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THEMA: Neuheit (6740x) Brawa G10 mit Fotos
ich bin vorhin mal zu meinem Stammhändler gefahren (Modellbahn Haar in Lilienthal).
Dort habe ich mir drei Modelle des neuen Brawa G10 in Epoche 3 gekauft.
Wie ich finde sehr gut gelungene Modelle.
Gruß Andy
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das Modell sieht ja gut aus, hatte es noch nicht real in Händen, nur nach den Pics beurteilt. Aber der Preis ist grenzwertig, wobei Fa. Brawa sich sowieso im Hochpreissegment angesiedelt. Güterzüge mit einem hohen Anteil geschlossener G10 sind da wohl nicht mehr realisierbar.
Gruß aus OWL PB
Werner
@Andy,
danke für die Bilder. Sieht gut aus, steigert die Vorfreude. Taugt die KK-Mechanik etwas?
@Werner,
Zitat
(... Hochpreis ...)
Zitat
Güterzüge mit einem hohen Anteil geschlossener G10 sind da wohl nicht mehr realisierbar.
Gruß, Carsten
meine sind von Lippe zu mir unterwegs.Der Preis ist ok,da bin ich von anderen Modellen Schlimmeres gewöhnt.Auch ich habe mir 3 Stück zu Weihnachten gegönnt.Leider hat Trix nicht das Kakaduset rechtzeitig dieses Jahr liefern können.so wird es Weihnachten nicht so teuer wie sonst.In Epoche 3 waren die Neuerscheinungen ja sehr übersichtlich.
Mache dann Aufnahmen auf meiner Anlage davon.
gruß
wolfgang
Ich konnte noch nicht testen wie eng die Waggons untereinander mit Fleischmann Erbse kuppeln.
Auch kann ich noch nichts zur Höhenlage der Kupplung sagen.
Mein ganzes Moba Material ist derzeit verstaut.
Die Kinematik arbeitet einwandfrei.
Wenn mann einen größeren Bestand der Wagen anschaffen möchte, kann man bestimmt mit dem Händler reden.
Gruß Andy
Das ständige Genöle über zu teure Wagen nervt echt - eine Lok für 300€ ist Kernschrott und trotzdem wird über 200 Beiträge lang geschwafelt, ob man die nicht doch noch kaufen soll und hier kostet ein grandios aussehender Wagen nichtmal ein 1/10 davon und als erstes meckert einer über den Preis…
Gruß Kai
ich persönlich bin sehr positiv angetan von der Detailierung des Wagens.
Und 25 Euro ist nin echt nicht zuviel.
Vielleicht sollten sich manche ein günstigeres Hobby suchen.
Ich finde den Preis durchaus gerecht in Anbetracht der Detailierung.
Gruß Andy
vielen Dank für die Fotos vom neuen Brawa - G 10.
Schaut seht gut aus, das Wägelchen, ich werde mir nächste Woche auch zwei oder drei für meinen Epoche - III - Bestand zulegen.
Hoffentlich wird auch noch die Epoche II - Ausführung nachgereicht! Davon dürften es dann schon "ein paar mehr" sein.
Und was den Preis anbelangt - den empfinde ich bei dieser Modellqualität sogar als günstig.
Grüße aus NordhesseN
Bernd
25 bis 28 Euro, ist für die Qualität in Ordnung. Mit der Fleischmann-Kuppelung klappt es auch.
Mein Fazit: Liliput hätte wahrscheinlich 40 Euro oder noch mehr genommen. Der G10 ist ja kein Modell aus einer Anfangspackung und hat mit den alten Modellen von MTX, FLM und Arnold nichts zu tun.
Gruß Berni
Feine Rangiertritte und pro Seite ein freistehender Tritt über den Puffer.
Die Bedruckung ist einwandfrei.
Die Bretterfugen sind in meinen Augen fein ausgeführt.
Das filigrane Fahrgestell ist sehr schön ausgeführt.
Der Preis des Wagens ist voll ok.
Gruß Andy
Mit Ep.2 würde ich dieses Jahr rechnen. Außerdem hoffentlich einen Ep.1 KPEV (gerne auch andere Länderbahnen!) und Ep.3 DB mit anderer Nummer. Achso, und DR Ep.3 fehlt ja auch noch.
