1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lauer Modellbahn Steuerungen

THEMA: Lauer Modellbahn Steuerungen
Startbeitrag
frm - 26.11.15 11:22
An "altmodische" Analog Modellbahner. Existiert die Fa.Lauer noch (auch in Hinblick auf Ersatzteile etc.)? Wie empfehlenswert sind die Blockbausteine LBS bzw. die Schattenbahnhofsteuerung UBS? Ist es heutzutage überhaupt noch zielführend eine Anlage in Analog und z.B. Lauer Elektronik zu bauen, oder sollte man gleich auf Digitales System umsteigen (wobei fraglich ist, ob auch der teilweise "alte" Fuhrpark eine Umrüstung auf Digital gut verträgt)?

Hallo frm,

die Firma lauer gibt es noch bzw einen entsprechenden Vertrieb
http://www.mondial-braemer.de/index.html

Prinzipiell funktionieren die Bausteine sehr gut und sind durchaus zu empfehlen. alternative gibt es die ALAN -Steuerung (sollte diese jemals auf den Markt kommen) alternativ gibt es wohl noch deisen Anbieter http://www.picommit.de/ den ich aber nicht kenne

Was Digital angeht - so hole ich mir jetzt Popcorn

Gruß Michael aus Nbg

EDIT: picommit hinzugefügt
Hallo Michael,
ich bin zwar ein "neumodischer" Digitalbahner, aber zumindest die letzte Frage kann ich dir vielleicht ein bisschen beantworten. Ich hatte bisher noch keine Lok in der Hand, die nicht auf Digital hätte umgerüstet werden können. Von den Fahreigenschaften her profitieren die alten Hobel sehr von einem Decoder, wobei natürlich keine Primaballerina aus einer analog schlecht fahrenden Lok wird.

Ob du umsteigst ist deine Entscheidung. Es kommen natürlich einige Kosten auf dich zu, da jede Lok einen Decoder benötigt. Du kannst ja auch mal in meine Digitalseiten reinschnuppern, denn ein bisschen muss man sich natürlich mit der Technik befassen (Stichwort: Decoder einstellen):
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg/was-ist-digital.php
Auch die anderen Seiten unter "Digital-Einstieg" sind in dem Zusammenhang zu empfehlen. Für die Mühe wird man meiner Meinung nach aber gut entschädigt. Jede Lok kann unabhängig von den anderen und vor allem unabhängig von Trennstellen etc. gesteuert werden, jede Lok kann auch im Stand Licht oder z.B. Sound an haben, die Fahreigenschaften sind erheblich besser als bei Analog (wenn man nicht in teure Technik investiert), kurz: Der Spielspaß steigt enorm.

Am besten wäre es, wenn du dir mal Digital live anschaust, in Wien gibt es doch einige Hobbykollegen. Dann kannst du am besten entscheiden, ob du lieber bei Analog bleibst oder zu Digital wechseln willst.

Alternativ kannst du dir auch einfach mal eine Einsteigerzentrale kaufen (z.B. MS2 oder Multimaus), dazu 2 oder 3 Decoder zum Einstecken, wenn du Loks mit Schnittstelle hast, und es selbst probieren. Wenns dir nicht gefällt, kannst du die Sachen auch recht einfach wieder verticken, ohne viel Geld zu verlieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,
habe jahrelang Produkte der Firma Lauer auf meiner Modellbahn gehabt. Besonders gut fand ich die Schattenbahnhofsteurung (hatte diese 3X) sowie 2 Kehrschleifensteuerungen. Hatte nie Probleme. Da ich aber digital fahren wollte, habe ich alle Lauerbausteine verkauft und bin dann auf dcc (rocomotion) umgestiegen, was ich bisher nicht bereut habe. So viel ich weiß, kann man die Schattenbahnsteuerung auch digital benutzen. Schau mal unter mondial-braemer nach.

Grüße
Berthold
Hallo!

Ich hätte noch ne Gebhardt Steuerung abzugeben, mit fünf Blöcken, Netzteil , Beschreibung .


Alles im 19 Zoll einschub.

Mit 19 Zoll- Kasten 100 Euro vhb;
Ohne 19 Zoll Kasten 70 Euro vhb.
Bei Interesse, gerne pm an mich.

Gruß Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;