja....Jürgen.
Die Seite aus Italien ist ja auch nur Bespaßung.....
Gruß Andy
die Entwürfe aus den 30er Jahren sahen eine D gekuppelte Lok vor.
Im Prinzip einer 44 nur mit weniger Achsen.
Die unten verlinkten Zeichnungen und Entwürfe sind später entstanden. ...40er Jahre....halt zum Höhepunkt des dritten Reiches.
Na ja....Jürgen.
Die Seite aus Italien ist ja auch nur Bespaßung.....
Gruß Andy
Beitrag editiert am 26. 11. 2015 13:16.
Michael aus Nbg - 26.11.15 13:21
Ich finde die Seite die Jürgen da aufgetan hat echt interessant :-9
es gab auch eine BR 49 http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/491101.html
eine BR 133 ( doppelte E03) http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/e133.html
eine BR 235 ( 4 fache BR 218) http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/235001.html
aber auch schöne Varianten wie die BR 88 http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/88801.html
und andere Monster
Gruß Michael
es gab auch eine BR 49 http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/491101.html
eine BR 133 ( doppelte E03) http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/e133.html
eine BR 235 ( 4 fache BR 218) http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/235001.html
aber auch schöne Varianten wie die BR 88 http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/seiten/germania/88801.html
und andere Monster
Gruß Michael
Hat jemand ne Zeichnung von Germania Hauptbahnhof?
😂
😂
Hi.
Lustige Fotomontagen, die leider ohne erkennbaren fachlichen Background. Zum beispiel ne mallet, bei der beide steuerungen exakt selbe lage und Stellung der Steuerung bzw gestänge haben. Kraftmäßig und wegen Schleuder neigung unsinnig. Andere fahrzeuge mit üblichen gleisradien im vorbild nicht darstellbar.
Leider hilft das dem thread ersteller nicht weiter
Viele grüße. Arnie.
Lustige Fotomontagen, die leider ohne erkennbaren fachlichen Background. Zum beispiel ne mallet, bei der beide steuerungen exakt selbe lage und Stellung der Steuerung bzw gestänge haben. Kraftmäßig und wegen Schleuder neigung unsinnig. Andere fahrzeuge mit üblichen gleisradien im vorbild nicht darstellbar.
Leider hilft das dem thread ersteller nicht weiter
Viele grüße. Arnie.
Kai F. Lahmann - 26.11.15 13:40
Die Baureihe 88 gab es zur Abwechslung mal wirklich - da landeten alle noch verbliebenen B-Kuppler.
Viele der anderen Ideen waren aber wohl sehr sehr theoretische Hirngespinnste, während die realistischen Konstruktionen leider völlig untergehen.
Gruß Kai
Viele der anderen Ideen waren aber wohl sehr sehr theoretische Hirngespinnste, während die realistischen Konstruktionen leider völlig untergehen.
Gruß Kai
Hallo,
ne Arnie,hilft nur bedingt weiter,obwohl die von Jürgen aufgemachten Seiten durchaus interessant sind,vor allem optisch.Die E-Lok und der vierfach Diesel erinnern an den e-bay faden mit der doppelten V200
Wäre aber nichts desto trotz interessant was die DB damals geplant hatte.
Viele Grüße
Frank
ne Arnie,hilft nur bedingt weiter,obwohl die von Jürgen aufgemachten Seiten durchaus interessant sind,vor allem optisch.Die E-Lok und der vierfach Diesel erinnern an den e-bay faden mit der doppelten V200
Wäre aber nichts desto trotz interessant was die DB damals geplant hatte.
Viele Grüße
Frank
Frank,
in welchem Zusammenhang steht denn das mit der 46 und 47 in deinem Buch?
Bei der 45 sind schon einige Teile verbaut und konstruiert worden wie sie in der 06 Verwendung finden sollten oder fanden.
Und was unterscheidet der Entwurf aus den 1937er Jahren zu denen aus der Zeit der DB zu den 50 er Jahren?
Dass eine 46 angedacht war ist mir bekannt, aber war es auch ein D Kuppler?
Gruß Andy
in welchem Zusammenhang steht denn das mit der 46 und 47 in deinem Buch?
Bei der 45 sind schon einige Teile verbaut und konstruiert worden wie sie in der 06 Verwendung finden sollten oder fanden.
Und was unterscheidet der Entwurf aus den 1937er Jahren zu denen aus der Zeit der DB zu den 50 er Jahren?
Dass eine 46 angedacht war ist mir bekannt, aber war es auch ein D Kuppler?
Gruß Andy
Hallo,
bei der modellbahnmanufaktur-crottendorf gibt es ein schönes Modell einer BR 46 in TT zu sehen.