Gruß Kai
Gruß Andy
zur Info ein schnelles Bild vom G10 zwischen einem G02 von Minitrix und einem Kühlwagen von Arnold zum Vergleich von Proportionen und Kuppelabstand.
LG ACE
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das Modell scheint der große Wurf zu werden. Ehrlich, wenn da keine Mängelchen auftauchen, wird nicht der Tds Modell des Jahres sondern der G10.
Kulisse scheint minimal kürzer als beim Gms zu sein, also in Richtung perfekt. Toll!
Grüße
Horst
Man darf ja nicht vergessen, dass es nicht nur die 122.000 G 10 gab, sondern auch noch die betrieblich austauschbaren 47.000 G 02 pr, etwa 50.000 ähnliche Wagen anderer Länderbahnen und nicht zuletzt Beschaffungen in anderen Ländern. In Summe sind sicherlich an die 250.000 derartige Wagen in Europa unterwegs gewesen - und das 70 Jahre lang.
Gruß Kai
Sieht fast perfekt aus. Die Detailierung erinnert eher an H0.
Gruß Horst
LG, Andreas
Respekt Brawa!
Gruß Andy
Schreiben wir eine Mail an Brawa!
Gruß Andy
sieht ja schon mal sehr gut aus der Wagen, da hat Brawa ja ein wahres Schmuckstück zu einem sehr guten Preis auf die N-Schienen gestellt.
Dann will ich mal (mit)hoffen, daß demnächst dann auch die Epoche 2 Version erscheint - aber bitte ohne Endfeldverstärkungen.
Mit besten Grüßen
Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das Modell sieht ja gut aus, hatte es noch nicht real in Händen, nur nach den Pics beurteilt. Aber der Preis ist grenzwertig, wobei Fa. Brawa sich sowieso im Hochpreissegment angesiedelt. Güterzüge mit einem hohen Anteil geschlossener G10 sind da wohl nicht mehr realisierbar.
Hallo,
ob jetzt 25€ viel Geld sind oder nicht viel Geld ist muss jeder persönlich selbst entscheiden. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei diesem rund 25€ teuren Wagen aber völlig in Ordnung. Es handelt sich schließlich um eine Neukonstruktion und die Bilder sehen sehr vielversprechend aus. Das Geld für die Entwicklung und den Formenbau muss auch erstmal wieder rein geholt werden. Gerne darf Brawa die Wagenserie weiter führen (ich persönlich hoffe auf eine Epoche IV-Modell für einen Bahnhofswagen). Wünsche Brawa hier viel Erfolg. Ein Traum wären auch eine Neukonstruktion der vierachsigen Umbauwagen wie sie von Brawa bereits in HO umgesetzt wurden.
Grüße
Markus
Ich werde mir auch 1-2 davon beschaffen und mir selbst ein reales Urteil bilden.
Zu 16: Wenn es ein Set wäre, ich hätte nichts dagegen, aber dann sind die anderen 50% wieder am jammern, weil es ja nichts einzeln gibt oder das Set nicht sinngemäß ist.
Man kann es nie allen Recht machen.
MfG Oliver
Und natürlich viele Varianten auf den vorhandenen. Ein Dreierset mit den G 10 in anderen Nummern wäre natürlich auch was - bitte ohne irgendwelche Sonderversionen da drin!
Gruß Kai
jetzt hast du aber ein Fass aufgemacht. ...ich wäre sofort beim Fachhändler und würde mich mit jenen Bauarten eindecken. ......bei gleicher Fertigungsqualität und vergleichbarem Preisgefüge.
Man könnte jetzt noch diese Wunschliste enorm erweitern.
Brawa, macht das mal bitte, weil Liliput braucht mir damit nicht kommen.
Gruß Andy
Die können doch auch beides machen. Weitere tolle Güterwagen und neue Umbauwagen
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Kai F. Lahmann
@20: Nene, die sollen jetzt erstmal brav weiter Güterwagen machen - Omm 52, Om 21, R 20, geschweißter Kesselwagen, SSlma 44, Glmhs 50, Kmmks 51, Gl 22/Glr 23, Gms 30 und vielleicht auch noch den alten Pwg :)
Und natürlich viele Varianten auf den vorhandenen.
Recht haste, neue ( Güter ) Wagen braucht das Land!
Und wenn dann nebenbei auch noch ein neuer Gms 54 dabei wäre, oder gar ein R 10....
