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THEMA: Straßenroller mit DB KV 631 ZR Kaelble Zugmaschine

THEMA: Straßenroller mit DB KV 631 ZR Kaelble Zugmaschine
Startbeitrag
Werni - 26.11.15 17:11
Hallo,
nun kann ich endlich meine DB Kaelble KV 631 ZR Zugmaschine mit dem optimierten Arnold Straßenroller in Betrieb nehmen.
Die Kaelble KV 631 ZR Zugmaschinen wurden von 1953- 1957 gebaut und waren bis in die 1970ziger Jahre im schweren Einsatz.
Ein 14,3 Liter Motor mit 150 Ps diente als Antrieb des Allradfahrzeuges, welches ein Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hatte. Ges. Gww. 15 To.
Anhängelast im 1. Gang 350 To auf d. Ebene und 115 To bei 5% Steigung.
Seilwindenseilhub 8 To, 1958 kam eine Splitstreueinrichtung für die Hinterachse hinzu. Ab Ende der 1960ziger Jahre kam die KV 632 ZR mit 270 Ps und ohne Allradantrieb als Ersatz.
Mein Modell ist aus einem Teilresinabguß entstanden und entsprechend mit Zurüstteilen etc. aufgebaut und optimiert worden. Fahrer und Beifahrer sind im Fahrerhaus.
Den Arnold Einfachstraßenroller habe ich ebenfalls optimiert und mit einem Kesselwaggon beladen. Ich denke, so oder ähnlich wird ein Straßenrollertransport in 1:1 in den 1960ziger Jahren ausgesehen haben. Ich hoffe, dies ist alles so einigermaßen stimmig.
Grüße

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Hallo Hans-Werner
wenn es hier so wie bei whatsapp so nen Daumen hoch gäbe bräuchte ich nicht immer zu schreiben.
Was mich mal interessiert,da ich früher so etwas nie im Original gesehen habe:
Wurden die Güterwagen auf dem Roller nur mit Bremsschuhen und Handbremse gesichert oder zusätzlich noch verzurrt?

Viele Grüße

Frank
Hallo Hans-Werner,
das ist ja ein tolles Teil geworden, Respekt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Frank und Interessierte,
schau mal hier, da ist so eiun Transport, nur mit neuerer Zugmaschine zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_ODxu9PRSBs
Viele Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Werni

so oder ähnlich wird ein Straßenrollertransport in 1:1 in den 1960ziger Jahren ausgesehen haben


Hallo !

Schön gemacht !  
Noch Anfang der 70er Jahre bekam mein Arbeitgeber Lösungsmittel in einem Kesselwagen per
Srassenroller angeliefert.

Gruß : Werner S.
Hallo Hans-Werner,
danke sehr.Man sieht ganz deutlich die Zurrgurte unter dem Wagen.

Viele Grüße Frank
Hallo Hans-Werner,

Sieht toll aus! Und danke für den Film@3!

Gruß aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Ich denke, so oder ähnlich wird ein Straßenrollertransport in 1:1 in den 1960ziger Jahren ausgesehen haben. Ich hoffe, dies ist alles so einigermaßen stimmig.



Ja, das paßt!
Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie solche Gefährte über das Kopfsteinpflaster rumpelten.

Grüße Michael Peters
moin Werni,

wie immer ein doller Minitruck :))

Wo bekommst Du eigentlich diese Fahrerhäuser her?

Gruß aus Hamburg

Norbert


www.rc-glashaus.de
Hallo Norbert,
Fahrerhäuser sind teilweise defekte Originale aus Weißmetall, Resinabgüsse mit entsprechenden Ausbesserungen und Optimierungen. In der Bucht, auf Börsen und Flohmärkten kann man mit glück etwas ergattern. Viele Teile sind auch in reinem Eigenbau aus Polystrol und Neusilberblechen gebaut
und dann nachgegossen.
Selbst Wiking, Herpa, etc. Modelle, meist defekte, sind immer brauchbar für Eigenbaumodelle.
Grüße
H-W
Werni,

Top Arbeit.

Sieht sehr gut aus!

Gruß Andy
Hallo Werni,

sieht wieder mal gut aus!
Kann mich noch daran erinnern, wie um 1970 die Straßenrollergespanne vor dem Fenster an der Ampel standen -- das hat mich immer schwer beeindruckt...

Einen (Dauer-)Kritikpunkt habe ich aber: die "lausige" Anhängerdeichsel! Auch wenn die Form in der Draufsicht super ist, von der Seite sieht dieses Ätzteil ziemlich "unterdimensioniert" aus -- gerade bei so einem Fahrzeug. In der Umkehrkontrolle wäre so eine Deichsel max. 32mm dick (bei max. 0,2mm Ätzteilstärke)
Ich weiß ja, dass das ein Ätzteil ist (ich habe die auch selbst in der Bastelkiste), aber ausser zwei zusammen-/aufeinanderlöten habe ich auch noch keine einfache Lösung gefunden, damit das besser aussieht.

Aber der Wagen ist super!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
da hast Du recht mit der Anhängerdeichsel. Diese müßte etrwa doppelt so dick- und auch um einiges länger sein. In anbetracht der wohl geringen Stückzahl wird wohl kaum ein KSH da etwas anbieten. Mal sehen ob mir ein passendes Teil aus Neusilber, etc. gelingt.
Grüße
H-W
Hallo Michael,
ich habe nun die Deichselstärke, mittels Neusilberstreifchen verstärkt und den Bereich um das Kupplungsauge ebenfalls verstärkt und etwas verlängert.
Stärker, dicker darf es nicht werden, sonst stimmen die Proportionen für mich nicht mehr.
Grüße und eine gute neue Woche
H-W


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Hallo Werni,

ja, jetzt passt's in meinen Augen!
Jetzt glaubt man, dass der Straßenroller mit der Deichsel gezogen werden kann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stärker, dicker darf es nicht werden, sonst stimmen die Proportionen für mich nicht mehr.


Da sind wir ja jetzt einer Meinung

Sieht prima aus

Viele Grüße
Michael
Freut mich Michael.
Grüße
H-W


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