Gruß
Volker
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/unsere-fahrzeuge/tt/46-001.html
Wenn wir grad dabei sind, das Projekt kannte ich noch nicht
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/...0015-0-reko-oel.html
Horst
Wenn wir grad dabei sind, das Projekt kannte ich noch nicht
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/...0015-0-reko-oel.html
Horst
Hallo Andy
steht im Buch "Blütezeit der Bundesbahn",dort auf Seite 103,im Zusammenhang mit den Modernisierungsmaßnahmen einzelner Dampflokbaureihen ,dem Neubauprogramm Dampflok,wo halt auf 46 und 47 verwiesen wird,jedoch kein Hinweis auf Optik o Ä.,der Indienststellung der letzten Neubaudampflok BR 23 und dem gleichzeitigen Niedergang der Dampfer.Buch ist erschienen bei GeraMond.
Viele Grüße
Frank
steht im Buch "Blütezeit der Bundesbahn",dort auf Seite 103,im Zusammenhang mit den Modernisierungsmaßnahmen einzelner Dampflokbaureihen ,dem Neubauprogramm Dampflok,wo halt auf 46 und 47 verwiesen wird,jedoch kein Hinweis auf Optik o Ä.,der Indienststellung der letzten Neubaudampflok BR 23 und dem gleichzeitigen Niedergang der Dampfer.Buch ist erschienen bei GeraMond.
Viele Grüße
Frank
Hallo !
Im Buch "Moderne Dampflokomotiven" von Klaus D.Holzborn wird das Typenprogramm 1950 kurz
angeschnitten.
In Planung war eine Br.20 als Ersatz für die 39er / eine Br.40 als Ersatz für die 24 /54er /
eine Br.46 als Ersatz für die 41er / eine Br.47 als Ersatz für die 44er / eine Br.48 als Ersatz für die 45er
usw. Die oben nachgefragte 46er wäre eine 1´D1´-h2 geworden. Die 47er eine 1´ E-h3
Also keine Schienenmonster wie in Beitrag Nr.3 verlinkt.
Gruß Werner S.
Im Buch "Moderne Dampflokomotiven" von Klaus D.Holzborn wird das Typenprogramm 1950 kurz
angeschnitten.
In Planung war eine Br.20 als Ersatz für die 39er / eine Br.40 als Ersatz für die 24 /54er /
eine Br.46 als Ersatz für die 41er / eine Br.47 als Ersatz für die 44er / eine Br.48 als Ersatz für die 45er
usw. Die oben nachgefragte 46er wäre eine 1´D1´-h2 geworden. Die 47er eine 1´ E-h3
Also keine Schienenmonster wie in Beitrag Nr.3 verlinkt.
Gruß Werner S.
Hallo
@19 und 21
Na das sind ja mal Antworten,die mich zufrieden stellen.
Vielen Dank auch allen anderen für Eure Teilnahme.Ja und Jürgen:Schick doch mal die Seiten nach Märklin/Trix
Viele Grüße
Frank
@19 und 21
Na das sind ja mal Antworten,die mich zufrieden stellen.
Vielen Dank auch allen anderen für Eure Teilnahme.Ja und Jürgen:Schick doch mal die Seiten nach Märklin/Trix
Viele Grüße
Frank
Moin,
nur mal so am Rande, das Teil ist doch auch nicht schlecht, u.v.a. existent
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_russischer_...File:3TE10U-0034.jpg
Die TE10 gab es sogar 4-teilig
http://www.parovoz.com/gallery/RU50/20081121_169619.jpg
Doppelte Ludmilla gab es auch.
Das hier ist v.a. ab 4:15 interessant. *kopfschüttel*
https://www.youtube.com/watch?v=C8-KUHprda4
Grüße
Horst
nur mal so am Rande, das Teil ist doch auch nicht schlecht, u.v.a. existent
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_russischer_...File:3TE10U-0034.jpg
Die TE10 gab es sogar 4-teilig
http://www.parovoz.com/gallery/RU50/20081121_169619.jpg
Doppelte Ludmilla gab es auch.
Das hier ist v.a. ab 4:15 interessant. *kopfschüttel*
https://www.youtube.com/watch?v=C8-KUHprda4
Grüße
Horst
Beitrag editiert am 26. 11. 2015 20:52.
@brawafan
Da sind VW Motoren drin...
Gruß
Walter
Da sind VW Motoren drin...
Gruß
Walter
Moin,
hmm, nen dampfgenerator in ner Ludmilla.... mal ne Idee...
Grübel, Grübel
Siggi
hmm, nen dampfgenerator in ner Ludmilla.... mal ne Idee...
Grübel, Grübel
Siggi
Hallo,
um mal was zum Thema beizutragen: Stell deine Anfrage mal bei DSO im Historischem Forum. Da gibt es sicher jemanden, der das weiß
Grüße,
RF
um mal was zum Thema beizutragen: Stell deine Anfrage mal bei DSO im Historischem Forum. Da gibt es sicher jemanden, der das weiß
Grüße,
RF
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;