Nee, ich will hier jetzt keinen Wunschfred eröffnen, aber ein bisserl träumen darf man ja gelegentlich, oder?
Grüße aus NordhesseN
Bernd
der sieht ja wirklich gut aus, die Muster haben da nicht zuviel versprochen.
Den Preis finde ich angesichts des Gebotenen absolut fair!
Gruß
Hö
P.S.1: Ich habe insgesamt 11 Wagen vorbestellt, davon 7 x den 67400
P.S.2: Ich hoffe auf weitere Nummernvarianten,
am liebsten im zehner-Display, da würde ich direkt nochmal zwei Displays nehmen!
(G10 kann man nicht genug haben (jedenfalls als Epoche III Fahrer )
P.S.3: Ich hoffe weiterhin auf den G10 mit Bremserhaus (lang, kurz, abgebaut mit und ohne Bühne
(wie in H0))
P.S.4: @22 Kai - Deine Liste unterschreibe ich sofort, würde sie allerdings um den Gms54 (und den
Pwghs 54) ergänzen
Gruß Kai
ihr habt aber schon gesehen, dass das kein Wagen von Brawa ist, oder? *)
Schön, dass so viele nach Epoche II rufen, da stimme ich mit ein.
Viele Grüße
Frank
*) Weil laut Bild in #12 der Kupplungsabstand normgerecht kurz zu sein scheint. Kein Vergleich zu den anderen Brawa-Gurken (optisch fein, aber kupplungstechnisch daneben, ich könnte Brawa würgen, dass ich z.B. meinen OOt-Zug da noch tunen muss).
Jetzt wird's doch 'nen Wunsch-Fred
Gruß
Hö
Edit:
@28 - Lio
Das geht einfach und effektiv mit den Kupplungen von MTR, Typ 3 extra kurz.
Gibt's z. B. hier:
http://www.ebay.de/itm/351423815805?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
ggf. in Kombination mit Typ 2:
http://www.ebay.de/itm/351423805532?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
Ich bin mit dem Anbieter in keiner Weise verbunden, noch profitiere ich von der Verlinkung!
Gruß
Hö
Dass das hier in einem Wunschzettel ausartet, ist kaum zu vermeiden, wo Brawa in H0 ein supertolles Massenmodell nach dem anderen raus haut. Mit dem G 10 haben dann endlich auch die N-Bahner was davon :)
Gruß Kai
Dann bliebe von meinem Moba-Budget für die anderen Hersteller allerdings nichts mehr übrig.
(All die schönen Güterwagen, Polen-Hechte, Stahlpreussen, Abteilwagen, Umbauwagen, Loks)
Gruß
Hö
Gruß
Klaus
bislang war die Rede nur vom G10, Epoche III, #67400.
Sind weitere Varianten auch schon im Handel?
Brawa hatte ja 9 G10- Varianten angekündigt.
Beste Grüße
Klaus
weil der Faden ja auch um diese Artikelnummer geht.
Mein Händler hatte auch den Werbe G10 Kaldewei und Palmin, sowie die DR Ost Version im Laden.
Gruß Andy
Gute Grüße, Rainer
Sehr erfreulich, dass ein lange gewünschtes Modell sich auch gut verkauft. Wenn sich das Projekt rentiert, stehen die Chancen ja vielleicht gut für weitere Umsetzungen. Brawa hat in H0 ja viele Modelle, die noch in Frage kommen.
Hätte gern weitere Betriebsnummern in Ep. 3, lieber als Display denn als Set, lieber gealtert als Bedruckungsvarianten.
Preis ist ok (ansonsten wäre der Waggon nicht so schnell ausverkauft).
Gruß
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Mike
Preis ist ok (ansonsten wäre der Waggon nicht so schnell ausverkauft).
Hallo !
Mein Händler in Nürnberg liegt mir 5 Wagen zurück,die ich nächste Woche abholen kann.
Gruß : Werner S.
@32, teppichbahner: Das Problem hatte Brawa in H0 anfangs auch. Mit einem Dreierset und einer Sonderauflage für den Fremo (!) hat man die Sache dann soweit entschärft, dass inzwischen Ep.3-Versionen wenigstens in den Regalen ankommen. Staub ansetzen tun sie da aber immer noch nicht; nur der Niederländer von 2012 ist noch lieferbar.
Gruß Kai
da ist ja der Kaldeweiwagen. ..
Auch sehr schöne Bedruckung.
Das Dach ist beim G10 abnehmbar eingeklippst.
Im Inneren des Wagens ist einE Beschwerungsplatte mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben installiert.
Die Platte dient auch zur Abdeckung der KKK nach oben hin....der Boden des Wagens nach unten hin.
Dadurch ist das Fahrgestell so filigran separat unter dem Wagen möglich gewesen.
Gruß Andy
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Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: teppichbahner
Neuheit? Aber schon ausverkauft...
Und da sage noch einer, dass es sich nicht lohnen würde, solche Allerwelts - Güterwagen in N zu bringen, die würde kaum einer kaufen....
Hoffentlich hat mir mein Moba - Dealer meine drei Wägelchen wirklich reserviert, ich hatte ihn heute deswegen extra nochmal angerufen....
Grüße aus NordhesseN
Bernd
leider hat mein Händler noch keine Lieferung von Brawa bekommen. Also weiter warten. Kann sich nur noch um Tage handeln (hoffentlich)!
Gruß
Klaus
Der größte Unterschied zum Fleischmann-Modell liegt in den damals zu breit ausgeführten Rahmen, wodurch der ganze Wagen etwas zu hoch liegt. Am Rahmen gibt es zudem einen Bremsumsteller, dafür keine riesige Türschiene (denn die Tür bleibt hier zu). Die Bretterfugen und Signalhalter sind deutlich feiner; die Griffstangen sind nicht nur freistehend, sie sind überhaupt erst einmal vorhanden. Das Dach ist komplett plan - die gerippte Form bei Fleischmann stellt einen späten Umbau auf Blechdach dar (nur echt und selbst in dem neuen 40€-H0-Modell mit einer Anspritzstelle genau in der Mitte…). Auf freistehende Rangiergriffe hat Brawa dagegen verzichtet.
Insgesamt ist das Brawa-Modell eine hervorragende Neukonstruktion, welche die Schwächen des Fleischmann-Modells gnadenlos aufzeigt. Letzteres wäre als ein günstiges Einsteigermodell in gängigen Ausführungen aber durchaus noch eine Option - als bunter Werbewagen für 35€ allerdings nicht.
Gruß Kai
…der vor allem auf KPEV und auf einen mit Bremserhaus von Brawa hofft :)
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Für den Einsatz im AK 1919 bräuchte es auch noch KPEV. Mal schauen, was Carstens so dokumentiert und wie umfangreich der Alterungsprozess würde.
Michael
Falls es noch Bedürftige gibt: Der 67400 ist bei Kramm noch zu haben. Jedenfalls laut Website von gerade eben:
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Dann unter Brawa und N-Spur suchen.
Gute Grüße,
Rainer
Gibt es von euren Treffen eigentlich neuere Fotos als die von 2005?
…und bei den Bildern vom Persil sehe ich gerade, dass Brawa die unverstärkte Form also auch schon hat. Gut, dann ist ein Preuße nur noch Farbtopf; davor war nix.
Gruß Kai
ich habe meine heute auch bekommen. Sehen klasse aus, aber Vorsicht:
Die Anbauteile sind sehr filligran und wohl auch nur gesteckt, denn bei 2 von 7 Wagen lag eine Trittstufe lose in der Verpackung.
LG Tom
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wenn bei Kramm "lieferbar" steht, kann das auch bedeuten, dass erst beim Hersteller bestellt wird.
Gerade heute früh erst gehabt mit dem DSB und DR G10.
VG
Nico
Die drei Sonderwagen sind seit eben auch bei DM Toys gelistet. Für die Versionen gilt "wenn weg, dann weg"; hier können die Händler *nicht* nachbestellen. ÖBB und DR sind bei Lippe übrigens schon nimma vorrätig; von ersterem würde mich mal ein Foto im Vergleich zu einer der deutschen Versionen interessieren.
Zu den Trittstufen: Was raus fällt, kann man wieder rein stecken - was abbricht nicht. Hoffen wir nur, dass die bei Brawa auch noch in 20 Jahren vorrätig sind, wenn die Wagen "bespielt" bei ebay auftauchen ;)
Gruß Kai
mein Händler hat heute nachmittags angerufen, dass der ÖBB Wagen bereit liegt.
Grüße, Peter W.
hab am Samstag meine sechs vorbestellten 'G 10' abgeholt, alle Epoche 3 für internationalen Güterverkehr:
DB , DB Palmin, CFL, SNCF, NS, ÖBB
Han ich eine realistische jetzt lieferbare Epoche 3 Version noch nicht dabei ?
In Zukunft möchte ich die Wagen dann vor allem noch mit DR-Versionen, ein paar DB-Versionen mit und andere ohne Bremserhaus ergänzen . Und 'DR-Zonenbeschriftungs'-Wagen.
und dann auch mal Epoche 1 Versionen.
Schöne Grüsse
Dirk
Gruß Kai
ist die DSB - Version denn realistisch in dieser weissen Ausführung ?
Schöne Grüsse
Dirk
http://www.jernbanen.dk/dsb_gvognfotos.php?Aar=1941&litra=IE&typenr=1
Gruß Kai
ich hatte zwei der Wagen heute im Ausstellungseinsatz. Eingereiht in einen längeren Güterzug machten sie keinerlei Probleme.
Gerade in längeren Zügen trennt sich häufig die Spreu vom Weizen. Kupplungen, Kulissen, Modulübergänge: alles problemlos. Ich bin mit den Wagen sehr zufrieden.
Über die Optik muss ich ja nichts mehr hinzufügen.
Gruß, Gregor
Gruß Kai
kann mir jemand mal sagen, welche Grundfarbe der Kaldewei-Wagen tatsächlich hat?
Bei mir kommt der Wagen auf Fotos irgendwie leicht lila rüber :-/
Wenn man den Angaben bei Brawa glauben kann, ist die DSB-Version ja ziemlich exotisch. Gerade mal 14 Wagen, alle bis 1966 ausgemustert. Da Dänemark aber nicht allzu weit weg ist, macht zumindest mir das nix aus. Irgendwie muss die dänische Butter ja auch hierher gekommen sein ;-D
Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
kann mir jemand mal sagen, welche Grundfarbe der Kaldewei-Wagen tatsächlich hat?
Bei mir kommt der Wagen auf Fotos irgendwie leicht lila rüber :-/
RAL 5014
Gruß
Stefan T.
Ob die Farbe wirklich vorbildgerecht ist?
Ich kenne bisher leider nur ein Schwarzweiß-Foto eines so lackierten Wagens (ein Gms 54).
Und der soll wohl braun gewesen sein.
Kaldewei scheint diese Farbe aber zumindest zu verwenden, wie unter anderem ein Foto eines Firmengebäudes unter http://www.detail.de/inspiration/kaldewei-kompetenz-center-in-ahlen-100428.html zeigt. Für die Epoche III finde ich die Farbe allerdings nicht besonders glaubwürdig. Nunja ...
Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: modelllukas
Falls es noch Bedürftige gibt: Der 67400 ist bei Kramm noch zu haben
Hallo!
Soeben habe ich von Kramm die Nachricht bekommen dass der Wagen nicht mehr lieferbar ist und demnächst aus dem Shop verschwinden wird.
Grüße Reinhard
bei bei den von mir bevorzugten Online-Händlern war der Ep. III-G10 (DB) noch nicht gelistet, oder ich hab's nicht gesehen. Zum Glück bin ich seit Samstag auf Heimaturlaub in Deutschland und habe heute, am Montag-Morgen, in Hannover Train&Play einen Besuch abgestattet. Nebenbei gesagt, ein tolles Geschäft, sehr gut sortiert und mit sehr attraktiver Preisgestaltung!
Dort habe ich die letzten beiden DB-G10er Ep. III (Art. 67400) mitgenommen. Der Verkäufer wunderte sich noch, dass die am Freitag gelieferten 10 Exemplare bereits am heutigen Montag schon wieder ausverkauft waren. Hierauf konnte ich nur sagen, dass ich auch alle 10 abgegriffen hätte .
Ein schönes Modell und Brot u Butter für die Ep III. Vielleicht bringt Brawa ja noch eine gealterte Version heraus.
Viele Grüße
Sven
Mein Traum wäre, dass bis Weihnachten wenigstens die acht Versionen ohne Werbung alle (!) ausverkauft sind. Das schaffen wir doch noch ;)
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Kai
...bei DM-Toys dann also auch kein 67400 gelistet. Wusste gar nicht, dass die Vorbestellungen machen.
Machen sie ja auch nicht. Nur sind die Wagen wohl so schnell weg gegangen, dass Du sie auf der Webseite nicht mehr zu sehen bekommen hast.
Viele Grüße,
Udo.
PS: nicht ganz unschuldig daran ... Freue mich auf die Wagen (4x DB, 2x ÖBB), sollen morgen hier eintreffen.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob die Farbe wirklich vorbildgerecht ist?
Ich kenne bisher leider nur ein Schwarzweiß-Foto eines so lackierten Wagens (ein Gms 54).
Tja, das mit der Farbe weiß ich auch nicht mit Sicherheit. Ich kenne auch nur schwarz/weiß Bilder. Fakt ist aber, es gab sogar mehrere G10 (mind. 2) mit dieser Beschriftung. Dieser hier ist definitiv vorbildgetreu.
Gruß
Stefan T.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
kann mir jemand mal sagen, welche Grundfarbe der Kaldewei-Wagen tatsächlich hat? Bei mir kommt der Wagen auf Fotos irgendwie leicht lila rüber :-/
Hallo,
ein Farbbild eines Kaldewei G10 habe ich auch nicht aber ich mal im erst kürzlich erschienenen Fritz Wilke Buch nachgeschaut (Herausgeber Stefan Carstens und Paul Scheller). Dort ist ein schwarz weiß Foto eines Gms54 abgebildet und es steht zu den Kaldewei-Mietwagen: "Anfangs waren es G10. In der zweiten Hälfte der 50er-Jahre gab Kaldewei diese Wagen zurück und mietete nun Gms54". Ein paar Sätze weiter steht dann "die von Kaldewei bis in die 80er Jahre angemieteten Hbis waren nachweislich blau".
Grüße
Markus
ich habe meine beiden G10 (natürlich Folklore einfach, sprich Ep. III) heute auspacken können. Der erste Prüfpunkt wurde bestanden; alle Rangierertritte waren noch da, wo sie sein sollten Nach der Live-Begutachtung bin ich umso mehr der Meinung, dass es sich hier um ein Topmodell zum Schnäppchenpreis handelt.
Die Bedruckung ist über jeden Zweifel erhaben, die Farbgebung mit dem seidenmatten Finish gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Gravur des Wagenkastens ist scharfkantig und gleichzeitig unaufdringlich ähnlich Arnolds Gm39 oder Ommr33. Brawas G10 läßt sich trotzdem mit älteren Modellen kombinieren, ohne sofort im Zugverband aufzufallen. Diesen Spagat muß man erstmal hinbekommen. Hut ab! Brawas G10 mit Rocos ÖBB-G10 oder einem modifizierten (u.a. tiefergelegtem) GFN-G10 zu kuppeln, verursacht mir keine Bauchschmerzen.
Die eigentliche Sensation befindet sich für mich unter dem Wagenkasten. Den schmalen durchbrochenen Rahmen mit der dreidimensionalen Nachbildung der Bremsanlage habe ich bei einem Großserienmodell in N so noch nicht gesehen. Rocos Behältertragwagen war schon nicht schlecht, aber hier geht es noch eine Stufe filigraner zu. Überhaupt das Fahrwerk: auf dieser Basis lassen sich noch andere Güterwagentypen bauen. Da kommt bestimmt noch etwa auf uns zu...
Brawas G10 überzeugt mich auch technisch. Das Rollverhalten ist einwandfrei, die Kupplungsmechanik schwenkt leichtgängig und zuverlässig aus. Die große MTX-Bogenweiche und die DKW werden unter leichtem Ruckeln ohne Entgleisungen gemeistert. Das Spiel der Deichsel in Längsrichtung entspricht dem, was wir von MTX- oder GFN-Modelle kennen. Kein nennenswerter Ziehharmonika-Effekt!
Zwei Punkte gefallen mir beim Brawamodell nicht so gut. Das sind zum einen die Radsätze mit einem Durchmesser von 6,4mm, die durch ihren Glanz recht dominant erscheinen und zum anderen die an kleine Spoiler erinnernden Schlußlaternenhalter. Da gefällt mir Fleischmanns Lösung besser. Aber in Anbetracht des Gebotenen ist das jammern auf hohem Niveau.
Gruß, Carsten
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mein Händler hat mich vorhin gegen 18 uhr angerufen und mir mitgeteilt, dass er noch einen DSB G10 und einen Palmin G10 hätte, welche vorbestellt waren aber doch nicht vom Kunden gekauft wurden.
Werksseitig sind alle Modelle ausverkauft und nicht mehr nachbestellbar.
Da hat er an mich gedacht und mich angerufen.
Nun liegen die für mich zur Abholung bereit.
Gruß Andy
Und apropos "lieferbar", das in Beitrag #63 genannte "demnächst" ist auch noch nicht passiert… Kein guter Service IMHO.
Gruß Kai
Welch schlechter Service aber auch....sehr beschämend.
Bestünde ja noch die Möglichkeit, dass ich etwas falsch verstanden habe. ...ich schlechter Kunde....
😂😂😂😂😂😂
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: MarkusR
Ein paar Sätze weiter steht dann "die von Kaldewei bis in die 80er Jahre angemieteten Hbis waren nachweislich blau"
Wenn die Farbe des entsprechenden Märklin-Modells stimmt, ist das allerdings ein deutlich anderes blau. Aber egal, für die Epoche IV fände ich auch das Taubenblau schon eher glaubhaft als auf einem G 10 in der frühen Epoche III. Zumal der Gms 54, der zeitlich dazwischen liegt, braun gewesen sein soll. Da scheint mir Braun auch für den G 10 eigentlich logischer.
Auf jeden Fall vielen Dank für's Raussuchen.
Das genannte Buch kannte ich noch gar nicht - sieht interessant aus.
Gruß,
Carsten
ich habe mir noch den Palmin und den DSB G10 gekauft.
Wenn Bilder von Interesse sind, kann ich gerne welche machen und einstellen
Wichtig zu sagen ist, dass alle Wagen ganz unabhängig von der Art des Digitalsignales prima funktionieren.
Gruß Andy
meine 3 G10 der DB sind angekommen.Schnell noch die Räder mit einem Permanentedding 3300 schwarz gemacht zieht jetzt die schwere Rangierlok V90 einen kleinen Güterzug aus dem Bahnhof.
Wirklich klasse Wagen.Hab den Kauf nicht bereut.
Wie immer, wieder Bilder aus Mainaschaff ...
Gruß
wolfgang
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Die Bremsanlage müsste eigentlich ab; die Formvariante hat sich Brawa gespart - aber ab geht ja leichter als dran.
Gruß Kai
Der Wagen ist weiß.
Bedruckung ist top.
Kreideanschrift am Zuglauf.
Selbst die Beschriftung am Rahmen ist mot Lupe lesbar trotz der Feinheit.
Das setzt Maßstäbe
habe auch zugeschlagen bei Lippe. Epoche IV DB, DR und ÖBB
Herrliche Wagen ! Großes Lob an Brawa für diese Neukonstruktion ...
Gruß Björn
cheers
Norman
Auch bei meinem Händler in Nürnberg sind die Wagen eingetroffen.
5 mal den G10 der DB in Ep.III und den "Miele" gekauft.
Gruß : Werner S.
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der "Miele" - G 10 sieht auch nicht schlecht aus!
Mein Moba - Dealer hat mich heute angerufen, er hat seine Lieferung mittlerweile auch erhalten.
Ich werde meine Wägelchen kommenden Montag abholen, incl. des Persil - G 10 in der Epoche II - Ausführung.
Grüße aus NordhesseN
Bernd
habe gestern die Wagen bekommen. Bin auch begeistert! Wirklich Klasse- wenn nicht die lockeren Trittbretter wären. Bei einem Wagen lagen zwei Trittbretter in der Schachtel.
Anbei Fotos hier noch nicht gezeigter Varianten.
Mit besten Grüßen
Klaus
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Gruß Kai
Palmin G10
Gruß Andy
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Gruß Hermann
Weiter unten im Thread finden sich ja schon einige Bilder. Anbei trotzdem noch einige Fotos die einige Details noch ein wenig genauer zeigen. Man beachte z.B. die Achslager, die feinen Puffer, die auch von der Seite sichtbare Bremsanlage, den wunderschönen schmalen Rahmen und die filigranen Trittbretter mit Halter. Vielen, vielen Dank an Brawa für dieses Modell. Gerne noch viel mehr Güterwagen auf diesem Niveau!
So, nun aber trotzdem ein bisschen "Jammern auf hohem Niveau", auch und gerade falls Brawa hier mitlesen sollte. Ein bisschen konstruktive Kritik schadet nie. Es gibt immer "Luft nach oben"
Zusammenfassend, einige Punkte wurden schon genannt:
- Die eingesteckten Rangiertritte sollten mit einem Tröpfchen Klebstoff gesichert werden. Das geht übrigens ohne Gefahr von Klebstoffschäden von unten von der Rückseite aus.
- Schlußscheibenhalter hat man schon schöner gesehen
- Griffstangen würden mir separat angesetzt aus Draht ca. 0,25mm noch besser gefallen. Aber bitte lackiert, nicht chromglänzend wie bei den Oppeln...
- Bei meinem Wagen hat einseitig die Kupplungsrückstellung nicht funktioniert. Ich dachte an fehlende oder raus gesprungene Feder. Nach Abnahme von Dach und Metallplatte habe ich einen mittig leicht geknickten Federdraht vorgefunden, dadurch keine Funktion. Die Federdrähte ø 0,1mm sind meiner Meinung nach zu schwach und sollten in Zukunft durch Drähte 0,12 oder 0,15mm ersatzt werden. Ich habe jedenfalls einen Draht 0,15mm eingebaut, funktioniert bestens.
- Eher als Tipp für den "User": An den Trittbrettern findet sich unten leichte Grate und seitlich Minianspritzreste. Mit scharfer Klinge ist das ganz schnell entfernt.
- Im Fall G 10: Epoche 3-Modelle sollten in höherer Stückzahl produziert werden. Schade wenn so viele Interessenten leer ausgehen.
- Edith für Frokler: Man könnte die angedeuteten Seilösen abschneiden und durch Ätzteile von Kuswa ersetzen
Grüße Reinhard
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Und statt größerer Stückzahlen in einer Auflage würde ich mir lieber öfters eine neue wünschen (evtl. eben auch ein Dreierset). Dann sind nämlich die Nummern nicht alle gleich. Also immer schön eine neue Nummer nachschieben, wenn die alte weg ist - wobei die Massenkäufe dann wahrscheinlich auch schnell aufhören, denn die dürften vor allem zeigen, wie ausgehungert die Ep.3-Bahner nach schönen Modellen von Massenware sind.
Gruß Kai
warum hängen die Kupplungsschächte so herunter? Das kommt in den letzten Jahren bei allen Herstellern in Mode.
Grüße, Peter W.
Gruß Kai
das mit dem Kupplungsschacht führte bereits zur ersten Maßnahme. FLM 9545 musste leicht durch biegen angepasst werden, das sie ansonsten nicht waagerecht sitzt und das ist ja für einen reibungslosen Betrieb nötig.
Habe ich aber gerne gemacht
Gruß Berni
ich hab´ mir eben bei Ebay den DB und den SNCF gekauft. Werden doch immer wieder noch angeboten. 24,24 € pro Wagen sind doch ein guter Preis.
LG
Berti
schick deine konstruktive Kritik und Vorschläge bitte auch direkt an Brawa, vor allem auch das mit dem Federdraht. Die lesen bestimmt hier im Forum öfters mal mit, aber vielleicht nicht unbedingt Antworten Nr 89 und so ...
Schöne Grüsse
Dirk
nachdem ich nun auch im Besitz von 4x DB und 1x Palmin bin, auch von mir etwas Kritik.
Kuppeln (mit der Standardkupplung) und Laufeigenschaften sind leider nicht auf Topniveau.
Oder ich hab Montagsmodelle erwischt!?
Ansonsten ein wunderschönes Modell und für mich ebenfalls ein Kandidat für das "Modell des Jahres"
Bitte mehr davon, Brawa!!
VG
Jochen
Welches Problem hast du mit der Kupplung? Hier tut alles und auch das Runterhängen ist entweder einberechnet oder relativ zur Toleranz der Kupplung egal.
Gruß Kai
Gruß
Rainer
ausser dass ich mir noch gern auch eine osteuropäische Variante noch vom 'G 10' zulegen würde, sobald die Brawa bringt, fände ich noch besonders interessant eine grüne belgische SNCB-Version frühe Epoche 3 in meinen DB-Güterzügen.
Sind denn beim Vorbild (wohl) auch einige bei der SNCB gelandet ?
Schöne Grüsse
Dirk
Zu deiner Frage zu Farben in Osteuropa: Etwas helleres Braun bei MAV fällt mir da ein. Bei der CSD gab es zudem offenbar einige schrillbunte Wagen ohne erkennbares Muster.
Gruß Kai
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